JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Schienenreinigung
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Schienenreinigung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 1 von 15
BeitragVerfasst am: 10 Jan 2013 18:00    Schienenreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo liebe Mobafreunde,

ich hoffe ihr habt Weihnachten (mit Loks usw. untern Christbaum....)
gut überstanden und seit gut ins neue Jahr herüber gerutscht.....

Meine Frage an euch:

Ich bin dabei, für meine neue N Anlage (Digital) ein Schienenreinigungssystem eventuell anzuschaffen.
Derzeit habe ich die NOCH Zwerge und den Rubbler.

Hat es Sinn einen Schienenreinigungswagen speziell im Tunnelbereich und im Schattenbhf. zu verwenden?

Wie ich bis jetzt weiß gibt es Tomix und Lux.

Hat jemand Erfahrung mit Tomix und /oder Lux?

Seit 2 Jahren hat Lux sowohl den Staubsaugerwagen als auch den Reinigungswagen mit eingebauten Bewegungsmelder (wenn die Lok steht steht auch der Saug oder Schleifmotor bei Digitalbetrieb.

Die Preise von Lux sind allerdings mit € 160,-- und € 170,-- auch nicht gerade "billig".

Was ist eure Meinung dazu?

Liebe Grüße aus Kärnten

Franz 1146




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 2 von 15
BeitragVerfasst am: 10 Jan 2013 18:50    Schienenreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Franz,

ich bin mit dem Sauger von LUX recht zufrieden. Wie weit dieser auf N übertragbar ist, kann ich nicht beurteilen. Mein Wagen ist "natürlich" in H0 und analog. Die Effektivität läßt sich durch eine Höhenregulierung des Saugers beeinflussen.

Für die effektive Entfernung von fest sitzenden Belägen auf der Gleiskrone benötigst Du natürlich einen sehr fest aufdrückenden Reiniger. Ob das jedoch bei N noch reibungsfrei Laughing funktioniert? Think
Mal rein aus mechanischer Sicht: Um sicher zu reinigen, müßte wohl der "Rubber" eine Gleisreibung haben, die die Haftreibung sämtlicher N-Loks bei weitem übersteigt.
Zumindest wenn man an die Kraft denkt, die man bei Handreinigung aufbringt.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 3 von 15
BeitragVerfasst am: 10 Jan 2013 19:19    Schienenreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Andreas,

Besten Dank für deine schnelle Antwort, ja natürlich in N ist wahrscheinlich das Eigengewicht des Reinigungswagen zu gering.

Beim Saugen ist das ja egal.......

Nur der Preisunterschied zu Tomix ist halt ziemlich hoch......

Vielleicht hat noch wer auch mit Tomix Hier im Forum Erfahrung.

Hmm hier im JKRS sind halt zu fast 90% H0 Bahner....

Ich werde auch im N Forum 1:160 fragen.

Liebe Grüße

Franz




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 4 von 15
BeitragVerfasst am: 10 Jan 2013 19:29    Schienenreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Franz
Ich habe seit einigen Jahren den Tomix im Betrieb. (Spur N Digital)
Seit einem Jahr arbeitet er auch auf unserer Vereins Modul Anlage.
Bei starker verschmutzung nutzen wir auch einen Reinigungsstein.
Der Tomix kommt ausschließlich als Staubsauger zum Einsatz. Diese Aufgabe erledigt er sehr gut.

Ich habe damit aber auch schon Naß mit polierscheibe gearbeitet, was meiner Meinung nach mittelmäßig funktioniert. Den Schleifaufsatzt habe ich nur einmal ausprobiert. Dieser ist aufgund der feinen Körnung zu schnell verschlissen.

Mein Fazit: Ich würde in mir immer wieder kaufen, da das Preis / Leistungsverhältniss sehr gut ist.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 15
BeitragVerfasst am: 10 Jan 2013 19:44    Schienenreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

oin,
ich reinige meine Gleise mit dem Tunerspray Tuner600 von Kontakt Chemie.
Bisher wurde das Zeug auf ein kleines Stück Fensterleder gesprüht und
dann das Gleis abgerieben.
Irgendwann kam mir die Idee, den Roko-Gleisreinigungswagen zu modifizieren.
Also das "Gummizeugs" von Roko komplett von dem Metallträger
entfernt und dann mit Teppichklebeband 2mm starken Filz in der
entspr. Größe aufgeklebt. Nun wurde der Filz mit K600 eingesprüht
und der Wagen auf die Reise geschickt.
Fazit: keine Kontaktprobleme mehr und die fummelige Reinigung
im Tunnel fällt weg.




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 6 von 15
BeitragVerfasst am: 10 Jan 2013 20:21    Schienenreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Michael,

ich weiß du bist ja auch N Bahner und auch im 1:160er Forum.
Danke für deine Antwort, also werd ich mir auch den Tomix zum Saugen zulegen.....wenn die Schleifscheiben zu schnell verschleißen.....wird es die ja auch als Reserve geben denk ich.

Hallo Günni,

Besten Dank auch für deinen Tipp das K600 Mittel kann ich ja noch zusätzlich auch probieren......müßte eigentlich auch auf den NOCH Zwergen wirken..oder haben die zu wenig Druck aufs Gleis?

Gruß

Franz




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 7 von 15
BeitragVerfasst am: 10 Jan 2013 20:51    Schienenreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

enn du dich für den Tomix entscheiden solltest, dann bestelle dir gleich die Digitalplatine und einen Decoden mit abgewinkeltem Stecker mit.
Ohne Umbau soll man ihn nur wenig auf Digitalanlagen laufen lassen da die Spannung zu hoch ist.

Reinigungszwerge mit Reiniger tränken wird sicherlich schon klappen, nur alzugroße Wirkung würde ich nicht erwarten, da der Druck recht gering ist. Wenn man diese allerdings immer mitlaufen lässt (trocken und ab und zu naß), dann werden sie schon ihre Wirkung haben.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 15
BeitragVerfasst am: 10 Jan 2013 21:05    Schienenreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

oin,
hier ist noch ein Hilfsmittel für die Gleisreinigung. Klick




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 9 von 15
BeitragVerfasst am: 10 Jan 2013 22:54    Schienenreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Michi,

ja danke wenn ich den Tomix bestelle werde ich das dazu bestellen, wo hast denn du Tomix gekauft? Ich habe ihn bis jetzt nur in der Bucht beobachtet auch bei Sofortkauf aber die haben das sicher nicht dazu.

Hallo Günni,

Da hast du dir was praktisches selbst gebastelt.
Ich war selber nicht so kreativ, aber ich habe so etwas einmal gekauft mit einem Griff und einer Stange man kann darauf austauschbare Filze stecken und man kommt damit auch ziemlich teif in den Tunnel rein.

Liebe Grüße und danke an euch Beiden.

Franz




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 10 von 15
BeitragVerfasst am: 11 Jan 2013 13:13    Schienenreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

das mit dem Tuner-Spray könnte ich mir auch für die H0 Mitelleitergleise gut vorstellen.
Allerdings dürfen bei Verwendung eines Reinigungswagens die "Polierer" nicht zu breit sein, da sie sonst an den PuKos der Weichen, die ja dort teilweise recht "dicht" neben den Schienen liegen, anecken, was im Regelbetrieb zu Entgleisungen führen wird.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 11 von 15
BeitragVerfasst am: 11 Jan 2013 15:09    Schienenreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

einer ist von der Messe in DO.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 12 von 15
BeitragVerfasst am: 11 Jan 2013 20:15    Schienenreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

lso ich habe den Staubsauger von Lux und den Schienenschleifwagen. Habe es auch mal mit Noch reingungszwergen Probiert.

Mein Fazit die Reinigungszwerge kannst du vergessen weil sie einfach zu wenig druck auf die Schienen ausüben. Da würde ich lieber etwas mehr geld ausgeben und von Jörger denn Schienen reinigungswagen kaufen wenn es ihn noch gibt.

Der Lux Staubsauger ist recht gut bringt dir aber nur richtig was mit dem Schleifwagen. Denn erst mit dem Schleifwagen machst du auch den festen dreck von den Schienen runter um ihn mit dem Staubsauger dann Aufzu saugen. Aber auch keine billige anschaffung. Denn Schleifwagen kann ich auch nur mit Akkupack empfehlen damit er auch bei unterbrechungen weiter arbeitet.

Was ich dir auch auf jedenfall empfehlen kannst wenn du es noch irgendwo herbekommst.
Ist die Staubhexe für denn Landschaftsteil das Ding möchte ich nicht mehr missen.

hier der Link zu dem Gerät:
http://www.thkas-moba.de/html/gl_reinigung.html#Staubhexe




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 13 von 15
BeitragVerfasst am: 11 Jan 2013 23:37    Schienenreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

« pepe1964 » hat folgendes geschrieben:
Also ich habe den Staubsauger von Lux und den Schienenschleifwagen. Habe es auch mal mit Noch Reinigungszwergen probiert.

Mein Fazit die Reinigungszwerge kannst du vergessen ...


Da kann ich Peter nur zustimmen. Ich reinige mit dem Nassreinigungswagen (massiv Messing) von Kraus (inkl. einem Alublock mit Filzstreifen a la Jörger) neben dem Märklin Reinigungswagen mit System Jörger, den man ja gut mit einem Güterzug mitfahren lassen kann, wenn er nicht gerade mal wieder einen Reinigungsfilz verliert.

Ich werde mir wohl auch noch das Dopppelpack LUX 9620 anschaffen, denn mit einem Staubsauger komme ich wegen der Oberleitung immer nur sehr schlecht an die Schiene. Zu dem Unterschied zwischen 9620 mit Märklin-Decoder und 9626 mit Lenz-Decoder kann ich nichts finden. Auch finde ich keinen Händler, der das Doppelpack lagerhaltig führt. Daher habe ich eben Herrn Lux zwecks Klärung angeschrieben. Die Staubhexe wird nicht mehr produziert. Außer Bildern und alten Foreneinträgen kann ich zur Staubhaxe auch nichts finden.




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 14 von 15
BeitragVerfasst am: 18 Jan 2013 15:10    Schienenreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

nun bin ich auch stolzer Besitzer eines HO Doppelpacks AC -System Märklin Artikel 9630 mit Schleif- und Saugerwagen von Lux. Das Paket traf soeben ein und ich habe nach meinen Basteleien über die Jahreswende den Gleisstaubsaugerwagen gezogen von einer V90 auf einer kleinen Runde ausprobiert. Dies ist das respektable Sammelergebnis:


Image


obwohl ich mit einem normalen Staubsauger immer nach den Arbeiten versucht habe alles abzusaugen. Da kann man wirklich nicht meckern.

PS: Ich habe den Beitrag auch nochmals hier eingestellt, da es sich hier ja um Schienenreinigung dreht. Das System ist nun neu sowohl für analoge und digitale Anlagen einsetzbar. Die Funktion beginnt, sobald der Wagen sich bewegt (auch von Hand geschoben). Voraussetzung ist natürlich, dass Strom auf der Schiene für den Saugermotor (Faulhaber) ist. Die Modelle 9620 und 9626 mit Decodern gibt es nicht mehr und wurden durch 9630 wie oben beschrieben abgelöst.





Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
drmbfan
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 84
Anmeldungsdatum: 21.01.2008
Beiträge: 896
Wohnort: Rhein-Hunsrück-Kreis


R_Pfalz.gif

Beitrag 15 von 15
BeitragVerfasst am: 02 Feb 2013 17:46    Schienenreinigung  Antworten mit Zitat Nach oben

ur Ergänzung hier noch ein Ergebnis:

Image

Näheres und ein Video vom Einsatz könnt Ihr hier im Beitrag 274 erfahren bzw. sehen:

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/viewtopic.php?p=64716#64716

Die Anschaffung hat sich gelohnt!




Gruß Ingo
(märklin HO digital mit PC)
Von mir eingestellte Bilder sind, soweit nichts anderes vermerkt, von mir!

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0421 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 71% - SQL: 29%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]