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 stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M

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gaulois
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Beitrag 1 von 47
BeitragVerfasst am: 24 März 2013 19:03    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich mit einer Ladung Weichen und Gleise auch zwei Lokalbahnwagen mit Beleuchtung erstanden, die ich heute auch mal testen wollte (funktioniert) und dabei wollte ich die über die Ptl 2/2 von Märklin (90er Jahre) mit Strom versorgen.
Diese Lok - das wusste ich - hat die Vorbereitung für stromführende Kupplungen, d. h. da sind Kabel und Bleche an den Kupplungsaufnahmen dran.
Ich also schnell mal stromführende Kurzkupplungen an Wagen und Lok und: Nix mit Beleuchtung.

Nachdem mir klar wurde, dass das nicht an den Wagen liegt, habe ich mich gefragt, ob man bei der Lok irgendeine Funktionstaste drücken muss, damit das funktioniert. Alle durchprobiert: Immer noch nix. Auch nicht, wenn die Lok die Spitzenlichter an hat.

Hat einer eine Ahnung, ob die Lok erst noch hätte umgebaut werden müssen, damit die Kupplungen an einen Funktionsausgang eines Decoders geleitet werden, oder habe ich ein defektes Modell erwischt und es erst nach 20 Jahren gemerkt?
(Bisher hatte ich keine Wagen mit Innenbeleuchtung, für die das in Frage gekommen wäre, daher stellte sich mir nie die Frage, ob die Stromversorgung überhaupt geschaltet ist).

Die Bedienungsanleitung habe ich natürlich ordnungsgemäß im Karton und der ist in irgendeinem großen Karton mit andern OVP außerhalb meines Moba-Zimmers. Daher kann ich da nicht rein gucken...




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josef
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Beitrag 2 von 47
BeitragVerfasst am: 24 März 2013 19:39    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd
zu

Zitat:
Diese Lok - das wusste ich - hat die Vorbereitung für stromführende Kupplungen, d. h. da sind Kabel und Bleche an den Kupplungsaufnahmen dran.


könnte dir der Link weiter helfen
http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm?http://www.web-hgh.de/p03_maedig_6080_so-3686-7.htm
und
http://www.hfkern.gmxhome.de/

so wie ich das lese haben nicht alle die Vorbereitung für stromführende Kupplungen Think der 3686 PtL 2/2 DRG grün/schwarz hat scheinbar keine




Grüße von Josef

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Beitrag 3 von 47
BeitragVerfasst am: 24 März 2013 20:01    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

kommt ja wohl drauf an, welche Lok Du hast.
Meine hat keinen Dekoder, dafür stromführende Kupplungsschächte. Ist die Nummer 3387.




Gruß
Andreas

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josef
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Beitrag 4 von 47
BeitragVerfasst am: 24 März 2013 21:13    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

gelöscht



Grüße von Josef


Zuletzt bearbeitet von josef am 24 März 2013 21:24, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag 5 von 47
BeitragVerfasst am: 24 März 2013 21:14    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas

zu
Zitat:
kommt ja wohl drauf an, welche Lok Du hast.


Gerd schreibt ja die Ptl 2/2 da meine ich das er die Betriebnummer meint Anxious oder meint Gerd die Bauart BR 98.3 Ptl 2/2 Rolling Eyes

du hast ja die Märklin 3387 -- 98 308 DB schwarz -- und die hat die Vorbereitung ab Werk Wink




Grüße von Josef

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gaulois
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Beitrag 6 von 47
BeitragVerfasst am: 24 März 2013 21:53    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Leute,
ich hab mal nach der Bestellnummer geguckt. Laut meiner Excel-Liste ist das die 3686. Kabel sind an den Kupplungsschächten - wie gesagt - dran, aber es kommt nix raus Anxious

Josef, Danke für die links. Laut Helmut Kern ist das die 3686 aus 1991 mit 6080 Decoder, Glockenanker-Motor II PtL 2/2 DRG grün/schwarz.

Auf hatte ich die Lok bisher noch nicht. In dem Link auf die Seite von HGH sehe ich, dass die anderen Loks 3687/28472 zusätzlich eine mit F0 schaltbare stromführende Kupplung haben.

Ich meine aber, mich erinnern zu können, dass das bei der grünen Lok auch so hätte sein sollen... Laut den Angaben auf den Links ist dem aber nicht so (wie Josef oben schon schrieb).

Danke erst mal für die Infos. Da muss ich mal sehen, ob ich das später mal - wenn Zeit ist - nachrüsten kann. Leider muss ich dann aktuell auch mal sehen, woher ich Strom für die beiden Wagen bekomme, die haben nämlich keinen Schleifer.

Da muss ich wohl noch mal in den Katalog oder in den Karton von der Lok gucken...




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Beitrag 7 von 47
BeitragVerfasst am: 25 März 2013 20:41    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Ohjee Gerd,

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Leider muss ich dann aktuell auch mal sehen, woher ich Strom für die beiden Wagen bekomme, die haben nämlich keinen Schleifer.


wozu braucht man dann wohl Strom führende Kupplungen wenn man Schleifer benutzt.
Es schaltet der Decoder über ein Transistor die Leistung und Masse von den Achsen abnehmen. Da gibt es Kontaktfedern dazu, so was findet man sicher im Internet oder in der Wühlkiste ist was passendes.

Gruß Siggi

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Beitrag 8 von 47
BeitragVerfasst am: 25 März 2013 20:51    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd ich glaube ich habe was.

Schau mal hier da habe ich mir die Kupplungsbausätze für meine ICE'S bestellt.
http://www.eimo350.de/02_Eisenbahn/06_Service_HO/01-00_AL_Kupplungen_A-Z/1_Start_AL_Kupplungen.htm

Der hat auch kostengünstige Stromführende KK für andere Sachen sogar für Relex Kupplungen.




Viele grüße aus Eichenberg

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Beitrag 9 von 47
BeitragVerfasst am: 25 März 2013 21:22    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
auch zwei Lokalbahnwagen mit Beleuchtung erstanden, die ich heute auch mal testen wollte (funktioniert)


« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Leider muss ich dann aktuell auch mal sehen, woher ich Strom für die beiden Wagen bekomme, die haben nämlich keinen Schleifer.


Moin,
wie hast Du denn die Funktion getestet?? Das kommt mir seltsam vor.




Gruß vom N-Bahner GüNNi


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Beitrag 10 von 47
BeitragVerfasst am: 25 März 2013 22:51    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Leute,
für wie dämlich haltet ihr mich eigentlich?
Stromführende Kupplungen habe ich natürlich, sonst hätte ich ja nicht feststellen können, dass aus der Lok nix rauskommt.
Der Decoder hat offensichtlich nicht den Ausgang an die Kupplung, den die Version in Schwarz hat.
Damit ergibt sich das Problem, einen zusätzlichen Transistor irgendwo noch unterbringen zu müssen. Mit dieser Lok jedenfalls, denke ich mal, wird das nichts.
Und so hatte ich meine Bemerkung oben gemeint: Ich brauche eine andere Lok davor mit stromführender Kupplung, wo ich den Ausgang auch wirklich beschalten kann (im Glaskasten ist da wohl kein Platz für), oder einen Wagen, der einen Schleifer hat, wo man die Wagen dran kuppeln kann. Der Rheingold 1952 ist wohl kein geeigneter Kandidat dafür.

Getestet habe ich ganz einfach: Ein Kabel an die Kupplung der Wagen und schon leuchtet es!

Aber Danke für den Link auf den Bausatz. Die Kupplungen, die ich vor Jahren mal selbst versucht habe zu bauen, haben mich noch nicht so ganz befriedigt und fertige kaufen macht einen ja arm. Da kann ich noch mal ein altes Projekt verfeinern und versuchen, abkuppelbare Züge trotzdem zu beleuchten.




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Beitrag 11 von 47
BeitragVerfasst am: 26 März 2013 0:30    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin,
dann verbinde die Strom führende Kupplung direkt mit dem Schleifer der Lok.




Gruß vom N-Bahner GüNNi


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Beitrag 12 von 47
BeitragVerfasst am: 26 März 2013 1:25    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Günni,
darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Da viele Fahrzeuge standardmäßig immer leuchten, wäre das auch - etwa gegenüber einem Blauen Enzian, Rheingold oder den Umbauwagen - nicht ungewöhnlich. Allerdings haben diese Lokalbahnwagen noch Glühlampen. Zusammen mit den anderen Fahrzeugen ergibt sich irgendwann ein recht hoher Strombedarf, wenn man nicht mal im SBf die Lichter ausschalten kann, daher wollte ich eigentlich was Abschaltbares. Das wäre natürlich noch ein anderes Thema: Stromversorgung verstärken.
Aber auf eine Verbindung mit dem Schleifer wird es wohl hinauslaufen, wenn es keinen direkten Anschluss an der Platine gibt, den der Hersteller nur "vergessen" hat anzuschließen.
Ich hatte die Hoffnung, dass die Platinen in der 98 und der Ptl 2/2 letztlich gleich sind und nur die Verbindung fehlt. Aber dem scheint wohl nicht so zu sein. Na, dann wird es wohl die Einfach-Lösung!




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Beitrag 13 von 47
BeitragVerfasst am: 26 März 2013 8:18    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd wenn deine Loks es verkraften (ihre Richtung nicht vergessen) Würde ich die Schattenbahnhofsgleise immer komplett abschalten.



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Beitrag 14 von 47
BeitragVerfasst am: 26 März 2013 18:42    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

Günter schreibt
Zitat:
Moin,

dann verbinde die Strom führende Kupplung direkt mit dem Schleifer der Lok.


und dann baust einen günstigen Funktionsdecoder hinter die Schleiferverbindung in den ersten Wagen und programmierst die Lokadresse des Glaskasten auf den F-decoder und mappst eine freie F-taste fürs Licht zum ein u. ausschalten




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Beitrag 15 von 47
BeitragVerfasst am: 26 März 2013 19:02    stromführende Kupplungen an Ptl 2/2 (Glaskasten) von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

« pepe1964 » hat folgendes geschrieben:
Hi Gerd wenn deine Loks es verkraften (ihre Richtung nicht vergessen) Würde ich die Schattenbahnhofsgleise immer komplett abschalten.


Hallo Gerd,

hier stimme ich Peter voll zu, ich habe auch alle 20 Gleise des Schattenbahnhofs schaltbar. Nur die Gleise werden mit Strom geführt, auf denen entweder der entsprechende Zug ab- bzw. einfährt. Das spart Trafopower und gibt im nicht immer einsehbaren Schattenbahnhof auch noch Sicherheit, dass kein Zug sich selbstständig machen kann, bzw. falls einmal eine Weiche falsch (defekt) schaltet, bleibt der irrtümlich einfahrende Zug stehen und richtet keinen Schaden (z.B. Entgleisung) an.




Gruß Ingo
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