JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - 119 056-0 von Piko (U-Boot) blinkt nach Adressumstellung
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 119 056-0 von Piko (U-Boot) blinkt nach Adressumstellung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 17
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2013 14:17    119 056-0 von Piko (U-Boot) blinkt nach Adressumstellung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
als letztens ein Kollege sich ein U-Boot von Piko zugelegt hat, konnte ich nicht widerstehen, mir auch so eine Maschine - in der Variante mit dem dritten Spitzenlicht oben - zuzulegen.

Standardmäßig ist bei dem Uhlenbrock-Decoder, der da verbaut ist, die Adresse 3 eingestellt. Unter MM kann man nur den Adressraum bis 80 ansprechen, unter DCC aber auch höhere Adressen.

Nun hat mein Kollege mir mit seiner CS2">MS2 die Lok unter DCC auf die Adresse 119 eingestellt. Ob das zu Hause bei der CS1 dann klappt mit dieser Adresse, weiß ich noch nicht, das muss ich erst testen. Aber:

Nach Umstellung der Adresse begannen die Lichte rhythmisch zu blinken und das tun sie nun permanent. Weiß einer, woher dieses Phänomen rührt und wie man das abgestellt bekommt?

Ansonsten muss ich sagen: Eine richtig schöne Maschine, die auch auf der Heimischen Anlage einen Reisezug mit 4 Trix-Reisezugwagen, 4 alten Märklin Reisezugwagen (davon 2 mit Schleifer) und drei Autotransportern ohne erkennbare Belastung die Wendel rauf und runter fährt.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 2 von 17
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2013 14:59    119 056-0 von Piko (U-Boot) blinkt nach Adressumstellung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd

was meinst du mit rythmisch blinken. Eigentlich zeigen die Uhlenbrock Decoder durch das rytmische blinken an das sie noch im Programiermodus sind.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 17
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2013 21:43    119 056-0 von Piko (U-Boot) blinkt nach Adressumstellung  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Gerd,

also wenn deine CS nicht DCC kann wird das wohl nichts mit Adresse 119.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 4 von 17
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2013 0:24    119 056-0 von Piko (U-Boot) blinkt nach Adressumstellung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

ich kenne diese Phänomen, wenn man dieselbe Adresse bei der CS2">MS2 auch unter dem jeweils anderen Protokoll registriert hat.
Blinken: Licht unter MM aus, unter DCC an. Schon weiß der Dekoder nicht mehr, was er machen soll.

Zweites Blink-Phänomen: unter DCC 14 statt 28 Fahrstufen. Auch hier geben die Dekoder dann ein hilfloses Blinkmuster von sich.

So, das ist alles, was meiner Kristallkugel auf die schnelle eingefallen ist. Wink




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 17
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2013 14:21    119 056-0 von Piko (U-Boot) blinkt nach Adressumstellung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
ich war gestern nicht lange an der Bahn und kann zunächst mal nur bestätigen, was Karsten geschrieben hat: Die 119 funktioniert nicht, ich werde die Adresse also wieder umstellen müssen. Ich erinnere mich aber daran, dass ich einige (wahrscheinlich Tams-)Decoder habe, bei denen man angeblich auch nur den Adressraum bis 80 programmieren konnte, tatsächlich ging aber mehr. Daher haben wir das ausprobiert. Aber wie gesagt: Sie läuft gar nicht unter 119.

Das mit dem Programmiermodus würde mich wundern, weil wir zwischendurch Strom ausgemacht und die Lok vom Gleis genommen haben.
Das mit den 28 Fahrstufen könnte ich jetzt auch nicht bestätigen, weil sie auf 28 Fahrstufen eingestellt war und nicht auf 14.

Gefahren ist die Lok ja ganz normal und sie hat auch auf den Licht-Befehl richtig reagiert, nur eben, dass ungefähr jede Sekunde mal das Licht kurz für eine Zehntel ausgegangen ist.

Aber die Frage ist ja jetzt eh akademisch, da ich die Lok, wegen der nicht ansprechbaren Adresse ohnehin umprogrammieren muss und ich kann das nur unter MM.

Trotzdem Danke für die Lösungsvorschläge!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 6 von 17
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2013 20:08    119 056-0 von Piko (U-Boot) blinkt nach Adressumstellung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd , zu den Pico Lokdecodern kann ich persönlich nur von einem sprechen.
Der Decoder war eingebaut in dieser Lok, das hat keinen Spass gemacht das Teil zu programmieren. Die Anleitung war knapp, jetzt weiß ich nicht mal was für ein Decoder das war.
Jedenfalls war der Prozess kurz. Es wurde ein ESU eingebaut. Die Lok ist mit einer billig Version zu vergleichen, die auf meinem Alt M-Gleis mehr oder weniger zufrieden läuft.
Die Frage warum gekauft, es gab bis dahin keinen Händler wo ich diese als Märklin Lok in der Lackierung bekommen konnte. MKB = Minderer Kreis Bahn. Ortsnahe Bahn seit meiner Kindheit.





Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 7 von 17
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2013 22:14    119 056-0 von Piko (U-Boot) blinkt nach Adressumstellung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

wie Siggi schreibt

Zitat:
Jedenfalls war der Prozess kurz. Es wurde ein ESU eingebaut


das habe ich bis jetzt bei jeder Piko Lok so gemacht , mit eine ESU oder einen Märklin mLD 60962 laufen alle Piko Loks bei mir hervorragend

in meine Augen sind die Uhlenbrock Decoder eine Katastrophe die Programmierung bekommst nur mit glück hin , die Fahreigenschaften sind der Decoder macht nur Ärger Confused

Pflanze der Lok einen ESU ein und freue die über die gute günstige schöne Lok mit dann guten Fahreigenschaften Wink

PS . ich wollte es lange nicht glaube das der Decoder das wichtigste Glied zur Zentrale ist u. dieser gut seine sollte u. dann zum Erfolg führt , ich habe lange Decoder gekauft die Tam.. u. Uhl.... weil sie ja so günstig waren Confused

aber irgendwann war s gut mit dem Ärger ich habe jetzt ESU u. die neuen von Märklin das passt die preise liegen bei 25,xx bis 35,xx € und ich bin glücklich




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 17
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2013 23:09    119 056-0 von Piko (U-Boot) blinkt nach Adressumstellung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
den Eindruck, der in den zwei letzten Postings vermittelt wird, kriege ich so langsam auch.
Die Lok lässt sich nämlich unter MM zwar jetzt noch programmieren, aber nicht mehr fahren und sie erkennt ihre eingestellte Adresse nicht mehr Sad

Morgen wird ein Versuch mit der CS2">MS2 gestartet, ob wir das Teil doch noch umgebaut kriegen. Bei meiner 118 von Piko habe ich übrigens keine derartigen Erfahrungen machen müssen. Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 17
BeitragVerfasst am: 01 März 2013 0:19    119 056-0 von Piko (U-Boot) blinkt nach Adressumstellung  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Gerd,
Siggi und Josef haben gute Erfahrung mit ESU gemacht und so zu sagen den Betatester gemacht. Was gibt es noch zu zweifeln? Baue um und Du wirst glücklich sein.




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 17
BeitragVerfasst am: 01 März 2013 1:01    119 056-0 von Piko (U-Boot) blinkt nach Adressumstellung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Günni,
wenn ich muss, baue ich um. Aber am liebsten lege ich nicht noch eine Lok auf den Haufen der noch umzubauenden, sondern fahre so, wie sie vorgestern hier noch gefahren ist. Ich fand das Fahrverhalten nämlich in Ordnung. Nur die Adresseinstellung war mein Problem.
Vielleicht baue ich zu einem späteren Zeitpunkt um, aber ich habe noch wirklich viele umzubauende Teile rumstehen und eigentlich noch genug mit meinem S21 und den für Leonard neu entstehenden Modulen zu tun. Mal abgesehen davon, dass mir gelegentlich beim Umbau auch mal was kaputt geht. Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 11 von 17
BeitragVerfasst am: 01 März 2013 12:20    119 056-0 von Piko (U-Boot) blinkt nach Adressumstellung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Gerd ich bin mit meinen umbauten fast fertig fehlen nur noch die mit kleinen scheibenkollektor Motor. Sonst haben alle Loks von der Tante schonmal 5 Poler und MFX Decoder, bei dennen von Roco und Lilliput kommt das jetzt nach und nach auch immer wenn eine gewartet werden muß gehts los dann wird der Decoder gleich mit getauscht. Denn ich habe die Nase voll von verlorenen Adressen oder mitten während der Fahrt auf einmal wechsel in Analog Modus. Aber ich schaue mal in meine Glaskugel und sage irgendwann kommst du da auch noch hin. Spätestens wenn du die Lok zum drittenmal anfassen mußt wseil wieder irgendwas nicht mehr so funzt wie vorher.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 12 von 17
BeitragVerfasst am: 01 März 2013 13:54    119 056-0 von Piko (U-Boot) blinkt nach Adressumstellung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

im Zweifelsfall komm' bei mir vorbei. Dann programmiere ich sie Dir mit meiner Software.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 17
BeitragVerfasst am: 01 März 2013 14:45    119 056-0 von Piko (U-Boot) blinkt nach Adressumstellung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,
Danke für das Angebot, ich hatte sie heute aber mit im Büro und der Kollege seine CS2">MS2, ich meine CS1">MS1. Und was soll ich sagen:

Zwei Tage war die Lok ja krank,
jetzt läuft sie wieder, Gott sei Dank!

Mit Umbau-Aufträgen bin ich ja noch auf Jahre hinaus voll versorgt!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 14 von 17
BeitragVerfasst am: 01 März 2013 20:52    119 056-0 von Piko (U-Boot) blinkt nach Adressumstellung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd , jetzt läuft sie wieder. In einigen Tagen sprechen wir uns wieder
wenn sie dann mal wieder gut läuft .
Ich glaube viel mehr Antworten kann man nicht erwarten, es wurde fast alles erwähnt was der Decoder von Pico so kann




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 17
BeitragVerfasst am: 02 März 2013 2:39    119 056-0 von Piko (U-Boot) blinkt nach Adressumstellung  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,
ich habe ja auch nicht ausgeschlossen, dass ich die Lok mal umbaue, aber warum sollte ich, so lange sie läuft und so lange ich so viele andere Baustellen habe.

Prinzipiell gebe ich Euch Recht: Der Decoder sollte machen, was ich will, nicht umgekehrt, aber es ist für mich im Moment einfach eine Frage des Zeitmanagements.

Wenn Ihr Recht habt, baue ich sie bestimmt irgendwann um... Vielleicht mit dem Decoder der 71, die dann einen (Uhlenbrock!-)Sounddecoder bekommt Wink und wech




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0535 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 64% - SQL: 36%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]