JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 61 von 106
BeitragVerfasst am: 21 Jul 2013 20:38    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

« python » hat folgendes geschrieben:
Hi Nick,

warum Gardinenmasken, das ist doch ein Bürogebäude?!

Ich kenne mehrere Bürogebäude, dort befinden sich keine Gardinen am Fenster. Dort sind maximal Vorhänge (wenn kein anderer Blendschutz existiert) gegen Sonneneinstahlung angebracht.


Gardinenmaske ist aber auch ein allgemein üblicher Begriff für die Papier bzw. Pappeinschübe mit den Gardinenbildchen drauf, die Du in Deine Modellhäuschen einbauen kannst.

Sicherlich ist es heute immer weniger üblich noch Gardinen hinter den Fenstern von Bürogebäuden zu haben. Aber in den 60/70er Jahren waren Gardinen oder Vorhänge (auch als Sonnenschutz) durchaus anzutreffen. Erst später kamen die Lamellenjalousinen wie man sie aus z.B. Arztpraxen kennt in die Büroräume.
Aber bei meinem 60er/70er Jahre Diorama mit den vielen groben Details
interessiert so etwas doch nur am Rande.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 62 von 106
BeitragVerfasst am: 21 Jul 2013 21:21    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

Zitat:
Sicherlich ist es heute immer weniger üblich noch Gardinen hinter den Fenstern von Bürogebäuden zu haben. Aber in den 60/70er Jahren waren Gardinen oder Vorhänge (auch als Sonnenschutz) durchaus anzutreffen. Erst später kamen die Lamellenjalousinen wie man sie aus z.B. Arztpraxen kennt in die Büroräume.

Bei uns kamen sie 1991 und in meinem jetzigen Büro erst 2011... nur zur Ergänzung, nicht zum Start einer Diskussion.

Auf den Fortgang des Dioramas bin ich gespannt. Das sieht wirklich faszinierend aus, wie realistisch die Kombination aus alt und Bausünde wirkt.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 63 von 106
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2013 16:37    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

in paar neue Bilder für diese Woche..



Die Fensterfolie wurde angebracht. Man sieht deutlich wo die Fensterscheiben hätten angebracht werden können. Aber warscheinlich konnte man die wegen der Fassadenhalter in den Ecken nicht so umsetzten wie man eigentlich wollte und verzichtete ganz darauf.

Aber auch bei meiner Variante des verkürzten Aufbaus müsste ich ein wenig Tricksen, denn die abgeschräkten Schaufenster passten im verkürzten Bereich nicht mehr. Hier kam die Lösung mit einer selbsterstellten Fenstergardine anstelle des Schaufenster (Bild weiter unten)



Hier ein Bild mit dem Beleuchtungsrahmen, von dem auch im Obergeschoß noch einer eingebaut wird. Ursprünglich konnte man das Gebäude so mit 6 Beleuchtungssockeln beleuchten.In meinem Falle werden es dann 4 Beleuchtungen sein.



Ein Bild mit dem im Bau befindlichen Obergeschoß.






Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 64 von 106
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2013 17:27    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
interessantes Ergebnis. Durfte sich hier jeder Büromitarbeiter die Farbe der Vorhänge selbst aussuchen, oder gibt es eine Hierarchie, die sich in den Farben widerspiegelt (Abteilungsleiter, Arbeitsgruppenleiter, Fußabtreter, pardon, Fußvolk, nein, ich meinte: Sachbearbeiter)?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 65 von 106
BeitragVerfasst am: 28 Jul 2013 17:46    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Hallo Nick,
interessantes Ergebnis. Durfte sich hier jeder Büromitarbeiter die Farbe der Vorhänge selbst aussuchen, oder gibt es eine Hierarchie, die sich in den Farben widerspiegelt (Abteilungsleiter, Arbeitsgruppenleiter, Fußabtreter, pardon, Fußvolk, nein, ich meinte: Sachbearbeiter)?


Das hat bereits die Firma Kibri vorgegeben. Wer denn nun welche Gardinenfarbe haben möge, bleibt Deiner Fantasie überlassen.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 66 von 106
BeitragVerfasst am: 04 Aug 2013 12:51    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

in kurzes Update heute...

Die Beleuchtung im Bürohaus ist mitlerweile eingebaut. Da haben sich die Konstrukteure von Kibri richtig gut Gedanken gemacht, denn mit den 4 Lampen in der Rahmenhalterung ist der Bau sehr gut ausgeleuchtet.



Auf den weiteren Bildern seht ihr meine ersten Stellversuche mit den bekannten Busch "Eierbäumen". Sie passen meiner Meinung nach zu dem alten Modellbahnzubehör besser als heutige "Premiumbäume". Die Stämme der Buschbäume werden farblich noch etwas nachbehandelt und auch das Blattwerk werde ich ggf. noch ein wenig zurechtschneiden. Ansonsten werden noch die Standfüsse bei einigen Bäumen entfernt und diese direkt in passende Bohrlöcher versenkt.












Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 67 von 106
BeitragVerfasst am: 04 Aug 2013 13:50    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

i Nick

Sieht Klasse aus vor allen Typisch 70er mit den Farben der Siebziger in den Gardinen.
Und mit der Innenbeleuchtung finde ich auch das die sich früher viel mehr gedanken drum gemacht haben. Habe einige Pola Häuser und von Vollmer Häuser aus der Romantik Serie da haben die sich viel mehr gedanken um die Innenbeleuchtung gemacht als bei den Häusern die es jetzt zu kaufen gibt.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 68 von 106
BeitragVerfasst am: 04 Aug 2013 16:36    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

ick, einfach toll! Man hat immer das Gefühl "da war ich doch erst letzte Woche, wo war das nur?" und so soll es ja auch wirken. Richtig schön!

Den Begriff Eierbäume kannte ich auch noch nicht, aber ich habe solche hier auch noch rumliegen, die auf ein Einsatzgebiet warten. Bei Dir jedenfalls sind sie schön arrangiert, auch der Baum in der Baulücke macht sich dort richtig gut!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 69 von 106
BeitragVerfasst am: 05 Aug 2013 18:04    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,

das sieht doch schick aus. Vor allem das zweite Bild aus der Paasanet-Perspektive.
Und man darf ja nicht vergessen, daß Du in N baust.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 70 von 106
BeitragVerfasst am: 25 Aug 2013 12:21    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

in paar Kleinigkeiten haben sich getan. So wurden um die Bäume herum die Grünflächen angelegt und die ersten "Ausschmückungsteile" aufgestellt. Auch wurden die ersten Bewohner auf den Gehwegen gesichtet.












Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 71 von 106
BeitragVerfasst am: 25 Aug 2013 19:28    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

i Nick absolut saubere Arbeit. Sieht immer besser aus dein Diorama.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 72 von 106
BeitragVerfasst am: 25 Aug 2013 22:07    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

lso letzte Woche war ich woanders,
aber ansonsten habe ich auch jetzt wieder das Gefühl, das ist in Neuss am Bahnhof oder zumindest in der Nähe, auch wenn Gebäude wie das Schwatte Päd etwas weiter weg stehen und Venloer Häuser sich dazwischen gesetzt haben.

Aber irgendwie gelingt es Dir immer wieder, etwas darzustellen, das man als hier Ansässiger durchaus als Heimat betrachten kann.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 73 von 106
BeitragVerfasst am: 01 Sep 2013 17:06    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

in weiteres Update für euch.

Jetzt kehrt noch mehr "Leben" auf meinem Diorama ein. Auf dem Bürohaus Kibri 8200 habe ich noch eine Leuchtreklame mit Hilfe der dem Bausatz beiligenen Reklameschilder gebastelt. Die Beleuchtung wurde in meinem Fall mit LED´s ausgestattet. Eine Kabelbirne wäre sicher auch gegangen, allerdings dann nur mit ausreichender Belüftung.



Neue Figuren und "neue alte Autos" zieren nun die Straßen meines Dioramas. Als einer der wenigen Kompromisse verzichte ich auf die alten Wikinger, da einige meiner Wunschmodelle damals noch nicht angeboten wurden oder meist nur ohne bemalte Rückleuchten oder Blinker erhältlich waren. Das nachträgliche bemalen der Rückleuchten von alten Wikingmodellen kommt für mich nicht in Frage. Auch wenn ich mit dem Bau des Dioramas schon "Werte" vernichtet habe, so muß ich dies nicht bei allen Dingen tun. Lediglich der aus neuerer Zeit stammende Brekina VW T 1 Bus erhält noch bemalte Rückleuchten und Blinker.











Auch die obligatorischen Kibri-Aufkleber die den Bausätzen damals beilagen durften nicht fehlen. Wer hat sie damals nicht an die Häuserwände geklebt. Hier in der Ausführung ab 1972/73.



Ein weiteres Projekt in Planung ist die Errichtung einer Esso Expresstankstelle ähnlich den Teilen von Wiking. Dabei sollen Bauteile der Kibri-Tankstelle 8252 zum Einsatz kommen. Allerdings bin ich mir noch nicht so sicher ob das Teil an dieser Stelle so seine Wirkung hat, zumal ich den Säulenbereich mit dem Dach noch ein wenig verlängern muß, damit 2 Fahrzeuge daran vernünftig tanken können.Das Kassenhäuschen würde dann aus der Kibri-Telefonzelle des Bausatzes 8170 entstehen.










Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 74 von 106
BeitragVerfasst am: 24 Sep 2013 18:48    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

in weiteres Update ....\n
\n\n
\nDie Ausgestaltung des Dioramas liegt in den letzten Zügen. Hier und da fehlen noch ein paar Figuren und Fahrzeuge, aber das wird sich in den nächsten Wochen noch ändern.\n
\n\n
\n\n
\n\n
\nDie kleine Expresstankstelle aus Teilen der Kibri Esso Tankstelle 8252 ist nun fertig gebaut. Die Tankstelleninsel und das Dach wurden noch verlängert, damit 2 Autos vernünftig tanken können. Das Kassenhäuschen entstand aus der Telefonzelle des Kibri Gestaltungssets 8170.\n
\n\n
\n\n
\n\n
\n\n
\n\n
\nWie man sieht, befindet man sich zeitlich im Übergang von Epoche III zur Epoche IV. Die Verkehrszeichenreform von 1971 war beschlossene Sache und wird nun Zug um Zug umgesetzt.... Da auf meinem Diorama auch Fahrzeuge bis Bj 1974 Platz finden sollen, arbeiten meine 2 Mitarbeiter von der Straßenmeisterei ganz besonders langsam.\n
\n\n
\n\n
\n\n
\nDiverse Geländer des Kibri Ausgestaltungssets schützen meine Fußgänger im Kreuzungsbereich. Mit ein bischen weißer Farbe sehen die Teile besonders wirkungsvoll aus, besser wie im serienmäßigen schwarzen Plastiklook.\n
\n\n
\n\n
\n\n
\nMeine neue Tanke aus anderer Perspektive... Die Kundschaft mit passendem Auto muß noch ergänzt werden.\n
\n\n
\n\n
\n\n
\nHier noch ein Blick die Straße runter, noch ohne die Tankstelle.\n
\n\n
\n




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus


Zuletzt bearbeitet von Nick am 28 Aug 2015 17:56, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 75 von 106
BeitragVerfasst am: 03 Okt 2013 7:20    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

i Nick,

richtig schöne Stadtszene, haste toll hinbekommen.

Den P7-17M hatte ich in den 70ern mal als Winterauto in grünmetallic.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0696 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 72% - SQL: 28%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]