JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - DAPOL Schienenreinigungswagen
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 DAPOL Schienenreinigungswagen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
teutonix1
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 201
Wohnort: Rheinhessen/Nierstein


germany.gif

Beitrag 1 von 34
BeitragVerfasst am: 08 März 2013 16:40    DAPOL Schienenreinigungswagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Jetzt kann ich den Thread wieder aufleben lassen:

Der Wagen steht jetzt auf einem (nagelneuen) Rollenprüfstand, Signal kommt von der Intellibox (mittlerweile die II), gemessen mit einem Digital-Oszilloskop, aber die Box kann die Adresse des Decoders nicht auslesen, keine Antwort. Decoder ausgebaut, an einen ESU-Programmer gehängt, alles in Ordnung mit dem Decoder, andere Adresse (77) gegeben, vorsichtshalber. NEM-Specs aufgerufen, um nach korrektem Einsetzen im Dapol zu gucken, stimmt aber (Rotes Kabel auf Pin acht). Wieder zusammengebaut, aber der Dapol hustet mir was.Analog kann ich ihn im Moment nicht testen, der Brückenstecker ist, ohne was zu sagen, verschwunden. Hat jemand eine Idee, vielleicht mache ich ja einen Gedankenfehler.




mfg

nico

Grüsse aus Riesling-City

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 2 von 34
BeitragVerfasst am: 08 März 2013 18:12    DAPOL Schienenreinigungswagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nico,

das einzige, was mir einfällt, wäre zu überprüfen, wo der Sauger-Motor angeschlossen ist.
Ich muß ja meinen analogen LUX auch noch auf Digital umbauen und überlege, ob der Sauger an die Motorausgänge oder an einen Funktionsausgang (Gegenpol = Common+ blau) mit ggf. Spannungsreduzierung anzuschließen ist.

Bei Dir stellt sich dann die Frage, ob die Ausrichtung des Steckers trotz
Zitat:
Rotes Kabel auf Pin acht
korrekt ist.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
teutonix1
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 201
Wohnort: Rheinhessen/Nierstein


germany.gif

Beitrag 3 von 34
BeitragVerfasst am: 08 März 2013 18:45    DAPOL Schienenreinigungswagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Nach NEM ja, der Pin acht geht auf die Räder rechts. Ich traue mich nicht, den Decoder andersrum draufzusetzen, ich möchte ihn nicht lynchen. In der (recht mageren) Anleitung steht nur, einbauen und gut ist.



mfg

nico

Grüsse aus Riesling-City

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 4 von 34
BeitragVerfasst am: 08 März 2013 19:15    DAPOL Schienenreinigungswagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Naja,

ich meinte ja: Schaue erst einmal, an welche Anschlüsse des Steckers der Sauger-Motor angeschlossen ist.
An die normalen Motor-Anschlüsse (grau und orange) oder an einen Funktionsausgang (Rückführung über blau).

Und woher weißt Du, wo beim Wagen rechts ist? Ein Wagen hat keine eindeutige Fahrtrichtung.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
teutonix1
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 201
Wohnort: Rheinhessen/Nierstein


germany.gif

Beitrag 5 von 34
BeitragVerfasst am: 08 März 2013 19:32    DAPOL Schienenreinigungswagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Radstrom linke Radseite geht auf Pin vier, also nehme ich eine bestimmte Laufrichtung an, klar ist das keine Lok, aber ich kann mal so tun als ob. Ich versuche mal das Gehäuseteil abzumachen, sofern mir das mit meiner sehr eingeschränkten Linken gelingt und die Verdrahtung zu überprüfen.



mfg

nico

Grüsse aus Riesling-City

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 6 von 34
BeitragVerfasst am: 08 März 2013 19:35    DAPOL Schienenreinigungswagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Nun,

beantworte doch bitte die Frage. Dann kommst Du selber dahinter, was wohl falsch ist. Ohne das Modell selber in den Händen zu halten, kann niemand weiter helfen.

Also: Anschluß zwischen 6, 2 oder 1, 5 ?

Und nocheinmal: Woher weißt Du, wo bei dem Wagen Links ist?




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
teutonix1
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 201
Wohnort: Rheinhessen/Nierstein


germany.gif

Beitrag 7 von 34
BeitragVerfasst am: 08 März 2013 20:27    DAPOL Schienenreinigungswagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Das behauptet die NEM652. Ich kann ja nur willkürlich eine Richtung annehmen, da hast du schon Recht. Rot geht auf 1, Blau auf 8, soweit ich das erkennen kann. Ich versuche mal, Bilder anzuhängen, ich habe das Ganze mal losgezittert... ähh losgeschraubt:
Frage: Wie hänge ich jetzt Bilder an?
Habs gefunden.




mfg

nico

Grüsse aus Riesling-City

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
teutonix1
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 201
Wohnort: Rheinhessen/Nierstein


germany.gif

Beitrag 8 von 34
BeitragVerfasst am: 08 März 2013 20:53    DAPOL Schienenreinigungswagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Heureka, ich hab einen Brückenstecker gefunden und versuche es jetzt Analog zu testen, bitte etwas Geduld, ich muss einen passenden Trafo suchen.



mfg

nico

Grüsse aus Riesling-City

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 9 von 34
BeitragVerfasst am: 08 März 2013 20:57    DAPOL Schienenreinigungswagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nico

ich habe die Platine ausgebaut und den Decoder direkt angeschlossen

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/preview.php?path=http://img246.imageshack.us/img246/707/reiwagen11.jpg

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?t=3111




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
teutonix1
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 201
Wohnort: Rheinhessen/Nierstein


germany.gif

Beitrag 10 von 34
BeitragVerfasst am: 08 März 2013 21:04    DAPOL Schienenreinigungswagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Nun denn, Analog macht er auch keinen Mucks. Am Power-Supply das Amperemeter wackelt nicht mal. Also weitersuchen.

Josef:
Deinen Beitrag habe ich schon gesehen, ich habe aber keinen Decoder mehr mit Strippen, nur noch zum Stecken, aber erst mal muss er Analog tun, und das will er nicht.




mfg

nico

Grüsse aus Riesling-City

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 11 von 34
BeitragVerfasst am: 08 März 2013 21:11    DAPOL Schienenreinigungswagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nico

es hört sich dumm an aber hast du denn ein aus Schalter auf der Platine auch betätigt Embarassed




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
teutonix1
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 201
Wohnort: Rheinhessen/Nierstein


germany.gif

Beitrag 12 von 34
BeitragVerfasst am: 08 März 2013 21:33    DAPOL Schienenreinigungswagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Aber freilich. Ich bin vielleicht ein Dummerchen, weil ich den Fehler nicht finde, aber so bekloppt dann doch nicht. Ich gehe morgen mal zu meinem Digital-Umbauer (ich selbst kann Digitalumbauten aus bestimmten Gründen nicht mehr machen), der kann mir sicher helfen. Danke an Alle, die helfen wollten, ich tue morgen kund, was der Fehler war. (auch wenn es eigene Trotteligkeit war, da kenne ich keine Gnade :-) )



mfg

nico

Grüsse aus Riesling-City

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 13 von 34
BeitragVerfasst am: 08 März 2013 21:41    DAPOL Schienenreinigungswagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nico

zu
Zitat:
Ich bin vielleicht ein Dummerchen, weil ich den Fehler nicht finde


es hat mit Trotteligkeit oder Dummerchen nichts zu tun aber manchmal sind es nur Kleinigkeiten , und vielleicht ist der schalter oder ein Draht irgendwo defekt , es war nicht böse gemeint von mir Embarassed




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
teutonix1
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 75
Anmeldungsdatum: 20.11.2006
Beiträge: 201
Wohnort: Rheinhessen/Nierstein


germany.gif

Beitrag 14 von 34
BeitragVerfasst am: 08 März 2013 22:20    DAPOL Schienenreinigungswagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Weiss ich doch, manchmal hat man aber ein Brett vorm Kopf, auch wenn es aus Teak ist.



mfg

nico

Grüsse aus Riesling-City

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 15 von 34
BeitragVerfasst am: 09 März 2013 12:25    DAPOL Schienenreinigungswagen  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Nico,
« teutonix1 » hat folgendes geschrieben:
Rot geht auf 1, Blau auf 8, soweit ich das erkennen kann.

Das verstehe ich noch nicht.
Wo gehen rot und blau denn hin? Oder habe ich das in früheren Beiträgen überlesen?

Also: Die Anschlüsse der Schnittstelle sollten folgende sein:
4 und 8 gehen zu den Stromabnahmen der Achsen.
Wo hängen denn jetzt die Zuleitungen zum Staubsauger dran?
Anschluß und Leiterbahnen müssen sich doch auf der Platine verfolgen lassen.

Nachtrag:
Wenn ich das auf den Fotos richtig erkenne, könntest Du mal an den Pins 1 und 5 eine Gleichspannung (z. B. aus einer 9V Blockbatterie) anlegen.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.056 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 79% - SQL: 21%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]