JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Intermodellbau 2013
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Intermodellbau 2013

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12278
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 30
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2013 18:19    Intermodellbau 2013  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
im Prinzip in gleicher Zusammensetzung - aber weil ein Kollege noch sein Auto vorher in die Werkstatt bringen musste trafen wir diesen nicht - war ich auch in diesem Jahr auf der Intermodellbau.

Der Photos sind es wieder viele, aber ich denke, es ist auch diesmal wieder für jeden was dabei, der nicht selbst dort war.

Teilweise weiß ich die Namen der Anlagen nicht mehr, weil ich mal wieder in der Hektik vergessen habe, die Namen mit zu fotografieren. Macht aber nix, denke ich mal...

Beginnen wir mit einer Anlage, die zu Nick's Thema sicher passen würde, denn das sieht mir sehr niederländisch aus:







Ich fand die blauen Züge der SNCF auf dieser Anlage aber auch faszinierend:







Ein Unkrautvernichter?






Der Hintergrund wurde an dieser Anlage aber auch besonders schön mit der eigentlichen Anlagenfläche verbunden. Wir werden später noch einige Beispiele sehen von interessanten Hintergrund-Anlagen Kombinationen, wo ich gedacht habe: "Ja! SO MACHT MAN DAS!"



Diese Autos kenne ich aus einem Urlaub vor 23 Jahren. Es hat eine Ewigkeit gedauert, bis ich das wieder vor die Linse bekam. Damals fuhren zwei ältere Damen mit so einem Auto in der Bretagne bis auf den Strand, aber meine Frau fand, ich sollte das nicht fotografieren...

Na, kommt da noch ein Zug?


Ja:


Faszinierend an diesen beiden Anlagen fand ich außerdem die Weite, die dadurch unterstrichen wurde, dass nicht so viel auf engem Raum verbaut wurde.

Nach einer kleinen Pause geht es weiter...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 2 von 30
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2013 19:10    Intermodellbau 2013  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

danke für die Impressionen (Teil 1 ?)
Es gab ja jede Menge zu sehen.

Meine Impressionen findet Ihr auf Picasaweb.
--> http://picasaweb.google.com/AndyWoBu/Intermodellbau2013Dortmund

Und es ist auch ein Schmankerl (nicht nur) für Gerhard dabei. Wink




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12278
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 30
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2013 19:58    Intermodellbau 2013  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,
natürlich Teil 1, es geht noch weiter, aber Leonard musste vor dem Schlafengehen ja noch mal ein wenig am Computer spielen Wink

Für die ganz Eiligen: zu meinem Album der Intermodellbau 2013 geht es hier.

Ich find's aber schöner, wenn ich zu dem einen oder anderen Foto was dazu schreibe, daher mache ich hier mit dieser Reihe mal weiter.

Diese nette Gebirgsbahn, meine ich, letztes Jahr auch gesehen zu haben. Sie stand in der Ecke, wo auch meine Göppinger Tante stand, ich bin aber nicht sicher, wer der Betreiber war, daher habe ich sie einfach Anlage3 genannt:





Bei der nächsten Anlage fand ich den Kran schön in Szene gesetzt:



Natürlich habe ich die Dampfloks der Königsspur, wo auch die V300 fuhr, nicht übersehen:





Wenn man ganz viel Platz hat, oder sich in der Darstellung von Szenen einschränken möchte, ist das natürlich eine faszinierende Baugröße.

Leider hinter Glas, aber schön gestaltet die Nummer 4:




Bei dieser "Kulisse" wird die Bahn schon fast zur Nebensache. Schon mal gesehen, aber immer wieder schön:





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12278
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 30
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2013 20:14    Intermodellbau 2013  Antworten mit Zitat Nach oben

Das hier ist auch total ver(b)rückt:







Klein, aber fahrintensiv mit einem Kopfbahnhof und einer 8, die im Untergrund verschwindet, das hat auch seinen Reiz:



So ein Gebirgskamm kann als "Raumteiler" fungieren und wirkt dabei richtig gut:

Auch ohne Epochentreue haben die hier Spaß an der Anlage:



Löchrig wie ein Schweizer Käse ist diese klassische Kompaktanlage:



Und so eine Überland-Straßenbahn sieht man wohl auch eher selten:



ebenso wie dieses karibisch anmutende Urlaubsparadies, auf dem ab und an eine kleine Bahn den Strand besucht:





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 5 von 30
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2013 20:24    Intermodellbau 2013  Antworten mit Zitat Nach oben

auf der niederländischen anlage fehlt nur noch der radelnde radfahrer war mein erster gedanke, als ich die bilder sah.

was mir noch sehr gut gefallen hat, waren die sncf-züge. bei sncf könnte ich bleiben für meine 2L-bahn.

vielen dank gerd für das zeigen der bilder.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12278
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 30
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2013 20:25    Intermodellbau 2013  Antworten mit Zitat Nach oben

an einer heimischen Neubaustrecke orientiert, oder sogar authentisch ist diese Anlage, deren Namen ich mir zwar versucht habe zu merken, dann aber doch wieder vergessen habe:






Nur Landschaft und Züge! Faszinierend! Aber Burgen und Ruinen haben auch was:



Dabei dürfen Weinstöcke natürlich nicht fehlen.



Kommen wir jetzt wieder zu etwas Großspurigem, es braucht ja nicht viel, um trotzdem einen guten Eindruck zu machen, nur Platz muss man in dieser Größe schon haben:







Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12278
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 30
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2013 20:37    Intermodellbau 2013  Antworten mit Zitat Nach oben

Kommen wir jetzt dazu, was man in H0 auf einer solchen Fläche machen kann: Berge! Geri, nur für Dich:
















Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 61
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 697
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 30
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2013 20:54    Intermodellbau 2013  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd,

danke für die schönen Bilder. Es sind immer wieder tolle Anregungen dabei.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 9 von 30
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2013 20:54    Intermodellbau 2013  Antworten mit Zitat Nach oben

auch dir, andreas, für das zeigen bilder vielen dank.



Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 10 von 30
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2013 21:16    Intermodellbau 2013  Antworten mit Zitat Nach oben

von 1973 bis 1982 bin ich diese strecke sehr oft gefahren. ist eine schöne erinnerung an vergangene zeiten. vielen dank gerd, das du an mich gedacht hast.

durch den rhonegletscher hat der gex, wie der glacier express genannt wird, seinen namen bekommen.

eigentlich ist es ja schade, das ich mir keine modelle davon in die wohnung holen kann, aber die bahnen von bemo sind einfach zu teuer. ein pano vom gex kostet 80 taler, von der lok ganz zu schweigen.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12278
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 30
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2013 21:29    Intermodellbau 2013  Antworten mit Zitat Nach oben

Jetzt wieder zu etwas größerem, der Modellbauwerkstatt Altenweddingen:







Im Gegensatz zu den letzten gezeigten, ist das hier dann wieder eine der klassischen Drunter & Drüber - Anlagen:





Wieder nur Landschaft - als krassen Gegensatz bietet die letzte Anlage, die ich an diesem Tag fotografiert habe:




Aber keine Angst, es kommen noch Fotos. Die Reihenfolge entspricht nicht der, in der ich die Fotos gemacht habe. Tankwagenzüge sind einer meiner neuen Wünsche, seitdem ich die Wagen von Jürgen gesehen habe. Hier sieht man einen auf der Anlage Schweich:



Die Anlage ging rund herum und hatte auch interessantes anderes zu bieten.













Hier gibt es aber nicht nur Steinbruch, Städte und Rennbahn, hier gibt es auch die Milchkannen, an denen die Bimmelbahn bekanntlich hält:


An den Städten stört mich nur etwas, dass die hinteren Fassaden nicht einfache Klinkerwände sind, sondern Stuckfassaden. Das wird bei mir wahrscheinlich anders werden, aber die Karrees waren schön arrangiert:








Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12278
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 30
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2013 21:49    Intermodellbau 2013  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Geri,
gerne, die eine oder andere Schweizer Lok kommt noch. Jetzt aber erst mal die alte Spur 0 Anlage. Als ich da war, war allerdings nichts mit Dampf, war wohl die falsche Uhrzeit, aber auch die elektrischen Loks waren faszinierend:



Selbst die Tunnel aus Blech! Wir tauchen ein in eine andere Welt, in der Kinder mit leuchtenden Augen vor dem neuen Spielzeug staunend stehen. Eine andere Welt oder eine andere Zeit:












Klasse oder? Ich konnte mich kaum von dieser Anlage lösen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 12278
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 30
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2013 22:09    Intermodellbau 2013  Antworten mit Zitat Nach oben

Achtet bei dieser Anlage vom Antwerpener Oostkai auf die Gebäude: Um mehr Tiefenwirkung zu erzielen, haben die Erbauer... Ach, seht einfach selbst:









und es wirkt trotzdem stimmig!

Damit ist jetzt Halbzeit und Zeit für eine Pause. Als nächstes geht es dann weiter mit Auhagen, aber ich kümmere mich jetzt erst mal um meine Güterhalle.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

-link zum Wildenrather Kreisel

-link zu meiner Anlage Sassenach-Bullay

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 79
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 898
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 14 von 30
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2013 23:15    Intermodellbau 2013  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

danke für die vielen schönen Fotos. Da haben wir Daheimgebliebenen doch auch vieles von Dortmund mitbekommen. Nochmals herzlichen Dank. 1101




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 15 von 30
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2013 23:24    Intermodellbau 2013  Antworten mit Zitat Nach oben

Hast du dir schon mal überlegt wenn du kesselwagenzüge fahren lassen möchtest, das du auch betriebsanlagen brauchst wo die wagen befüllt werden können.

Wo soll das denn auf deiner anlage noch hin.

Oder soll das ein transitgüterzug werden, der nur von sbf zu sbf fährt wie der lange heinrich ?

Dagegen sind gedeckte güterwagen kein problem weil auf der anlage auch güterschuppen vorhanden sind.

Und auf meiner anlage dürften eigentlich gar keine güterzüge fahren, weil ich gar keine solche anlagen besitze. Kein platz für abstellgleise, nur ein kurzes im bahnhof.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.1235 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 89% - SQL: 11%) | Die Datenbank bekam dafür 23 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]