JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - 38 2545 (Mä 3099.05) aus Startset 2960 fährt nur vorwärts
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 38 2545 (Mä 3099.05) aus Startset 2960 fährt nur vorwärts

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 16 von 23
BeitragVerfasst am: 18 März 2013 19:41    38 2545 (Mä 3099.05) aus Startset 2960 fährt nur vorwärts  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin,
hier findet man Fotos und Erklärungen zu den Decodern zu download.
hier sind Schaltpläne.




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 17 von 23
BeitragVerfasst am: 18 März 2013 20:57    38 2545 (Mä 3099.05) aus Startset 2960 fährt nur vorwärts  Antworten mit Zitat Nach oben

Man Leute,

das ist ja nicht mehr zum mit anschauen!
Beim rumlöten an den Platinen richtet Ihr mehr Schaden an, als es einbringt.

Also raus mit dem DELTA-Mist und nen anständigen Dekoder rein. Basta

Schade Gerd: Bis vor kurzem hatte ich hier noch ne DELTA-Platine aus meiner 101er rumfliegen.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 18 von 23
BeitragVerfasst am: 18 März 2013 21:22    38 2545 (Mä 3099.05) aus Startset 2960 fährt nur vorwärts  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Andreas,
ich gebe Dir in jeder Beziehung zu diesem "Problem" Recht!




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 19 von 23
BeitragVerfasst am: 18 März 2013 23:56    38 2545 (Mä 3099.05) aus Startset 2960 fährt nur vorwärts  Antworten mit Zitat Nach oben

« günni » hat folgendes geschrieben:
Moin,
im Allgemeinen legen die Dip-Schalter den dazu gehörenden Adresseingang auf 0.
Das kann man messen und man muß nicht mit schwebenden Zuständen Mutmaßen.


Hallo Günni,
da hast Du mich nicht so verstanden, wie ich es gemeint habe.

Der Punkt ist, wenn keine astreine 0 ankommt, weil vor dem Dip-Schalter da Potenzial eben nicht Null ist, dann hat man u. U. einen undefinierten Zustand, mit dem der Decoder dann eben nicht klar kommt. Oder entspricht der undefinierte Zustand dem offenen Schalter? Das werde ich hoffentlich anhand der Schaltpläne sehen. Danke für die Links!

Hallo Geri,
das ginge durchaus auch, ich möchte diese Fahrzeuge aber auch - dann aber ohne die moderneren - auf meiner großen Anlage fahren können, wo ja auch die alten Kräne stehen. Mit den moderneren Fahrzeugen sieht das gelegentlich schon seltsam aus, da hast Du Recht, aber nicht so seltsam, als dass mich das wirklich stören würde.

Hallo Andreas,
habe ich ja gemacht, wenn der Delta aber noch zu retten wäre, würde ich das gerne ausprobieren. Wenn es misslingt, habe ich dann einen defekten Decoder, das habe ich jetzt aber auch. Also wo ist das Problem?

Ich hab aber noch nicht raus, was wirklich kaputt sein könnte. Muss mich mal in die Pläne vertiefen, damit ich sehen kann, wo ich messen muss.

Was die Lackierung des Gehäuses angeht: Ich habe heute mal versucht, das mit heißem Wasser im Ultraschallbad und dann mit Bürste zu reinigen. Das kann ich aber niemandem empfehlen, denn leider ist dabei auch ein Teil der Original-Lackierung mit abgegangen. Da ist wohl neu Lackieren angesagt. Die Beschriftungen sind zum Glück noch intakt, aber an einigen Kanten ist der Lack jetzt ab und die goldenen Kesselringe ebenfalls teilweise nicht mehr golden...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 20 von 23
BeitragVerfasst am: 19 März 2013 0:01    38 2545 (Mä 3099.05) aus Startset 2960 fährt nur vorwärts  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,
« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Hallo Andreas,
habe ich ja gemacht, wenn der Delta aber noch zu retten wäre, würde ich das gerne ausprobieren. Wenn es misslingt, habe ich dann einen defekten Decoder, das habe ich jetzt aber auch. Also wo ist das Problem?

Ich hab aber noch nicht raus, was wirklich kaputt sein könnte.


So oder so.
Was meinst Du wohl, warum ich die Lok damals umgebaut habe?




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 21 von 23
BeitragVerfasst am: 19 März 2013 0:15    38 2545 (Mä 3099.05) aus Startset 2960 fährt nur vorwärts  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,
ich hatte ja zum Glück noch 6080 hier rumfliegen. Aber irgendeine Lok gibt es ja immer umzurüsten, bei der es nicht lohnt, einen neuen Decoder zu kaufen.

Wenn ich mir die Schaltpläne bei Dr. König so ansehe, ist es wohl in der Tat so, dass nur bei geschlossenem Schalter ein definiertes Potenzial anliegt. D. h. wenn der Decoder nicht auf geschlossene Schalter reagiert, sondern im Analog-Modus bleibt, könnte das an einem undefinierten Schaltereingang liegen (muss es natürlich nicht, kann es aber).

Ursache dafür können nur zwei Bauteile sein, nämlich der Widerstand oder der Kondensator, die zu dieser Leitung führen. Wenn es beides nicht ist, dann ist wohl doch der Chip kaputt und dann kann ich in der Tat nichts machen, weil der nun wirklich zu filigrane Beinchen zum selber löten hat, mal abgesehen davon, dass ich so einen natürlich nicht rumliegen habe.

Messen tu ich heute Abend aber nicht mehr...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 22 von 23
BeitragVerfasst am: 19 März 2013 12:39    38 2545 (Mä 3099.05) aus Startset 2960 fährt nur vorwärts  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Gerd,
ein offener Eingang ist logisch 1.




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 23 von 23
BeitragVerfasst am: 21 März 2013 0:45    38 2545 (Mä 3099.05) aus Startset 2960 fährt nur vorwärts  Antworten mit Zitat Nach oben

dann sind die Chancen eher gering Sad



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0363 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 66% - SQL: 34%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]