JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Steuerung Bahnübergang
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Steuerung Bahnübergang

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 1 von 22
BeitragVerfasst am: 17 Jan 2013 15:31    Steuerung Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Leute,

ich schäme mich fast für mein Beitrag hier, da ich vor langer Zeit mal Elektronik gelernt habe. Nach über 25 Jahren in dem Bereich nichts mehr gemacht zu haben, weiß ich kaum noch wie ein stinknormaler Flip-Flop funktioniert.

Ich suche bereits länger im Internet, aber finde nicht was ich möchte und zwar sollen Blinklichter an der Bahnübergang gesteuert werden.
Da ich nicht weiß wie viele Wagen am Lok folgen und jeder Lok/Wagen ein Magnet zum Steuern eines Reedkontakts bekommt, brauche ich eine Art Timer-Reset Schaltung.

Der erste Magnet am Lok soll ein Flip-Flop schalten der die Blinkanlage in Betrieb setzt. Gleichzeitig soll ein Timer aktiviert werden der nach eine bestimmter Zeit der Reset vom Flip-Flop auslöst. Jede weitere Magnet von den Wagen resetet praktisch den Timer wieder. Kommt länger nichts, schaltet die Blinkanlage also wieder aus.

Es werden 2 Reed-Kontakte eingebaut und zwar ein vor und eine nach der Bahnübergang. Diese stehen parallel und haben die gleiche Funktion da ich auch nicht weiß aus welcher Richtung der Zug kommt.

Wenn jemand schon mal so was gebaut hat, bräuchte ich das Rad nicht 2 Mal erfinden und würde ich mich über eine Idee/Schaltung freuen.

Meine Idee:
Flip-Flop mit einem 4001 (NOR) oder 4011 (NAND) aufbauen.
Reset-Timmer mit der NE555
Blinklichtschaltungen gibt es wie Sand am Meer. Der muss nur über ein Steuersignal aktiviert/deaktiviert werden können.

Danke für Tips!
Gruß
Paul

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 22
BeitragVerfasst am: 17 Jan 2013 17:00    Steuerung Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin,
werfe mal einen Blick ins Modellbauwiki




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 3 von 22
BeitragVerfasst am: 17 Jan 2013 19:46    Steuerung Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

und dies http://www.busch-model.com/online/?rubrik=3&ware=4&show=katalog&kat=170&sprach_id=de ist vielleicht auch etwas für dich ?



Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 4 von 22
BeitragVerfasst am: 17 Jan 2013 19:50    Steuerung Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Paul ,schau ma hier Lichtschranke
Die Bausatzlichtschranke habe ich durch zwei Dioden ersetzt und die ins Gleisbett gepflanzt, kaum sichbar aber klappt.




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 5 von 22
BeitragVerfasst am: 17 Jan 2013 21:17    Steuerung Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo ein paar Fotos dazu


Nr2

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 22
BeitragVerfasst am: 17 Jan 2013 21:18    Steuerung Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Paul,

schau mal hier oder das hier oder hier




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 7 von 22
BeitragVerfasst am: 17 Jan 2013 21:20    Steuerung Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Paul was für ein Gleis ist das ?. gibt es dafür Schaltgleise dann hast du es wesentlich einfacher ?.Dann brauchst du nicht unter jedem Wagen ein Magneten drunter zu schrauben.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 22
BeitragVerfasst am: 17 Jan 2013 21:25    Steuerung Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin,
mein obiger Link ist defekt.
Hier ist er noch einmal.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Bahnübergang_-_Elektronik




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 9 von 22
BeitragVerfasst am: 17 Jan 2013 21:30    Steuerung Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo , dazu fällt mir noch ein, bei Mä-M-Gleis kann man noch das Kontaktgleis einbauen.



Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 22
BeitragVerfasst am: 17 Jan 2013 21:32    Steuerung Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

fällt mir gerade ein geht auch noch einfacher....

zwei Reedkontakte und ein Schaltrelia, nur als Beispiel:

Lok Magnet links, links auch der Reedkontakt vor dem Bahnübergang.

Letzter Waggon Magnet rechts, rechts der Reedkontakt hinter den Bahnübergang.

Anschließen muss du dann nur links auf ON legen rechts auf OFF




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 22
BeitragVerfasst am: 17 Jan 2013 21:37    Steuerung Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
alle diese Vorschläge entsprechen aber nicht Pauls Spezifikation (Magnete unter jedem Wagen). Das hat eher was von der Systematik eines Achsenzählers. Joachim hatte mir für mein S21 mal einen Achsenzähler als Lösung vorgeschlagen:

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?t=2431&postdays=0&postorder=asc&start=1755

Wie gesagt: Es geht um die Systematik. Das müsste sich doch auf einen Bahnübergang anwenden lassen, nur dass nach Pauls Spezifikation die Magnete gezählt werden, nicht die Achsen.

Allerdings hat auch dieses System eine Abweichung von der Spezifikation, hier werden zwei Werte verglichen, anstatt immer wieder neu einen Timer zu starten, der dann die Blinklichtanlage erneut startet.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage


Zuletzt bearbeitet von gaulois am 17 Jan 2013 21:41, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 22
BeitragVerfasst am: 17 Jan 2013 21:40    Steuerung Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

wieso Gerd war jetzt mein Vorschlag falsch? Warum Achsen zählen, wenn es auch einfach geht?



MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 22
BeitragVerfasst am: 17 Jan 2013 21:42    Steuerung Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Karsten,
nein, nicht falsch. Aber ich habe Paul so verstanden, als wenn die Waggons schon alle Magnete hätten. Die müsste man dann ja wieder umständlich entfernen. Und man müsste sich festlegen, welcher Waggon als letzter in einen Zug eingestellt werden darf und welcher nicht.
Die andere Variante ist aufwändiger, aber auch flexibler. Wie immer im Leben: es geht einfacher, oder komfortabler.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 22
BeitragVerfasst am: 17 Jan 2013 22:03    Steuerung Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin,
hier ist ein "Schaltungsvorschlag" für den 555.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310121.htm




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 15 von 22
BeitragVerfasst am: 18 Jan 2013 7:36    Steuerung Bahnübergang  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin moin Paul
« MucKP » hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,

Ich suche bereits länger im Internet, aber finde nicht was ich möchte und zwar sollen Blinklichter an der Bahnübergang gesteuert werden.
Da ich nicht weiß wie viele Wagen am Lok folgen und jeder Lok/Wagen ein Magnet zum Steuern eines Reedkontakts bekommt, brauche ich eine Art Timer-Reset Schaltung.

wenn jemand schon mal so was gebaut hat, bräuchte ich das Rad nicht 2 Mal erfinden und würde ich mich über eine Idee/Schaltung freuen.

Meine Idee:
Flip-Flop mit einem 4001 (NOR) oder 4011 (NAND) aufbauen.
Reset-Timmer mit der NE555
Blinklichtschaltungen gibt es wie Sand am Meer. Der muss nur über ein Steuersignal aktiviert/deaktiviert werden können.

Danke für Tips!
Gruß
Paul


da sollte doch was passendes dabei sein, oder immer noch nicht ?
Gruß Siggi




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0716 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 77% - SQL: 23%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]