JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - LeoGraphie eines Industriegebietes
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 LeoGraphie eines Industriegebietes

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 282
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2013 14:12    LeoGraphie eines Industriegebietes  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
bekanntlich baue ich Module und zurzeit plane ich mit meinem jüngsten Sohn, Leonard, ein Modul, das an das Kranmodul, das ich im letzten Winter gebaut habe, passt und mit dem er auch spielen kann. Außerdem plane ich einen Timesaver wie den von John Allan, der ebenfalls im Modulkonzept angeschlossen werden können soll.

Hier ist Leonards erster Plan eines Be- und Entlademoduls, das links vom Kranmodul Platz finden soll, sodass man auf beiden Modulen zusammen rangieren und Waggons be- und entladen kann. Mein Kranmodul habe ich ungefähr hier dargestellt und ab da erweitert um Häuser etc. Es befindet sich eine von Hand bedienbare Waggonkippanlage darauf.

Damit mein eigener Anlagenthread aber zu dem Thema des Timesavers und des Industriegebietes von Leonard nicht weiter ausufert, möchte ich mit Leos Idee mal einen neuen Thread eröffnen, in dem es nur um dieses Thema gehen soll.

Leos erster Plan sieht so aus:



Meinen letzten im Anlagenthread geposteten Plan musste ich, damit man beide Module beliebig ans Kranmodul anschließen kann, noch mal modifizieren, denn es fehlte noch ein Gleis. Er sieht jetzt so aus:



Da das Streckengleis und das Parallelgleis nun durchgehen von einer Modulkante zur anderen, ist eine beliebige Aufbaureihenfolge möglich. Endende Gleise werden einfach mit einem aufsteckbaren Prellbock gesichert und gut ist, geht das Gleis auf dem Nachbarmodul weiter, ziehe ich einfach den Prellbock weg.

Vielleicht nenne ich die im Industriegebiet ansässige Firma "Leo-Industries" mit einem Löwen-Logo müsste sich da ja was machen lassen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 282
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2013 15:35    LeoGraphie eines Industriegebietes  Antworten mit Zitat Nach oben

m sinnvollesten sind die Kombinationen links vom Kranmodul, weil man da das Ladegleis und die Weichenkombi noch zusätzlich zum Rangieren nutzen kann, es geht aber auch rechts oder beiderseits davon.

Die beiden Kombinationen links neben dem Kranmodul habe ich hier einfach mal abgebildet:

Hier haben wir Leo-Gerd-Gerd



und hier haben wir Gerd-Leo-Gerd



Für die Gestaltung schweben mir verschiedene Kibri-Kombinationen vor. Zum Kitbashen habe ich mir in einem Parallelforum ein paar Bausatzreste besorgt, die mit den Fassaden und Bausätzen, die ich von Fabrikgebäuden habe, kombinieren kann. Da sind auch Bockkräne bei, damit man aus den Gebäuden und in die Gebäude verladen kann.

Die Kombination wird dann alle möglichen Verladearten von Stückgütern und Schüttgütern kombinieren und damit hoffentlich einigen Spielwert haben, auch was das Rangieren von Wagen von A-B-C-D-E angeht.

Das Prinzip des Timesavers habe ich mal als bekannt vorausgesetzt. Wer es nicht kennt, hier sind ein paar links:

http://www.kazmedia.de/bahn/timesaver-spurnull.html

http://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/sw-timesaver.html

hier findet man verschiedene Pläne für verschiedene Aufgaben:
http://www.wymann.info/ShuntingPuzzles/

Leos Plan ist quasi eine Umsetzung der Inglenook Siding




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 282
BeitragVerfasst am: 11 Feb 2013 15:46    LeoGraphie eines Industriegebietes  Antworten mit Zitat Nach oben

enn ich mir so die letzte Kombination ansehe, müsste ich vielleicht auf dem Leo-Modul auch hinten in den Gebäuden (oder zwischen Gebäuden) ein Gleis liegen haben, das man vielleicht über zwei CD-Drehscheiben für Waggons erreichen kann, wenn es nicht an das Timesaver-Modul angeschlossen ist.

Also quasi von zwei Seiten her zu erschließen, oder aber einfach durchgehend, weil es ja in Kombination mit dem Timesaver immer rechts oder links angeschlossen werden kann. Dann wären die Drehscheiben nur sinnvoll, wenn es nicht am Timesaver angeschlossen ist. Drehscheiben für kurze Waggons fände ich toll. Ob Leo das so sieht, muss ich mit ihm noch besprechen...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 282
BeitragVerfasst am: 12 Feb 2013 1:35    LeoGraphie eines Industriegebietes  Antworten mit Zitat Nach oben

n einem nächsten Schritt habe ich mir noch mal überlegt, ob man die Fläche vorne nicht durch ein weiteres Parallelgleis erschließen sollte:



Was ich leider in der 3D-Ansicht darstellen kann, ist, dass zwischen den Gleisen dann Platz für das Abstellen von Containern oder anderen Waren wäre, die auch noch zur Anlagenkante hin verladen werden könnten. Denkbar wäre hier an der rechten Seite noch eine Versandhalle oder etwas ähnliches.

Leider auch nicht darstellbar sind die Positionen von Stellwerk und ggf. einer kleinen Baracke für einen Pförtner, der den Zugang zum Betriebsgelände überwacht. Die Gebäude für den Hintergrund - Versandhalle, Produktionshalle etc. kann ich leider auch nicht darstellen, weil mir auch hierfür die 3D-Modelle fehlen. Muss man sich halt vorstellen.

Wie das dann live aussieht, muss ich durch eine Stellprobe ermitteln, die dann auch ggf. darüber entscheiden wird, ob ich das weitere Gleis an der vorderen Anlagenkante umsetze oder nicht.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 5 von 282
BeitragVerfasst am: 13 Feb 2013 11:32    LeoGraphie eines Industriegebietes  Antworten mit Zitat Nach oben

enn nun das gleis nach links aus der halle o.ä. rausführt und in einem halbkreis an das gleis anschliesst, wo jetzt die lok steht, wie wäre das denn ?

zu realisieren auf einem 30er modul mit übergangsgleisen.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 282
BeitragVerfasst am: 13 Feb 2013 23:39    LeoGraphie eines Industriegebietes  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Geri,
das geht rein technisch wohl nicht, denn so enge Radien gibt es meines Wissens von der Tante nicht. Da soll aber eigentlich auch gar kein Bogen rein, weil ja rechts und links die Strecke weiter geführt werden soll. Da müsste ich ja quasi eine Kreuzung selbst bauen. Aber wie gesagt, Radien unter 300 mm, da denke ich mal, lasse ich die Finger von, da kommt keine Lok heil rüber.

Es geht ja hier auch - mit Ausnahme etwaigen Durchgangsverkehrs, wenn die Module an der Anlage angeschlossen sind, auch nur um den Rangierspaß. Der braucht solche Bögen, denke ich mal, nicht. Oder habe ich womöglich irgendwas an Deinem Vorschlag nicht verstanden (bin ein wenig müde)?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 7 von 282
BeitragVerfasst am: 13 Feb 2013 23:48    LeoGraphie eines Industriegebietes  Antworten mit Zitat Nach oben

erstanden hast du alles, aber ich habe nicht bedacht, das die Leographie ein teil eines ganzen wird oder ist, also ein teil des "gallischen plans ohne plan".




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 8 von 282
BeitragVerfasst am: 14 Feb 2013 19:03    LeoGraphie eines Industriegebietes  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd worüber ich aber nachdenken würde währe die Gleise ins Gebäude fahren zu lassen oder die Fabrik von Auenhagen wo man sogar ein Tor hat um in die Fabrik zu fahren.

Da fällt mir ein von Piko gab es mal eine Lokfabrik ich weiß aber nicht mehr ob es sie noch gibt.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 282
BeitragVerfasst am: 14 Feb 2013 20:14    LeoGraphie eines Industriegebietes  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Geri,
ja, wenn das ohne die Anbindung an die Anlage vorgesehen wäre, könnte man über Deinen Vorschlag nachdenken, dann allerdings mit einem etwas größeren Wendekreis, denn ich habe als kleinsten Radius den 2221.

Hallo Peter,
über die Gebäude sind wir uns noch nicht im Klaren. Es gibt ja einmal die Montagehalle von Kibri, von der wir aber schon eine im Originalzustand und eine als Kitbashing auf die doppelte Länge gebracht haben. Die stehen zurzeit im Industriegebiet Sassenach Nord.

Ich habe von Kibri die bekannten Fabrikfassaden, die ursprünglich auch mal als von hinten offenes Relief an der Stelle vorgesehen waren, habe ein paar andere Kibri-Fabriken, die dazu gehören und heute ist ein Paket angekommen mit weiteren Kitbashing-Teilen aus den Fabriken 9814 bzw. 9788 (alte Bestellnummer), die zu diesem System gehören.

Da wollte ich erst mal bei dem vorhandenen Material sondieren, was brauchbar ist für diese Stelle. Und wie man das arrangiert, muss ich noch mit Leonard besprechen. Der liegt aber gerade mit Stirnhöhlenvereiterung im Bett und kuriert sich aus.

Für's Wochenende habe ich aber schon - damit er was zum sich drauf freuen hat - angekündigt, dass wir mit den Bauarbeiten beginnen, denn just heute sind auch Weichen und Gleise angekommen, die wir dort benötigen. Ich würde gerne beide Module parallel bauen, um das Arrangement der Fabrik dann möglichst zueinander passend zu gestalten.

Am liebsten wäre mir, wenn diese Fabrik-Baugrundstücke dann auch noch mit den Grundstücken auf dem Kranmodul kompatibel wären, also Einheiten von 15 x 25 cm, auf denen sich Gebäude(-teile) befinden, sodass man variieren kann.

Auf jeden Fall müssen die Gebäude abnehmbar sein, damit man die Module gefahrlos tragen und auch unter der Anlage parken kann.

Angesichts der Bausätze, die bislang vorhanden sind, kann ich mir gut vorstellen, dass ich noch das eine oder andere brauche oder später zum Variieren einsetze.

Aber was man auf den Bildern nicht sehen kann: Die Gleise führen tatsächlich in die Gebäude hinein, das sieht man aber nur auf dem Gleisplan, nicht auf den 3D-Grafiken. Leider habe ich keine 3D-Modelle mit Toren an den Seiten, sonst hätte ich das schon so dargestellt.

Auch auf dem Leo-Modul wird ein Gleis durch die komplette Gebäudeanlage führen (ob nun zwischen Gebäuden oder durch ein Gebäude, muss sich noch zeigen), das an das Gleis des Timesavers angeschlossen werden kann. Statt Prellböcken am Modulende kommt dann halt Gleis an Gleis. So, wie man gerade spielt und wie viele Module gerade angeschlossen sind.

Vielleicht schaffe ich es ja, auch mal den zughörigen Gleisplan als 2D-Grafik hier einzustellen, ich habe aber davon noch keine Bilder gespeichert. Kommt sicher noch.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 10 von 282
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2013 0:21    LeoGraphie eines Industriegebietes  Antworten mit Zitat Nach oben

ie willst du auf einem modul, das 150 x 60cm gross ist, einen wendekreis mit 2221 aufbauen ? das geht nur mit 2210 oder metallgleisen 5120 mit übergangsgleisen, deren nummer mir nicht einfällt.

bei festem aufbau kann man k- und m-gleise auch mit der mittelleiteranschlußplatte verbinden. allerdings muss man dann das k-gleis mit z.b. schaumstoffresten unterfüttern damit es nicht durchhängt.

vor sehr langer zeit habe ich sowas mal gemacht, weil ich keinen platz für ein übergangsgleis hatte. der übergang war im bogen.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 282
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2013 6:49    LeoGraphie eines Industriegebietes  Antworten mit Zitat Nach oben

« Gerhard1950 » hat folgendes geschrieben:
wie willst du auf einem modul, das 150 x 60cm gross ist, einen wendekreis mit 2221 aufbauen ? das geht nur mit 2210 oder metallgleisen 5120 mit übergangsgleisen, deren nummer mir nicht einfällt.


eben.

Deshalb habe ich das ja geschrieben (s. w. o.), dass das auf X x 60 nicht geht und man für das Anschlussstück dann eine größere Platte braucht, wo auch mehr als nur ein Halbkreis drauf muss.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 282
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2013 21:57    LeoGraphie eines Industriegebietes  Antworten mit Zitat Nach oben

o langsam wird's Ernst: Wenn der 1012 DA14 keine Nachzügler hinter sich her schleppt, die hier noch einschlagen, dann werden Leo und ich morgen mit der praktischen Umsetzung anfangen. In seiner Bastelecke im Wohnzimmer steht jedenfalls schon mal einiges bereit:



Bisher habe ich von meiner Frau auch noch nicht gehört, dass ich die Sachen nicht so lange da stehen lassen darf, wie damals das Kranmodul. Aber eigentlich habe ich das auch nicht vor, der Aufbau dürfte nicht ganz so kompliziert sein wie beim Kranmodul und ich werde vorzugsweise Häuser etc. bauen, wenn die Module längst wieder im Dachgeschoss sind.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 282
BeitragVerfasst am: 16 Feb 2013 11:13    LeoGraphie eines Industriegebietes  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
abgesehen davon, dass mir noch eine Rechtsweiche fehlt, um das letzte Gleis vom Timesaver zu bauen (es sei denn Leonard ändert seinen Plan, was wir aber durchgespielt haben und uns nicht sinnvoll erscheint), stelle ich jetzt fest, dass ich dieses Modul nur dann alleine nutzen kann, wenn ich eine Köf mit einem Wagen rangieren will, denn hinter den Weichen zum Hauptgleis, die am weitesten außen liegen, ist tatsächlich nur noch die Länge von einem 2200 bis zur Modulkante:





Das wusste ich natürlich schon, als ich den Plan gemacht habe. Für mich stellt sich damit aber dann die Frage, ob ich es dabei belassen soll, also dann, wenn das Modul alleine zum Spielen aufgestellt wird, nur eine Köf mit Waggon so gerade auf die Gleise passt (da müssen ja auch noch Prellböcke hin), oder ob ich das lieber zu einer Seite hin etwas an den Rand schiebe und da den Anschluss mindestens eines 30er Modules zwingend vorsehe, sodass die kürzeste spielbare Anlage dann 150 cm lang wäre. Alternativ kann dann natürlich das Kranmodul oder Leonards Modul an diese Seite angeschlossen werden, um 210 cm oder 240 cm Anlagenlänge zu erreichen. Mit beiden und dem 30er Modul käme ich dann auf 360 cm.

Dazu, was besser wäre (zu einer Seite hin verschieben oder auf die Köf setzen, hat bestimmt jemand hier eine Meinung, die er mit mir teilen möchte, oder Question




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 14 von 282
BeitragVerfasst am: 16 Feb 2013 12:46    LeoGraphie eines Industriegebietes  Antworten mit Zitat Nach oben

enn dieses 30er modul nur gerade gleise und keine weichen enthält wäre ich dafür. denn ne köf mit nur einem wagen wird auf die dauer langweilig, denke ich.

und dann würde ich die vorderste weiche, wo rechts und links noch keine gleise sind, ganz wegnehmen und durch 2232 ersetzen.

ich stelle mit vor, das von rechts, also am kranmodul vorbei ein nahgüterzug kommt und die wagen auf die einzelnen äste verteilt werden müssen und dies mit der köf gemacht wird.

am besten wäre es wenn der ng über die weichenstrasse (ws) auf das vorderste gleis einfährt und die köf dann die wagen von hinten die einzelnen wagen über die ws verteilt. von vorteil wäre dann, wenn das hinterste gleis mit rechts statt mit linksweichen angeschlossen wäre. alternativ kann hier die fehlende rechtsweiche vorläufig durch 2232 ersetzt werden.

wie findet ihr das ?




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 15 von 282
BeitragVerfasst am: 16 Feb 2013 12:46    LeoGraphie eines Industriegebietes  Antworten mit Zitat Nach oben

... andererseits, wenn man das Modul nur als Timesaver betreibt, also ohne Module rechts und links, muss man auch nicht nötigerweise Prellböcke setzen, sondern kann das durch eine Wand rechts und links begrenzen.

Die Wand kann dann als "Durchfahrt" ausgestaltet durch eine davor befindliche Brücke getarnt werden, sodass nicht direkt auffällt, dass da nur eine Kulisse ist. Damit hätte ich dann ein Spielzeug für's Rangieren auf kleinem Raum außerhalb der Moba-Anlage und trotzdem ein Stück Moba-Anlage zum Einsatz mit den anderen Modulen.

Das gilt es bei der Frage nach der Positionierung der Weichen auch zu bedenken.

Allerdings kann ich auch ein 30er Modul - mit dem Kranmodul zusammengefasst zu einem 120er - unter der Anlage besser parken, also die beiden 120er Module unter zwei 120ern und das Kranmodul mit dem an das Timesaver-Modul anzuschließenden 30er zusammen unter einem weiteren 120er parken.

In die Anlage eingebaut, ist ja ohnehin rechts (und vielleicht auch links) genug Platz zum rangieren.

Das 30er Modul müsste dazu allerdings sowohl rechts als auch links dran passen.

Darüber muss ich noch nachdenken, während wir gleich mal Rangierspiele spielen werden, wenn Leonard dazu Lust hat.

Wenn einer von Euch mir einen Tipp geben kann, was er für besser hält, immer her damit, solange es noch nicht gebaut ist!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0931 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 78% - SQL: 22%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]