JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Nebenprojekt Schaufensterbahn
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Nebenprojekt Schaufensterbahn

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 1 von 94
BeitragVerfasst am: 17 Jan 2013 14:16    Nebenprojekt Schaufensterbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

für unser Schaufenster hatte ich vor mehreren Jahren mal eine H0 Anlage gebaut. Auf 2 Meter mal 60 cm kann man recht wenig unterbringen, ging aber dann doch. Bei Interesse mal den Link www.ketel.de folgen und unter "Modelleisenbahn" steht die Geschichte dazu (einige Links mit "nächste seite funktionieren nicht ... da bitte auf dem Lok drüber klicken damit es weiter geht).

Vor ung. 2 Jahre bekam ich eine komplette N-Anlage geschenkt und das war der Auslöser die Schaufensterbahn zu ersetzen. Leider fehlen mir da so richtig die Ideen weil die Gedanken mehr bei meiner H0 Bahn sind, aber meine Frau drängeld so damit ich endlich weiter baue.
Leider ist Spur N nicht unbedingt mein Ding und es fehlt ein wenig die Motivation. Trotzdem hier mal ein Bild vom "Bähnchen"

Es ist mein erster Versuch Berge mit Bauschaum zu formen. Pappmachee gefällt mir aber besser. Ist zwar mehr Arbeit und das Trocknen dauert wesentlich länger, aber man kann besser damit formen.

(ich bin in diesem Forum noch nicht so vertraut mit den Funktionen, deshalb füge ich das Bild mal als Attachment ein)

Hmm, schade ... Attachments gehen nicht mehr. Die max. Größe aller Attachments wurde erreicht. Foto wird also nachgereicht

Ich hab es jetzt ins Album hochgeladen. Muss noch freigeschaltet werden und dann schau ich mal wie ich das hier einfüge ...)

Paul

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 2 von 94
BeitragVerfasst am: 17 Jan 2013 15:01    Nebenprojekt Schaufensterbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo paul,
zum bilder einstellen empfehle ich dir www.picr.de . das geht ziemlich einfach.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 3 von 94
BeitragVerfasst am: 17 Jan 2013 15:36    Nebenprojekt Schaufensterbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

anke für den Link Gerhard

Ich werde demnächst mein Domain mit Joomla ausstatten, dann kann ich eine fortlaufende Geschichte gleich online erstellen




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 4 von 94
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2013 15:36    Nebenprojekt Schaufensterbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

o, jetzt dann mal ein Foto von der Schaufensterbahn.
Inzwischen ist der ganze Bauschaum bereits mit Rotband verputzt und das letzte Stückchen mach ich zur Zeit mit Pappmachee. Trocknet z.Zt.

Beim Fahrbetrieb bin ich noch nicht ganz glücklich. Ich habe ein paar Standard Bahnübergänge eingebaut die ich leider jetzt abschleifen muss da der Lok drüber entgleist. Ausbauen geht nur sehr mühsam, da alles bereits eingeschottert ist. Wahr wohl ein Fehler um draus zu lernen; erst testen, dann schottern

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 5 von 94
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2013 15:55    Nebenprojekt Schaufensterbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo paul,
welches gleissystem und welche bahnübergänge hast du genommen ?




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 6 von 94
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2013 17:12    Nebenprojekt Schaufensterbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Paul
Ja, nur so lernt man dazu.
Es sieht aber schon ganz gut aus.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 7 von 94
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2013 18:09    Nebenprojekt Schaufensterbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo paul,
ich habe mir noch deine andere schaufensterbahn angesehen und muss sagen. das es das best gestaltete matterhorn ist, das ich bisher ausserhalb von zermatt gesehen habe.

selbst das matterhorn im miwula, habe es mal auf bildern gesehen, kann da nicht mithalten.

ich weiss wovon ich schreibe, ich war fast 40 jahre in den sommerferien in zermatt.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 8 von 94
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2013 20:24    Nebenprojekt Schaufensterbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

ow Gerhard, dass nennt man mal ein Lob

Leider musste die Bahn dran glauben, nachdem es bereits 3 Jahre hintereinander über Winter im Schaufenster stand .... erstens brauchte ich das Material für meine große Bahn und zweitens bekam ich dieser Spur N geschenkt. Und jetzt fehlen mir die Ideen die kleine Bahn "anzuziehen". Aber ich bin mit Volldampf dran!

60 cm war das Matterhorn hoch. Diese Minibahn wird ung. 36 cm hoch
Ist schon ein Unterschied




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 9 von 94
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2013 20:31    Nebenprojekt Schaufensterbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

« Gerhard1950 » hat folgendes geschrieben:

welches gleissystem und welche bahnübergänge hast du genommen ?


Hi Gerhard,

wie bereits wo anders erwähnt, kenne ich mich mit Gleissysteme nicht so aus. Hab einfach Schienen und sonstiges bekommen und bau ein bisserl rum. Die Bahnübergänge sieht man rechts unten auf dem Foto weiter oben.

Der Lok sieht ähnlich aus wie auf dem Foto hier angehängt. Foto ist ein Snapshot von der Anlage in Bad Driburg

Image

Quelle*

* Screenshot Anlage Bad Driburg

( Tante Edith mit der Kittelschürze** war hier )

** Riccardo-Administration JKRS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 10 von 94
BeitragVerfasst am: 21 Jan 2013 20:38    Nebenprojekt Schaufensterbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

« Joachim K. » hat folgendes geschrieben:

Ja, nur so lernt man dazu.


danke *g*

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 11 von 94
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2013 8:55    Nebenprojekt Schaufensterbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

ch weiß nicht ob es wegen copyright erlaubt ist ein Screenshot von Bad Driburg hier einzubinden. Falls nicht der Fall bitte ich ein Admin das Foto von dem Lok weiter oben zu entfernen.

Hier ein frisches Foto von meinem Lok

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 12 von 94
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2013 9:00    Nebenprojekt Schaufensterbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

ier ein Foto von den Bahnübergängen. Beim Vorderen habe ich bereits etwas zuviel Plastik weggeschliffen, aber das wäre zu richten. Leider fährt der Lok immer noch nicht stabil drüber

Image

Ich bin jetzt doch am überlegen die Teile wieder raus zu nehmen. Mit etwass Glück kann ich die Gleisverbinder lösen und hin und her schieben und somit die Teile raus nehmen und einfache Gleise reinlegen.

Hier ein Foto vom werdende See
Drumrum der Pappmachee. Ist fast trocken und dann geht es weiter.

Image

Und noch mal ein Gesamtfoto

Image




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 13 von 94
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2013 14:28    Nebenprojekt Schaufensterbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo paul.
wenn ich das richtig sehe, sind die bahnübergänge auch wiedereingleiser von entgleisten fahrzeugen. vom ausbauen möchte ich abraten.

das die lok auf dem bü unruhig fährt kann eigentlich nur daran liegen, das auf dem bü auch schotter liegt oder die räder der lok auf dem plastik schleifen. dürfte aber nicht sein.

sind denn die profile der minitrixgleise und des bahnübergangs nicht gleich hoch ?




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 14 von 94
BeitragVerfasst am: 22 Jan 2013 17:00    Nebenprojekt Schaufensterbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Paul
Wenn das Foto von Dir geschossen ist gibs kein Problem.
Ist ja auch ein schönes Foto,zudem es ja auch meine Heimat ist




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 15 von 94
BeitragVerfasst am: 23 Jan 2013 10:25    Nebenprojekt Schaufensterbahn  Antworten mit Zitat Nach oben

@Gerhard: Schotter leigt definitiv nicht auf der Bü. Da hab ich als erstes danach geschaut und das ordentlich gereinigt. Es ist auch nur der Lok der sich hochhebt und ich entdecke nicht wo (müsste eigentlich eine Kamera unterm Lok montieren um das sehen zu können *g*). Ein Wagon fährt ohne Probleme drüber
An den Schienen kann ich auch nichts feststellen.

@Joachim: das Foto ist ein Snapshot von einem Foto von der Internetseite von Bad Driburg. Ich habe es also nicht selbst gemacht, aber ich kann den Beitrag nicht mehr editieren um es zu entfernen. Ich müsste es aber eventuell in meinem persönlichen Album entfernen können. Dann wäre es auch im Beitrag weg ...




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0433 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 61% - SQL: 39%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]