JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 31 von 47
BeitragVerfasst am: 01 Apr 2013 16:06    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Es gibt mehrere Systeme von Litfinski gibt oder gab es mal eins mit RFID.

Und hier ein Barcode System: http://www.holtermann-modellbahntechnik.de/leser.htm




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 32 von 47
BeitragVerfasst am: 01 Apr 2013 16:38    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Schau mal hier http://www.miba.de/miba/04/01/42.htm

und besser hier http://www.digital-bahn.de/info_rm/rm_ident.htm#barcode




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 33 von 47
BeitragVerfasst am: 01 Apr 2013 18:03    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Danke für die links, da ist ja einiges dabei, wo man sich mal in Ruhe rein vertiefen kann/muss.

Gesucht wird ein System, das möglichst zwar erweitert werden kann, aber in der möglichst preisgünstigen Version auch schon funktioniert. Möglichst ohne hohe Kosten für viele Fahrzeugum- oder -anbauten zu produzieren.

Danke für die Auswahl. Ich werde weiter lesen und mich irgendwann dann hoffentlich entscheiden können, welche Lösung am besten zu meinen Wünschen passt.

Nicht, dass ich Lissy nicht toll finde, aber mein Budget ist schon in Göppingen und ich kann die ganzen Fahrzeuge, die ich habe, nicht mal eben probeweise umrüsten bzw. erweitern, um dann festzustellen, dass noch weitere Folgekosten auf mich zukommen (andere Zentrale etc.).

Zum Glück haben Leonard und ich ja Spaß am manuellen Schalten und Fahren, also habe ich auch Zeit, um mich um die Automatisierung zu kümmern. Viel mehr Zeit, als man eigentlich bräuchte. Da kann ich dann wirklich mal planen und abwägen, was am Besten wäre.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 34 von 47
BeitragVerfasst am: 06 Apr 2013 12:51    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,
« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Hallo Andreas,
bei den 216, 218, 220, 221 etc. ist ist es leider so, dass der Startvorgang Zeit benötigt....

der Startvorgang der Diesel sollte nur die stehende Lok betreffen. Den Sound als solches kannst Du während der Fahrt aus- und einschalten. Bei jedem vernünftigen Sounddekoder hast Du dann sofort das zur Geschwindigkeit passende Geräusch.
Macht ja auch keinen Sinn, wenn unter der Anlage (im verdeckten Bereich) massenhaft "Krach" ist. Whistle




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 35 von 47
BeitragVerfasst am: 06 Apr 2013 13:01    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,
das stimmt zwar, bedingt aber eben, dass man den Sound auch ausschaltet. Das könnten man natürlich machen, wenn der Zug auf der Wendel ist. Dann ergäbe sich das Problem nicht.

Und dann wieder einschalten, wenn er die Wendel wieder hoch kommt.

Damit wären wir dann wieder bei Lissy und bei massenhaft Folgekosten für die Umrüstung von Loks mit diesem System.

Alternativ muss man sonst jedes Mal, wenn ein Zug von unten nach oben oder umgekehrt fährt, diesen an der CS auswählen (nervig). Das hat dann aber nichts mit Automatik-Betrieb zu tun und ähnelt dann eher der gegenwärtigen Situation, wo alles manuell gemacht wird.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 36 von 47
BeitragVerfasst am: 07 Apr 2013 13:17    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,
« gaulois » hat folgendes geschrieben:
... Und dann wieder einschalten, wenn er die Wendel wieder hoch kommt.

Damit wären wir dann wieder bei Lissy und bei massenhaft Folgekosten für die Umrüstung von Loks mit diesem System.

wieso willst Du noch eine extra Lok-Detektierung installieren? Brick wall
Soetwas läßt sich doch bei allen gängigen Steuerungsprogrammen auf den Punkt genau einrichten. Es bedarf weder zusätzlicher Kontakte, noch irgendwelcher zusätzlicher Systeme.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 37 von 47
BeitragVerfasst am: 07 Apr 2013 13:31    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,
von welchen gängigen Steuerungssystemen, die ohne weitere Hardware-Komponenten - insbesondere ohne Windows-PC - auskommen, sprichst Du hier?

Ich weiß leider nicht, wie ich das bewerkstelligen soll. Meine CS1 weiß jedenfalls nicht, wo sich welche Lok befindet. Schon gar nicht, weil ich über Delta4f-Booster arbeite und damit auch bei den MFX-Loks keinerlei Rückmeldung an irgendwen oder irgendwas erfolgt.

Welche Steuerungssysteme kommen da denn noch in Frage außer der IR-Steuerung und einem Scanner?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 38 von 47
BeitragVerfasst am: 07 Apr 2013 15:26    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd wenn du ohne Rechner fahren willst kommst du um die Technik von Uhlenbrock nicht rum denn nur diese kann direkt über die Zentrale Befehle an die Lok weiter geben. Allerdings brauchst du zum Programmieren der Bausteine auch eine Lok ich würde es mir da aber einfacher machen. Ich würde ein gerät für die Einfahrten nehmen und eins für die Ausfahrten und die Infrarot empfänger über Bistabile Relais dort anschliesssen dann sparst du da schonmal.

Die einzige Alternative die mir einfallen würde währe eine Bastelösung die allerdings Platz in jeder Lok benötigt

Jede Lok erhält ein Bistabiles Relais und zwei Reedkontakte mit dennen du das Bistabille Relais umschaltest Und über die Relaiskontakte schaltest du denn Lautsprecher an und aus.

Hier auf jedenfall mal der Link zur RFID Lösung von Littfinski:
http://www.ldt-infocenter.com/shop/RFID-Transponder-Technologie/

da kommst du Aber ohne Rechner auch nicht aus da das Signal in den S-88 Bus eingespeisst wird.

Hier habe ich noch was gefunden:

https://www.uhlenbrock.de/intern/newitems/I0093F3F-001.htm!ArcEntryInfo=0007.3.I0093F3F




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 39 von 47
BeitragVerfasst am: 07 Apr 2013 18:12    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

ich sprach von Steuerungsprogrammen!
Deine Suchen nach Lösungen für bestimmte Aufgabenstellungen bestätigen mich immer wieder eben nicht diese überflüssig teuren "Spiel-" Zentralen, sondern gleich den PC zu nehmen.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 40 von 47
BeitragVerfasst am: 07 Apr 2013 22:55    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,
der Einbau von Relais und Reed-Kontakten in nur die Sound-Loks würde ja zumindest die Zahl der nachzurüstenden Loks schon mal reduzieren.

Da ich heute auf einer Moba-Ausstellung in Rheydt war und den Abend mit Basteln an einem Güterschuppen verbracht habe, habe ich mir die links noch nicht genau angesehen. Heute Abend ist es dafür auch schon etwas spät.

Gemerkt habe ich mir die links und werde sie mir in den nächsten Tagen zu Gemüte führen. Einstweilen Danke! Da das Projekt ja keine Eile hat, will ich mich mit den Alternativen in Ruhe beschäftigen, bevor ich irgendwas konkretes anfange umzusetzen.

Hallo Andreas,
wenn Du mit PC arbeitest, hast Du aber ein latentes update- und Aufrüstungs-Problem, oder hat sich das in den letzen Jahren geändert? Ich suche etwas, das man auch mal 20 oder 30 Jahre betreiben kann, ohne sich ständig irgendwelchen updates beugen zu müssen.

Gerade von mir klingt das vielleicht ein wenig paradox, weil ich eigentlich für meine Digital-Affinität bekannt bin und über das Thema Computer (damals noch Apple II) überhaupt erst zur Moba gekommen bin.

Vielleicht komme ich ja auch am Ende zu dem Schluss, dass eine Software-Lösung mit einigen Messpunkten die elegantere Variante ist. Aber noch bin ich da nicht angekommen. Dazu müsste ich auch mehr über die Möglichkeiten der einzelnen Softwares kennen (oder selbst mit Adrian eine schreiben?). Wenn der zuverlässig für das Thema in den nächsten Jahren zur Verfügung stände, wäre das eigentlich die Ideallösung, aber er ist mit 14 natürlich in einem Alter, wo man das nicht prognostizieren kann.

Schaun wir mal.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 41 von 47
BeitragVerfasst am: 07 Apr 2013 23:31    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Hallo Peter,
...
wenn Du mit PC arbeitest, hast Du aber ein latentes update- und Aufrüstungs-Problem, oder hat sich das in den letzen Jahren geändert? Ich suche etwas, das man auch mal 20 oder 30 Jahre betreiben kann

Vielleicht komme ich ja auch am Ende zu dem Schluss, dass eine Software-Lösung mit einigen Messpunkten die elegantere Variante ist.

oder selbst mit Adrian eine schreiben? Schaun wir mal.[/quote:bdc1fdDCC8]

Hi Gerd,

für die Moba brauchst Du ja keinen Rechner auf dem neuesten Stand der Technik. Da tut es auch ein ausgemusterter, der für die tägliche Arbeit zu langsam geworden ist. Wenn Du als Apple-Fan keinen selber hast, dann schau mal ins Netz, wie preiswert Du einen alten P4 oder dergleichen bekommen kannst.

Und selber programmieren, da musst Du zu viel Zeit haben. Das habe ich vor 31 Jahren auch mal angefangen und auf meiner ersten Testanlage fuhren 2 Züge mit selbsterstelltem Basic-PGM. Das habe ich aber ganz schnell eingestellt. Damals gab es bereits die ersten Gehversuche von SOftLok und auch Win-Digiped. Da brauchte ich damals und Du doch heute nicht mehr das Rad neu erfinden, zumal heute wesentlich mehr Software (auch freie) zu finden ist. Und Updates brauchst Du auch so gut wie keine wenn Du einen Moba-Steuerungs-PC ohne Internet-Anschluss nimmst. Das meiste sind doch Sicherheits-Patche. Meiner hatte bis vor noch gar nicht so langer Zeit noch WIN 98 2. Edition und als der den Geist aufgegeben hat, habe ich mir einen alten mit WIN 2000 hingestellt. Im Prinzip (hängt von der verwendeten Software ab) ginge es bei mir noch mit einem DOS-Rechner, wenn der ein schnelles I/O-System hätte. Aber das hängt ebenso auch vom verwendeten Digitalsystem der MOBA ab.



Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 42 von 47
BeitragVerfasst am: 08 Apr 2013 0:00    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Ingo,
ich bin noch auf dem Stand P II.

Der Zeitfaktor ist genau mein Problem. Ich habe ja nicht deshalb so viele Baustellen, weil ich unendlich viel Zeit, aber keine Lust habe, die anzupacken, sondern aus genau diesem Grund, dass Zeit fehlt. Daher käme es mir sehr gelegen, wenn ich mit Adrian so was als Gemeinschaftsprojekt machen könnte. Ich habe ein wenig Informatik studiert und er hat von mir eine Menge gelernt, das er inzwischen (weil mir die Zeit fehlt) ohne mich weiter ausgebaut hat. Aber ob ich ihn lange genug bei der Stange halten kann, sich mit der Moba als Thema zu beschäftigen...

An der S5 hatte er Spaß, aber als es hieß, die soll für die Moba eingesetzt werden, relativierte sich das. Heute hat er mir einen Haufen SMD-Kondensatoren in die Weichenantriebe eingebaut. Aber die Lichtsteuerung, für die ich vor zwei Jahren einen Haufen Bauteile besorgt habe, gibt es heute noch nicht.

Bei dem Rad neu erfinden ginge es einerseits um eine Vater-Sohn-Geschichte, andererseits darum etwas zu haben, das wirklich den Bedürfnissen entspricht. Ich hätte das vor 23 Jahren vielleicht durchziehen sollen, was ich damals vorhatte, dann wäre ich heute vielleicht Anbieter einer solchen Software.

Aber in der Tat wäre es heute wohl - abgesehen von dem Vater-Sohn-Projekt - sicher sinnvoller eine der vorhandenen Softwares zu nutzen. Mit dem Thema muss man sich aber erst mal beschäftigen, was ich bisher eben noch nicht getan habe. Vielleicht relativiert sich die Frage nach den updates, wenn es denn eine ältere, aber eben zufriedenstellende, Software gibt, die keine neuen Versionen braucht.

Nur wenn ich mir die Versionsnummern z. B. des aktuellen Wintrack ansehe, dann weiß ich, dass in vielen Bereichen der EDV die Hersteller noch lange nicht bei den Wünschen ihrer Kunden angekommen zu sein scheinen.

Wie gesagt, mit der Thematik Steuerungssoftware habe ich mich noch nicht intensiv genug beschäftigt. Da meine Frau mir vor einem Jahr die Miba-Digital als Abo geschenkt hat und die kürzlich eine DVD mit allen Heften geschickt haben, müsste ich in der Lage sein, das eine oder andere anzulesen, aber dafür brauche ich noch etwas von der Zeit, die gerade mit anderen Themen gefüllt ist.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 43 von 47
BeitragVerfasst am: 08 Apr 2013 17:26    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd für das Geld Relais und Reedkontakte in den Loks bekommst du auch die Lissy Infrarot Sender und die brauchst du ja auch nur in deinen Soundloks.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 44 von 47
BeitragVerfasst am: 08 Apr 2013 17:58    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

ich habe erst gar nicht gewußt, was Du mit ständigen Updates meinst.
Es gibt zwar sehr viele Stimmen, die sagen, daß man den aktuellsten, schnellsten PC im Haushalt für die MoBa einsetzen sollte (vmtl. haben die sehr große und anspruchsvolle Anlagen Whistle ), aber alte "Luschen" taugen durchaus auch.
Ich glaube jedoch nicht, daß Du Deine PCs so lange im Einsatz hast, daß man sie getrost im Konrad-Zuse-Museum ausstellen könnte.

Mein schon recht betagter Laptop werkelt mit XP, welches sich bei jedem Web-Logon immer noch automatisch updated.

Die Updates der MoBa-Software haben auch ihre Vorteile. Erstens sinnvolle Funktions-Erweiterungen und ansonsten Anpassungen auf neue MoBa-Hardware.

Außerdem kannst Du mir nicht weiß machen, daß sich Dein Haushalt PC-technisch noch in der Steinzeit befindet. Das ist doch schon alleine aufgrund der Ambitionen Deines Nachwuchses absolut unglaubwürdig.
Ich selbst habe bis vor kurzem ja noch in der analogen, manuellen Steinzeit gewerkelt. Das war mir jedoch bei meiner kleinen Anlage bereits zu streßig. Aber Du bist ja ein paar Jahre jünger als ich. Wink




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 45 von 47
BeitragVerfasst am: 08 Apr 2013 22:02    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas, hallo Peter,
stimmt natürlich, nur die Sound-Loks brauchen das.

Ein AMD K6 II mit 350 MHz von 1998 ist aber auch näher am Zuse III dran als an einem aktuellen Rechner Wink und die 486er-Server erst mal, auf denen noch maximal ein Win 95 läuft. Rolling Eyes

Ich habe mich mit den Softwares - wie gesagt - noch nicht beschäftigt, meine Befürchtung war nur, dass eine entsprechend aktuelle Software unglaubliche (eigentlich nicht notwendige) Hardware-Ressourcen verlangt. Das ist ja oft bei Programmen so, um den Hardware-Markt etwas anzukurbeln (hat man den Eindruck).

Wenn die erforderlichen Programme auf so uralten PCs tatsächlich noch laufen, dann hätte ich allerdings reichlich Hardware, wenn der ganze alte Kram noch funktioniert (gelegentlich stellt Adrian fest, dass das eine oder andere Gerät, jetzt doch nicht mehr läuft.)




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0548 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 72% - SQL: 28%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]