JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 1 von 106
BeitragVerfasst am: 25 Dez 2012 18:03    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

ittlerweile sind mehr als 4 Jahre vergangen, wo ich anfing die ersten Planungen für dieses Diorama zu machen . Mittlerweile hat sich vieles geändert, aber der Wunsch die alten Kibri Häuser auf ein Diorama zu bauen bestand bis heute. Es wird sicher nicht alles nostalgisch an meinem Diorama sein, aber es wird mit soviel wie möglich altem Zubehör gebaut. Nur da wo es für mich sinnvoll erscheint, greife ich auf neue Sachen für die damalige Epoche zurück. Wer das andere Diorama von mir kennt, kann sich in etwa ausmalen wie das Ganze aussehen könnte.

Zum Einsatz kommen auf jeden Fall der Stadtbausatz 8308 (bestehend aus den Kibri Bausätzen 8302,8304,8306) aus den 60er Jahren



Die fünf Häuser waren entsprechend der auch einzeln erhältlichen Bausätze in Folien verpackt. Auch befanden sich auf dem Kartonboden ein Satz Haftetiketten mit diversen Mineralölgesellschaften.Erhältlich waren die o.g.Gebäude von 1965 - 1973. Danach gab es nur noch das Eckhaus 8302 und das Hotel 8312, Die Serie umfasste aber noch weitere Gebäude u.a. ein Rathaus, die bis auf 2 Ausnahmen auch ab 1973 nicht mehr erhältlich waren. Einige dieser Gebäude hatten ca 2004 nochmals ein Comeback in anderen Farben im Kibri-Programm.



Das Kibri Hotel 8312 wird auch mit dabei sein(siehe unteres Foto). Die Größe der zur Verfügung stehenden Fläche ist 74cm x 28 cm in 2 Teilen.

Hier die ersten Planungsversuche, noch auf Pappplatten.





..und hier die Stellproben auf den bereits gebauten Dioramenkästen...







Im Moment bin ich dabei für den 2. Kasten die Zeichnungen von der Pappe auf die Holzplatte zu übertragen.
Änderungen sind hierbei nicht ausgeschlossen und mitunter von Nöten.

Jetzt wird es erstmal ernst für den Stadtbausatz 8308



Über 40 Jahre waren die Tüten zu, nun werden sie das erste mal geöffnet.



Die Bausatz-Qualität des 8306 erscheint mir nicht mehr sonderlich gut. Warscheinlich waren schon die Werkzeuge verschlissen oder es ist der Normalzustand und nur aus heutiger Sicht schlecht.
Jendenfalls musste ich einige Grate an der Grundplatte entfernen, bevor sie an mein schmales Haus und an die Kibri Bürgersteige passte.



Die Bausatz-Qualität meines 2. schmalen Erkerhauses (8304) war dagegen gut.



Und hier noch ein Foto meiner zuküntigen "Backstein-Häuserzeile". Es sind zwar bis auf das eine Haus nur krumme Grundplatten zu sehen, aber nachdem die Bürgersteige bemalt und gealtert wurden und die Häuser draufstehen, wird´s schon ganz nett aussehen.



Wer in den Sechtziger Jahren seine Bügersteig an den "Hollandhäusern" verbreitern wollte hatte bei Kibri eigentlich nur die Wahl mit dem Gehwegplattenset aus der Packung 8170. Passende Gewegplatten für die Hollandhäuser gab es nie, denn das was Kibri 1976 als Gewegplatte herausbrachte hatte ein wesentlich größeres Plattenmuster und war warscheinlich für spätere Bausatzmodelle gedacht.
Und so werde ich die Gehwege entsprechend anpassen , so das vor den Häusern direkt das Plattenmuster liegt und davor dann der "geteerte" bzw. mit Splitt gebaute Bürgersteig.
Diese Art des Gehwegs gibt es sogar heute noch in der Realität, insbesondere wenn Radwege an vorhandene Bürgersteige angebaut wurden.

Was meine Gebäude angeht, so kann ich mich auf ausschließlich in den sechtziger Jahren produzierte Bausätze beschränken. Denn zu jener Zeit hatten die Backsteingebäude noch werkseitig farblich hervorgehobene Mauerfugen. Diese Besonderheit verschwand allerdings bei den ab 1973 noch erhältlich Bausatzmodellen.

Einiges an damaligem Zubehör was ich verwenden werde wird auch heute noch produziert. Der Rest wird bzw. wurde auf Börsen organisiert. Insbesondere Brawa und Busch-Artikel aus damaliger Zeit sind für mich interessant.

Ein für mein Diorama äußerst wichtiger Bausatz ist:

Der Bausatz 8170 "Garnitur für Gehweg und Marktplatzgestaltung"



In ihm ist alles vorhanden was man für die "Möbelierung von Straßen" der 60/70er Jahre brauchte. Einige der Bausatzteile finden auch heute noch in anderen Kibri-Packungen zur Straßen-/Platzgestaltung Anwendung.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 2 von 106
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2012 19:45    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

in weiteres Update für heute...

Mittlerweile wurden die Dioramenkästen grau gestrichen und auch der Straßenverlauf grob in Hellgrau lackiert.



Und hier noch ein paar pattinierte Bürgersteige der ersten 3 Häuser meiner Häuserzeile.





Als nächstes werde ich die Bürgersteige noch ein wenig überarbeiten, denn sie sind mir ein wenig zu schmutzig geraten.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 106
BeitragVerfasst am: 30 Dez 2012 20:20    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
das sieht interessant aus, bei dem Haus auf dem letzten Bild sieht man das holländische schon sehr deutlich. Ich bin gespannt auf das Aussehen des gesamten Ensembles.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 4 von 106
BeitragVerfasst am: 04 Jan 2013 20:57    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

as erste Update in 2013....

Mitlerweile nimmt meine Häuserzeile erste Formen an. Das als Supermarkt deklarierte Gebäude des Einzelbausatzes 8306 ist in seinen Grundzügen fertigestellt. Die Fensterscheibe des Schaufensters wurde gegen klare Fensterfolie getauscht. Leider habe ich dies bei der Tür versäumt, so das die milchige Fensterscheibe mit angedeuteter Vorhangdeko nun so bleiben muß. Der Supermarkt wird von mir zum Kiosk/Trinkhalle umfunktioniert, da die Ladenfläche eigentlich unter reellen Umständen für so einen Markt zu klein ist.
Der Laden wird von mir mit selbstgebauter Inneneinrichtung bzw. angedeuteten Regalen auf Basis div. Kibri Schaufensterdekos versehen. Die Belechtung wird neuzeitlich mittels LED erfolgen, wäre aber auch mit einer Glühlampe möglich gewesen.



Witzigerweise lag meinem Bausatz eine weitere Front für das graue Haus des Einzelbausatzes 8306 bei.Die Freunde hielt aber nicht lange, da dafür ein anderer Spirtzling fehlte. Das dieser in einer der anderen Bausatztüten drin ist halte ich für unwahrscheinlich, da man warscheinlich den Stadtbausatz mit fertig verpackten Einzelbausätzen der laufenden Prodution zusammengestellt hat. Zum Glück handelt es sich bei den Fehlteilen nur um div. Fensterbänke und ein kleines Dachteil an dem auf der Rückseite liegenden Erker meines Kiosk.Das kann ich zur Not alles selber noch anfertigen.



Die Hauswände wurden vor dem Zusammenbau noch mit mattem Klarlack versehen. Zum einem um den letzten minimalen Glanz noch zu eleminieren und zum anderen um die braune Farbe vor dem Ausbleichen zu schützen bzw. diesen Vorgang zu verlangsammen. Diverse Gebrauchtexenplare dieser Serie haben durch Lichteinwirkung gerne schon mal hellgrüne Mauersteine bekommen.




Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 5 von 106
BeitragVerfasst am: 05 Jan 2013 15:14    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick

das erste Update 2013 sieht sehr vielversprechend aus Dancing

ich freue auf weiter Bilder und Update von deiner Baustelle




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 6 von 106
BeitragVerfasst am: 05 Jan 2013 18:15    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick
Daß sieht wirklich,wie Josef schon schreibt, vielversprechend aus.
Weiter so.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 7 von 106
BeitragVerfasst am: 13 Jan 2013 20:23    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

nd wieder ein Update....

Mittlerweile habe ich meine Fehlteile am Haus nachgefertigt und entsprechend angeklebt.





Auch der kleine Kiosk macht Fortschritte...
Gebaut wurde er aus den Schaufenstereinsätzen vom Kibri- Bausatz 8302
und dem hier nun gebauten.Die Theke war vorher eine Reklamesäule aus dem Gestaltungsset Kibri 8170. Eine Türe aus Bastelplatten und Profilleisten, 2 Preiserleins noch in den Laden gestellt und fertig ist die kleine Szene.





Beleuchtet wurde allerdings neuzeitlich mittels LED unter der Decke. Es wäre aber auch eine Zeitgenössische Beleuchtung mittels Glühlampe möglich gewesen. Der Einsatz mit dem Laden passt exakt in die Aussparung des Hausbodens, so das man das komplette Haus quasi über den Laden stülpen kann.






Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 8 von 106
BeitragVerfasst am: 14 Jan 2013 17:29    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

a also Nick
Das wird doch .




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 9 von 106
BeitragVerfasst am: 05 Feb 2013 21:52    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

in neues Update...

Nachdem ich nun dabei war das 2. Erkerhaus zu bauen, habe ich direkt noch ein paar Beleuchtungstests gemacht. Dabei habe ich festgestellt das der Erker unzureichend beleuchtet wird.



Laut Bauanleitung ist in der Gardinenmaske ein weßes Feld eingelassen, was eigentlich ein wenig Licht durchlassen sollte. Allerdings gab´s Licht nur am Übergang zur Hausmauer weil der Erker eigentlich ein Glaskörper war und am Übergang zur Hausmauer einen entsprechenden Spalt hatte. Dieser wurde von Innen als auch von Außen von mir verschlossen , um möglichst wenig Licht noch durchscheinen zu lassen.





der erste Beleuchtungstest nach dem Umbau. 100% Lichtdicht ist das Gebäude allerdings nicht mehr zu bekommen. Zu ungenau sind die einzelnen Teile des Bausatzes in der Fertigung gewesen. Aber wie gesagt vor 45 Jahren war das sicher ok und mit ein wenig Feilen bekommt man den Bausatz schon recht ordentlich hin.



Die fertige Häuserzeile... Noch fehlt die Kioskbeschriftung und die weiteren Details.






Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 10 von 106
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2013 16:35    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

nd nun wieder ein Update...

Die Häuserzeile nimmt so langsam Gestalt an. Die Brawa Gaslaterne 5010 wurde montiert, da sie zu meinem Essemble noch am Besten passt und nicht so hoch ist wie die anderen Brawa Gaslaternen. Sie war seit 1977 im Brawa-Programm erhältlich gewesen.
Ein paar Fahrbahmakierungen von Busch (seit 1973 erhältlich) aufgebracht, einige unschöne Spaltmaße zwischen den Häusern verschlossen, das Kioskschild angebracht und fertig ist Häuserzeile.





Auf den letzten Bildern seht man ganz gut, wie "ausgenudelt" die Spritzwerkzeuge schon gewesen sein musten. Die schiefen Fenster sind Standart und auch die unsauber verlaufende Klinkerstruktur am runden Dachfenster gibts warscheinlich auch an vielen weiteren Bausätzen. Man sollte dennoch bedenken, das die Qualität der Bausätze damals eine andere war wie heute. Es erklärt aber ganz gut warum Kibri, speziell diese Bausätze nach knapp 7 Jahren Produktionszeit wieder aus dem Programm genommen hat. Zumal vieles bei diesen Bausätzen erst passte, nachdem man diverse Grate und aufgeblühtes Plastik entfernt hat.
Die neuenentwickelten Stadthäuser aus den Siebzigern hatten da schon eine ganz andere Bausatzqualität und Passgenauigkeit. Weshalb speziell ab 1972 auch andere Modelle des Kibriprogramms überarbeitet wurden.






Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 106
BeitragVerfasst am: 15 Feb 2013 21:04    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nick,
Qualität der Bausätze hin oder her, mir gefällt das Ergebnis und nicht nur mir, meine Frau hatte auch spontan Spaß an dieser Häuserzeile! Dabei fällt mir ein, dass ich des öfteren mal wieder dort hin wollte, um einzukaufen. Man hat das Gefühl, das Haus zu kennen, so wie man dieses Gefühl ja auch bei Deiner Straßenbahnanlagen hat!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 12 von 106
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2013 14:44    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd, abgesehen von dem einen Besuch in Venlo aufgrund der Modellbauausstellung, war ich schon lange, lange, lange nicht mehr da.
Holland kommt seit Jahren nur noch zu mir nach Hause. Mal sehen ob es dieses Jahr mal anders wird.

Nach ca. 1. Woche Pause habe ich wieder an meinem Diorama gebastelt.



Der Blumenladen ist nun an der Reihe. Er wurde mit dem benachbarten Erkerhaus auch als Bausatz 8304 verkauft.Der Bausatz wurde, wie man am ersten Bild sehen kann, farblich von mir nachbehandelt. Dadurch verschwand der noch minimal vorhandene Plastikglanz. Eine Ladeneinrichtung bekommt der Blumenladen zwar nicht, aber durch den Austausch der milchigen originalen Schaufensterscheibe durch Fensterfolie, kommt die Deko wesentlich besser zur Geltung.



Aber auch am "Drumherum" wurde weitergebastelt.

Mitlerweile konnte ich mein erstes beleuchtetes Verkehrszeichen von Brawa aufstellen. Das Abziehbild sollte ursprünglich wohl ein Naßschieber sein, den ich vorsorglich aber lieber gleich ausgeschnitten habe. Leider war die Bildqualität bedingt durch die Jahre nicht mehr so gut, weshalb ich bei weiteren Schildern wohl neue Drucke machen werde. Ich bin übrigens immer noch an einem beleuchteten "Halt" Schild Nr. 573 interessiert.
Die Verkehrsinseln wurden auch aufgestellt und der Zebrasteifen mittels Anreibesymbol aufgetragen. Die weitere Ausgestaltung der Verkehrsinseln (abgesehen von den pattinierten Pflastersteinen) kommt später.



Im Hinblick auf den Blumenladen und das demnächst gebaute Hotel habe ich die Grundplatten beider Bausätze schon mal farblich umgestaltet.



2 "Generationen" Brawa 5010 auf einem Bild. Wer genauer hinschaut wird feststellen das an der vorderen Lampe der Lampenbügel kleiner ist. Im Rahmen der Produktpflege haben leider auch die "Oldies" das ein oder andere Facelift bekommen. Mir persönlich gefällt die Lampe mit dem größeren Lampenbügel besser, denn bei der neueren Verson sieht das alles ein wenig gedrungen am Lampenkopf aus.






Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 106
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2013 18:19    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

ow, Nick,
ich staune immer wieder, was so kleine Details ausmachen. Was die Lampe angeht - es wäre mir wahrscheinlich auf dem Foto nicht aufgefallen, wenn Du es nicht geschrieben hättest - ich mag auch die ältere Form mehr, irgendwie sieht die stimmiger aus.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 14 von 106
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2013 20:35    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Nik ,

ganz feine Arbeit von dir
ich freue mich immer wieder auf deine Bilder vom Baufortschritt




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Nick
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 50
Anmeldungsdatum: 05.12.2007
Beiträge: 767
Wohnort: Kreis Neuss / Bundeshauptstadt Berlin


blank.gif

Beitrag 15 von 106
BeitragVerfasst am: 03 März 2013 20:44    Bauen wie vor 40 Jahren.. oder ein Nostalgiediorama entsteht  Antworten mit Zitat Nach oben

in neues Bild vom weiteren Baugeschehen. Der Blumenladen ist nun fertig gebaut und es geht weiter mit meinem Hotel+Restaurant Kibri 8312.






Projekt N
Bauen wie vor 40 Jahren.. ein Nostalgiediorama entsteht
Neu !!! Neuaufbau des Diorama mit fünfziger Jahre Geschäftshaus

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0827 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 85% - SQL: 15%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]