JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Nebenprojekt Schaufensterbahn
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Nebenprojekt Schaufensterbahn

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 76 von 94
BeitragVerfasst am: 15 Nov 2013 14:07    Nebenprojekt Schaufensterbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

ch hab leider nur den einen Trafo Sad
Denek aber, dass es am Trafo liegt, weil andere Loks genauso schnell drauf reagieren.

Ich werde das Teil bei Gelegenheit mal aufschrauebn und schauen was da los ist. Kann vielleicht ein schlechter Kontakt sein




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 77 von 94
BeitragVerfasst am: 15 Nov 2013 21:13    Nebenprojekt Schaufensterbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Paul,
bevor Du da einen Unfall baust: Besorg Dir für rund 15 Euro (+Versand) einen Neuen, die werden immer mal wieder angeboten in der Bucht aus Startpackungen u. ä.
Daran frickeln kann am falschen Ende gespart sein.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 78 von 94
BeitragVerfasst am: 17 Nov 2013 15:35    Nebenprojekt Schaufensterbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

mmm, hab mal Elektronik gelernt und bin Techniker. Der bastelt erst bevor er Bedienungsanleitungen ließt *g* Ich bau schon kein Unfall




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 79 von 94
BeitragVerfasst am: 17 Nov 2013 15:39    Nebenprojekt Schaufensterbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

oin,
Bedienungsanleitung, was ist das?

scnr




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 80 von 94
BeitragVerfasst am: 18 Nov 2013 10:18    Nebenprojekt Schaufensterbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

as sind die komische "Bücher" die man als erstes im Altpapier entsorgt, weil heut zu Tage eh die irichtige Sprache nicht mehr dabei ist bzw. man die zwischen Japanisch, Koreanisch, Chinesisch, Russisch, Kroatisch, Slowenisch, Polnisch, Ungarisch etc. nicht mehr finden kann ...




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 81 von 94
BeitragVerfasst am: 22 Nov 2013 13:12    Nebenprojekt Schaufensterbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

lso, dass ist wohl Pech gehabt. Der Adapter ist in Ordnung. Blöd nur, dass da 3,7 Volt drauf steht und tatsächlich um die 8 Volt rauskommen. Da sind mir wohl alle Lämpchen durchgebrannt. Leider sind die Häuserl fest montiert und müsste ich die alle rausbrechen. Ist dann eher ein Frühjahrsjob ....

Der Trafo kann ich auch vergessen. Die kann man nicht öffnen bzw. nur mit Gewalt

Trotzdem schauts schön aus




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 82 von 94
BeitragVerfasst am: 22 Nov 2013 14:35    Nebenprojekt Schaufensterbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Paul,
das ist ja doof. Ist ja nicht so, als hättest Du nicht noch was vor Dir. Ich wünsch Dir eine ruhige Hand bei der Reparatur. Ich würde wahrscheinlich in die Luft gehen vor Ärger und womöglich noch mehr kaputt machen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 83 von 94
BeitragVerfasst am: 23 Nov 2013 12:35    Nebenprojekt Schaufensterbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

ärgern tuts mir natürlich auch, aber es ist nun mal so.
Ich überlege ob ich versuchen werde, die Dächer der Häuser vorsichtig zu lösen. Das ist einfacher zu reparieren als der Putz der wegbricht wenn man die Häuserl rausbricht




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 84 von 94
BeitragVerfasst am: 23 Nov 2013 13:17    Nebenprojekt Schaufensterbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Paul,
damit könntest Du mehr Glück haben, je nach dem, mit wie viel Kleber die befestigt worden sind.
Wegen solcher Eventualitäten bin ich irgendwann dazu übergegangen, die Dächer nicht mehr aufzukleben und auch die Häuser nicht mehr fest auf den Modulen aufzukleben, sondern nur noch lose draufzustellen. Bei einigen habe ich auch einfach eine Beleuchtung von unten her gemacht (nur eine Lampe), indem ich die Fassung auf ein Stück Draht gelötet habe, das über ein Loch unter dem Haus in das Haus hinein geführt wird. Damit kann man dann von unten an das Haus dran.
Wäre das auch noch eine Option für Dich, mit einem Lochschneider von unten an die Häuser heranzugehen? Oder geht das von der Konstruktion der Anlage her nicht?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 85 von 94
BeitragVerfasst am: 26 Nov 2013 10:49    Nebenprojekt Schaufensterbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

as geht leider von der Konstruktion nicht, da die Häuser bis teilweise über 20 cm von der Bodenplatte entfernt sind

Da die ganze Platte transportabel sein muss, ist alles im Putz verankert.
Ich versuche irgendwann mal mein Glück mit den Dächern. Sollte ein Häuserl aus dem Putz ausbrechen, muss ich es halt wieder richten
Aber so ohne Lämpchen sieht doof aus ....




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 86 von 94
BeitragVerfasst am: 26 Nov 2013 20:05    Nebenprojekt Schaufensterbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Paul,
kannst du denn nicht durch die 20 cm mit einem lanben, breiten Bohrer - z. B. 10er - einen Kanal schaffen, durch den Du dann eine Lampe an einem Kupferdraht stecken kannst? Das müsste doch gehen Exclamation Question Muss halt nur sehr genau ausgemessen werden. Eine Fassung braucht man ja nicht unbedingt, wenn man die Birnchen direkt am Draht festlötet mit einer Seite und einen dünnen Rückleiter an den anderen Anschluss, dann nimmt das ja nicht viel Platz weg. Den Draht befestigt man dann unter der Anlage. Ich würde darüber noch mal nachdenken, weil das auch später die Möglichkeit bietet, die Birnchen immer wieder auszutauschen, wenn was kaputt geht.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 87 von 94
BeitragVerfasst am: 26 Nov 2013 20:44    Nebenprojekt Schaufensterbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

oin,
hier ist ein Beispiel, wie man die Hausbeleuchtung von unten realisieren kann.








Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 88 von 94
BeitragVerfasst am: 09 Dez 2013 13:31    Nebenprojekt Schaufensterbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

« MucKP » hat folgendes geschrieben:
ich hab leider nur den einen Trafo


Manchmal ist es wirklich von Vorteil wenn man mal gründlich den Keller aufräumt, inklusive Schubladen .... Problem Trafo gelöst, da noch einer in der Schublade lag

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 89 von 94
BeitragVerfasst am: 09 Dez 2013 19:30    Nebenprojekt Schaufensterbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Paul,
geht mir auch grad so, ich entdecke Sachen, von denen ich gar nicht mehr wusste, dass ich sie habe!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 90 von 94
BeitragVerfasst am: 09 Dez 2013 21:18    Nebenprojekt Schaufensterbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Paul
Na also.
Ist jetzt alles gerettet ?




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.049 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 66% - SQL: 34%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]