JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Krakow 2014
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Krakow 2014

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 61 von 240
BeitragVerfasst am: 20 Mai 2013 20:35    Krakow 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus,
das ist immer wieder schön anzusehen. Perspektivisch gefällt mir das letzte Bild am Besten!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 62 von 240
BeitragVerfasst am: 24 Mai 2013 21:01    Krakow 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

nachdem ich nun eine ganze Weile mich nur um meine Stammanlage Krakow gekümmert habe will ich auch mal wieder etwas für meinen Bahnhof Buschhof tun.
Als erstes habe ich auf dem rechten Modul die KGA (Kleingartenanlage) "Zur Kleinbahn" in die Landschaft eingebunden. Das Finisch mit einem zweiten Begrünungsdurchgang und Büschen fehlt allerdings noch.



Hier noch ein Bild von der Gleislage.






Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 63 von 240
BeitragVerfasst am: 26 Mai 2013 12:49    Krakow 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

langsam aber sicher nähere ich mich dem Punkt, wo die Landschaft geschlossen wird. Angefangen habe ich im Vordergrund

vor dem Bahnhof mit dem leichten Hang. Die eingebaute Brücke dient der Kaschierung der Einfahrt in den Untergrund. Ich

möchte wie immer auf meiner Anlage ohne sichtbare Tunneleinfahrten auskommen.
Den Hang habe ich nach einer Bauweise aus der Mottenkiste ausgeführt.
Auf ein Pappgeflecht kommt leimgetränktes Zeitungspapier:




Nachdem die Geländehaut aus Gips/Ostseesand (alternativ gehen auch Gipsbinden) einigermaßen hart geworden ist, kommt

ein Farbe/Weißleim/Sand -Gemisch auf das Ganze.





Wenn das alles schön durchgetrocknet ist, habe ich die ideale Grundlage für die Begrasung.


ür den linken Teil von Buschhof habe ich mir mal die Rampe vorgenommen.
Hier ein paar Entstehungsbilder:







Nun fehlt noch Farbe, Unkraut und Ausstattung, dann ab aufs Modul.




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 64 von 240
BeitragVerfasst am: 26 Mai 2013 16:13    Krakow 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus,
die "Bauweise aus der Mottenkiste" hat sicherlich auch ihre Berechtigung und zu Recht einen Platz in der Modellbahnwelt. Ich habe auch schon mit verschiedenen Bauweisen experimentiert bevor ich mich dann für eine Standard-Bauweise entschieden habe und je nach dem, wo und was gebaut wird, passt die eine Variante auch sicher besser als die andere.

Zur Rampe: Da sind ja richtig viele Risse in den Betonplatten drin. Hast Du die Oberfläche selbst gemacht, oder ist das von einem Hersteller? Welches Material ist das? Ich habe mal auf Adrians Köhlermodul mit Gips versucht, solche Betonplatten als kleine Nebenstraße zu gestalten und auf der Autobahn das mit Styrodurtapete gemacht. Welche Variante hast Du gewählt?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 65 von 240
BeitragVerfasst am: 26 Mai 2013 17:30    Krakow 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

Bilder sagen mehr als viele Worte:








Dazwischen fehlt noch das Bild mit dem Gipseinfüllen und über die Rampenkanten glattziehen. Die oberen Rampenkanten sind übrigens PS-Winkelprofil, die Betonmauern Balsa-Holz mit spitzem Bleistift "geritzt". Der Gips wurde in noch etwas feuchter Kosistenz mit einem Stichel geritzt.




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 66 von 240
BeitragVerfasst am: 26 Mai 2013 17:58    Krakow 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

ha, danke für die Info. Es hätte ja auch sein können, dass Du zwischen die Rampenkanten Isoliertapete geklebt und geritzt hast, das konnte ich den Bildern nicht entnehmen.

Ist gut geworden!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 67 von 240
BeitragVerfasst am: 28 Mai 2013 19:15    Krakow 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

leider kann man in der Woche nicht so wie man will, so habe ich dann auch nur ein paar Kleinigkeiten geschafft.
Meinen Weg am Bahnhof über die Brücke habe ich gealtert und mit Farbe versehen



und auch die Rampe in Buschhof bekam Farbe und ihren Platz:






Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 68 von 240
BeitragVerfasst am: 11 Jun 2013 19:07    Krakow 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

weiter gehts an der Brücke, die ich allerdings noch etwas Patina, sprich Rost, verpassen werde


Das Auto hat kein Kennzeichen, kommt noch


Und die Grundlandschaft, ein kleines Stillleben am Fuße der Brücke


Langsam wird es auch mit der Detailierung im Bahnhof, nur Bahnsteigsaustattung und Oberleitung fehlen


Die ersten Laternen und Lichtquellen für meinen geliebten Nachtbetrieb sind installiert. Da habe ich noch einigen Drahtverhau vor mir.



Auch am ModulBahnhof Buschhof ging es weiter, hier zwei Details.





Aber eigentlich habe ich die Weichenansteuerung eingebaut:

Der Conrad hält die Weiche im Handbetrieb sicher in den Endstellungen. Ich habe auf absolute Leichtgängigkeit geachtet, da ich den Conrad ja auch noch elektrisch stellen möchte (im Heimanlagenbetrieb).



Ein kleines Schmankerl habe ich auch noch auf der Hauptanlage eingebaut: Eine wilde Camperin wird ob des heftigen Lagerfeuers von der Feuerwehr angezählt:



(ich habe noch zufällig so ein Flackerlicht in meiner Bastelkiste gefunden)




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 69 von 240
BeitragVerfasst am: 11 Jun 2013 19:11    Krakow 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus ,

schöne Bilder zeigst du uns da , und dein Landschaftsbau ist sehr gut weiter so




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 70 von 240
BeitragVerfasst am: 11 Jun 2013 20:12    Krakow 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus,
der Landschaftsbau bei Dir ist ja wieder - wie gewohnt - allererste Klasse. Was ich aber geradezu genial finde, ist die Kombination aus mechanischer und elektrischer Weichenstellung.
Kannst Du mal nähere Ausführungen zu dem verwendeten Material machen? Ich sehe eine Stellstange - vermutlich aus Alu? - und eine Schlossschraube als Druckknopf!?

Aber wie ist der mechanische Zusammenhang? Wird mit der Stellstange der Conrad-Antrieb bewegt und damit die Weiche, oder wird die Weiche direkt von der Stellstange gesteuert und diese - ggf. - auch durch den Conrad-Antrieb statt von Hand?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 71 von 240
BeitragVerfasst am: 11 Jun 2013 22:18    Krakow 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus,

Dein Landschaftsbau wirkt auf den Bildern einfach erstklassig.

Beim
« kute » hat folgendes geschrieben:
Weg am Bahnhof über die Brücke

frage ich mich jedoch, wie die Fahrzeuge rechts am OL-Mast vorbeikommen. Think
Wie zumindest auf den Bildern aus dieser Perspektive erkennbar, kann sich da gerade mal ein Fußgänger durchzwängen, wobei dieser bei einem evtl. gleichzeitig vorbeifahrenden Zug auch noch in Lebensgefahr gerät.

Zeige doch bitte mal den weiteren Straßenverlauf aus einer anderen Perspektive.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 72 von 240
BeitragVerfasst am: 12 Jun 2013 19:15    Krakow 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

s freut mich, dass meine Machwerke euch wieder gefallen.

@Andreas, exklusiv für dich:


ist zwar knapp an der Stelle, aber es geht, gibt es beim Vorbild manchmal auch.

@Gerd
Die Kombination hat einen Grund, zu Hause werden diese Module elektrisch über meine Tams - Zentrale und der Software Traincontroller gesteuert. Im Parallelforum mache ich bei der Forenbahn mit, nicht Fremo aber eine eigene Norm. Dort werden die Weichen per Hand ortsgestellt. Das ganze ist sehr leichtgängig,die Endlagen werden durch den Conrad festgehalten. Etwas Aluwinkel,-rohr, Gewindestange und zwei Schlossschrauben, fertig ist der Antrieb per Hand.




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 73 von 240
BeitragVerfasst am: 12 Jun 2013 22:21    Krakow 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

Question

Hallo Klaus,
bei meiner Frage ging es mir darum, ob die Weiche am Conrad-Antrieb angeschlossen ist oder an der Stellstange.

Zur Verdeutlichung, was ich wissen möchte:

Schiebt die Stellstange bei Handbetrieb direkt die Weiche an, oder den Conrad-Antrieb und der bewegt dann die Weiche?

Stellt der Conrad-Antrieb bei Elektro-Betrieb die Weiche direkt (und nimmt nur die Stellstange mit) oder stellt er die Stellstange, die dann die Weiche bewegt?

Wie ist die Weiche - gesetzt den Fall, sie ist nicht direkt am Conrad-Antrieb angeschlossen, sondern an der großen Stellstange - mit dieser verbunden? Also wie ist der Stelldraht befestigt?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 74 von 240
BeitragVerfasst am: 13 Jun 2013 13:29    Krakow 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus,

danke, jetzt sieht man es deutlich.
Fehlt am OL-Mast nur ein Abweiser (Leitplanke) zum Schutz und für die Autofahrer eine Warntafel wegen scharfer Kurve gemäß StVO. Very Happy




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 69
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 75 von 240
BeitragVerfasst am: 14 Jun 2013 14:55    Krakow 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,



Stellstange Alu -> Gewindestange Stahl -> Conradstellstange 1.Seite -> Conrad 2.Seite -> Federstahldraht -> Schwellstelle Weiche

also ganz einfach Wink .




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0563 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 67% - SQL: 33%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]