JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 16 von 106
BeitragVerfasst am: 17 März 2013 19:28    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

eute ist es mal wieder Zeit für ein Update. ...\n
\n\n
\ndenn an meinem Kibri Bausatz 8312 hat sich einiges getan\n
\n\n
\n\n
\n\n
\nMittlerweile sind die Fenster drin und das Gebäuder soweit zusammengeklebt. Im Untergeschoß wurden die originalen Fensterscheiben gegen Fensterfolie getauscht um später einen besseren Durchblick in meine "hoteleigene" Kneipe zu bekommen. Das Restaurant habe ich aus Platzgründen fallengelassen.\n
\n\n
\nAn der linken Seite wurde noch eine Busch Gaslaterne aus dem "Freileitungssortiment" befestigt. Wer so eine Laterne noch liegen hat, der sollte sich bei mir melden, denn ich bin noch auf der Suche nach einem weiteren Exemplar\n
\n\n
\n\n
\n\n
\nDie fertig eingerichtete Kneipe... Die Tische und Stühle stammen von Faller. \n
\n\n
\nDie Keipe erhält als nächstes noch eine Decke die mit 1-2 LED´s beleuchtet wird. Ich möchte versuchen die Ausleuchtung etwas gedämpfter zu gestalten, damit das Ambiente etwas gemütlicher rüberkommt.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus


Zuletzt bearbeitet von Nick am 28 Aug 2015 17:52, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 17 von 106
BeitragVerfasst am: 24 März 2013 7:46    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,

da sieht man wieder das Geduld sich auszahlt. Sehr schöne Arbeit.
Die Gebäude gefallen mir auch sehr gut, sie erinnern mich ein wenig an die Niederlande.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 18 von 106
BeitragVerfasst am: 24 März 2013 20:36    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

« python » hat folgendes geschrieben:
Hallo Nick,

da sieht man wieder das Geduld sich auszahlt. Sehr schöne Arbeit.
Die Gebäude gefallen mir auch sehr gut, sie erinnern mich ein wenig an die Niederlande.


Danke, Danke Wink Die Gebäude stammen in der Tat teilweise aus den Niederlanden. Das derzeit im Bau befindliche Gebäude findest Du im Original in Dortrecht auf dem "Scheffersplein" wieder. Das Nachbargebäude mit der ehemaligen Bank konntest Du früher auch als Kibribausatz bekommen.

In früheren Jahren war es bei vielen Modellbahnern üblich diese Gebäude auf der Modellbahn zu verbauen und /oder sogar mit den damals erhältlichen Fachwerkhäusern zu kombinieren.
Dazu reichte oft ein Blick in die Märklinbücher "Märklinbahn+Landschaft" und "Märklinbahn mit Pfiff" oder in andere Moba-Fachzeitschriften der letzten 45 Jahre.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 19 von 106
BeitragVerfasst am: 12 Apr 2013 21:01    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

ach längerer Zeit, heute wieder ein paar Bilder vom Baugeschehen. [grin]\n
\n\n
\nMitlerweile ist meine "Gaststätte" in Form des Kibri 8312 fertiggestellt. Und auch eine weitere Gaslaterne (die mit dem größeren Lampenkopf) wurde montiert.\n
\nDie nun folgenden Bilder zeigen die beleuchtete Inneneinrichtung der Gaststätte- Die verwendete 1,8 mm LED macht soviel Licht das sie das restlichliche Haus auch noch mitbeleutet. Das funktioniert allerdings nur bei weißen Decken, da hier das Licht besser reflektieren kann. Alternativ hätte man die Beleuchtung auch mit einer Kabelbirne für die Gaststätte und einem Beleuchtungssockel für die übrigen Etagen ausstatten können.\n
\n\n
\n\n
\n\n
\n\n
\nBitte nicht wundern, aber die Lämpchen wurden noch nicht unter der Platte verkabelt. So hab ich für die Fotos nur die zum Haus gehörenden Lampen an den Trafo angeschlossen.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus


Zuletzt bearbeitet von Nick am 28 Aug 2015 17:52, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 20 von 106
BeitragVerfasst am: 12 Apr 2013 21:12    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

i Nick einfach nur Klasse was du da baust.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 21 von 106
BeitragVerfasst am: 12 Apr 2013 21:12    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick
Echt stark
Mach weiter so und was sehr wichtig ist " viele Bilder "
Brauch ich als Anreitz für meine Umbau




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 22 von 106
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2013 8:36    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

ch bin sprachlos, wie echt das wirkt! Immer wieder habe ich das Gefühl, dass ich erst letztens noch in der Ecke gewesen bin!

Einfach toll, Nick!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 23 von 106
BeitragVerfasst am: 14 Apr 2013 15:15    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

erd, nicht gleich Urlaubsgefühle bekommen. Wir sind immer noch in Deutschland, auch wenn der bauliche Einfluß da schon ein anderer ist.
Aber bedenke bitte... wer vor über 40 Jahren eine Stadt mit H0 Altstadtgebäuden bauen wollte, konnte eben nur zwischen diesen Kibri-häusern oder denen von Faller ggf. Wiad noch wählen. Was anderes gab es da noch nicht. Und so entstanden auf vielen deutschen Modellanlagen jede Menge klein Hollands, eben weil es kaum was anderes zur Anlagengestaltung gab. Zudem hatte man damals noch nicht so den hang zur Realitätsabbildung, wie es heute der Fall ist.

@An alle: vielen Dank für Eure Antworten !!!!


in kurzer "Nachschlag" noch..[grin] Am Samstag entschloß ich mich spontan noch für einen Besuch der Intermodellbau. Meine "Ausbeute" für das Nostalgiediorama kann sich jedenfalls sehen lassen.


Mehr informationen zu den einzelnen Sachen später.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 24 von 106
BeitragVerfasst am: 14 Apr 2013 16:09    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

« Nick » hat folgendes geschrieben:
Und so entstanden auf vielen deutschen Modellanlagen jede Menge klein Hollands, eben weil es kaum was anderes zur Anlagengestaltung gab.


aber wohl kaum in dieser Qualität und mit dieser echten Wirkung! prayer




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 25 von 106
BeitragVerfasst am: 14 Apr 2013 19:22    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
« Nick » hat folgendes geschrieben:
Und so entstanden auf vielen deutschen Modellanlagen jede Menge klein Hollands, eben weil es kaum was anderes zur Anlagengestaltung gab.


aber wohl kaum in dieser Qualität und mit dieser echten Wirkung! prayer


Theoretisch wäre dies auch damals schon möglich gewesen. Denn abgesehen von den Brawa Gaslaternen, den LEDs und der Kneipentapete, ist nahezu alles was hier bislang verbaut wurde ab den Sechtziger Jahren erhältlich gewesen.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 26 von 106
BeitragVerfasst am: 22 Apr 2013 18:19    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

ier mal einen kleinen Ausblick auf den nächsten Bauabschnitt






Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 27 von 106
BeitragVerfasst am: 28 Apr 2013 20:47    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

s geht weiter mit dem Dioramenbau. Wink Nachdem ich euch die Woche schon einen kleinen Vorgeschmack gegeben habe, geht es nun weiter mit dem 2. Haus des Kibri 8306.
Leider ging der Bau noch so vorran wie geplant.. Siehe Bild 1.



Fehlten bei dem 1. Haus (Kiosk) nur ein paar Fensterbänke und ein Dachteil, so fehlten bei dem 2. Gebäude gleich ein paar Rahmenteile für die Fensterhalterung.



Also habe ich mich nach einigen Versuchen für die Profilleistenlösung entschieden, um die Rahmenteile nachzufertigen.



Nicht ganz Original, aber dennoch besser wie gar nichts: Der bis auf das Dach zusammengebaute 8306 mit den nachgefertigten Teilen. Da ich nicht so viele passende Profilleisten mehr hatte, mussten einige Fenster zugemauert werden.



Hier noch ein Blick in die andere Richtung des Dioramas






Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 28 von 106
BeitragVerfasst am: 28 Apr 2013 20:53    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
eine schöne Lösung, finde ich und die zugemauerten Fenster sind wirklich gut gelungen. Kommt "echt" rüber und sieht man im Modell ja eher selten, daher auch ein Blickfang.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 29 von 106
BeitragVerfasst am: 29 Apr 2013 6:55    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,

das wird eine schöne Häuserzeile, tolle Arbeit. Mit den zugemauerten Fenstern, kann mich Gerd nur anschließen.
Was mir noch gut gefällt, sind die zum Teil nicht aus ausgebesserten, aber übermalten Stellen im Außenputz.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 30 von 106
BeitragVerfasst am: 30 Apr 2013 19:28    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick
Einfach toll
Würde auch super zu meinem Bahnhof passen Whistle




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0477 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 75% - SQL: 25%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]