JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 16 von 47
BeitragVerfasst am: 26 März 2013 21:52    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
das mit dem Funktionsdekoder würde ich gerne vermeiden, weil ich ja nicht weiß, welcher Wagen der erste ist. Man rangiert ja vielleicht mal.

Das mit dem Abschalten können der SBf habe ich mir etwas anders vorgestellt, wenn es mal realsiert werden kann und zwar so, dass die Gleise Bremsabschnitte bekommen sollen und dass die SBf eigene Stromversorgungen über Delta-4F-Geräte als Booster erhalten. Das alles wohlgemerkt erst später!

Komplett abschalten soll dann nur im Notfall passieren. Warum? Weil z. B. Dieselloks mit Sound eine Ewigkeit brauchen, um loszufahren, wenn sie erst mal gestartet werden müssen. Daher der Bremsbereich, da vergisst Lok nix und ist sofort fahrbereit.

Zugegeben, das ist viel Bauaufwand und außerdem verbraucht es auch mehr Strom, ist aber konzeptionell nicht anders zu machen, wenn ich 10 Abstellgleise pro Etage haben möchte. Bei Eurer Variante bekäme ich nur 8 Gleise und ein Überlaufgleis hin. In der Endversion der Steuerung soll aber ein ankommender Zug das Gleis, in das er einfahren soll, erst selbst "freiräumen", d. h. dem dort stehenden Zug einen Fahrauftrag erteilen. Das geht bei abschaltbaren Gleisen vom Zeitfaktor her nie und nimmer, weil die Loks aus dem Stand einfach zu träge sind und viel zu spät losfahren.

Aber das sind Themen, die eigentlich nach S21 und in den gallisch Plan gehören und nicht in den Thread unter Umbau von Lokomotiven.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 17 von 47
BeitragVerfasst am: 26 März 2013 22:51    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

Du mußt das ganze etwas "professioneller" angehen. Wink
« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Das mit dem Abschalten können der SBf habe ich mir etwas anders vorgestellt, wenn es mal realsiert werden kann und zwar so, dass die Gleise Bremsabschnitte bekommen sollen und dass die SBf eigene Stromversorgungen über Delta-4F-Geräte als Booster erhalten. Das alles wohlgemerkt erst später!

Jedes Gleis im Schattenbahnhof wird natürlich erst nach Stillstand des Zuges durch das Steuerungsprogramm abgeschaltet. Ist state of the art.
Es geht auch nicht um das Einsparen von Trafo-Power (au weia: Herr Tritt-Ihn wird mich jetzt treten).

Mir wäre es auch zu riskant, bestimmte Innenbeleuchtungen zu lange unter Digital laufen zu lassen, da bei manchen Herstellern die Glühbirnchen sehr heiß werden und sich bei ständig volle Pulle auch schon mal durchs Dach schmelzen.
Muß also noch viele Konstantstrom-Regler und LED-Beleuchtungen bauen und austauschen.
« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Komplett abschalten soll dann nur im Notfall passieren. Warum? Weil z. B. Dieselloks mit Sound eine Ewigkeit brauchen, um loszufahren, wenn sie erst mal gestartet werden müssen. Daher der Bremsbereich, da vergisst Lok nix und ist sofort fahrbereit.

Also eigentlich wird der Sound erst während der Fahrt zugeschaltet, wenn die Lok wieder im sichtbaren Bereich erscheint.
Sonst hast Du ständig im Untergrund eine fürchterliche Mischung von undefinierbarem "Krach".




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 18 von 47
BeitragVerfasst am: 26 März 2013 23:52    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,
bei den 216, 218, 220, 221 etc. ist ist es leider so, dass der Startvorgang Zeit benötigt.
Bei meinen Überlegungen bin ich davon ausgegangen, dass ein Zug automatisch im Bremsbereich eines Abstellgleises zum stehen gebracht wird, ohne dass aber sound, Geschwindigkeit etc. seitens der zentralen Steuerung verändert werden. D. h. die Lok soll nach dem Aktivieren des Gleises mit gleichen Parametern weiterfahren wie sie dort hineingefahren ist.
Ansonsten wüsste ich nicht, wie ich die Automatik, die da entstehen soll, bauen sollte. Entwickelt worden ist die Idee einer Steuerung über Siemens S5.

Was Du da vorschlägst, setzt aber eine ganz andere Herangehensweise voraus und dann doch eben eine Steuerung über PC, Zugerkennung etc. pp. Das habe ich alles nicht und das ist bislang auch nicht vorgesehen.

Natürlich ist das auch alles besser als die Bremsbausteine und S5 etc. Aber wenn ich an das Thema auch noch rangehen muss, dann wird meine Bahn in der Tat nie richtig lauffähig, außer ich fahre weiterhin manuell gesteuert.

Der Zeitaufwand dafür ist einfach sehr groß und der Schaltungsaufwand für Rückmelder über CAN-Bus ebenfalls. Über die finanzielle Seite einer solchen Sache mal ganz zu schweigen. Ich hatte mit Thorsten Mumm mal einen e-mail Wechsel wegen der CAN-Bus-Platinen, aber nachdem ich mir abgeschätzt hatte, was ich alles benötige, um z. B. nur den HBF Sassenach über Rückmelder einlesen zu können, habe ich mich gedanklich von dem Thema verabschiedet...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 19 von 47
BeitragVerfasst am: 27 März 2013 18:41    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd auch über die S5 ist es wesentlich leichter die Schattenbahnhofsgleise abzu schalten. Dann als Booster nimmst du denn Bremsbooster von Tams mit dem kannst du auch langsamfahrstrecken simulieren und schon fahren deine Loks nicht mehr mit Höstgeschwindigkeit in den Schattenbahnhof. Desweiteren gönnst du dir zwei Lissy Module und Infrarot empfänger für deine Soundloks und schon kannst du bei Einfahrt in die Tunnel denn Sound Automatisch aus und bei Ausfahrt wieder einschalten lassen.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 20 von 47
BeitragVerfasst am: 27 März 2013 22:14    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,
klingt interessant, was da alles geht, kostet aber bestimmt auch einiges.

Harmoniert so ein Infrarot-Empfänger mit den Decodern der Tante M? Wie muss ich mir das schaltungstechnisch vorstellen? Und was kostet das in der Menge, die benötigt wird? Sound-Loks habe ich schon mehr als nur eine Handvoll. Wo kriegt man die funktional aber möglichst unsichtbar untergebracht? Hast Du da ein paar links für mich, damit ich mir darunter mehr vorstellen kann?

Den Bremsbooster von Tams kenne ich bisher nicht. Bisher arbeite ich mit den Delta-Geräten als Booster für die oberirdischen Bereiche und habe den SBf da jetzt einfach mal mit dran hängen. Was macht dieser Booster denn? Irgendwie müsste die Lok, die reinkommt ja den Befehl bekommen, langsamer zu fahren... Unter MM bzw. Systems kann ich mir im Moment keinen Reim darauf machen, wie das geht, weil es da ja kein broadcast-Signal gibt, auf das alle Decoder hören, soweit ich weiß.
Zu dem Thema müsste ich (oder jemand aus dem Forum) mich auch erst mal schlau machen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 21 von 47
BeitragVerfasst am: 28 März 2013 6:59    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Guten morgen,
wenn ich das richtig lese ist das ein Thema Modellbahn Steuerung digital Schattenbahnhof usw. und nicht stromführende Kupplungen.
Es ist zwar interessant, da ich auch noch einige Gleise automatisch steuern möchte, aber nicht am richtigen Ort.

Gruß Siggi




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 22 von 47
BeitragVerfasst am: 28 März 2013 13:53    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,
das sehe ich auch so, aber obwohl ich oben mehrfach versucht hatte, das Thema wieder dahin zurück zu bringen, wie es heißt, ist mir das nicht gelungen.

Ein anderer Thread dafür wäre schon gut, wenn es sich jetzt noch lohnt, den zu eröffnen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 23 von 47
BeitragVerfasst am: 28 März 2013 18:32    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd fangen wir mal mit Lissy an:
http://www.uhlenbrock.de/INTERN/PRODUKTE/lissy/

Das Lissy ließt die Lokadresse aus und im Lissy gibts du an welche Adresse oder auch Adressgruppe was machen soll. Dann gibt das Lissy denn Befehl an die Zentrale und die schickt denn Befehl an die Lok.

Jetzt zu dem Bremsbooster:
Ich finde ihm im Aktuellen Katalog nicht mehr.
Aber denn hatten wir schonmal in einem Thread von Josef hier nochmal der Link:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/rlink/rlink.php?url=http://www.tams-online.de/htmls/produkte/dab1/DAB_D.PDF




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 24 von 47
BeitragVerfasst am: 29 März 2013 19:54    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Peter,
ich habe mir die links gemerkt und die Bedienungsanleitung von Tams gelesen. Das klingt interessant, ich werde das ins Auge fassen. Mit der Lissy... da muss ich erst noch tiefer einsteigen in die Materie...

Aber noch mal zurück zum Thema:

Ich habe die Lok jetzt mal geöffnet und was sehe ich: Auf der Lokführerseite sind ein rotes und ein oranges Kabel, die an ein Blech führen. Tatsächlich führt das rote Kabel unter das Blech und ist von diesem isoliert. Nun sind an dem Blech mit dem orangen Kabel zwei kleine schwarze Kabel angelötet und die führen - vielleicht - zu den Kupplungen.

Grün und blau führen wie üblich zum Motor. Gelb und grau zu den Lampen, braun zu dem entsprechenden Blech auf der Heizerseite (ich weiß, die Lok hat nur Einmannbetrieb Rolling Eyes aber wie soll man das sonst beschreiben Question)
Von diesem Blech gehen zwei braune Kabel zu den Lampen hin, offenbar wird hier also nicht über einen Rückleiter, sondern über Masse beleuchtet.

Wenn das der übliche M-Farbcode ist, dann müsste doch das orange Kabel ein Funktionsausgang sein, der dann im geschalteten Zustand die Kupplung mit Strom versorgt. Irgendwie kriege ich die aber nicht geschaltet.

Müsste ich an der CS ggf. die Funktion erst aktivieren? Standardmäßig wird mir diese jedenfalls nicht an der CS angezeigt...

Nachtrag:

Habe nachgemessen, der orange Ausgang ist mit den Kupplungen verbunden. Aber er lässt sich nicht schalten... Und nu?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 25 von 47
BeitragVerfasst am: 30 März 2013 16:57    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd, hast du denn die Anschlüsse vom Decoder "ab" gelötet um zu messen? Wenn ja, dann empfehle ich dir einen Händler deines geringsten Misstrauen auf zu suchen und ihm die Lok vorführen.
Eventuell hat der eine Idee beim Programmieren, sonst würde ich sagen Decoder "defekt".




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 26 von 47
BeitragVerfasst am: 30 März 2013 18:43    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,
nein, ich habe nichts an der Lok verändert. Der Händler meines geringsten Misstrauens hat 2009 dicht gemacht. Mein neuer Händler sitzt in Geesthacht, da kann ich aber nicht mal eben hin mit der Lok.
Kann sein, dass der Decoderausgang defekt ist, ich habe da noch nie stromführende Kupplungen dran gehabt bis letzte Woche... Garantie ist natürlich keine mehr drauf. Ob es wohl was bringt außer "schicken Sie uns die Lok ein", wenn man bei der Tante mal anfragt, was es damit auf sich hat?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 27 von 47
BeitragVerfasst am: 30 März 2013 20:15    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Hallo Siggi,
nein, ich habe nichts an der Lok verändert. Garantie ist natürlich keine mehr drauf. Ob es wohl was bringt außer "schicken Sie uns die Lok ein", wenn man bei der Tante mal anfragt, was es damit auf sich hat?


Dann an Tante neee....lieber einem guten Kumpel fragen der so ein Multi- Einheit hat, wo alle Decoder eingestellt werden können.
Ich habe für so was noch einen Decodertester dazu muss man den Decoder auslöten, dann anschließen, nützt aber nicht viel wenn die Programmierung nicht stimmt, die sollte schon passen.
Ich wünsche Dir noch frohe Ostertage.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 28 von 47
BeitragVerfasst am: 30 März 2013 21:28    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Danke, gleichfalls!

Vielleicht löte ich das Kabel einfach an den Schleifereingang, wenn mich das zu sehr stört, dass die Wagen nicht beleuchtet werden können. Schaltbar wäre natürlich besser.
Vielleicht muss ich auch einen der nebenerwerblich für einen größeren Düsseldorfer Händler tätigen Fahrzeugumbauer und -reparateure aufsuchen und da mal fragen, dann muss ich allerdings auch Geld in die Hand nehmen. Zurzeit stört es mich noch nicht genug, um das zu tun.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 29 von 47
BeitragVerfasst am: 01 Apr 2013 11:18    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo nochmal,
diesmal wieder zum Thema Lissy. Ich habe mich mit der Anleitung mal ein wenig beschäftigt. Das Konzept liest sich gut, aber wenn ich sehe, was es kosten würde, alle Loks umzurüsten, die ich habe ... Rolling Eyes Das würde eine sehr teure Angelegenheit... Ich denke, ich muss noch mal nach anderen Alternativen sehen, um mich dann letztlich für eine machbare/bezahlbare Variante zu entscheiden. So lange geht der SBf-Betrieb bei mir eben manuell. Ist ja kein großes Ding, wenn man direkt am SBf steht, der von zwei Seiten offen zugänglich und einsehbar ist.

Vielleicht mache ich da später auch noch eine Gestaltung der Oberfläche, dann wäre es ohnehin wie Bahnhof und mithin auch manuell zu steuern. Allerdings fahren dann auf der Anlage wohl nie mehr als zwei Züge gleichzeitig, es sei denn, ich habe Gäste, die mit den zusätzlichen MS weitere Züge steuern können.
Bisher haben wir das nur einmal ansatzweise umgesetzt, ist schon ein paar Jahre her...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 30 von 47
BeitragVerfasst am: 01 Apr 2013 13:54    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

ach ja, da wir gerade so tief im OT drin sind: Es gab doch mal einen Barcode-Leser, der Züge erkennen kann und dementsprechend steuert. Weiß jemand noch, wie das System hieß, ob es sich durchgesetzt hat (ich habe nichts mehr davon gehört, das spricht wohl eher dagegen) und ggf. wo man es im Netz finden kann?



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0556 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 69% - SQL: 31%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]