JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Krakow 2014
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Krakow 2014

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 196 von 240
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2013 5:59    Krakow 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Ingo,
da bin ich mal wieder der falsche Ansprechpartner, aber ich denke mal, dass eine Schaltung mit einer Zener-Diode machbar wäre.

Wenn ich es richtig gesehen habe, hat Klaus das Problem mit einem Vor-Widerstand gelöst, mit dessen Berechnung ich leider auf Kriegsfuß stehe.

Auf Bild 2 sind die Bauteile ja zu sehen, mit dem Graetz-Gleichrichter und dem Elko wird erst mal eine Konstant-Stromquelle geschaffen (siehe Bilder 6 und 9) und dann mittels des Widerstandes die Spannung angepasst.

Das LED-Band sieht mir so aus, als wäre es eine Parallel-Schaltung von jeweils 3 seriell gruppierten LED. Da kann ich mich aber täuschen, weil nur ein Teil des Lichtbandes richtig zu sehen ist. Da ist nach den drei ersten LED ein SMD-Bauteil zum Rückleiter verbaut, das ein Widerstand sein müsste.

Der Vor-Widerstand auf den Bildern, der an dem blauen Zuleitungs-Kabel angeschlossen ist, hat offenbar 2,2 kOhm.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 197 von 240
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2013 7:12    Krakow 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus,

toller Bericht -und vor allen Dingen, gegenüber "Fertig-Kaufplatinen"-, eine preisgünstige Lösung.
Besonders, wenn man noch viele Personenwaggons, nachträglich beleuchten wll.




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
joe
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Duisburg


NordWestf.gif

Beitrag 198 von 240
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2013 8:33    Krakow 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

unter http://www.ingomoegling.de/ledbeleuchtung.html kann man eine Bauanleitung nachlesen und downloaden.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 199 von 240
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2013 9:14    Krakow 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

oin moin, für diejenigen die sich schwer tun mit der Formeln zur Berechnung der Vorwiderstände,
hier eine Webseite http://www.leds-and-more.de/catalog/resistor.php Idea




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 200 von 240
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2013 11:32    Krakow 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

a hab ich doch glatt mal eben schnell so eine LED Leiste bestellt ... immerhin muss man sich zu Weihnachten auch mal was gönnen




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 201 von 240
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2013 14:22    Krakow 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

mir scheint, ich habe da etwas den Zeitgeist getroffen.

@Gerd
die Streifen sind so aufgebaut, dass immer 3 LED in Reihe mit einem SMD-Widerstand liegen und diese einen 5cm-Abschnitt bilden. Bei z.B. 4 Abschnitten ist diese Kombination praktisch 4 x parallel geschaltet. Der Streifen mit seinen 4 Abschnitten stellt für mich praktisch ein Verbraucher dar, der Vorwiderstand muss die Differenz zwischen der Gleichrichterspannung und der benötigten Streifenspannung von 12 V verbraten.
Konstantstrom oder Spannungsregler wären hier mit Kanonen nach Spatzen schießen. (Schaltung siehe unten)

@Ingo
Bei Mittelleiters 24 V AC (ich sage da lieber immer Wechselspannung) muß nur der Vorwiderstand angepasst werden (hier 3,9 kOhm - ist ein Richtwert, kleiner =heller, größer weniger Helligkeit) und sehr WICHTIG: die Spannungsfestigkeit des Elkos auf 35V erhöhen, sonst macht es irgenwannn vielleicht Peng


ier nochmal die Schaltung:






Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 202 von 240
BeitragVerfasst am: 20 Dez 2013 19:39    Krakow 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus,
da habe ich mit meiner Beobachtung ja goldrichtig gelegen. Eine Frage hätte ich dann aber noch:

Ist der Vorwiderstand nicht auch ein bisschen abhängig von der Anzahl der 3er-LED-Gruppen, die nachgeschaltet sind? Die verändern ja (zumindest theoretisch) auch das Verhältnis von Vorwiderstand zu Lastwiderstand, oder wirkt sich das in der Praxis bei den SMD-LED gar nicht aus?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 203 von 240
BeitragVerfasst am: 23 Dez 2013 10:16    Krakow 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

« kute » hat folgendes geschrieben:
Hallo,
die Streifen sind so aufgebaut, dass immer 3 LED in Reihe mit einem SMD-Widerstand liegen und diese einen 5cm-Abschnitt bilden


das würde dann doch theoretisch bedeuten, dass es bei einer Gleisspannung von 12V keinen weiteren Widerstand braucht, außer man will es etwas weniger hell haben?

Der Elko wäre dafür, dass das Licht bei schlechtem Kontakt nicht flakkert, oder?

Bei den LEDs brauch ich noch ein Gleichrichter, damit immer Plus an Plus anliegt anliegt. Hatte ich bei einer Gleichspannungsanlage fast vergessen ....

Freitag das Band bestellt, Samstags wurde geliefert ... so macht das Spaß
Bin begeistert von der Helligkeit von den LEDs

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 204 von 240
BeitragVerfasst am: 25 Dez 2013 9:44    Krakow 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Paul,

ich habe den Vorwiderstand in etwa so gewählt, dass nur noch etwa 1-2 mA je Segment durch die LED fließen, ist mir sonst zu grell.

@Gerd

das erklärt auch so etwa deine Frage:
Betriebsspannung - 12 V und das Ganze durch den gewünschten Strom dividiert (Anzahl der Segmente beachten) ergibt den Vorwiderstand und mit 1/4 Watt Belastbarkeit liegt man auf der sicheren Seite.

@alle
Und jetzt möchte ich nur noch beleuchtete Reisezüge sehen




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
joe
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 18.08.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Duisburg


NordWestf.gif

Beitrag 205 von 240
BeitragVerfasst am: 25 Dez 2013 10:01    Krakow 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus,
die Berechnung ist richtig, ich habe aber festgestellt, dass mit 9V die LED-Bänder nicht so grell leuchten.




Viele Grüße

joe / Jörg

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 206 von 240
BeitragVerfasst am: 25 Dez 2013 12:08    Krakow 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Klaus,
gerne würde ich Deinem Wunsch nachkommen, aber ich glaube, ich habe da noch ein paar andere Baustellen Wink Aber mittelfristig ...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 207 von 240
BeitragVerfasst am: 26 Dez 2013 10:13    Krakow 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

« kute » hat folgendes geschrieben:

@alle
Und jetzt möchte ich nur noch beleuchtete Reisezüge sehen


Bin schon dabei ... aber erst die Möbel
Mal schauen ob ich Morgen die Elektronik zusammen löte.

Die LED-Streife muss ich wahrscheinlich in 3 x 3 LED durchschneiden und mit Drähten wieder zusammen löten, da die Befestigung von Gehäuse und Fahrgestell natürlich mittig von der Decke runter geht. Oder es passt gerade so, dass man ein kleines Stück aus dem Streifen schneide .. man sieht ja die Leiterbahen und da wäre theoretisch Platz. Experimentieren halt

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 208 von 240
BeitragVerfasst am: 28 Dez 2013 11:40    Krakow 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

die Grundlage für das herausnehmbare Geländestück auf der linken Seite ist gelegt:


Derweil geht der Zugbetrieb auf der Hauptstrecke unbeirrt weiter, die Planerfüllung ruft, haben wir doch noch DR-Zeiten:






Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 209 von 240
BeitragVerfasst am: 29 Dez 2013 11:42    Krakow 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

als erstes wurde heute der H0m-Teil auf der linken Seite reaktiviert. Arbeitstitel ist "Krakow Ost". Die Beleuchtung ist installiert und angeschlossen und Digitalspannung liegt an den Gleisen. Der Wismarer und die V22 sind ja schon vor einiger Zeit digitalisiert worden.








Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
MucKP
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 58
Anmeldungsdatum: 16.01.2013
Beiträge: 196
Wohnort: München


netherlands.gif

Beitrag 210 von 240
BeitragVerfasst am: 29 Dez 2013 12:41    Krakow 2014  Antworten mit Zitat Nach oben

rgendwann muss ich mal eine Deutschlandreise starten um alle eure Anlagen nicht nur auf'm Foto sehen zu können

Sieht super aus!




Tu was Du nicht lassen kannst und lasse was Du nicht tun kannst. Tu aber nichts was Du lieber hättest lassen sollen.

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0434 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 68% - SQL: 32%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]