JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - mit dem Zug quer durch Köln und rechts und links am Rhein
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 mit dem Zug quer durch Köln und rechts und links am Rhein

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 8
BeitragVerfasst am: 04 Mai 2013 21:11    mit dem Zug quer durch Köln und rechts und links am Rhein  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich wollte hier mal eine Tour quer durch Köln - auf beiden Rheinseiten - zeigen, wie sie von der Bahn aus (als Hinten-Fahrer) aussieht. Anschließend zeige ich dann noch ein paar Bilder von der Weiterfahrt den Rhein hinauf bis Rüdesheim. Das wird einige Postings in Anspruch nehmen, also ein bisschen Geduld bitte, ich muss die Fotos z. T. auch erst noch raussuchen und dann ablegen.

Ich beginne mal wieder in Rommerskirchen, nicht um den Bahnhof vorzustellen, das habe ich hier schon mal gemacht, sondern nur um die dort stehenden Steinkohlestaub-Wagen und EAOS zu zeigen:





Am ICE-BW habe ich mal wieder verpasst, die an der Drehscheibe stehenden Fahrzeuge abzulichten, wo doch in dem Sonderzug, mit dem ich unterwegs war, die Fenster sogar zu öffnen waren Sad Aber ein paar Eindrücke vom BW habe ich trotzdem eingefangen:





Mal wieder (oder immer noch) Bauarbeiten.









Den Kölner Hauptbahnhof habe ich ja schon des öfteren abgelichtet, daher beschränke ich mich mal auf ein paar Fotos, aus dem fahrenden Zug, die ich so sonst noch nicht gemacht habe:









Weiß einer, wofür das Stück Schiene in der Mitte des Gleises ist?











Und schon sind wir in Deutz:





Wer findet den Schienenbus in diesem Wimmelbild?











Bevor wir nach Kalk kommen, mache ich mal einen break.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 8
BeitragVerfasst am: 04 Mai 2013 21:39    mit dem Zug quer durch Köln und rechts und links am Rhein  Antworten mit Zitat Nach oben

Und weiter geht es in Köln-Kalk:





Ein bunter Farbklecks in der braunen Welt der Güterwagen:















noch'n Klecks, diesmal in blau:







Diese Unmengen von Gleisen nebeneinander und das gleich mehrfach hintereinander, das finde ich einfach faszinierend. Früher gab es viele Gleise an jedem Güterbahnhof, heute ist das ja eher selten und was in Köln da noch vorhanden ist, ist echt riesig.



Hier - und in Köln West bei Peugeot - gibt es auch die Lieblings-Autotransporter von Jürgen:



Toll ist auch, dass es hier zwei Ablaufberge an den entgegengesetzten Enden der kilometerlangen Abstell- und Richtungsgruppen gibt. Also einen Ablaufberg samt Richtungsgruppe für jede Fahrtrichtung. Wo gibt es denn noch so was? In vielen Städten bestimmt nicht mehr...





Dieses Stellwerk hat auch seine besten Zeiten hinter sich. Der Verdacht liegt nahe, dass es ihm so ergeht wie dem, das ich in Wanne-Eickel gesehen habe, von dem nur noch die Balken des Obergeschosses auf dem gemauerten Untergeschoss standen... Also schnell noch abgelichtet, bevor es weg ist.

Über die Südbrücke und durch Köln-West geht es dann weiter nach Köln-Eifeltor...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 8
BeitragVerfasst am: 04 Mai 2013 21:58    mit dem Zug quer durch Köln und rechts und links am Rhein  Antworten mit Zitat Nach oben

Und schon haben wir die Südbrücke passiert, sind wieder auf der linken Rheinseite und in Köln West:



Hier waren an einigen Stellen frisch ausgebesserte oder neu gebaute Gleise zu erkennen. Man darf wohl davon ausgehen, dass dieser Bahnhof nicht zu denen gehört, die bald verschwinden, weil sie einfach nicht mehr gebraucht werden.





Bekanntlich fährt in Köln auch die HGK.



Hier werden die Grenzen zu Köln Eifeltor dann auch fließend, aber noch haben wir das nördliche Stellwerk Eifeltor nicht passiert, ich klassifiziere diese Wagen daher mal als in Köln-West befindlich



wie auch diese frisch verlegten Gleise,



die abgestellten Loks und Baufahrzeuge





und den altroten Turmtriebwagen, der sich leider vor der kleinen Kamera etwas ziert:



Hier geht West dann so allmählich in Eifeltor über:



Und schon sind wir in Eifeltor:







Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 8
BeitragVerfasst am: 04 Mai 2013 22:09    mit dem Zug quer durch Köln und rechts und links am Rhein  Antworten mit Zitat Nach oben

Das letzte Foto war natürlich ein Vorgriff aus dem Bahnrätsel, denn erst müssen wir ja noch an dem Stellwerk Köln-Eifeltor vorbei:



Es ist echt erstaunlich, wie viele von den Terminals dort stehen, man sieht auf dem folgenden Foto noch nicht mal alle:



Die folgenden Bilder einfach mal ohne Worte:









Auch Fast-Food-Ketten arbeiten scheinbar mit der Bahn nimmer noch zusammen, so langsam kann der Gütertransport auf der Bahn also immer noch nicht sein:





Wie man hier sieht, stehen die Terminals nicht nur hintereinander, sondern auch in zwei Reihen nebeneinander:



Ich hatte den Eindruck, dass dort mehr Containerterminals stehen als im Hamburger Hafen, was natürlich täuschen kann, diese hier sind gegenüber der Hamburger Version natürlich weniger mobil.

So, das war's erst mal, bevor es den Rhein weiter rauf und in der Zeit ein paar Tage rückwärts geht, mache ich eine Pause, es ist ja schon spät.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 8
BeitragVerfasst am: 05 Mai 2013 9:54    mit dem Zug quer durch Köln und rechts und links am Rhein  Antworten mit Zitat Nach oben

Bevor es den Rhein hinauf geht, hier aber noch drei Eindrücke vom ICE-BW, wie das aussieht, wenn man zwar die richtige Kamera dabei hat, aber durch die Doppelglasfenster eines RE fotografieren muss:







Was für ein Unterschied und dabei stand die Sonne noch nicht mal ungünstig...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 6 von 8
BeitragVerfasst am: 05 Mai 2013 12:14    mit dem Zug quer durch Köln und rechts und links am Rhein  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

ich weiß ja, wie schwierig es ist, sauber aus dem fahrenden Zug zu fotografieren.
Sauber erwischt!




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 8
BeitragVerfasst am: 11 Nov 2014 20:42    mit dem Zug quer durch Köln und rechts und links am Rhein  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
heute (11.11.!) war ich mal wieder in Köln und als ich auf der Hohenzollernbrücke gerade in Richtung Groß-St. Martin fotografiere, sehe ich aus dem Augenwinkel etwas rot-beiges, das im Design zu den Reisezugwagen im BW passt... Als ich die Kamera im Anschlag habe, um die auf der Brücke wartende 103 mit ihrem österreichischen IC Wagenpark zu fotografieren, fährt mir doch tatsächlich so ein lahmer ICE davor und während der sich über die Brücke quält, höre ich, wie mir die 103 davon fährt in den HBf. Die hätte ich natürlich nie mehr eingeholt zu Fuß, seitdem der Übergang von Brücke zu Bahnhof abgerissen ist und außerdem über Jecke unterwegs sind.

Statt mich zu freuen, dass ich den Zug (für eine Zehntelsekunde) gesehen habe, ärgere ich mich jetzt, dass das mit dem Foto nicht geklappt hat. Immerhin weiß ich jetzt, dass man gegen 8:40 auf der Brücke oder im Bahnhof sein sollte... Ob mir das aber noch mal gelingt, den zu sehen Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 8
BeitragVerfasst am: 15 Nov 2014 22:35    mit dem Zug quer durch Köln und rechts und links am Rhein  Antworten mit Zitat Nach oben

aber ein paar Fotos habe ich natürlich gemacht, auch wenn die 103 nicht mit drauf ist:













Hier kann man sehen, wie die Aufzüge im HBf funktionieren: Man fährt mit dem Zugwagen durch und der Anhänger verschwindet dann nach unten.



Früher wurde hier Gepäck verladen, heute nur noch das Zeug vom Cateringservice der Fernzüge.

Diese Ansicht ist sicher bekannt:





Am 11.11. sieht es auf dem Bahnhofsvorplatz ein wenig anders aus als sonst:



und mit zunehmendem Alkoholpegel vielleicht so:



Früher konnte man direkt von Bahnsteig 1 auf die Hohenzollernbrücke und umgekehrt. Die Brücke vom Bahnsteig zur Domplatte ist aber vor über einem Jahr abgerissen worden. Zurzeit wird da intensiv gebaut:



Hier wurde zwar vor einiger Zeit auch gebaut, sehen kann man aber nix:



Früher verlief die Dombrücke, die die Kölner als "Muusfall" bezeichneten hier:



11.11. halt: Think



Kommen wir jetzt nach Deutz, wo es nicht nur eine deutlich sichtbare Rampe gibt, denn die über den Rhein kommenden Gleise müssen nach Norden, Süden und Osten geführt werden:



















Mit 103 wäre es schöner gewesen Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0639 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 77% - SQL: 23%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]