JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Grundgerüst
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Grundgerüst

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 1 von 26
BeitragVerfasst am: 11 Jan 2007 19:46    Grundgerüst  Antworten mit Zitat Nach oben

So nun zum nächsten punkt meiner Fragerei:

Ich habe mir vorgestellt auf den beiden Haupthöhen ( 0 und -300) ein gittergerüst aufzubauen und darauf mit Spanten die geländeform zu gestallten. Bzw die Gleistrassen aus Sperholz aufzulegen.

Was haltet ihr von dieser Ide?

Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 2 von 26
BeitragVerfasst am: 11 Jan 2007 20:00    Grundgerüst  Antworten mit Zitat Nach oben

Warum nicht ist doch eigentlich normale Spanten bauweise. Ich habe ein offene Ramenbauweise gebaut dh. nur da ein Gerüst gebaut wo die Gleise langgehen und meine Häuser stehen denn rest mit Fliegengitter und Gips gebaut. Meinen nächsten Bauabschnitt baue ich mit einer Grundplatte auf basis von Sperrholz und darauf mit Austroterm platten mal probieren in den Fachzeitschriften schreiben alle das währe das Ideale Baumatierial zur Landschaftsgestalltung aber mal abwarten.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 3 von 26
BeitragVerfasst am: 11 Jan 2007 20:37    Grundgerüst  Antworten mit Zitat Nach oben

Austroterm Question

Hab ich noch nie gehört. Was ist das bitte Neutral

Werd mal googlen

Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 4 von 26
BeitragVerfasst am: 11 Jan 2007 20:56    Grundgerüst  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Michael

Ich habe es mal bei HP1 gesehen ist sowas wie Styrodur nur noch feinporiger im HP 1 haben sie damit ein Diorama gebaut man kann damit alles gestalten sogar die Felstruktur sah bei denen zumindest genial aus und ist Lösungsmittelfest.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
DampfWerner
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 358
Wohnort: Franken


germany.gif

Beitrag 5 von 26
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2007 0:26    Grundgerüst  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo pepe1964,

Zitat:
Meinen nächsten Bauabschnitt baue ich mit einer Grundplatte auf basis von Sperrholz und darauf mit Austroterm platten


hast Du zu diesem Material mal einen Link für die Beschaffung/Händler?
Hört sich ja genial an das "Zeug" Very Happy

Vielen Dank und bastelnde Grüße
Werner




ImageImage
N-Spur/ H0 2-Leiter/ IB-PC-Railware

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 6 von 26
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2007 7:31    Grundgerüst  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Werner es sind eigentlich Dachdämmplatten.
Dieses bekommst du im Dachdeckerzubehör.

Hier kannst du dir anschauen was es für größen gibt:

http://www.austrotherm.com/austrotherm/at/main6/sub2/06428/index.shtml

Aber es soll ein ähnliches Material geben das bekommst du im Modellbahnladen dadurch aber bestimmt auch teurer das ist von Puren und heißt Modur.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 7 von 26
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2007 7:57    Grundgerüst  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin zusammen,

auf dieser Austro seite hab ich heut morgen mal schon geschaut. Gegoogelt hab ich mir nen Wolf...unter Austroterm war nicht viel. Aber da Gott mir ja auch ein Brain mitgab, hab ichs dann mit Austrotherm versucht.

Nun ja , solltet Ihr das Material verarbeiten, bin ich auf einen Erfahrungsbericht gespannt.

zur Eingangsfrage zurück...

@Michael...ja die Spantenbauweise ist ne gute Möglichkeit die Anlage aufzubauen. Meine Bauart ist dieselbe.

Ich empfehle Dir eine Gitternetzplanung von 50 cm je Kasten. Den Grundaufbau mit massiven Holz ausführen. Die Füße / Ständer sind Abschluß Oberkante Grundgerüst.

Erfüllen somit die tragende Rolle und du kannst die Seiten wunderbar zusammenführen.

Gleichzeitig hab ich mein Grundgerüst an den Überschneidungen ausgeklinkt, übereinander dann verzahnt, geleimt und von oben eine Spax rein. Bombenfest.

Schau Dir mal das Gerüst von Matthew an.
http://jkrs-modellbahntreff.foren-city.de/topic,178,-matthew-s-anlage.html

Danach die Spanten im empfholenen Abstand setzen. Ich hab sie unten verleimt und Hilfsleisten angebracht zum seitlichen verschrauben oder leimen.

Spanten erfüllen dann die tragende Konstruktion der Trassen und der Geländehaut.

Mit Wini hast du den Vorteil das Du aus Deinem Plan druckbare DXF-Dateien generieren kannst. Die sind in 1:1 ausdruckbar.

Mir hat damit nen Druckstudio geholfen. Hat zwar je Spant nen Zwacken gekostet aber dafür fast akkurat. Nachfeilen muß man immer :wink:

Ich finde es korrekt , wenn Du Wert auf ein solides Grundgerüst legst, denn nichts ist wichtiger als das.

gruß Riccardo




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 8 von 26
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2007 10:01    Grundgerüst  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Männer

Diese Dämplatten gibt es fast in jede Baumarkt ( Farbe blau )

wenn ich da richtig liege , die verbau ich auch bei meiner MoBa

sind nicht schecht Razz

aber mit ner Heissklebepistole ist vorsicht an gesagt :wink:

den wenn es zu heiss wird schrumpfen sie an der stelle zusamen Confused




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 9 von 26
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2007 11:50    Grundgerüst  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef

Nein die Dämmplatten die du meinst sind aus Styrodur und diese sind Schweinchen Rosa. Sollen angeblich laut Ausage im HP1 Magazin feinporriger sein als die blauen, deswegen kann man angeblich damit auch Berge gestallten und Brücken mit denn einzelnen Steinen ohne das man Gips drüber machen muß nur durch bearbeiten mit Messer und Raspel.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
DampfWerner
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 358
Wohnort: Franken


germany.gif

Beitrag 10 von 26
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2007 17:45    Grundgerüst  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

habe mal die technischen Daten der Austrotherm und Styrodur (grün)
verglichen - Druckfestigkeit, Wärmeleitfähigkeit usw. -
fast identisch.
Auch Styrodur läßt sich sehr fein und detailiert bearbeiten
siehe hier -
http://www.familiegraef.com/tunnel.htm

Hallo Michael
wie Riccardo schon schrieb - offene Rahmenbauweise, Spanten, Alu-Drahtgewebe mit Gips.
Meine WinTrack-Daten habe ich ins PDF-Format umgawandelt und
im Copyshop 1:1 ausdrucken lassen. Haben super gepaßt -
http://www.familiegraef.com/photogallery/001b.jpg
dann mit dem Stoffradler "durchgepaust".
Vorher mit dem Shop absprechen wegen Datenformat und Preis.
Gibts zum Teil für 3-4 Eur im S/W-Bereich pro m².

Gruß Werner




ImageImage
N-Spur/ H0 2-Leiter/ IB-PC-Railware


Zuletzt bearbeitet von DampfWerner am 12 Jan 2007 18:05, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Stefan
Passives Mitglied



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 954


germany.gif

Beitrag 11 von 26
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2007 18:01    Grundgerüst  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Werner,
gute Idee mit dem Stoffradler.
Hast Du da wieder Kapa-Platten drunter liegen?
Haste aber nicht die Trassen draus gemacht oder?


Ach ja: das mit 3-4 Euro bitte überlesen - so billig kann ich nicht :wink:




Gruß
- Stefan -


Das Wissen, wo es als höchstes Prinzip auftritt, tötet notwendig den Enthusiasmus, den Geist und jenen aus irrationalen Quellen fließenden menschlichen Instinkt, der für die Konflikte die einfachste Lösung findet.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumSkype Name    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 12 von 26
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2007 18:08    Grundgerüst  Antworten mit Zitat Nach oben

Oh ich muss mich da nochmal verbessern.

Der Ausdruck der Spanten ist / war bei mir im DXF-Format.!!! Die Wini-Plandateien hat mir auch ein hiesiges Druckhaus in PDFs umgewandelt. :wink:

Wunderbar in 1:1 auslegbar. Dann aufs Sperrholz. Nachzeichnen. Sägen, anpassen und verarbeiten.

gruß und rüberzwincker zu Stefan

so jetzt aber los zum Mobahändler

und wech gruß Riccardo




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
DampfWerner
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 64
Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 358
Wohnort: Franken


germany.gif

Beitrag 13 von 26
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2007 18:13    Grundgerüst  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Stefan,

wird direkt aufs Pappelsperrholz (10 mm Trassen) "durchgeradelt"
und dann mit einem Filzschreiber nachgezogen.

PS. Sorry, wollte Dir die Plottpreise nicht kaputt machen Embarassed :wink:

Gruß
Werner




ImageImage
N-Spur/ H0 2-Leiter/ IB-PC-Railware

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 14 von 26
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2007 18:52    Grundgerüst  Antworten mit Zitat Nach oben

Danke für eure supper Tips. Applause

Nachdem ich ja heute im MiWuLa war und den Rohbau der Alpen gesehen habe ( selbstredend genug Fotos gemacht ) glaube ich erst mal genug infos darüber zu haben. Very Happy

Bis zur nächsten Frage

Gruss
Michael

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
abrenner
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 45
Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 197


BadenWue.gif

Beitrag 15 von 26
BeitragVerfasst am: 12 Jan 2007 19:19    Grundgerüst  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Michi,

wenn Du schon Fotos gemacht hast im MiWuLa dann behalt se nicht für Dich allein.. wir wollen auch was sehn

Gruß Andreas




H0 Bahner 2 Leiter digital DCC mit 2 x Multimaus und 1 x Lokmaus2, Weichensteuerung analog mit GBS. Neue Anlage in Planung....

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameMSN MessengerPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0432 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 71% - SQL: 29%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]