JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - DAPOL Schienenreinigungswagen
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 DAPOL Schienenreinigungswagen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
teutonix1
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 201
Wohnort: Rheinhessen/Nierstein


germany.gif

Beitrag 16 von 34
BeitragVerfasst am: 09 März 2013 13:01    DAPOL Schienenreinigungswagen  Antworten mit Zitat Nach oben

So, jetzt haben wir den Salat und die Gewissheit. Die ganze Messerei war für den rückwartigen Körperteil. Der Fehler ist folgender:
Der Motor hat Ankerwicklungen. Wenn die aber nicht angeschlossen werden, läuft der beste Motor nicht. Eindeutig Fabrikationsfehler. Hab schon den Verkäufer kontaktiert, am Mittwoch käme der Dapol-Vertreter und der soll einen neuen Motor beischaffen. Weitere Info folgt dann. Mich tröstet, dass ich dann doch nicht zu doof bin, so'n Teil anzuschliessen. Ich hätte eher auf einen Kabelbruch getippt als so etwas.
Zu allem Überfluss hat anscheinend der eingebaute Decoder was abbekommen, der liefert jetzt keine Daten mehr. Werde in Dortmund mal bei TAMS nachfragen, vielleicht können die ihn retten.




mfg

nico

Grüsse aus Riesling-City

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 17 von 34
BeitragVerfasst am: 09 März 2013 13:49    DAPOL Schienenreinigungswagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nico,

nur so zur Info:
Damit der Dekoder Daten ans Programmiergerät liefern kann, brauchts einen Verbraucher am Motor-Ausgang.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
teutonix1
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 201
Wohnort: Rheinhessen/Nierstein


germany.gif

Beitrag 18 von 34
BeitragVerfasst am: 09 März 2013 14:03    DAPOL Schienenreinigungswagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo, lieber Andreas, wenn man den Decoder auf einen ESU Decoder-Tester steckt und die Intellibox "Keine Antwort" meldet, was könnte das wohl noch sein? Spass beiseite, Daten gehen auf jeden Fall hin, der Motor auf dem Tester bewegt sich, aber anscheinend ist der Ausgang beschädigt. Ich muss mir das mal auf dem Oszilloskop nochmal im Vergleich mit einem funktionierenden Decoder anschauen.

Edit:
Ich habe jetzt das Scop angeschlossen, bei einem guten Decoder sieht man die Daten hin und her flitzen, bei dem defekten flitzen sie nur hin, der Ausgang ist tatsächlich tot. Jetzt frage ich mich so nebenbei, wie das jetzt passieren konnte, wo doch der Motor vom Dapol nie gelaufen ist. Rätsel über Rätsel, da kann man jetzt nur spekulieren.




mfg

nico

Grüsse aus Riesling-City

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 19 von 34
BeitragVerfasst am: 09 März 2013 14:40    DAPOL Schienenreinigungswagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nico,
ich habe das bisher hier nur mit Erstaunen gelesen. Beitragen kann ich dazu nichts, aber ich teile Dein Erstaunen über die Sache. Womöglich haben wir es hier mit dem Phänomen zu tun, dass zwei verschiedene Dinge gleichzeitig passiert sind, das ist selten, kommt aber vor. Dann hätte der eine Fehler mit dem anderen nichts zu tun. Oder hast Du irgendwann am Ausgang des Decoders einen Kurzen verursacht?

Ich habe mich zu dem Thema Decoder und Schutz vor Überlastung mal mit Thorsten Kalbe von Tams längere Zeit am Telefon unterhalten und auch einen regen e-mail Wechsel mit ihm gehabt. Danach habe ich vor alle Decoder, die ich neu eingebaut habe, Drosseln verbaut, die man günstig bei Tams (oder auch anderswo) erwerben kann. Ich habe die Werte leider nicht mehr im Kopf, aber die sollten jedenfalls dafür sorgen, dass die Decoder nicht überlastet werden können.

Unabhängig von der Frage, woran das jetzt lag, was Dir da passiert ist und ob das eine mit dem anderen zusammenhängt, rege ich an, über Drosseln zwischen Stromabnahme und Decoder nachzudenken. Löst nicht Dein Problem, verhindert aber vielleicht weitere oder zusätzliche Probleme.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 20 von 34
BeitragVerfasst am: 09 März 2013 16:52    DAPOL Schienenreinigungswagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd, von den Drosseln die du da beschreibst habe ich noch nie gehört, das heißt aber nicht das es die nicht gibt. kannst du mir bitte einmal die genaue Bezeichnug und eine Einbauskize geben.
Ist das ein Spannungsbegrenzer oder sowas ?




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
teutonix1
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 201
Wohnort: Rheinhessen/Nierstein


germany.gif

Beitrag 21 von 34
BeitragVerfasst am: 09 März 2013 17:24    DAPOL Schienenreinigungswagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,
es ist ja um so erstaunlicher, als dass der Wagen ja nie funktioniert haben kann, und deshalb auch kein Strom floss. Beim Einbau seinerzeit war der Decoder jedenfalls in Ordnung, weil, ich muss ihm ja eine Adresse gegeben haben. Sehr obskur, das Ganze.
EDIT:
Das mit den Drosseln kommt leider etwas spät, mein gesamter Fuhrpark ist schon umgerüstet und ich selbst kann das leider nicht mehr upgraden. Aber ich bin offen für nähere Informationen, den Dapol kann ich noch aufrüsten, wenn ich weiss, wie.




mfg

nico

Grüsse aus Riesling-City

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 22 von 34
BeitragVerfasst am: 09 März 2013 17:55    DAPOL Schienenreinigungswagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,
das sind Minidrosseln mit 3,3µH, die einen Nennstrom von 575 mA durchlassen. Sie sind unter der Artikelnummer 84-30100-10 bei Tams für kleines Geld zu haben. Ich weiß nicht mehr, was ich bezahlt habe, aber es war nicht viel.

Wie ich schon schrieb: Die kommen in die Stromzufuhr, wobei es egal sein dürfte, ob man sie masseseitig oder mittelleiterseitig einbaut (Märklin).

Hallo Nico,
dass der Decoder irgendwann dazwischen kaputt gegangen ist, scheint mir auch so. Dass das einen Grund haben muss ist auch klar. Aber da der Motor ja gar keinen Strom durchzulassen scheint, kann es eigentlich nicht daran liegen, sondern müsste einen anderen Grund haben. Daher tippe ich - obwohl es ein merkwürdiger Zufall wäre - darauf, dass hier zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben, gleichzeitig aufgetreten sind. Der Motor war von vornherein nicht ok und der Decoder ist irgendwann kaputt gegangen. Ist natürlich nur eine Vermutung. Wenn dem aber nicht so sein sollte, dann müsste der Motor oder irgendein anderer Verbraucher aber den Defekt im Decoder ausgelöst haben. Wenn Du keine Ursache findest, dann könnte es noch am Eingang des Decoders sein.

Dann wiederum hilft für die Zukunft, um so was möglichst zu vermeiden, der Einbau einer Drossel.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
teutonix1
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 201
Wohnort: Rheinhessen/Nierstein


germany.gif

Beitrag 23 von 34
BeitragVerfasst am: 09 März 2013 22:20    DAPOL Schienenreinigungswagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Das hier scheint eine günstige Quelle zu sein:

http://darisusgmbh.de/shop/product_info.php/info/p8256_EC24-3R3K-----Minidrossel-3-3uH-575mA-3x10mm.html




mfg

nico

Grüsse aus Riesling-City

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 24 von 34
BeitragVerfasst am: 10 März 2013 9:24    DAPOL Schienenreinigungswagen  Antworten mit Zitat Nach oben

guten morgen Leute,

mal eine frage zu den Minidrosseln, muss man die zum Programmieren wieder ausbauen oder geht das mit Drossel Think Eh? ich denke wenn man die zum programmieren ausbauen muss dann braust doch keine den da ist der Schutz ja wieder weg Confused




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
teutonix1
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 201
Wohnort: Rheinhessen/Nierstein


germany.gif

Beitrag 25 von 34
BeitragVerfasst am: 10 März 2013 13:07    DAPOL Schienenreinigungswagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi, josef, wenn die Frage nicht dringend ist, könnte ich am TAMS-Stand in Dortmund mal nachfragen. Ansonsten, wenn es eilt:

modellbahn(at)tams-online.de

Die sollten das wissen.




mfg

nico

Grüsse aus Riesling-City

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 26 von 34
BeitragVerfasst am: 10 März 2013 13:46    DAPOL Schienenreinigungswagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nico ,

ne das ist nicht dringend ich wollte es nur wissen . Wink

Wenn das Programmieren mit Drosseln geht wäre es durchaus interessant und eine überlegung, diese bei den Loks generell einzubauen Whistle




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 27 von 34
BeitragVerfasst am: 10 März 2013 15:48    DAPOL Schienenreinigungswagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,
die muss man nicht ausbauen, die sollen ja nur verhindern, dass der Decoder zu viel Stromstärke abbekommt, wenn irgendwo ein Ausgang überlastet ist oder Stromspitzen beim Einschalten auftreten. Mit der Programmierung hat das nichts zu tun.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 28 von 34
BeitragVerfasst am: 10 März 2013 16:20    DAPOL Schienenreinigungswagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

zu
Zitat:
die muss man nicht ausbauen, die sollen ja nur verhindern, dass der Decoder zu viel Stromstärke abbekommt, wenn irgendwo ein Ausgang überlastet ist oder Stromspitzen beim Einschalten auftreten.


danke für die Info




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
teutonix1
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 201
Wohnort: Rheinhessen/Nierstein


germany.gif

Beitrag 29 von 34
BeitragVerfasst am: 11 März 2013 13:20    DAPOL Schienenreinigungswagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Vielleicht, fällt mir gerade ein, könnte man eine Sammelbestellung bei o. g. Link anleiern und dann an Interessenten verteilen, spart Versandkosten und Mengenrabatt gibts auch.



mfg

nico

Grüsse aus Riesling-City

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
teutonix1
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 201
Wohnort: Rheinhessen/Nierstein


germany.gif

Beitrag 30 von 34
BeitragVerfasst am: 14 März 2013 21:00    DAPOL Schienenreinigungswagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Update Dapol:
Ich habe heute mit dem Dapol-Vertreter Deutschland gesprochen, er versucht einen Motor zu bekommen, wenn das nicht geht, tauscht er mir den Wagen um.
Ein heller Lichtblick am Schneehorizont, er gibt mir zeitnah Bescheid.

Edit: Motor wird kostenfrei ausgetauscht.




mfg

nico

Grüsse aus Riesling-City

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0877 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 85% - SQL: 15%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]