JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 31 von 106
BeitragVerfasst am: 30 Apr 2013 21:52    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

ut ab von dir kann man echt was abschauen und lernen. Weiter so bin schon neugierig wie es fertig aussieht.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 32 von 106
BeitragVerfasst am: 05 Mai 2013 20:49    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

ier noch ein Bild vom fertigen 2. Haus des Kibri Bausatzes 8306. Entgegen erster Überlegungen kommt in diesem Straßenabschnitt eine Busch Gaslaterne aus dem Freileitungssystem zum Einsatz. Selbige wird auch noch am Nachbargebäude angebracht, allerdings nicht zur Straßenseite hin.Auf der anderen Straßenseite werde ich noch eine der bekannten Brawa Gaslaternen montieren.






Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 33 von 106
BeitragVerfasst am: 05 Mai 2013 20:51    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
in dem Ort war ich gestern Very Happy Wink




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 34 von 106
BeitragVerfasst am: 05 Mai 2013 20:56    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

ch hab Dich aber nicht gesehen.. Bei den leeren Straßen Dort hätte man sich finden müssen. Very Happy




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 35 von 106
BeitragVerfasst am: 19 Mai 2013 9:13    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

in Kurzupdate für diese Woche... \n
\n\n
\nMitlerweile befindet sich mein Kibri 8302 im Bau (Gebäude rechts neben dem Grauen), in dem auch ein Ladengeschäft mit Inneneinrichtung hinein soll. Meine beleuchtete Telefonzelle (ab 1978 bei Brawa erhältlich gewesen) wurde auch schon mal aufgestellt, da dies nach der festen Montage der linken Häuser nicht mehr möglich ist. Für das heutige Foto durfte mal ein alter Wiking ran um ein wenig Flair eines alten Anlagenausschnits zu verbreiten.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus


Zuletzt bearbeitet von Nick am 28 Aug 2015 17:53, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 36 von 106
BeitragVerfasst am: 16 Jun 2013 15:50    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

ier noch ein paar Bilder meiner nun fertigen Ladeneinrichtung für das Eckhaus 8302 von Kibri. Aufgrund der zur Verfügung stehenden Größe habe ich einen Buchladen eingerichtet.Das Bild vom beleuchteten Laden kommt leider nicht so gut rüber, da ich es wie die anderen Bilder auch mit einer Videokamera gemacht habe. Ganz unten nochmal ein Bild vom fertigen Gebäude. Leider ist mir die Kugel auf dem obersten Treppengiebel abhanden gekommen.Die noch zu sehenden Spaltmaße zwischen beiden Häusern werden später noch mit Regenrinnen und Profilleisten geschlossen.\n
\n\n
\n\n
\n




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus


Zuletzt bearbeitet von Nick am 28 Aug 2015 17:53, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 37 von 106
BeitragVerfasst am: 23 Jun 2013 20:42    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

ach etwas längerer Pause heute ein großes Update.....

Mittlerweile macht sich auf meinem Diorama ein wenig Grün breit.Sowohl an der linken Seite meiner Kibri Bar als auch im Hinterhof wurde nun "Erde" aufgeschüttet und die ersten Büsche gepflanzt.Die beiden auf denFotos abgebildeten Bänke stammen von der Firma Busch und wurden seit den sechtziger Jahren im Sortiment angeboten. Ich habe die Teile allerdings noch farblich nachbehandelt weil sie doch eine stark "feuerrote" Farbgebung hatten.





Hier noch ein Übersichtsbild über den aktuellen Stand der Bauphase. Mitlerweile habe ich auch alle Straßenmarkierungen aufgetragen. Auch wenn dies nicht so einfach war, da sich das Material von Busch machmal so gar nicht auf die Holzplatte "rubbeln" lassen wollte. Unvollständige Straßenmarkierungen waren die Folge die ich mühsam mit weiteren Anreibesymbolen komplettieren müsste.



Hier noch ein Bild von meiner Bushaltestelle. Der Reklamesäule von Brawa werde ich noch 2 Bänke von Busch zur Seite stellen, damit sich meine Buspassagiere auch mal hinsetzen können.
Die Busmarkierungslinien stammen aus dem N-Set der Busch Straßenmarkierungen, da der Fahrstreifen sowohl vom Bus als auch von den Autos genutzt wird.Die H0-Linien erschienen mir da zu groß zumal ich allenfalls die Hälfte der Markierungen hätte aufbringen können.
Vorne noch der 2-fache Brawa Wegweiser den man noch etwas genauer auf dem darunter liegenden Bild sieht. Leider waren die Aufkleber nicht so dolle gedruckt bzw. gestanzt, was die etwas schiefen Beschriftungen zur Folge hatte. Der runde Standfuß war damals auch nicht der Hit wenn man die Verkehrszeichen festnageln wollte. Deshalb gab es später auch die "eckigen Füße" , die sich besser Nageln ließen.








Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 38 von 106
BeitragVerfasst am: 23 Jun 2013 22:30    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
dass mir das gefällt, brauche ich ja wohl nicht extra zu erwähnen, das hatten wir schon...
Aber eine Frage hätte ich da mal. Was ist das für ein Stück Asphalt hinter der Telefonzelle? Welche gedachte Funktion hat das?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 39 von 106
BeitragVerfasst am: 24 Jun 2013 16:19    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

a Gerd das dahinter ist eine Sackgasse. .-)




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 40 von 106
BeitragVerfasst am: 24 Jun 2013 16:21    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

ick mach eine lustige Scene daraus. Einen Zaun mit einem kleinen Gehweg . von der Rückseite kommt die Polizei um die mofa Rocker abzufangen die mit ihren Frisierten Moped durch denn Weg stiften gehen.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 41 von 106
BeitragVerfasst am: 24 Jun 2013 18:29    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

a, so eine Szene würde mir auch gefallen Wink träum




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 42 von 106
BeitragVerfasst am: 24 Jun 2013 19:13    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd, hinter der Telefonzelle kommt noch noch eine Grünfläche mit Baum. Ich habe vorsorglich auch den meisten Grünflächen eine graue Grundfarbe gegeben.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 43 von 106
BeitragVerfasst am: 24 Jun 2013 21:41    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick
Ich seh die Fläche hinter der Telezelle als neu angelegte Fläche an . Was die Stadt nun da hinbauen will . Du weißt es bestimmt schon Wink
Das Ganze sieht super aus.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
kute

Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 68
Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 977
Wohnort: Neustrelitz


MeckVorp.gif

Beitrag 44 von 106
BeitragVerfasst am: 29 Jun 2013 17:35    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,

absolut gekonnter Städtebau. Ich habe von meinen ganzen Vorgängeranlagen auch noch so viele Gebäude.
Was machst du eigentlich nach der Fertigstellung mit diesem Diorama?




Gruß Klaus alias Kute
H0,G/Tams EasyControl DCC/TC 8.0 Silver
http://www.gr-quassow.de

OfflineBenutzer-Profile anzeigenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 45 von 106
BeitragVerfasst am: 29 Jun 2013 19:22    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Kute, wenn das Diorama fertig ist, kommt es in meine Vitrine zu dem anderen H0 Diorama. Es steht dann eine Etage tiefer im Schrank und wird sich im Dezember den Platz mit meinem Weihnachtsdiorama teilen. Für die Dioramen hatte ich mir mal stabile Transportboxen besorgt um die Teile ggf. mal transportieren oder lagern zu können.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0437 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 71% - SQL: 29%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]