JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 46 von 106
BeitragVerfasst am: 30 Jun 2013 17:22    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

in neues Update... diesmal im speziellen mit dem Busch "Reflex" Leuchtensystem.

Auf dem unteren Bild meine Busch "Errungenschaften" (rechts im Bild) der letzten Monate die ich auf meinem "Nostalgiediorama" noch verbauen möchte.



Das Prinzip der seit 1963 erhältlichen Lampen ist so simpel wie banal... eine Glühbirne im Fuß beleuchtet einen von außen Grau gestrichenen Glaskörper. Blank ist der Glaskörper nur am Lampenkopf, bei dem allerdings bei dieser Konstruktion nicht viel Licht ankommt.



So sieht das Teil von innen aus...



Die Füße mit dem Bürgersteig waren als "Wegwerfartikel" konzepiert, so das man sich immer einen neuen Lampenfuß mit Birne kaufen musste, wenn diese durchgebrannt war.

Und hier das Teil in Aktion... wie gesagt viel Licht kommt da oben eigentlich nicht an, weshalb ich das Teil auch "Glimstengel" genannt habe, weil die Leuchtwirkung ähnlich einer Zigarettenkippe ist. Es sei noch gesagt das die Bilder in Sachen Leuchtwirkung hier ganz besonders täuschen.





Etwas besser war die Lichtausbeute bei dem Vorfahrtschild. Aber da war wohl der Weg des Lichts kürzer. Warscheinlich haben die Pilzleuchten dieser Serie ein ähnlich gutes Licht
Nicht wundern das Licht am Fuß ist eigentlich nicht zu sehen, aber ich habe die Lampen schon mal von den Sockeln entfernt und so ist die werkseitig in diesem Bereich aufgetragene Farbe abgeplatzt.




in etwas besserers Licht brachte die Umrüstung der Peitschenleuchte auf LED-Beleuchtung.



Aber ohne einen nachträglichen Anstrich des Masten ging es nicht, weil das Licht auch schon mal durch die klackierten Bereiche schimmerte.



Hier noch ein Bild von der beginnenden Umrüstung meines Verkehrsschildes. An das blanke Ende des Glaskörpers habe ich eine LED mit Sekundenkleber befestigt.Nach dem durchhärten kommt noch der Schrumpfschlauch drauf und das Ding ist fertig umgerüstet. Da ich das dazu passende Gehwegsystem nicht benutzte kann ich leider nicht sagen, wie die Konstruktion noch durch das Loch des Sockels passt. Beim austauschen der Glühbirne im Sockel durch eine LED ist auf jeden Fall auf den Abstrahlwinkel jener zu achten, da sonst oben zu wenig Licht ankommt. Meine Versuche für die Peitschenleuchte mit diversen LEDs waren in der Hinsicht nicht besonders befriedigend, weshalb ich zu der "Schrumpfschlauchlösung" gegriffen habe.Die Umrüstung der Lampen in LED-Technik würde ich auch jedenfall jedem empfehlen zumal der Sockel für meinen Geschmack ziemlich schnell heiß wurde, was auf Dauer dem Kunststoff nicht sonderlich gut bekommen wird. Der nach fast 40 Jahren in Betrieb genommende Lampensockel hat bei mir neben dem heiß werden erstmal das "Stinken" anfangen, was aber nach kurzer Zeit im Betrieb aufhörte.



Es sei noch anzumerken das die Verkehrsschilder im Katalog 66/67 erstmals auftauchten und als ideale Ergänzung für die ebenfalls neu erschienen Geländeteile für das Faller-AMS-system beworben wurden. 6 verschiedene Ausführungen wurden bis ca 1972 produziert. Die restlichen ca. 25 Lampentypen noch bis ca. 1983, wobei es auch eine Leuchte für die Spur N gab. Zudem gab es einen speziellen Befestigungssochel für die Verkehrszeichen an der AMS-Fahrbahn.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 47 von 106
BeitragVerfasst am: 30 Jun 2013 18:13    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

nd hier Update Nr. 2\n
\n\n
\nMitlerweile habe ich alle meine Busch-Reflexlampen und Verkehrszeichen auf LED-Technik umgerüstet. Durch den Umbau und das "Versenken" der Busch Lampen/Verkehrszeichen im Kibri-Bürgersteig, merkt man beim Betrachten der folgenden Bilder kaum noch, das es sich eigentlich um bis zu 47 Jahre altes Modellbahnzubehör handelt.\n
\n\n
\n\n
\n\n
\n\n
\n\n
\n\n
\n\n
\nHier 2 der Lampen mal in Aktion. Leider musste ich die 2 Peitschenleuchte aussortieren, da bei dieser vor und nach der Umrüstung nicht so viel Licht im Lampenkopf ankam wie bei der anderen Leuchte. Deshalb kam hier eine Pilzleuchte zum Einsatz.\n
\n\n
\n\n
\n\n
\nUnd auch die noch fehlende Gasleuchte wurde montiert.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus


Zuletzt bearbeitet von Nick am 28 Aug 2015 17:54, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 48 von 106
BeitragVerfasst am: 14 Jul 2013 14:52    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

eute wieder ein kleines Update....

Eines meiner Lieblingshäuser wartet nun auf seinen Aufbau. Das Überlandwerk Neu-Ulm.



Ein Kibri 8200 der ersten Serie, erhältlich gewesen von 1964 bis 1972. Danach war das Modell optisch abgewandelt noch bis 1981 verkauft worden.

Da ich nicht ganz so viel Platz auf meinem Diorama habe, wird das Gebäude um 1 Fassadenteil gekürzt gebaut. Das ist nicht weiter tragisch, da im Bausatz sowieso ein Glasteil mit Eingangsbereich fehlte und auch noch div. andere Kleinteile. Bis auf die 2 Rahmenteile im Inneren des Gebäudes und 1 Bauteil der Schaufensterfront musste ich bislang auch nichts abändern.



Auffällig bei meinem 8200 ist nur, das die Schaufenster keine Braun linierten Fensterrahmen haben, wie ich sie bei einigen Modellen dieser Reihe schon gesehen habe. Aufffällig auch das in den Büroetagen zwar Halter für Glasscheiben eingestanzt sind, diese Modelle aber meines Wissens nach nie Glasscheiben oder Fensterfolie in den Büroetagen hatten. Zumindest ist mir kein fertiges Modell mit Fensterscheiben bekannt. Ich werde dies nun mit Fensterfolie nachholen, denn das sieht um Längen besser aus als die Gardinenmaske so einzusetzen.



hier noch ein Bild von dem Dekobogen...



Und hier noch ein Bild von der Rückfront vor dem Zusammenbau...



Auch die Bauanleitung möcht euch euch nicht vorenthalten.





Der Aubau des Gebäudes wird recht zügig vonstatten gehen, da an dem Bausatz eigentlich nichts farblich nachbehandelt werden muß. Die beige Mauer und die mitels Tampondruck ? aufgebrachten blauen Kästchen in den Büroetagen sind alle im Matten Glanz. Ich werde es mir aber noch Überlegen , ob ich die Dachbereiche vielleicht doch noch farblich nachbehandle.
Auch überlege ich noch aus den vielen transparenten Reklameschildern 2- 3 beleuchtete Exemplare zu bauen.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 49 von 106
BeitragVerfasst am: 14 Jul 2013 16:30    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

lasse Haus. Sag mal sind die Hochhäuser nach oben hin verkleinert oder auch 1:87.
Würde mich intressieren da ich ja Vorhabe bei meiner neuen Anlage einen Großstadt bereich darzustellen.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 50 von 106
BeitragVerfasst am: 15 Jul 2013 18:25    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

« pepe1964 » hat folgendes geschrieben:
Klasse Haus. Sag mal sind die Hochhäuser nach oben hin verkleinert oder auch 1:87.
Würde mich intressieren da ich ja Vorhabe bei meiner neuen Anlage einen Großstadt bereich darzustellen.


Die meisten Häuser auf diesem Diorama sind im Maßstab 1:120.
Bei dem Bürohaus ist nur die Paterre mit den Ladengeschäften in halbwegs 1:87. Darüber kannst Du nur TT-Mänchen in den Etagen stehen lassen. Die Etagenhöhe ist aber auf jedenfall größer wie bei meinen modernen N-Stadthäusern auf der Straßenbahnanlage.

Wenn Du das Modell im Hintergrund verwendest und nicht mit Pola-Häusern zusammenstellst, dann geht es, zumal es ja auch noch ein Hochhausmodell aus dieser Serie gibt.Wenn man da ein großes Essemble wie z. B. im Miniland München damit baut fällt das mit dem Maßstab nicht mehr so ins Gewicht. Ansonsten gibt es noch ein modernes maßstäbliches Bürogebäude von MKB in Lasercut.(siehe passenden Tread)




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 51 von 106
BeitragVerfasst am: 15 Jul 2013 21:00    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick
Das Haus kenn ich. Es stand mal in Stuttgart ( zu mindes daß Gleiche ) bis der Bagger kam. Paßt aber super hin.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 52 von 106
BeitragVerfasst am: 16 Jul 2013 8:54    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

oachim müßt ihr Stuttgarter immer alle eure Häuser zerstören. .-).




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 53 von 106
BeitragVerfasst am: 16 Jul 2013 18:38    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

i Nick,

das wird ganz sicher ein tolles Haus. Auch die Entscheidung zur Fensterfolie statt Gardinenmasen finde ich vollkommen richtig.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 54 von 106
BeitragVerfasst am: 16 Jul 2013 19:14    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

« pepe1964 » hat folgendes geschrieben:
Joachim müßt ihr Stuttgarter immer alle eure Häuser zerstören. .-).


Peter, in Stuttgart hat so was offenbar eine lange Tradition Wink

Hallo Nick,
das ist wieder mal eine einzigartige Kombination von alt und "neu", also was vor Jahrzehnten neu war. Kommt auch wieder sehr authentisch rüber!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 55 von 106
BeitragVerfasst am: 16 Jul 2013 22:15    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

icht überall, aber hier hat wohl die Bahn AG daß Sagen.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 56 von 106
BeitragVerfasst am: 17 Jul 2013 17:45    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

« Joachim K. » hat folgendes geschrieben:
Hallo Nick
Das Haus kenn ich. Es stand mal in Stuttgart ( zu mindes daß Gleiche ) bis der Bagger kam. Paßt aber super hin.


Das Original steht in Neu-Ulm gegenüber dem Bahnhof. Das Gebäude was dort links noch an der Seite zu sehen ist, war auch von Kibri als 8113 erhältlich. Der 8113 ist allerdings mehr ein TT-Modell mit N-Etagenhöhen, als das es wirklich zu H0 gepasst hätte.




« python » hat folgendes geschrieben:
Hi Nick,

das wird ganz sicher ein tolles Haus. Auch die Entscheidung zur Fensterfolie statt Gardinenmasen finde ich vollkommen richtig.


Die Gardinenmasken werden auch verbaut. Nur musste der damalige Käufer dieses Bausatz in den Büroetagen gänzlich ohne "Fensterscheiben/Folie" auskommen, was ich nun ändern wollte.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 57 von 106
BeitragVerfasst am: 18 Jul 2013 12:00    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

i Nick schade das es so verkleinert ist.
Denn in der Büro Etage hättest du schön Leben bringen können. Ich hätte da schon so einge Ideen zum teil nicht Jugendfrei.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 58 von 106
BeitragVerfasst am: 18 Jul 2013 20:20    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Pepe, da hätte man sicher was machen können. Allerdings ist die Konstruktion des Gebäudes dafür ungeeignet, einzelne Zimmer in die Büroetagen zu bauen. Dafür gibt es im Innerern des Gebäudes eine Konstruktion zur Beleuchtung mit ursprünglich 6 Beleuchtungssockeln über mehrere Etagen. Bei den Geschäften im Paterre wäre aber eine Ladeneinrichtung möglich gewesen.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 59 von 106
BeitragVerfasst am: 20 Jul 2013 5:17    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

i Nick,

warum Gardinenmasken, das ist doch ein Bürogebäude?!

Ich kenne mehrere Bürogebäude, dort befinden sich keine Gardinen am Fenster. Dort sind maximal Vorhänge (wenn kein anderer Blendschutz existiert) gegen Sonneneinstahlung angebracht.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 60 von 106
BeitragVerfasst am: 20 Jul 2013 8:21    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Charly,
das kann man aber nicht verallgemeinern. In dem Bürogebäude, in dem ich arbeite, haben wir vor 25 Jahren auch überall noch Gardinen gehabt. Zugegeben: Es ist nicht unser Hochhaus, Baujahr 1967, sondern ein Gebäude aus den 1950er Jahren mit nur drei Ebenen + Dach, aber auch das gab es.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.054 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 67% - SQL: 33%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]