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MucKP
Lokführer
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Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
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Wohnort: München
Beitrag 1 von 22
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Verfasst am:
17 Jan 2013 16:31 Steuerung Bahnübergang |
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Hallo Leute,
ich schäme mich fast für mein Beitrag hier, da ich vor langer Zeit mal Elektronik gelernt habe. Nach über 25 Jahren in dem Bereich nichts mehr gemacht zu haben, weiß ich kaum noch wie ein stinknormaler Flip-Flop funktioniert.
Ich suche bereits länger im Internet, aber finde nicht was ich möchte und zwar sollen Blinklichter an der Bahnübergang gesteuert werden.
Da ich nicht weiß wie viele Wagen am Lok folgen und jeder Lok/Wagen ein Magnet zum Steuern eines Reedkontakts bekommt, brauche ich eine Art Timer-Reset Schaltung.
Der erste Magnet am Lok soll ein Flip-Flop schalten der die Blinkanlage in Betrieb setzt. Gleichzeitig soll ein Timer aktiviert werden der nach eine bestimmter Zeit der Reset vom Flip-Flop auslöst. Jede weitere Magnet von den Wagen resetet praktisch den Timer wieder. Kommt länger nichts, schaltet die Blinkanlage also wieder aus.
Es werden 2 Reed-Kontakte eingebaut und zwar ein vor und eine nach der Bahnübergang. Diese stehen parallel und haben die gleiche Funktion da ich auch nicht weiß aus welcher Richtung der Zug kommt.
Wenn jemand schon mal so was gebaut hat, bräuchte ich das Rad nicht 2 Mal erfinden und würde ich mich über eine Idee/Schaltung freuen.
Meine Idee:
Flip-Flop mit einem 4001 (NOR) oder 4011 (NAND) aufbauen.
Reset-Timmer mit der NE555
Blinklichtschaltungen gibt es wie Sand am Meer. Der muss nur über ein Steuersignal aktiviert/deaktiviert werden können.
Danke für Tips!
Gruß
Paul
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günni
Sonderlokführer
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Beitrag 2 von 22
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Verfasst am:
17 Jan 2013 18:00 Steuerung Bahnübergang |
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Gerhard1950
Profi-Bahner
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Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg
Beitrag 3 von 22
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Verfasst am:
17 Jan 2013 20:46 Steuerung Bahnübergang |
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Siggib
Sonderlokführer
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Wohnort: Raddestorf
Beitrag 4 von 22
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Verfasst am:
17 Jan 2013 20:50 Steuerung Bahnübergang |
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Hallo Paul ,schau ma hier Lichtschranke
Die Bausatzlichtschranke habe ich durch zwei Dioden ersetzt und die ins Gleisbett gepflanzt, kaum sichbar aber klappt.
Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
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Siggib
Sonderlokführer
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Beitrag 5 von 22
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Verfasst am:
17 Jan 2013 22:17 Steuerung Bahnübergang |
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Hallo ein paar Fotos dazu
Nr2
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Karsten
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm
Beitrag 6 von 22
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Verfasst am:
17 Jan 2013 22:18 Steuerung Bahnübergang |
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pepe1964
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 02.11.2006
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Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf
Beitrag 7 von 22
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Verfasst am:
17 Jan 2013 22:20 Steuerung Bahnübergang |
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Hallo Paul was für ein Gleis ist das ?. gibt es dafür Schaltgleise dann hast du es wesentlich einfacher ?.Dann brauchst du nicht unter jedem Wagen ein Magneten drunter zu schrauben.
Viele grüße aus Eichenberg
Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station
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günni
Sonderlokführer
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Beitrag 8 von 22
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Verfasst am:
17 Jan 2013 22:25 Steuerung Bahnübergang |
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Siggib
Sonderlokführer
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Beitrag 9 von 22
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Verfasst am:
17 Jan 2013 22:30 Steuerung Bahnübergang |
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Hallo , dazu fällt mir noch ein, bei Mä-M-Gleis kann man noch das Kontaktgleis einbauen.
Gruß Siggi
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Karsten
Profi-Bahner
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Beitrag 10 von 22
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Verfasst am:
17 Jan 2013 22:32 Steuerung Bahnübergang |
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gaulois
Profi-Bahner
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Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 11 von 22
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Verfasst am:
17 Jan 2013 22:37 Steuerung Bahnübergang |
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Hallo zusammen,
alle diese Vorschläge entsprechen aber nicht Pauls Spezifikation (Magnete unter jedem Wagen). Das hat eher was von der Systematik eines Achsenzählers. Joachim hatte mir für mein S21 mal einen Achsenzähler als Lösung vorgeschlagen:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?t=2431&postdays=0&postorder=asc&start=1755
Wie gesagt: Es geht um die Systematik. Das müsste sich doch auf einen Bahnübergang anwenden lassen, nur dass nach Pauls Spezifikation die Magnete gezählt werden, nicht die Achsen.
Allerdings hat auch dieses System eine Abweichung von der Spezifikation, hier werden zwei Werte verglichen, anstatt immer wieder neu einen Timer zu starten, der dann die Blinklichtanlage erneut startet.
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Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
Zuletzt bearbeitet von gaulois am 17 Jan 2013 22:41, insgesamt einmal bearbeitet
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Karsten
Profi-Bahner
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Wohnort: Hamm
Beitrag 12 von 22
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Verfasst am:
17 Jan 2013 22:40 Steuerung Bahnübergang |
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gaulois
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Beitrag 13 von 22
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Verfasst am:
17 Jan 2013 22:42 Steuerung Bahnübergang |
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Hallo Karsten,
nein, nicht falsch. Aber ich habe Paul so verstanden, als wenn die Waggons schon alle Magnete hätten. Die müsste man dann ja wieder umständlich entfernen. Und man müsste sich festlegen, welcher Waggon als letzter in einen Zug eingestellt werden darf und welcher nicht.
Die andere Variante ist aufwändiger, aber auch flexibler. Wie immer im Leben: es geht einfacher, oder komfortabler.
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günni
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Beitrag 14 von 22
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Verfasst am:
17 Jan 2013 23:03 Steuerung Bahnübergang |
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Siggib
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Beitrag 15 von 22
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Verfasst am:
18 Jan 2013 8:36 Steuerung Bahnübergang |
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Moin moin Paul « MucKP » hat folgendes geschrieben: Hallo Leute,
Ich suche bereits länger im Internet, aber finde nicht was ich möchte und zwar sollen Blinklichter an der Bahnübergang gesteuert werden.
Da ich nicht weiß wie viele Wagen am Lok folgen und jeder Lok/Wagen ein Magnet zum Steuern eines Reedkontakts bekommt, brauche ich eine Art Timer-Reset Schaltung.
wenn jemand schon mal so was gebaut hat, bräuchte ich das Rad nicht 2 Mal erfinden und würde ich mich über eine Idee/Schaltung freuen.
Meine Idee:
Flip-Flop mit einem 4001 (NOR) oder 4011 (NAND) aufbauen.
Reset-Timmer mit der NE555
Blinklichtschaltungen gibt es wie Sand am Meer. Der muss nur über ein Steuersignal aktiviert/deaktiviert werden können.
Danke für Tips!
Gruß
Paul
da sollte doch was passendes dabei sein, oder immer noch nicht ?
Gruß Siggi
Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
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