JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Block und Ko
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Block und Ko

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Theopatra
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 70
Anmeldungsdatum: 14.03.2013
Beiträge: 5


blank.gif

Beitrag 1 von 13
BeitragVerfasst am: 25 März 2013 13:04    Block und Ko  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich stelle mich vor und sage "Hallo" dem Forum.
Ich lebe in Schleswig-Holstein und alle nennen mich Theo.

Ich möchte als "Pickelbahner" in Zukunft hier über meine Erfahrungen mit der BLOCKBOX berichten, welche mir bei meiner (stimmt nicht ganz, denn ich teile die Bahn mit meinem besten Freund) Märklin M-Gleis Bahn. Die momentan in Umzugskartons wartet, um bald wieder mein Leben zu verschönern.

Es fing im Januar 95 an, als mein Freund mich mit unserer in Vergessenheit geratenen Märklin H0 überraschte - 1 mittlerer Karton. Es ging weiter Osterferien 95 mit einer Teppichbahn-Session. Gründonnerstag öffnete ich dann die Büchse der Pandora:"Wir haben eine E41 und brauchen Oberleitung!" Gesagt - getan! Scharly's Lokshop in Kiel (gleich um die Ecke bei meinem Freund) verkaufte uns erstmal, was man so braucht. Ostersamstag Traversen und Isolatoren nachgekauft. Und los ging es.

1 Jahr später:

Sperrholz 1,22 x 2,44 ...5 ander Zahl und 2 dazu zum zuschneiden für etwas schmalere Anlagenteile: Es entstand auf meinem Dachboden eine "kleine" Anlage- 1 L-Form 7,5 x 11 m mit einem 8-spurigen Hauptbahn (den naten wir "Unsfurt Hbf"

Wir hatten nicht viel Geld übrig, dennoch erfreuten wir uns gegenseitig mit Neu Erworbenem. Die Bahn gestaltete sich. Wir hatten einen Bahnhof mit 8 Gleisen und einer Bahnsteiglänge von 3 Metern. Eine 2-gleisige Strecke mit 5 Blockschnitten, welche sich überbrückte und in einem Vorortbahnhof für Richtungsänderung sortiert werden konnte. Und eine Nebenbahnnd einen Rangierier- bzw. Bereitstellungsbereich.


Dann kamen die UNFÄLLE. Auffahrunfälle. denn weil wir das BLOCKSIGNAL nicht spät genug durch Schleifer mit Schaltgleis auslösten, kam es - bei verschieden schnellen Zügen - zu MEHRFACHAUSLÖSUNGEN. Und früher oder später "BÄNG!!"
Wieviel Zeit dadurch flöten ging, will ich gar erinnern. Die verkrampften Stunden und der Dachschräge auch nicht!

"Wir müssen uns was einfallen lassen, damit das aufhört!"sagte ich meinem Freund, der etwas elektronische Vorkenntnisse hatte.
Eines Tages haben wir dann die Lösung für uns gefunden Mit 3 Relais und einem Elko und kleinen Wiederständen hatte er etwas zusammengelötet:
Eine Schaltvorrichtung, die nicht über den Schleifer ausgelöst werden sollte, sondern über die ACHSEN. Also mit Hilfe von KONTAKTGLEISEN. Der Elko sollte eine Verzögerung halten, damit es keine Auslösung gab, bevor nicht eine gewisse Zeit kein MASSEIMPULS, von den Achsen des Zuges kam. War der Zug vorbei, gab es einen MASSEIMPULS, den wir den zum Signal leiteten und zu dem Signal des vorigen Blocks, um den Block freizuschalten. DAS war toll!! Endlich - so dachten wir - keine Unfälle mehr. Endlich auf Klo, ohne die Bahn anzuhalten oder zum Kaffee.
ABER dann waren sie wieder da!? Wie bloß? Wir brauchten einige Zeit, um das herauszufinden. Wir hatten inzwischen für die 5 Blockabschnitte und den Bahnhofsdurchfahtrsbereich mit den Modulen ausgestattet. Und dann, als ein Trafo ausgewechselt wurde, sah ich, dass ein Signal leuchtete ohne Strom zu bekommen. Wir erkannten, dass eine Ringleitung entstanden ist die in den Spulen genügend Spannung aufbaute. Ein Elektrolurch, der wiederum erzeugte (Ein guter Bekannter ist Ingeneur und kam mit ein "Oszi" vorbei und prüfte die Bahn mal durch) hochfrequente Stromspitzen, die dann die Schaltmodule auslösten. Daher die Unfälle.

Der Ingeneur bekam von uns den Auftrag, eine elektronische Lösung zu erstellen, damit wir eine galvanische Trennung erreichten. DAS war eine Tages dann soweit.
Ein störungsfreies SCHALTMODUL, das 2 galvanisch getrennte Masseimpulse abgab, um die beiden BLOCKSIGNALE zu schalten. Außerdem wurden 2 Potenziometer mit eingebaut: 1 regelte die Wartezeit der Impulse von einer halben Sekunde bis 5 Sekunden und ein Regler konnte den Masseimpulse varieren von 0,2 bis 2 Sekunden, weil manche Signal so schwerfällig waren und etwas länger Saft brauchten, um zu schalten.

Es war göttlich. Wir schalteten über Kontaktgleise (Hinter den Signalen) oder auch über die Bahnübergangskomasseimpulsntaktgleise (die dann, im Signalhaltebereich genutzt, sogar als GLeisbesetztmelder funktionierten, da am Modul eine Kontrollleuchte bei Masseimpuls leuchtete.

Wir saßen bei einem Glas Aldi-Witwe auf dem Dachbodensofa und betrachteten unsere Eisenbahn, wie dort 10 Züge mit mehr oder weniger Länge fuhren, anhielten und weiter fuhren. Mann war das Klasse!

Inzwischen wissen wir, dass man die Module auch anders nutzen kann.
Wir hatten eine Firma gegründet, wollten damit viel Geld verdienen, ein weiter Bekannter übernahm das Marketing, wir gingen auf Messen - wie in München - verkauften einige. Und bald waren wir in Konkurs gegangen - ich glaube, weil wir zu teuer waren mit 60€ pro Teil. Nun ja. Die, die welche kauften sind aber SEHR GLÜCKLICH damit geworden. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja eines Tages ein Wiederaufleben mit dem Ding.
Mein Freund und ich haben noch über 100 rumliegen und werden die wohl in der nächsten Bahn "arbeiten" lassen. WEIL DIE DINGER NÄMLICH TOTAL "GEIL" SIND!
Was übrigens auch klasse ist, dass es auch keine Auffahrunfälle durch Mehrfachauslösung gibt, wenn ein Zug (eben nur in der Modellbahnwelt) länger als ein Block ist.

Ich habe diesen Thread eröffnet, um eine Diskussion anzufachen darüber, was man mit so einem Modul alles schalten könnte (Fahrstraßen Beleuchtungen Nebenbahnen und und und.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 13
BeitragVerfasst am: 25 März 2013 14:09    Block und Ko  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Theo,
dann sage ich mal Herzlich Willkommen hier im Forum!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 13
BeitragVerfasst am: 25 März 2013 19:20    Block und Ko  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Theo,

auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem kleinen aber feinen Forum.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 4 von 13
BeitragVerfasst am: 25 März 2013 19:25    Block und Ko  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Theo, willkommen in Forum.
Einfrage habe ich jetzt schon.

Was ist ein.......
Bahnübergangs ko masse impulsn taktgleise. (ein wort)
.......

Ich kann mir nur Teile davon zusammen reimen.

Gruß Siggi




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 13
BeitragVerfasst am: 25 März 2013 19:44    Block und Ko  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Theo,

herzlich Willkommen im Forum... das nenne ich mal ne Vorstellung




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 6 von 13
BeitragVerfasst am: 25 März 2013 19:48    Block und Ko  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Theo willkommen hier im Forum und Schreib doch mal ein wenig mehr über eure Module.

Aber zu Teuer schau dir mal die Konkurent an aus Ulm was da ein Gleisbesetzt melder kostet und der funktioniert nur bei ihrer Hauseigenen Steuerung.

Schau mal hier weißt du wie lange der an seinen Projekt gearbeitet hat und immer wieder rückschläge einstecken mußte weil Gewisse Hersteller nicht wollten das seine Komponnenten an ihrer Steuerung läuft.

http://www.can-digital-bahn.com/news.php




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 7 von 13
BeitragVerfasst am: 26 März 2013 8:24    Block und Ko  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo theo,
auch von mir herzlich willkommen im forum.

dein vorstellung ist klasse, auch wenn ich von elektronik 0,0 ahnung habe.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Theopatra
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 70
Anmeldungsdatum: 14.03.2013
Beiträge: 5


blank.gif

Beitrag 8 von 13
BeitragVerfasst am: 26 März 2013 12:49    Block und Ko  Antworten mit Zitat Nach oben

« Siggib » hat folgendes geschrieben:
Hallo Theo, willkommen in Forum.
Einfrage habe ich jetzt schon.

Was ist ein.......
Bahnübergangs ko masse impulsn taktgleise. (ein wort)
.......

Ich kann mir nur Teile davon zusammen reimen.

Gruß Siggi

Ja Hallo Siggi!
Da habe ich beim copy paste nicht genug Korrektur gelesen.
Ich meinte Bahnübergangskontaktgleise, wie
5115, 5116 oder aus dem 7193.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Theopatra
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 70
Anmeldungsdatum: 14.03.2013
Beiträge: 5


blank.gif

Beitrag 9 von 13
BeitragVerfasst am: 26 März 2013 13:05    Block und Ko  Antworten mit Zitat Nach oben

« Gerhard1950 » hat folgendes geschrieben:
hallo theo,
auch von mir herzlich willkommen im forum.

dein vorstellung ist klasse, auch wenn ich von elektronik 0,0 ahnung habe.


Hallo Gerhard,
O Ahnung von Elektronik habe ich auch - immer noch. Gut dass mein Freund da besser aufgestellt ist.
Übrigens haben wir damals statt "plug & play" es auf der Beschreibung verdeutscht geschrieben "stöpseln & spielen"
Dieses Modul, also die "Blockbox" wird total einfach verdrahtet. Die Seite ist immer noch aktiv (bis unser dritter Mann die denn mal abmeldet)
Die Beschreibung ist hier:

http://www.transferro.de/images/info/block-box_anschluss_1-02.jpg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Theopatra
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 70
Anmeldungsdatum: 14.03.2013
Beiträge: 5


blank.gif

Beitrag 10 von 13
BeitragVerfasst am: 26 März 2013 13:26    Block und Ko  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich werde dann immer was ergänzen mit Erfahrungen und Euch antworten.

Zum Beispiel:

Es steht ein Zug oder ein Waggon im Kontaktbereich, weil Lok steht oder Zugteile abgehängt und ihr wollt es entfernen, dann löst ihr die Block-Box ja aus und das folgende Signal wird auf Fahrt gestellt. Wie oft hatte ich das in der ersten Zeit vermasselt, wenn ich eine Lok aus dem Verkehr zog, um sie zu tauschen und der folgende Zug rauscht dann ich die geparkten Waggons. DESHALB habe ich die Massekabel, die von der Block-Box das Signal auf Fahrt stellen soll, durch ein Stellpult 7211 geleitet und bei Bedarf unterbrochen. Dann ist nur das eine Signal eben auf Halt gefallen.

Und bei den K-Gleisen (C-Gleise getrennte Masse auch) haben wir die Schienenstränge auf ganzer Länge getrennt genutzt , sodass dann der gesamte Blockabschnitt abgegriffen wurde. Dadurch hatten wir eine komplette Gleisbesetztmeldung UND: Wenn eine Zugtrennung passierte, hat die BLOCK-BOX schön brav den Impuls gehalten und keine Signale geschaltet. Also K-Gleisnutzer könnten dann noch viel entspannter das nächste Bier aus dem Keller holen.

Erstmal

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 11 von 13
BeitragVerfasst am: 26 März 2013 23:15    Block und Ko  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Theo,

ist schon richtig: Als Analogi mußte man sich schon so manche Trixerei einfallen lassen. Gehört seit dem Umstieg auf Digital natürlich alles der Vergangenheit an.

Auf unserer alten Anlage hatten mein Vater und ich solche Probleme simpel mit "etwas" Relais-Logik gelöst: Ein Signal im Zusammenhang mit der Fahrstraße hat bei Einfahrt des Zuges eine andere Stellung, als bei Ausfahrt/Weiterfahrt. Schon war die doppelte Auslösung der Kontakte unterdrückt.

Wir konnten also auch ohne solche Boxen unsere Anlage vollkommen entspannt vor sich hinfahren lassen - sofern nicht mal eine der Blechbüchsen entgleiste. Very Happy




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Theopatra
Waggonputzer
Waggonputzer



Geschlecht:
Alter: 70
Anmeldungsdatum: 14.03.2013
Beiträge: 5


blank.gif

Beitrag 12 von 13
BeitragVerfasst am: 27 März 2013 17:36    Block und Ko  Antworten mit Zitat Nach oben

« AndreasB » hat folgendes geschrieben:

Auf unserer alten Anlage hatten mein Vater und ich solche Probleme simpel mit "etwas" Relais-Logik gelöst: Ein Signal im Zusammenhang mit der Fahrstraße hat bei Einfahrt des Zuges eine andere Stellung, als bei Ausfahrt/Weiterfahrt. Schon war die doppelte Auslösung der Kontakte unterdrückt.

Das ist ja Klasse. Wie und wo und wann hat der Zug denn ausgelöst?

Apropos DIGITAL: Mein 5-jähriges Patenkind baut die von mir geschenkte kleine Bahn mit M-Gleisen und Oberleitung schon selbständig als Teppichbahn auf und wieder ab. Anolog versteht sich! Er kann schon Signalabschnitte und Abstellgleise richtig verdrahten.

Frage an Radio Erivan: Wird sich das Modellbahnspiel nach der Übernahme durch BOBBY-CAR verändern? Antwort: Im Prinzip nicht. Leider muss aber nach dem Verzicht auf die Motoren die Lok geschoben werden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 13 von 13
BeitragVerfasst am: 28 März 2013 5:45    Block und Ko  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo und Moin Theo...

Herzlich Willkommen auch von mir hier im Forum. Klasse Vorstellung und gepflegten Meinungaustausch wünsch ich Dir bei Uns...




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0394 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 71% - SQL: 29%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]