JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - 38 2545 (Mä 3099.05) aus Startset 2960 fährt nur vorwärts
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 38 2545 (Mä 3099.05) aus Startset 2960 fährt nur vorwärts

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 23
BeitragVerfasst am: 17 März 2013 15:04    38 2545 (Mä 3099.05) aus Startset 2960 fährt nur vorwärts  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
zu meinen aktuellen Neuerwerbungen gehört eine optisch recht verhunzte, daher preisgünstige 38 2545. Die Lok stammt wohl aus dem Set 2960, das 1995 bis 1996 produziert wurde. Optisch habe ich einen Teil der Probleme schon beheben können (Abtönfarbe über der Original-Lackierung), ein Teil wird wohl bleiben (zusätzliche Leitungen aus Metall, aufgeklebt). Das Fahrwerk und der Tender sind tadellos. Für 22 Euro fand ich das nicht unbedingt überzogen.

Allerdings fährt die mit einem Delta-Decoder ausgerüstete Lok nur vorwärts und der Delta-Decoder reagiert auf keine Adress-Einstellung, d. h. im Digitalbetrieb fährt die Lok immer vorwärts los, egal, ob eine Adresse oder vier mal die Null eingestellt ist (wusste ich vor dem Kauf).

Jetzt frage ich mich, ob das daran liegen kann, dass am Mäuseklavier nicht das richtige Potenzial anliegt, oder ob es ein anderer Fehler ist.
Im ersten Fall könnte man das u. U. ja selbst beheben, im zweiten Fall wäre dann ein anderer Decoder angesagt.

Ob die Lok analog in den Rückwärtsgang schaltet, habe ich noch nicht ausprobiert.

Hat einer eine Idee, was das außer dem Delta-Chip sein könnte? Wenn's eines der anderen Bauteile ist, könnte man ja ggf. noch was machen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 2 von 23
BeitragVerfasst am: 17 März 2013 15:33    38 2545 (Mä 3099.05) aus Startset 2960 fährt nur vorwärts  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd , Kabelbruch, kalte Lötstelle, oder defekt. Eine mal am Decoder und am Motor messen ob Spannung vorhanden ist, bei umschalten der Fahrtrichtung und Vollgas. Glühlämpchen mit Kabel zum Prüfen reicht auch zur NOT.
Adresse 02 = 1Off 2 3 4 ON
Viel Glück




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 3 von 23
BeitragVerfasst am: 17 März 2013 16:00    38 2545 (Mä 3099.05) aus Startset 2960 fährt nur vorwärts  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

Siggi hat schon einiges geschrieben

zu
Zitat:
Ob die Lok analog in den Rückwärtsgang schaltet, habe ich noch nicht ausprobiert.


teste die Lok noch analog wenn das vorwärts und rückwärts geht denke ich ist der Delta-Chip defekt

oder die magnetspule für die Motorrichtung hat einen defekt und es geht nur noch eine Richtung Think




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 23
BeitragVerfasst am: 17 März 2013 17:20    38 2545 (Mä 3099.05) aus Startset 2960 fährt nur vorwärts  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
also es ist folgendermaßen:

Wenn die Lok auf einem Gleis mit digital-Signal steht, fährt sie einfach mit Maximalgeschwindigkeit nach vorne los. Auch dann, wenn die am Mäuseklavier eingestellte Adresse von der Zentrale aus angesprochen wird, z. B. mit einem Rückwärtsfahrbefehl.

Analog fährt sie nur vorwärts und zwar deshalb, weil der Delta-Decoder nicht die Fahrtrichtung schaltet, d. h. bei analogem Schaltbefehl (Überspannung) macht sie einen Satz nach vorn, fährt dann aber auch vorwärts weiter.

Decoder verschrotten? Oder kann man da nach diesem Fehlerprofil noch was machen?

Ob die Magnetspule für rückwärts funktioniert, kann ich so natürlich nicht testen. Ich vermute aber mal, dass die in Ordnung ist und dass es nur am Decoder liegt. Aber was am Decoder könnte es sein?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 5 von 23
BeitragVerfasst am: 17 März 2013 17:27    38 2545 (Mä 3099.05) aus Startset 2960 fährt nur vorwärts  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Gerd,

warum machst du dir da soviele Gedanken drüber ?

Bei den ganzen Fehlerbeschreibungen von dir, sieht es für mich ganz so aus, als ob es der Decoder hinter sich hat und bei einer 22, - Euro-Lok stellte sich mir gar nicht die Frage nach dem was, sondern es flöge der alte Kram zugunsten eines Lopi -Umbausatzes gleich hinaus.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 23
BeitragVerfasst am: 17 März 2013 17:36    38 2545 (Mä 3099.05) aus Startset 2960 fährt nur vorwärts  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dieter,
weil ich nicht umbauen möchte, was nicht umgebaut werden muss und weil ich nicht wegschmeißen möchte, was nicht weggeschmissen werden muss.

Die Lok bekommt erst mal einen alten 6080, den ich noch in der Kiste rumliegen habe. Ob sich ein Lopi bei dem dreipoligen Motor lohnt Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 7 von 23
BeitragVerfasst am: 17 März 2013 17:52    38 2545 (Mä 3099.05) aus Startset 2960 fährt nur vorwärts  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Lopi bei dem dreipoligen Motor lohnt

Ach -, Gerd.

Was für eine Frage, denke, daß du sie nicht wirklich ernst meinst... Pray

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 23
BeitragVerfasst am: 17 März 2013 18:13    38 2545 (Mä 3099.05) aus Startset 2960 fährt nur vorwärts  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dieter,
ich habe nur einen freien Lopi hier rumliegen und den möchte ich - auch wegen der Funktionen, die er kann - in eine Lok einbauen, wo er sich auch wirklich entfalten kann.

Mit dem alten 6080 fährt die 38 natürlich etwas rustikal, aber das passt ja auch zu ihrer alten Märklin-Form. Die ist ja auch rustikal.

Decoder und neue Lampe sind eingebaut und sie hat ihre ersten Probefahrten hinter sich. Man bekommt das typische Märklin-Gefühl wie in alten Zeiten, nur dass sich das jetzt auf der digitalen Anlage entfalten darf.

Zur Erklärung: natürlich fahre ich auch gerne Loks, die sich seidenweich steuern lassen. Ich habe aber schon eine 38 in der neuen Form mit dem neuen Motor und möchte daher bei der alten Lok ganz bewusst auch die alte Technik drin lassen.

Wenn es mir jetzt noch mittels Zahnbürste gelingt, die Abtönfarbe da zu entfernen, wo sie der Nagelbürste noch widerstanden hat (zwischen den Leitungen, Domen etc.), dann habe ich eine schöne alte P8. Ich weiß nur noch nicht, was ich mit den zusätzlichen Leitungen mache, die da angeklebt wurden. Think

Und ob man den alten Delta-Decoder noch einsetzen könnte. Wenn ich nur wüsste, was er hat.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 9 von 23
BeitragVerfasst am: 17 März 2013 19:26    38 2545 (Mä 3099.05) aus Startset 2960 fährt nur vorwärts  Antworten mit Zitat Nach oben

HI Gerd, so wie ich das jetzt lese läuft die Lok wieder und ist eine P8. Warum um Himmelswillen möchtest du den Decoder reparieren oder den Fehler wissen.
Kannst du SMD löten ?
Schau dir mal den Schaltplan von so einen Decoder an dann weißt du wo du suchen kannst , ich glaube nicht das du das möchtest.
http://www.jus-kn.de/c91_dia.gif

Gruß Siggi

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 10 von 23
BeitragVerfasst am: 17 März 2013 21:00    38 2545 (Mä 3099.05) aus Startset 2960 fährt nur vorwärts  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd wie immer schmeiß denn alten Scheiß raus und zwar inkl. Motor bau einen 5 Poler rein mit passenden Decoder. Ich mache das nur noch so. Und je nach Lok entweder denn 60760 oder aber Motorumbau Satz und die neuen MFX Decoder von Märklin.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 23
BeitragVerfasst am: 17 März 2013 21:26    38 2545 (Mä 3099.05) aus Startset 2960 fährt nur vorwärts  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,
ich guck mir das mal an. Rein optisch konnte ich am Decoder keine Stelle ausmachen, die verbrannt aussah. Der Schaltplan ist aber nicht der von dem Delta-Decoder, den ich habe. Mein Mäuseklavier hat nur vier DIPs. Ich könnte mir vorstellen, dass an den DIPs nicht das richtige Potenzial anliegt, um sie auf ON schalten zu können. Das wäre ja noch zu beheben.

Hallo Peter,
dann müsste ich aber auch gleich die Haube wegschmeißen, weil die auch nicht so wirklich gut aussieht. Mit dem 6080 und ein wenig Fett im Getriebe fährt sie gut und hat die Eigenschaften einer alten Märklin-Lok. Genauso wie die 24 058, die ich im gleichen Schwung für 25 Euro erstanden habe und die mit einem 6080 auch eine gute Figur macht.

Ich habe von der 24 auch die aktuelle Variante aus einem Zugset und ebenso eine 38 von Fleischmann und eine ebensolche in der neuen Form für die LEIG-Züge von Märklin. Die haben die tollen neuen Fahreigenschaften und die tolle neue Optik.

Die beiden, die ich jetzt umgerüstet habe, haben eher nostalgischen Wert und dürfen mit Donnerbüchsen aus den 70ern oder Umbauwagen mit Relex-Kupplungen fahren. Da gehört das Fahrgefühl der alten Loks nach meinem Geschmack einfach dazu.
Ein anderer Decoder macht aus der Lok ja immer noch keine Neuerscheinung mit filigranen Leitungen, Steuerung und Radspeichen.

Ich weiß nicht, ob das einer nachvollziehen kann, aber hier geht es ums Spielzeug, nicht ums Vorbild. Das Vorbild sehe ich in den neueren Modellen, an die kommt man nur mit anderem Motor und anderem Decoder ohnehin nicht ran, also versuche ich das auch gar nicht.

So kann ich auf der Modellbahn halt Modell fahren und auch Spielbahner sein wie früher mit den alten Modellen, aber ohne dass ich meine Anlage analog-fähig machen müsste (das wäre mir dann jetzt des Guten zu viel).




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 23
BeitragVerfasst am: 17 März 2013 21:46    38 2545 (Mä 3099.05) aus Startset 2960 fährt nur vorwärts  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Gerd,
wenn an den Dipschaltern das "falsche" Potenzial anliegt, dann ist der Decoder im A*. Um einen Defekt festzustellen muss man nichts Verbranntes sehen. Man kann es u. U. messen.




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 23
BeitragVerfasst am: 17 März 2013 21:53    38 2545 (Mä 3099.05) aus Startset 2960 fährt nur vorwärts  Antworten mit Zitat Nach oben

ok, ich formulier es noch mal anders: ein undefiniertes Potenzial, das weder als 0 noch als 1 erkannt werden kann...



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 14 von 23
BeitragVerfasst am: 17 März 2013 23:14    38 2545 (Mä 3099.05) aus Startset 2960 fährt nur vorwärts  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo Gerd,
du hast doch deine liebe zu den metallgleisen wieder entdeckt. warum fährst du darauf nicht gelegentlich mit deinen analogen Modellen auf einer Teppich oder fliesenbahn ?

im rahmen eines spielnachmittags, der auch zu anderen Tageszeiten stattfinden kann, müsste das doch gehen.

mit der H0e-bahn hast du ja auch ähnliches gemacht.

Donnerbüchsen und umbauwagen ohne kurzkupplung passen nicht so richtig auf deine k-Gleisanlage, wo andere züge unterwegs sind.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 23
BeitragVerfasst am: 18 März 2013 18:34    38 2545 (Mä 3099.05) aus Startset 2960 fährt nur vorwärts  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin,
im Allgemeinen legen die Dip-Schalter den dazu gehörenden Adresseingang auf 0.
Das kann man messen und man muß nicht mit schwebenden Zuständen Mutmaßen.




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.043 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 74% - SQL: 26%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]