JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Weichsi Reloaded
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Weichsi Reloaded

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Weichsi
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Neumarkt


Bayern.gif

Beitrag 1 von 19
BeitragVerfasst am: 25 März 2013 22:09    Weichsi Reloaded  Antworten mit Zitat Nach oben

ervus

Nach nun doch sehr sehr sehr langer Zeit gibts von mir mal wieder was Neues...

Nächste Woche verlege ich mit meinem Bruder die letzten OSB-Platten des Fussbodens in unserem Dachgeschoss. Dann muss nur noch ein kleiner Teil der Wand und der Kamin damit verkleidet werden und ich kann endlich wieder modellbahntechnisch werkeln...

Hab die letzen 1 1/2 Jahre auch schon gefühlte 200 verschiedene Pläne konstruiert und jetzt hat sich endlich einer herauskristallisiert, welchen ich so wahrscheinlich realisieren werde.

Vom Platzangebot kann ich auf ca. 8,5x4,5m arbeiten, wobei ich ein U plane mit folgenden ca.-Maßen



Hier mal der Plan, wobei der 8m-Schenkel noch überhaupt nicht geplant ist (hier soll nur Landschaft und vielleicht ein kleiner Nebenbahnbahnhof entstehen)




Ich hab dann den Bahnhofsbereich mal auf A3-Blättern ausgedruckt und ausgelegt und auch mal mit dem bereits vorhandenen und gebauten Häusern vollgestellt. Einiges ist aber auch noch in den Umzugskartons verstaut. Entchuldigt deshalb noch die Unordnung im Hintergrund, wird später hoffentlich besser








Grüße
Weichsi




Ciao
Grüße from Bavaria
Weichsi

Wenn d'Wurst so dick wie's Brot is, is Wurst wie dick daß Brot is...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 19
BeitragVerfasst am: 25 März 2013 22:22    Weichsi Reloaded  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Thomas,
auf den ersten Blick sieht der Plan sehr vielversprechend aus. Mein Hauptthema ist ja auch ein großer Bahnhof, bei Dir ist aber viel mehr Platz für die Stadt drumherum. Das gefällt mir.

Was den Umbau angeht: Die Phase bis zur Umsetzung wird ja jetzt immer kürzer! Ich freu mich auf die Fotos und Berichte davon!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 3 von 19
BeitragVerfasst am: 26 März 2013 7:15    Weichsi Reloaded  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Weichse schön mal wieder von dir zu lesen.

Schonmal drüber nachgedacht es umgekehrt zu machen die lange Fläche für eine Stadt mit Bahnhof zu benutzen und die Kurze für Landschaft dann könntest du einen schöne Stadtbahnhoif bauen mit BW und Auszieh gleisen. Und du könntest längere Bahnsteige bauen wo man zb. auch mal ein Autoreisezug halten kann.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Weichsi
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Neumarkt


Bayern.gif

Beitrag 4 von 19
BeitragVerfasst am: 26 März 2013 9:01    Weichsi Reloaded  Antworten mit Zitat Nach oben

@gerd
Jepp, ich wollt unbedingt auch einen Teil Stadt mitbauen.

@pepe
Das mit der langen Seite und Bahnhof hab ich auch schon mal geplant. Mir war es dann jedoch wichtig, dass ich von beiden Seiten auf den Bahnhof und die Stadt schauen kann. An der Wand wäre das dann nicht möglich gewesen.
BW wollt ich nicht, war in meinen Planung eigentlich nie mitberücksichtigt.




Ciao
Grüße from Bavaria
Weichsi

Wenn d'Wurst so dick wie's Brot is, is Wurst wie dick daß Brot is...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 5 von 19
BeitragVerfasst am: 26 März 2013 12:50    Weichsi Reloaded  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Weichsi,

das mit dem vielen Platz hat ja was.
Auch die schönen großzügigen Radien im sichtbaren Bereich.

Wie sind denn Deine Modelle für die engen Radien, die Du für die verdeckten Kurven angedeutet hast, ausgelegt. Nach meiner Erfahrung gibt es zwecks besserer Optik ja Ansteckteile (Tritte, Aufstiegsleitern, Kolbenschutzrohre, usw.), die sich eben nicht mit engen radien vertragen. Wenn's dann Entgleisungen und Abbrüche gab, fließen meist die Tränen.
Das ist der Grund, weshalb ich konsequent große Radien verwende.

Sind die D-Zug Wagen im Längenmaßstab 1:100?
Manche Bilder werden zu klein dargestellt, um mehr Details erkennen zu können.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 6 von 19
BeitragVerfasst am: 26 März 2013 15:48    Weichsi Reloaded  Antworten mit Zitat Nach oben

i Weichsi

Meine Bahnsteiglängen sind 2,4 Meter. Bei der nächsten Anlage auf jedenfall länger. Denn 2,4 Meter reichen gerade für Lok und 6 Wagen 1:100, Mein Riviera Express ist leider schon länger.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Weichsi
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Neumarkt


Bayern.gif

Beitrag 7 von 19
BeitragVerfasst am: 26 März 2013 18:34    Weichsi Reloaded  Antworten mit Zitat Nach oben

@Andreas
Das mit den Radien im verdeckten Bereich dürfte eigentlich kein Problem sein. Sind jeweils die beiden größten Radien von Tillig bzw. Piko.
Bei meiner alten Anlage hatte ich ja bei den Wendeln auch schon R3 + R4 von Piko verwendet, und hatte hier keinerlei Probleme.

Auf der Anlage sind unterschiedliche Maßstäbe unterwegs. Ich glaube die der Regionalbahn dürften 1:100 sein (sind aus nem Roco-Startset)
Die IC dürfen 1:93,5 sein (Fleischmann)

@pepe
Die Bahnsteige sind bei mir auch nur zwischen 2,4 und 2,5m lang. Mehr geht fast nicht. Hab als Grundlage die Länge meiner ICE's genommen. Längere Züge sollen eigtl nicht auf meiner Anlage verkehren...
Aber mal schaun, vielleicht fällt mir noch irgendwas ein, die zu verlängern.

Grüße
Thomas




Ciao
Grüße from Bavaria
Weichsi

Wenn d'Wurst so dick wie's Brot is, is Wurst wie dick daß Brot is...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 19
BeitragVerfasst am: 26 März 2013 18:57    Weichsi Reloaded  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Thomas,

schön von dir wieder zu lesen und einen Plan zu sehen.
Freue mich auf weitere Bilder und vor allem vom Bauabschnitt.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 9 von 19
BeitragVerfasst am: 26 März 2013 19:12    Weichsi Reloaded  Antworten mit Zitat Nach oben

bend Thomas ,

schön das es bei dir jetzt weiter geht , platzt ist jetzt reichlich vorhanden

Zitat:
Vom Platzangebot kann ich auf ca. 8,5x4,5m arbeiten





Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Weichsi
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Neumarkt


Bayern.gif

Beitrag 10 von 19
BeitragVerfasst am: 30 März 2013 23:40    Weichsi Reloaded  Antworten mit Zitat Nach oben

abend Leute

Hab mal ne grobe Skizze unseres Dachgeschosses mit dem derzeitgen Belegungsplan erstellt



Grüße
Thomas




Ciao
Grüße from Bavaria
Weichsi

Wenn d'Wurst so dick wie's Brot is, is Wurst wie dick daß Brot is...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Weichsi
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Neumarkt


Bayern.gif

Beitrag 11 von 19
BeitragVerfasst am: 24 Sep 2013 8:14    Weichsi Reloaded  Antworten mit Zitat Nach oben

allo

So nach gefühlten zig Jahren gibts mal wieder was Neues von mir. Der Boden und die Wandverkleidung im Dachgeschoss ist jetzt endgültig verlegt, es fehlen nur noch die Randleisten. Strom ist soweit auch schon fertig. Somit könnte ich langsam mit dem Bauen beginnen. Very Happy
Hab die letzten Monate mir noch einige Planungen durch den Kopf gehen lassen und auch einiges gewintrackt. Letztendlich ist mir folgender Plan neu in den Sinn gekommen, wobei dies mit Sicherheit noch nicht der endgültige Plan ist. Ich werde ihn noch ein bischen in der Länge kürzen, werde wahrscheinlich von 6,00m auf 5,50-5,70m gehen müssen. Auch sagt mir der Gleisverlauf im Bahnhof noch nicht 100%ig zu. Mir gefällt dieser Plan jedoch schon viel besser als die erste vorgestellte Version.


Hier mal der WinTrack-Plan

Ich habe diesen Plan auch mal ausgedruckt und auf dem Boden ausgelegt








Für weitere Vorschläge, Tipps, etc. von Euch wäre ich sehr froh...

Grüße
Thomas




Ciao
Grüße from Bavaria
Weichsi

Wenn d'Wurst so dick wie's Brot is, is Wurst wie dick daß Brot is...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 19
BeitragVerfasst am: 24 Sep 2013 18:22    Weichsi Reloaded  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Thomas,
das ist ja richtig viel Platz für den HBf, da kann man an den Häusern und Wagen erst mal sehen, wie weitläufig das ganze ist. Die lang gestreckte Kurve gefällt mir, in der der Bahnhof liegt, das macht ein ganz anderes Bild als wenn das gerade wäre. Also die Kurve unbedingt beibehalten.

Sieht man später die Kurve von außen oder von innen. Ich werde gerade nicht schlau daraus, wo auf dem Plan die Tür ist. Kommt man in das Innere der Anlage rein?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Weichsi
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 02.08.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Neumarkt


Bayern.gif

Beitrag 13 von 19
BeitragVerfasst am: 24 Sep 2013 20:24    Weichsi Reloaded  Antworten mit Zitat Nach oben

i Gerd

an der Kurve möcht' ich nicht mehr großartig was ändern, gefällt mir auch ganz gut so. Die Kurve sieht man später von innen und aussen Kannst Dich vielleicht an der Skizze in meinem Thread vom 31.03. nehmen, an der Lage der Anlage im Raum hab ich nix geändert.

Einzig am betrieblichen Aufbau des Bhf möcht ich noch ein bischen rumspielen, der gefällt mir noch nicht (Abstellgleise, Güterbereich...)

Grüße
Thomas




Ciao
Grüße from Bavaria
Weichsi

Wenn d'Wurst so dick wie's Brot is, is Wurst wie dick daß Brot is...

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 19
BeitragVerfasst am: 25 Sep 2013 5:45    Weichsi Reloaded  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Thomas,
den Plan habe ich ja gesehen, wurde aber nicht schlau draus. Die Säule, die da in der Mitte steht, ist die, die auf dem 2., 3. 4. und 6. Bild zu sehen ist? Muss dann ja so sein. Auf den Fotos konnte ich nicht erkennen, wie weit der Raum hinter der Säule noch ist, ich hab erst gedacht, die ist sehr nah an der Wand, aber ich glaube, jetzt bin ich hinter die Position gekommen.

Kurve von innen und außen zu sehen ist perfekt. Mit den Gleisplandetails habe ich mich noch nicht beschäftigt.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 15 von 19
BeitragVerfasst am: 25 Sep 2013 20:26    Weichsi Reloaded  Antworten mit Zitat Nach oben

i Thomas du könntest noch was rausholen um mehr mit Gütergleisen und Bahnhosvorfeld zu machen. Ich weiß nicht mehr wie die Anlage heißt aber in irgendeinem Miba Sonderheft haben sie die vorgestellt dort geht der Bahnhof auch in eine Kurve und die hälfte vom Bahnhof ist unterirdisch um dort in einem Schattenbahnhof zu enden.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.049 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 76% - SQL: 24%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]