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 nichtmagnetische Schienen in K-Gleis Profilhöhe?

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gaulois
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Beitrag 1 von 7
BeitragVerfasst am: 08 März 2013 19:45    nichtmagnetische Schienen in K-Gleis Profilhöhe?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
ich baue ja bekanntlich zurzeit mit Leonard an ein paar Modulen für Rangierarbeiten und ein Industriegebiet. Da soll entsprechend den Abmessungen des bereits angefangenen, aber auch noch nicht vollendeten Kranmoduls auch eine Straße parallel zum Gleis führen, die mit dem Car-System befahrbar sein soll. Nun muss ich in einem 22° Winkel über ein Gleis drüber und muss am Ende der Teil-Anlage zwei Wendekreise für das Car-System bauen, die wahrscheinlich aber auch über Gleise müssen und wahrscheinlich wesentlich steiler zum Gleis verlaufen.

Daher überlege ich, ob es ein Schienenprofil gibt, das dem K-Gleis meiner Göppinger Tante entspricht, aber nicht magnetisch ist.

Nun habe ich von Zweileiter-Gleisen nur gar keine Ahnung, insbesondere sagen mir die vielen Codes überhaupt nichts. Was könnte man da an einer Stelle, wo der Bü sein soll, einbauen anstelle des Original-Profils, damit die Fahrzeuge nicht zur Seite abhauen und den Schienen folgen statt der Straße?




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Beitrag 2 von 7
BeitragVerfasst am: 08 März 2013 19:52    nichtmagnetische Schienen in K-Gleis Profilhöhe?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

Code100 dürfte gut zum K-Gleis passen.
Die Codes stehen in der NEM120 (MIBA-Link)

Kannst die aber auch bei PECO im Katalog nachlesen.

Wichtig ist aber auch das Material der Profile (Messing ist unmagnetisch).
Allerdings solltest Du auch an die mechanische ablenkende Wirkung der Gleise auf Räder und Lenkung bei diesem flachen Winkel denken.




Gruß
Andreas

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Beitrag 3 von 7
BeitragVerfasst am: 08 März 2013 20:57    nichtmagnetische Schienen in K-Gleis Profilhöhe?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

die Empfehlung lautet: nach dem BÜ zwei Führungsdrähte in V-Form verlegen, damit diese das Fahrzeug (CAR) wieder in die Fahrspur lenken, falls es etwas abgelenkt wurde.




Gruß Ingo
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gaulois
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Beitrag 4 von 7
BeitragVerfasst am: 08 März 2013 21:39    nichtmagnetische Schienen in K-Gleis Profilhöhe?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Ingo,
das weiß ich, ich habe ja schon einen Test-Bü auf meinem herausnehmbaren Verkehrsübungsplatz, mit dem Leonard zurzeit in seinem Zimmer spielt. Trotzdem Danke für die Erinnerung!

Hallo Andreas,
ja, Messing, war das, was ich gesucht habe. Code 100 war das, was ich nicht wusste. Bei dem Bü werde ich versuchen, die Rampen davor und dahinter bzw. in der Mitte der Gleise so zu gestalten, dass die Magneten nicht an die Gleise oder die Straßenkanten stoßen, sondern darüber jeweils hinweggehoben werden. Ist eine ziemliche Fummelei, müsste aber prinzipiell gehen. Bei dem Bü auf dem Verkehrsübungsplatz funktioniert es meistens, aber da ist der Winkel auch nahe bei 70° oder drüber. Wie das an den Bü auskommt, die jetzt zu bauen sind, weiß ich noch nicht genau, nur von dem, der auf dem Timesaver sein wird, weiß ich schon, dass es der Weichenwinkel sein wird.

Durch einen kleinen Schlenker im Führungsdraht wird man den Winkel vielleicht noch beeinflussen können, allerdings um den Preis, dass, wenn zwei LKW sich da begegnen, es knallen könnte.

Schaun wir mal.

Danke auf jeden Fall für die Tipps, jetzt muss ich halt sehen, dass ich irgendwo die passenden Schienenprofile her kriege.




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Beitrag 5 von 7
BeitragVerfasst am: 09 März 2013 12:44    nichtmagnetische Schienen in K-Gleis Profilhöhe?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,
« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Bei dem Bü werde ich versuchen, die Rampen davor und dahinter bzw. in der Mitte der Gleise so zu gestalten, dass die Magneten nicht an die Gleise oder die Straßenkanten stoßen, sondern darüber jeweils hinweggehoben werden.

Ich dachte weniger an den Magneten, als mehr an die Räder selber.
Es gibt ja nun mal eine Lücke zwischen Schiene und Fahrbahn zwischen den Schienen - für die Spurkränze der Eisenbahnachsen.
Wenn nun zuerst das linke Rad in diesen breiten "Graben" gerät, wird es sehr große Lenkkräft nach links geben, die der Führungsmagnet nicht ausgleichen kann. oder noch verheerender geschieht das, was bei Straßenbahngleisen so manchem Radfahrer zum Verhängnis wird. Beim rechten Rad wird dann die Lenkung entsprechend nach rechts gerissen.

Vergleiche mal die Breite des Rades mit diesem "Graben".




Gruß
Andreas

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Beitrag 6 von 7
BeitragVerfasst am: 09 März 2013 13:24    nichtmagnetische Schienen in K-Gleis Profilhöhe?  Antworten mit Zitat Nach oben

eim Fleischmann modellgleis sind die schienenprofile aus Messing. einige frühere märklin mitteileiter gleise hatten auch Messing vollprofil.

hast du märklin metallgleise mit durchgehendem Mittelleiter ?




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

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Beitrag 7 von 7
BeitragVerfasst am: 09 März 2013 14:05    nichtmagnetische Schienen in K-Gleis Profilhöhe?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Andreas,
das stimmt natürlich, ist aber ein Problem das bei den LKW und Bussen nicht auftritt, weil da die Räder vergleichsweise breit sind. Bei den PKW tritt es wahrscheinlich schon auf, da muss ich ausprobieren, ob das mittels unterschiedlicher Höhen trotzdem hinzukriegen ist, sodass keine Seitenkräfte in nennenswerter Größenordnung auftreten. Sonst ist das halt eine reine LKW-Straße, es ist ja auch ein Industriegebiet.

Alternativ kann ich an den 30er Modulen, die quasi die ganze Szene beenden auch das hintere Gleis ganz weglassen, es kommt ohnehin nur beim Timesaver vor und muss nicht zwingend verlängert werden. Dann habe ich zwei BÜ weniger. Für den auf dem Timesaver selbst muss ich dann vielleicht mit einem kleinen Schlenker arbeiten, der den Winkel vergrößert.

Hallo Geri,
nein, ich habe keinen durchgehenden Mittelleiter. Ich habe mir übrigens gestern 5 Gleise von 100 mm Länge aus der Bucht gefischt. Wenn die hier sind, kann ich anfangen zu experimentieren.




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