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 schlecht laufende Güterwagen - Finger weg von altem Plastik

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gaulois
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Beitrag 1 von 4
BeitragVerfasst am: 12 Apr 2013 19:15    schlecht laufende Güterwagen - Finger weg von altem Plastik  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich mir ein paar Güterwagen Bauart Dresden zugelegt, bei denen drei preisgünstigere dabei waren, weil sie schlechte Laufeigenschaften hatten.

Bei einem Blick auf den Unterboden fiel mir die Ursache auf: es waren nicht die Klammern, mit denen die Achsen in der Mitte zusätzlich zur Lagerung an den Spitzen gehalten werden, wie ich zunächst vermutete, sondern die Spurkränze, die über den Wagenboden schleifen.

Das war nun schnell erledigt, indem ich an den betreffenden Stellen mittels einer Schlüsselfeile Freiraum geschaffen hatte. Sie laufen nicht so perfekt, wie die anderen, aber doch deutlich besser als zuvor.

Nun hatte ich heute auf Betreiben von Leonard, der meinen mit zwei Post-Reisezugwagen bestückten Postbereich gegenüber dem Güterschuppen heute zum ersten Mal gesehen hat, das Post-Set 2890 aus dem Karton befreit und auch da einen baugleichen Schlechtläufer ausgemacht.

Ergebnis: Bei diesen Wagen liegt es nicht am Schleifen der Räder am Wagenboden
und: Finger weg von diesem Bereich!

Bei dem Versuch, eine Achse herauszuziehen, ist nämlich gleich ein Stück Plastik der Klammern abgebrochen. Bei dem Versuch, die Achse wieder hineinzubauen, brach dann eine Bremsen-Attrappe ab.

Das ist mit Sekundenkleber zwar heilbar, aber nun ist der Wagen eben nicht mehr unversehrt. Ich rate daher von "Verbesserungs-"Versuchen dieser Art bei Wagen aus dieser Generation dringend ab, weil das Plastik inzwischen so spröde geworden ist, dass es beim bloßen Angucken schon zu brechen droht.




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raily
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Beitrag 2 von 4
BeitragVerfasst am: 12 Apr 2013 21:37    schlecht laufende Güterwagen - Finger weg von altem Plastik  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Gerd,

daß es bei der durchaus noch zu den neueren Modellen zählenden Bauart Dresden teilweise zu Laufproblemen aufgrund konstruktiver und fertigungstechnischer Mängel kommt, verwundert mich nicht, man denke nur an das Insidergüterwagenset zur BR 50 vor ein paar Jahren.
Die Postwagen aus dem Set Mä. 2890 sind ja die gleichen Wagen wie aus dem regulären Programm, die es sie in unterschiedlichsten Ausführungen gegeben hat und bisher hatte ich gar keine Probleme damit, auch nicht bei viel gebrauchten und recht günstig erstandenen.
Daß der Kunsstoff bei denen natürlich etwas verhärtet ist, daran sollte man vor Bearbeitung unbedingt denken, notfalls vorher etwas anwärmen,
sonst fliegen die Kleinteile ... wie bei dir ...

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

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gaulois
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Beitrag 3 von 4
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2013 7:49    schlecht laufende Güterwagen - Finger weg von altem Plastik  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dieter,
ja, es ist ja auch nur der eine Wagen, der da nicht richtig gut läuft. An Erwärmen hatte ich auch - leider zu spät - gedacht. Ich muss mich nur wundern, dass ein Wagenset, das die letzten 20 Jahre - eigentlich seit dem Kauf - fast immer in der dunklen Schachtel verbracht hat, trotzdem so aushärtet. Kann aber am Styropor liegen, das wohl auch Feuchtigkeit entzieht.




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pepe1964
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Beitrag 4 von 4
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2013 13:42    schlecht laufende Güterwagen - Finger weg von altem Plastik  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd das ist nicht die Feuchtigkeit die da entzogen wird sondern die Weichmacher.
Und die dunsten aus, Auch wenn du es in der Styropor Schachtel hast.

http://de.wikipedia.org/wiki/Weichmacher




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

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