JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - ESU LokPilot Firmware fehlerhaft
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 ESU LokPilot Firmware fehlerhaft

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 1 von 4
BeitragVerfasst am: 08 Mai 2013 13:54    ESU LokPilot Firmware fehlerhaft  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

für meine weiteren Lok-Digitalisierungen ist eine Charge von 6 Umbausätzen mit ESU LoPi 4 bei mir eingetroffen. Den ersten habe ich erfolgreich in die E141, über deren weiß/rot Lichtwechsel-Eigenkonstruktion ich hier bereits berichtet hatte, eingebaut.

Beim Programmieren der Grundkonfiguration ist mir dann sofort ein grundsätzlicher Fehler aufgefallen. Egal welches Grundverhalten ich im CV29 geschrieben habe, immer wurde die 28-Punkt Fahrstufenkurve automatisch aktiviert. Der CV für die Mittelgeschwindigkeit der 3-Punkt Fahrstufenkurve (CV6) ließ sich nie ansprechen.
Mal ganz abgesehen von Problemen bei der Erst-Erkennung der Dekoderadresse, funktionierte das Funktionsmapping überhaupt nicht.
Im ESU-Forum gab es außer dem üblichen "hast Du denn schon ein Reset versucht?" keine qualifizierte Antwort.

Der direkte Telefon-Kontakt mit dem ESU-Service brachte dann einige teilweise sehr erstaunliche Erkenntnisse. Eine der Aussagen war, daß bei der 4.7er Firmware gegenüber der 4.6er auch beim Mapping so einige Dinge geändert worden wären. Um das korrekt umsetzen zu können, bräuchte man natürlich auch die aktuellste Programmer-Software.
Auf meinen Einwand, wie es denn dann mit der Abwärts-Kompatibilität für Lokpiloten 4 mit älterer Firmware wäre, bekam ich die Antwort, daß der Modellbahner seine Dekoder natürlich immer updaten müsse. Brick wall
Da frage ich mich doch, wie die anderen Hersteller, TAMS frage ich jetzt mal nicht, aber Lenz, Kühn, Zimo, ... handhaben.
Auf meinen Hinweis, daß der eine CV beim Lesen immer etwas anderes zurückgibt, als was man geschrieben hat, meinte der Techniker, ich sollte mir mal die aktuellere Version für meine Digitalzentrale einspielen. Ja Hallo !!! Bei Dekodern mit der älteren Firmware klappt es doch einwandfrei. Es kann doch nicht sein, daß ESU am NMRA-Standard zur Dekoderprogrammierung (DCC-Sprache) mit Upgrade der Dekoder-Firmware eigenständig etwas ändert!

Später im Gespräch stellte sich dann heraus, daß diese Firmware einen sog. „Index-„ Fehler hat. Nun soll ich meine Dekoder nach Ulm einschicken.
Das heißt auch: Natürlich auf eigene Kosten und meine umgebaut Lok muß ich nun wieder total auseinanderreißen. Oder ich werde gezwungen, mir von ESU den teuren LokProgrammer zu kaufen.
Das ist ja genauso, als ob man beim Kauf eines Autos auferlegt bekommt, sich gefälligst auch eine eigene Hebebühne zuzulegen.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 2 von 4
BeitragVerfasst am: 08 Mai 2013 16:53    ESU LokPilot Firmware fehlerhaft  Antworten mit Zitat Nach oben

Na Andreas die selbe erfahrung habe ich mit meiner CS1 reloaded gemacht. Wenn ich sie Update funktioniert mein Can-Bus nicht mehr. Ich will ihnen ja keine böse Absicht unterstellen nur komischerweise wurde kurz nachdem das Update rauskam, neue Rückmelder von Esu Angeboten nur das sie das 4 Fache von den Canbus Komponnenten kosten.
Alle Threads zu dem Thema waren im Esu Forum kurze Zeit später wieder weg.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 4
BeitragVerfasst am: 08 Mai 2013 19:00    ESU LokPilot Firmware fehlerhaft  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin,
ein Schelm, wer böses dabei denkt.




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 4 von 4
BeitragVerfasst am: 08 Mai 2013 19:04    ESU LokPilot Firmware fehlerhaft  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,

ich denke, das eigentliche Problem ist, übrigens gilt das für wohl fast alle Hersteller, daß sie sich alle durch Eigenlösungen voneinander abgrenzen, statt über Synergien ihre Produkte für die Kundschaft akzeptabler gestalten und anbieten zu können.

Denn für das Überspielen von Sounddaten und Firmware benötigt man im Grunde keine spezielle Hardware, sondern nur einen Verstärker, der die Datensignale aus der USB-Schnittstelle zum Dekoder (Gleis) hin verstärkt.
Bestes Beispiel ist das OpenSource DDW-Projekt. Und was für MM-, bzw. DCC-Signale gilt, gilt ebenso für beliebige andere 1/0 Signalabfolgen.

Vielleicht muß ich schauen, ob hier in der Gemeinde in meiner Nähe (Südhessen) jemand einen solchen speziellen ESU-Programmer besitzt. Dann kann man sich ja am Wochenende mal zusammensetzen. Wink




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0347 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 63% - SQL: 37%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]