JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - LeoGraphie eines Industriegebietes
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 LeoGraphie eines Industriegebietes

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 241 von 282
BeitragVerfasst am: 11 Jan 2014 14:07    LeoGraphie eines Industriegebietes  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Frank,
das ist meine hausinterne Norm, die sich nicht an Fremo oder sonstwen anlehnt. Die Module vom Industriegebiet, vom Bahnhof Lammermoor, von der Straße mit der Stadtmauer und dem Tor sowie der SBf Gimpelstein, der Nordöstliche Anschluss von Sassenach und die äußeren Kanten von Autobahn und Bauer am Hang haben alle die gleiche Norm, was das innere Durchfahrgleis bzw. die inneren zwei Gleise (wo es doppelgleisig ist) angeht.

Eine weitere Norm ist die zwischen Bauer und Dorf bzw. zwischen Dorf und Autobahn. Ein nach dieser Norm geplantes Modul für einen Fluss mit der Klappbrücke Lindaunis schlummert seit 5 Jahren in meiner Werkstatt.

Alle Module sind grundsätzlich 60cm breit und ein Vielfaches von 15cm lang, wobei das Kürzeste bislang 30 cm und das Längste 120cm ist. Im Bahnhof Sassenach sind die Längen natürlich noch mal etwas variabler wegen der schrägen Übergangskanten (anders kriegt man ja keinen gescheiten Bogen hin).

Inzwischen habe ich auf der rechten Seite am Kranmodul die Tragekonstruktion auch so weit, dass ich das Wasserbett-Brett auch schon aufliegen habe, die Höhe muss aber noch konstruiert werden. Da ich gestern vor dem Fernseher Figuren bemalt habe, ist das noch nicht fertig, vielleicht findet das aber noch am Wochenende statt.

Interessant ist übrigens, wenn man von der jetzigen Position der CS im Bahnhof Sassenach in dieser Richtung über die Häuser der Poststraße auf das Hafenbecken schaut. Da ergibt sich später eine Optik, als wenn das eine geschlossene Anlage wäre und nicht zwei Schenkel einer Modulanlage.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Maxcore
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.12.2006
Beiträge: 622


germany.gif

Beitrag 242 von 282
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2014 12:35    LeoGraphie eines Industriegebietes  Antworten mit Zitat Nach oben

anke Gerd für Deine ausführliche Stellungnahme, bei mir ist es ähnlich mit der Norm, ich verzapfe die Module lediglich untereinander, das sollte für Heimmobahner reichen...




H0 = Digital; Piko-A, Bachmann; Fleischmann; Roco; Iris; Multimaus, ESU

---Modellbahn, was sonst...---

http://www.adventure-hints.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 243 von 282
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2014 13:53    LeoGraphie eines Industriegebietes  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Frank,
ach ja das hatte ich vergessen: M5 Schlossschrauben (von 40 bis 60 mm) mit Flügelmuttern sind bei mir die Befestigungen aller zu verschraubenden Teile.

Das mit dem Verzapfen habe ich einfach nicht hingekriegt, das würde bedingen, dass ich ganz genau messe oder eine ganz exakte Schablone habe für die Zapflöcher, Meine Schablone für die Schraubenlöcher ist aber offenbar nicht exakt genug, da ich aber beim zusammenschrauben die Kästen zueinander ein klein wenig variieren kann, komme ich immer zum richtigen Ergebnis, jedenfalls bis heute.

Ach ja, eine Norm des Timesavers und seiner Nachbarn gibt es hinsichtlich aller Gleispositionen natürlich auch, dafür habe ich zwei Gleisschablonen gebaut, in die die Schienenprofile exakt eingepasst werden müssen, also die Schienenköpfe selbst.

Beim S21 Schattenbahnhof, habe ich ja Schablonen gebaut, in die die Schwellen einzupassen sind, ist nicht ganz so exakt, aber immer noch gut genug, weil die Schienen ja später richtig fest zwischen den Richthölzern sitzen, die ich da verwendet habe.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 244 von 282
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2014 14:47    LeoGraphie eines Industriegebietes  Antworten mit Zitat Nach oben

abe ich das richtig verstanden, das die LeoGraphie eines Industriegebietes anstelle von Lammermoor eingebaut wurde ?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das der Bahnhof von Lammermoor ohne Gleisanschluss ist oder verwechsel ich da was ?




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 245 von 282
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2014 16:29    LeoGraphie eines Industriegebietes  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Geri,
richtig, das Gelände steht da, wo Lammermoor vorher stand und Lammermoor ist entsprechend 2,67 m nach links gerückt. Bei 2,70 m hätte ich wunderbar ein Anschlussmodul gehabt, so muss ich überlegen, ob ich Lammermoor aus der Ecke herausrücke oder erst mal da stehen lasse, bis es irgendwann um die nächste Ecke bzw. die nächsten zwei Ecken zieht.
Um die Frage vorweg zu nehmen, warum ich es nicht gleich wieder anschließe: Die Weichen schalten mal wieder nicht, die Signale machen Ärger, irgendwie ist da technisch der Wurm drin. Also zum Angucken ok, zum Hinfahren zurzeit nicht gut.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 246 von 282
BeitragVerfasst am: 19 Jan 2014 14:32    LeoGraphie eines Industriegebietes  Antworten mit Zitat Nach oben

... während Figur um Figur für die Waggons bemalt wird und ich noch um Ideen für stromführende Kupplungen ringe (ich habe schon welche gebaut, aber noch bin ich nicht so ganz zufrieden) ist - mit ein paar Tagen Verspätung, weil ich gelegentlich abends auch keine Kraft oder Lust mehr habe (zurzeit mache ich auch mal wieder eine Datensicherung aller Fotos etc, die mir den letzten Nerv raubt, weil der Windows2000-Rechner einfach nicht alles lesen kann, was der Mac kann, den ich aber damit nicht lahmlegen möchte), die Konstruktion für das Hafengebiet Spannerbrück entstanden:



Die Platte für das 30er Modul in der Mitte, wo die Brücke hin kommt, hat auf der rechten Seite eine deutlich sichtbare Kante zum Nachbarmodul. Das macht aber nix, gleich hoch sind die Bretter und an dieser Kante entlang wird wahrscheinlich eine Kaimauer unter der Brücke verlaufen, die hier vielleicht noch im Bau ist (das spart die Erklärung, warum es nach vorne nicht weiter geht), z. B. mit einer Stahlkonstruktion übers Wasser. Nach rechts soll auch eine Kaimauer das Wasser vom weiteren Land abgrenzen und links, das weiß ich noch nicht so genau. Für eine Schleuse - selbst für kürzere Fluss-Schiffe - wird hier wohl einfach nicht genug Platz sein, obwohl auf dem linken Modul immerhin 1,20 m zur Verfügung steht. mal sehen, man könnte über eine Schleuse am vorderen Rand nachdenken. Später. Erst mal soll da jetzt die Stahlwand hinten an die Modulkante und das Wasser farblich dargestellt werden. Dann sehen wir weiter.

Übrigens: In der Plastiktüte auf dem Bahnsteig liegen die Stans und Ollies und vorne links im Bild ist zurzeit der Abladeplatz für die bemalten Figuren (zurzeit ca. 650), die demnächst in Waggons einziehen sollen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 247 von 282
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2014 15:24    LeoGraphie eines Industriegebietes  Antworten mit Zitat Nach oben

erd

Windows 2000 wer hat den sowas als PC ?.
Wenn entweder Server dann w2k8 R2 oder win 7.
XP lasse ich mir auch noch gefallen , wenn du ganz der Nostalgiker bist eventuell noch win 98 SE . Aber dann hört es mit Microsoft auf.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 248 von 282
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2014 16:27    LeoGraphie eines Industriegebietes  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Peter,
die Kiste kam irgendwann mit dem Betriebssystem bei mir an und ich habe das nie verändert. Warum auch, läuft ja, wenn man mal davon absieht, dass sie bestimmte Dateinamen nicht mag, die auf dem Mac gar kein Thema sind.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 249 von 282
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2014 21:25    LeoGraphie eines Industriegebietes  Antworten mit Zitat Nach oben

n der Kaimauer riecht es inzwischen nach Ärger:



Ich würde gerne weiterbauen. Um den Brückenausläufer zu bauen, müsste aber erst mal die hintere Wand soweit sein, also die Raketenhölzchen auf die Wand geklebt und so. Aber Leonard will das machen. Leider hat er nur gar keine Zeit in den nächsten Tagen und mich juckt's in den Fingern, da endlich weiter zu machen...

Die beiden, die da auf dem Rohbau der Kaimauer sitzen, sollen später übrigens auch dort sitzen, irgendwo, wo sie nicht hingehören und wo zu erwarten ist, dass es gleich Ärger gibt und einer - man darf raten wer - ins Wasser fällt.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 250 von 282
BeitragVerfasst am: 26 Jan 2014 14:02    LeoGraphie eines Industriegebietes  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
gestern hat Leonard es dann tatsächlich geschafft, die Kaimauer vom Kranmodul zu bestücken:

Erst mal wird ein Stück Raketenstab in Leim getaucht:



Dann werden mehrere Holzstücke verwendet, um den Leim auf der Oberfläche zu verteilen. Erst zwei:



Dann vier:



Dann ist wieder die verflixte Präzision gefragt, die im Modellbau schon mal zu Frust-Situationen führt:



Heute aber nicht:



Denn das hat er richtig gut hingekriegt:



Gewusst wie, halt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:



Eine Spundwand, ganz allein von Leonard gebaut (gesägt, angezeichnet, geklebt, ausgerichtet). Und von mir dann sofort wieder eingebaut:



Aber, wie schon erwartet, gab es Ärger mit den beiden, die sich da niedergelassen haben:



Und schon ist dem Dicken wieder was passiert! Platsch!



Nur gut, dass der Leichter da vor dem Kran festgemacht hat, dahin konnte er sich retten:



Nach dieser nassen Geschichte verabschieden wir uns mit einem letzten Blick auf Spannerbrück über die Dächer von Sassenach hinweg:



An der Brücke soll dann eine Baustelle übers Hafenbecken hinweg entstehen, die Stahlbogenbrücke, die ich dafür vorgesehen hatte, ragt mir aber etwas zu weit in den Raum hinein. Wasser und Spundwand müssen natürlich auch noch gefärbt werden und weiter links wird für das nächste Hafenbecken auch eine Wandkonstruktion zu machen sein. Mal sehen ob Stein, Beton oder Stahl...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 251 von 282
BeitragVerfasst am: 26 Jan 2014 14:27    LeoGraphie eines Industriegebietes  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd und Leonard,

das ist wieder ein tolles "Vater u. Sohn"-Projekt von Euch! Wink

Sehr schön von Leonard -als angehender Modellbahner- hergestellt und vom Vater super dokumentiert.

Euer gemeinsames Werk kann sich sehen lassen und gemeinsam basteln,
macht ja bekanntermaßen nicht nur mehr Spaß, sondern führt auch schneller zum Ziel.

Macht weiter so ihr zwei!




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 252 von 282
BeitragVerfasst am: 26 Jan 2014 15:03    LeoGraphie eines Industriegebietes  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd / Leonard,

das ist ein super Arbeit von euch beiden




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 253 von 282
BeitragVerfasst am: 29 Jan 2014 22:46    LeoGraphie eines Industriegebietes  Antworten mit Zitat Nach oben

eute habe ich mich dann mal mit Kartonmodellbau beschäftigt, denn für den Hintergrund könnte man hier die Auhagen-Fabrikhallen sicher gut nutzen:



Der Container ist der erste aus einer Reihe, die auch aus Karton hergestellt sind. Er muss noch mit einem Metallstreifen (innen) komplettiert werden und erhält ggf. einen Styroporkern. Dann ist er verladefähig.

Die Reliefhallen sind ein wenig kleiner als H0, so täuschen sie etwas mehr Tiefe zwischen Gleis und Halle vor, hoffe ich. Mal sehen, wie man das so arrangieren kann, dass es ein gutes Ensemble ergibt.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 254 von 282
BeitragVerfasst am: 30 Jan 2014 9:34    LeoGraphie eines Industriegebietes  Antworten mit Zitat Nach oben

a kommt ja gleich Neid auf, dass der Sohnemann so mitmacht! Meiner hat nie die große Interesse daran gehabt. Er findet es zwar alles klasse, aber machen tut er nichts .... na ja, mit 18 gehen sie halt andere Wege :-)




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 255 von 282
BeitragVerfasst am: 30 Jan 2014 20:59    LeoGraphie eines Industriegebietes  Antworten mit Zitat Nach oben

... aber so ganz uneingeschränkt überzeugt mich der Kartonmodlelbau noch nicht. Der Kiosk von Gleimo, den ich an der Bahnhofstraße aufgestellt habe



, ist ja ok, aber das Trafohäuschen, das hier in Spannerbrück am Krahnenort steht...






Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0545 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 71% - SQL: 29%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]