Autor |
Nachricht |
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 241 von 282
|
Verfasst am:
11 Jan 2014 15:07 LeoGraphie eines Industriegebietes |
|
allo Frank, das ist meine hausinterne Norm, die sich nicht an Fremo oder sonstwen anlehnt. Die Module vom Industriegebiet, vom Bahnhof Lammermoor, von der Straße mit der Stadtmauer und dem Tor sowie der SBf Gimpelstein, der Nordöstliche Anschluss von Sassenach und die äußeren Kanten von Autobahn und Bauer am Hang haben alle die gleiche Norm, was das innere Durchfahrgleis bzw. die inneren zwei Gleise (wo es doppelgleisig ist) angeht.
Eine weitere Norm ist die zwischen Bauer und Dorf bzw. zwischen Dorf und Autobahn. Ein nach dieser Norm geplantes Modul für einen Fluss mit der Klappbrücke Lindaunis schlummert seit 5 Jahren in meiner Werkstatt.
Alle Module sind grundsätzlich 60cm breit und ein Vielfaches von 15cm lang, wobei das Kürzeste bislang 30 cm und das Längste 120cm ist. Im Bahnhof Sassenach sind die Längen natürlich noch mal etwas variabler wegen der schrägen Übergangskanten (anders kriegt man ja keinen gescheiten Bogen hin).
Inzwischen habe ich auf der rechten Seite am Kranmodul die Tragekonstruktion auch so weit, dass ich das Wasserbett-Brett auch schon aufliegen habe, die Höhe muss aber noch konstruiert werden. Da ich gestern vor dem Fernseher Figuren bemalt habe, ist das noch nicht fertig, vielleicht findet das aber noch am Wochenende statt.
Interessant ist übrigens, wenn man von der jetzigen Position der CS im Bahnhof Sassenach in dieser Richtung über die Häuser der Poststraße auf das Hafenbecken schaut. Da ergibt sich später eine Optik, als wenn das eine geschlossene Anlage wäre und nicht zwei Schenkel einer Modulanlage.
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
Maxcore
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 65
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622
Beitrag 242 von 282
|
Verfasst am:
12 Jan 2014 13:35 LeoGraphie eines Industriegebietes |
|
anke Gerd für Deine ausführliche Stellungnahme, bei mir ist es ähnlich mit der Norm, ich verzapfe die Module lediglich untereinander, das sollte für Heimmobahner reichen...
|
H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU
---Modellbahn, was sonst...---
http://www.adventure-hints.de
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 243 von 282
|
Verfasst am:
12 Jan 2014 14:53 LeoGraphie eines Industriegebietes |
|
allo Frank, ach ja das hatte ich vergessen: M5 Schlossschrauben (von 40 bis 60 mm) mit Flügelmuttern sind bei mir die Befestigungen aller zu verschraubenden Teile.
Das mit dem Verzapfen habe ich einfach nicht hingekriegt, das würde bedingen, dass ich ganz genau messe oder eine ganz exakte Schablone habe für die Zapflöcher, Meine Schablone für die Schraubenlöcher ist aber offenbar nicht exakt genug, da ich aber beim zusammenschrauben die Kästen zueinander ein klein wenig variieren kann, komme ich immer zum richtigen Ergebnis, jedenfalls bis heute.
Ach ja, eine Norm des Timesavers und seiner Nachbarn gibt es hinsichtlich aller Gleispositionen natürlich auch, dafür habe ich zwei Gleisschablonen gebaut, in die die Schienenprofile exakt eingepasst werden müssen, also die Schienenköpfe selbst.
Beim S21 Schattenbahnhof, habe ich ja Schablonen gebaut, in die die Schwellen einzupassen sind, ist nicht ganz so exakt, aber immer noch gut genug, weil die Schienen ja später richtig fest zwischen den Richthölzern sitzen, die ich da verwendet habe.
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
Gerhard1950
Profi-Bahner
Geschlecht:
Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg
Beitrag 244 von 282
|
Verfasst am:
12 Jan 2014 15:47 LeoGraphie eines Industriegebietes |
|
abe ich das richtig verstanden, das die LeoGraphie eines Industriegebietes anstelle von Lammermoor eingebaut wurde ?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das der Bahnhof von Lammermoor ohne Gleisanschluss ist oder verwechsel ich da was ?
|
Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 245 von 282
|
Verfasst am:
12 Jan 2014 17:29 LeoGraphie eines Industriegebietes |
|
allo Geri, richtig, das Gelände steht da, wo Lammermoor vorher stand und Lammermoor ist entsprechend 2,67 m nach links gerückt. Bei 2,70 m hätte ich wunderbar ein Anschlussmodul gehabt, so muss ich überlegen, ob ich Lammermoor aus der Ecke herausrücke oder erst mal da stehen lasse, bis es irgendwann um die nächste Ecke bzw. die nächsten zwei Ecken zieht. Um die Frage vorweg zu nehmen, warum ich es nicht gleich wieder anschließe: Die Weichen schalten mal wieder nicht, die Signale machen Ärger, irgendwie ist da technisch der Wurm drin. Also zum Angucken ok, zum Hinfahren zurzeit nicht gut.
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 246 von 282
|
Verfasst am:
19 Jan 2014 15:32 LeoGraphie eines Industriegebietes |
|
... während Figur um Figur für die Waggons bemalt wird und ich noch um Ideen für stromführende Kupplungen ringe (ich habe schon welche gebaut, aber noch bin ich nicht so ganz zufrieden) ist - mit ein paar Tagen Verspätung, weil ich gelegentlich abends auch keine Kraft oder Lust mehr habe (zurzeit mache ich auch mal wieder eine Datensicherung aller Fotos etc, die mir den letzten Nerv raubt, weil der Windows2000-Rechner einfach nicht alles lesen kann, was der Mac kann, den ich aber damit nicht lahmlegen möchte), die Konstruktion für das Hafengebiet Spannerbrück entstanden:
Die Platte für das 30er Modul in der Mitte, wo die Brücke hin kommt, hat auf der rechten Seite eine deutlich sichtbare Kante zum Nachbarmodul. Das macht aber nix, gleich hoch sind die Bretter und an dieser Kante entlang wird wahrscheinlich eine Kaimauer unter der Brücke verlaufen, die hier vielleicht noch im Bau ist (das spart die Erklärung, warum es nach vorne nicht weiter geht), z. B. mit einer Stahlkonstruktion übers Wasser. Nach rechts soll auch eine Kaimauer das Wasser vom weiteren Land abgrenzen und links, das weiß ich noch nicht so genau. Für eine Schleuse - selbst für kürzere Fluss-Schiffe - wird hier wohl einfach nicht genug Platz sein, obwohl auf dem linken Modul immerhin 1,20 m zur Verfügung steht. mal sehen, man könnte über eine Schleuse am vorderen Rand nachdenken. Später. Erst mal soll da jetzt die Stahlwand hinten an die Modulkante und das Wasser farblich dargestellt werden. Dann sehen wir weiter.
Übrigens: In der Plastiktüte auf dem Bahnsteig liegen die Stans und Ollies und vorne links im Bild ist zurzeit der Abladeplatz für die bemalten Figuren (zurzeit ca. 650), die demnächst in Waggons einziehen sollen.
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
pepe1964
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf
Beitrag 247 von 282
|
Verfasst am:
21 Jan 2014 16:24 LeoGraphie eines Industriegebietes |
|
erd
Windows 2000 wer hat den sowas als PC ?. Wenn entweder Server dann w2k8 R2 oder win 7. XP lasse ich mir auch noch gefallen , wenn du ganz der Nostalgiker bist eventuell noch win 98 SE . Aber dann hört es mit Microsoft auf.
|
Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 248 von 282
|
Verfasst am:
21 Jan 2014 17:27 LeoGraphie eines Industriegebietes |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 249 von 282
|
Verfasst am:
21 Jan 2014 22:25 LeoGraphie eines Industriegebietes |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 250 von 282
|
Verfasst am:
26 Jan 2014 15:02 LeoGraphie eines Industriegebietes |
|
allo zusammen, gestern hat Leonard es dann tatsächlich geschafft, die Kaimauer vom Kranmodul zu bestücken:
Erst mal wird ein Stück Raketenstab in Leim getaucht:
Dann werden mehrere Holzstücke verwendet, um den Leim auf der Oberfläche zu verteilen. Erst zwei:
Dann vier:
Dann ist wieder die verflixte Präzision gefragt, die im Modellbau schon mal zu Frust-Situationen führt:
Heute aber nicht:
Denn das hat er richtig gut hingekriegt:
Gewusst wie, halt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Eine Spundwand, ganz allein von Leonard gebaut (gesägt, angezeichnet, geklebt, ausgerichtet). Und von mir dann sofort wieder eingebaut:
Aber, wie schon erwartet, gab es Ärger mit den beiden, die sich da niedergelassen haben:
Und schon ist dem Dicken wieder was passiert! Platsch!
Nur gut, dass der Leichter da vor dem Kran festgemacht hat, dahin konnte er sich retten:
Nach dieser nassen Geschichte verabschieden wir uns mit einem letzten Blick auf Spannerbrück über die Dächer von Sassenach hinweg:
An der Brücke soll dann eine Baustelle übers Hafenbecken hinweg entstehen, die Stahlbogenbrücke, die ich dafür vorgesehen hatte, ragt mir aber etwas zu weit in den Raum hinein. Wasser und Spundwand müssen natürlich auch noch gefärbt werden und weiter links wird für das nächste Hafenbecken auch eine Wandkonstruktion zu machen sein. Mal sehen ob Stein, Beton oder Stahl...
|
Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!
und immer den Nachwuchs fördern!
Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
|
|
|
|
HTR1957
Sonderlokführer
Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg
Beitrag 251 von 282
|
Verfasst am:
26 Jan 2014 15:27 LeoGraphie eines Industriegebietes |
|
|
|
|
josef
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 252 von 282
|
Verfasst am:
26 Jan 2014 16:03 LeoGraphie eines Industriegebietes |
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 253 von 282
|
Verfasst am:
29 Jan 2014 23:46 LeoGraphie eines Industriegebietes |
|
|
|
|
MucKP
Lokführer
Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München
Beitrag 254 von 282
|
Verfasst am:
30 Jan 2014 10:34 LeoGraphie eines Industriegebietes |
|
a kommt ja gleich Neid auf, dass der Sohnemann so mitmacht! Meiner hat nie die große Interesse daran gehabt. Er findet es zwar alles klasse, aber machen tut er nichts .... na ja, mit 18 gehen sie halt andere Wege :-)
|
Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.
|
|
|
|
gaulois
Profi-Bahner
Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 255 von 282
|
Verfasst am:
30 Jan 2014 21:59 LeoGraphie eines Industriegebietes |
|
|
|
|
|
Cookies entfernen
Powered by Orion based on phpBB
© 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|