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gaulois
Profi-Bahner
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Beitrag 196 von 240
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Verfasst am:
20 Dez 2013 6:59 Krakow 2014 |
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allo Ingo, da bin ich mal wieder der falsche Ansprechpartner, aber ich denke mal, dass eine Schaltung mit einer Zener-Diode machbar wäre.
Wenn ich es richtig gesehen habe, hat Klaus das Problem mit einem Vor-Widerstand gelöst, mit dessen Berechnung ich leider auf Kriegsfuß stehe.
Auf Bild 2 sind die Bauteile ja zu sehen, mit dem Graetz-Gleichrichter und dem Elko wird erst mal eine Konstant-Stromquelle geschaffen (siehe Bilder 6 und 9) und dann mittels des Widerstandes die Spannung angepasst.
Das LED-Band sieht mir so aus, als wäre es eine Parallel-Schaltung von jeweils 3 seriell gruppierten LED. Da kann ich mich aber täuschen, weil nur ein Teil des Lichtbandes richtig zu sehen ist. Da ist nach den drei ersten LED ein SMD-Bauteil zum Rückleiter verbaut, das ein Widerstand sein müsste.
Der Vor-Widerstand auf den Bildern, der an dem blauen Zuleitungs-Kabel angeschlossen ist, hat offenbar 2,2 kOhm.
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Gerd 50 014
zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
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HTR1957
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Wohnort: Baden-Württemberg
Beitrag 197 von 240
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Verfasst am:
20 Dez 2013 8:12 Krakow 2014 |
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allo Klaus,
toller Bericht -und vor allen Dingen, gegenüber "Fertig-Kaufplatinen"-, eine preisgünstige Lösung. Besonders, wenn man noch viele Personenwaggons, nachträglich beleuchten wll.
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Gruß, Thomas
Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!
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joe
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Beitrag 198 von 240
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Verfasst am:
20 Dez 2013 9:33 Krakow 2014 |
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Siggib
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Wohnort: Raddestorf
Beitrag 199 von 240
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Verfasst am:
20 Dez 2013 10:14 Krakow 2014 |
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Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
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MucKP
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Beitrag 200 von 240
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Verfasst am:
20 Dez 2013 12:32 Krakow 2014 |
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kute
Bahn-As
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Beitrag 201 von 240
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Verfasst am:
20 Dez 2013 15:22 Krakow 2014 |
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gaulois
Profi-Bahner
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Beitrag 202 von 240
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Verfasst am:
20 Dez 2013 20:39 Krakow 2014 |
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MucKP
Lokführer
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Beitrag 203 von 240
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Verfasst am:
23 Dez 2013 11:16 Krakow 2014 |
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« kute » hat folgendes geschrieben: Hallo, die Streifen sind so aufgebaut, dass immer 3 LED in Reihe mit einem SMD-Widerstand liegen und diese einen 5cm-Abschnitt bilden
das würde dann doch theoretisch bedeuten, dass es bei einer Gleisspannung von 12V keinen weiteren Widerstand braucht, außer man will es etwas weniger hell haben?
Der Elko wäre dafür, dass das Licht bei schlechtem Kontakt nicht flakkert, oder?
Bei den LEDs brauch ich noch ein Gleichrichter, damit immer Plus an Plus anliegt anliegt. Hatte ich bei einer Gleichspannungsanlage fast vergessen ....
Freitag das Band bestellt, Samstags wurde geliefert ... so macht das Spaß Bin begeistert von der Helligkeit von den LEDs
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kute
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Beitrag 204 von 240
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Verfasst am:
25 Dez 2013 10:44 Krakow 2014 |
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joe
Lokführer
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Beitrag 205 von 240
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Verfasst am:
25 Dez 2013 11:01 Krakow 2014 |
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allo Klaus, die Berechnung ist richtig, ich habe aber festgestellt, dass mit 9V die LED-Bänder nicht so grell leuchten.
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Viele Grüße
joe / Jörg
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gaulois
Profi-Bahner
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Beitrag 206 von 240
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Verfasst am:
25 Dez 2013 13:08 Krakow 2014 |
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MucKP
Lokführer
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Beitrag 207 von 240
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Verfasst am:
26 Dez 2013 11:13 Krakow 2014 |
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« kute » hat folgendes geschrieben: @alle Und jetzt möchte ich nur noch beleuchtete Reisezüge sehen
Bin schon dabei ... aber erst die Möbel Mal schauen ob ich Morgen die Elektronik zusammen löte.
Die LED-Streife muss ich wahrscheinlich in 3 x 3 LED durchschneiden und mit Drähten wieder zusammen löten, da die Befestigung von Gehäuse und Fahrgestell natürlich mittig von der Decke runter geht. Oder es passt gerade so, dass man ein kleines Stück aus dem Streifen schneide .. man sieht ja die Leiterbahen und da wäre theoretisch Platz. Experimentieren halt
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kute
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Beitrag 208 von 240
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Verfasst am:
28 Dez 2013 12:40 Krakow 2014 |
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kute
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Beitrag 209 von 240
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Verfasst am:
29 Dez 2013 12:42 Krakow 2014 |
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MucKP
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Beitrag 210 von 240
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Verfasst am:
29 Dez 2013 13:41 Krakow 2014 |
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