JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Mein Testkreis
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Mein Testkreis

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 316 von 368
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2017 9:27    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dieter,
also für mich musst Du nicht auf die Österreicher verzichten, ich meinte nur, dass ich dazu nicht viel schreiben kann, weil ich mich mit deren Bahn so gar nicht auskenne, was die Schweiz angeht, habe ich ja inzwischen zumindest ein paar Grundkenntnisse ...

Der Bauzug mit den verschiedenen V36 und speziell natürlich der Kran mit dem selbstgebauten Schutzwagen sehen klasse aus. Etwas in der Art sollte ich auch mal mit Leo auf unseren Testkreis setzen. Das macht Laune. Allerdings wäre der Fuhrpark bei mir etwas anders. Aber die Anregung ist gut und Leo, der gerade auch mal gucken kommt, gefällt's auch Very Happy

Der 3029-Zug mit den 4040 und dem Gepäckwagen weckt Erinnerungen, obwohl ich den so nie hatte. Meine Cousine aus der Eifel, der ich die erste feste Bahn aufgebaut habe, hatte eine 89 mit den 4040 und einem 4038, aber aus dem Schaufenster oder woher auch immer kenne ich die Lok-Zug-Kombination.

Den Gepäckwagen habe ich auch, aber nur ohne Schlussleuchte. Eine Version davon war im Paket 60 Jahre H0 mit der 41 001 und verschiedenen Güterwagen. Den fand ich klasse wegen der Hechtform am Kopf. Very Happy

Ist das eine Nachrüst-Lampe oder war die serienmäßig dran?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 317 von 368
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2017 12:52    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

i Dieter "Back to the Roots" finde ich gut mache ich momentan auch imer mehr.

Gestern auf einer Börse habe ich eine 104er und das Wagenset 40 Jahre Baden Württemberg gekauft.
Und gestern Abend noch das hier ersteigert:

http://www.ebay.de/itm/351990242230?_trksid=p2057872.m2750.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Dann kommt noch irgend wann der 2668, 2855, und 2854 dazu. :-)

Und mal sehen was sich noch so an alten Schätzchen findet.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 318 von 368
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2017 17:21    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd und Peter!

@Gerd:
Tue ich ja auch nicht, Wink ,hier die Nr. 4, äh, 1044 d'oh! :




ie Schlußleuchte des Packwagens ist natürlich nachgerüstet, aber auch schon damals
und da ich sie gern auf der eigentlich verkehrten Seite montieren mußte, wurde kurzerhand
einfach eine Aufstiegsstufe abgebrochen, ich bitte ja schon um Vergebung prayer ,
aber auch heute gefällt es mir immer noch besser als "richtig" herum ... Embarassed


ier weiß ich wo du diese Zugkombi wohl gesehen hast, nämlich in einem älteren Katalog,
die wurde nämlich als Anfangspackung (2943) bis einschl. '69 verkauft,
ab '70 waren statt der beiden Personenwagen ein Niederbordwagen und eine Kipplore drinnen,
die Nummer 2943 dagegen ist geblieben.


s war auch ein dummer oder glücklicher Zufall, daß ich auf den Kran bei ebay gestoßen bin
und schwupps, war er mein. Very Happy
Mal etwas anderes als die Märklinschen Einheitskräne - Surprised


@ Peter:
Der Lufthansa Airport Express ist ja noch recht neu, aber der Eva-Kesselwagenzug mit der 212 schon fast klassisch.
Selbst interessierte mich der "Mannesmann-Röhrenzug" mit der 86, leider ohne Telex, gut,
ich habe ja schon 2 mit, mit der alten Version natürlich.

Denke das rumort noch bis zum Tag X ... , der fährt ja nicht weg.


iele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 319 von 368
BeitragVerfasst am: 24 März 2017 14:29    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

oin zusammen,

kurzer Zwischenbericht:
Z. ZT. passiert hier (im Testkreisland) so nix.
Da ich noch sehr ÖBB-lastig bin, einfach mal was zum Anschauen,

Schnappschüsse von den Betriebstagen:










iele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 320 von 368
BeitragVerfasst am: 25 März 2017 9:40    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dieter,
interessante Zugkompositionen, vor allem mit der blauen 181.

Ob ich mich aber an das orange gewöhnen kann ... Vor allem eine so schöne Lok wie die E94 ist mit orange nicht wirklich gut bedient, aber die hast Du ja nur im Winkel abgelichtet, sodass man davon nicht allzu viel sieht.

Für mich ist das orange im Moment so, wie in den 70er Jahren für viele unser ozeanblau-beige war: Gewöhnungsbedürftig. Vielleicht macht das dieselbe Entwicklung durch, wie das ozeanblau-beige, denn das finde ich heute für die meisten Fahrzeuge ok (von V200 und E94 mal abgesehen). Aber ich habe solche Züge, glaube ich, hier in Köln oder Düsseldorf nie bewusst gesehen, vielleicht kommt es daher...

Da ich einen Lokführer erspäht habe, mal eine Frage meinerseits: welcher Hersteller ist das (von den orangen Loks und Wagen)? Roco?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 321 von 368
BeitragVerfasst am: 25 März 2017 14:44    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,


h, schau mal, die Ex-E94 nun 1020 als Fotomodell:



Noch mit den alten Pantos im Reigen ihrer Geschwister:



a, die orangenen Wagen sind Rocomodelle in 1:100, aber Märklin hatte die auch mal im Programm.

Bei den Loks sind die 1044, die mit dem Lokführer und die 1141 auch von Roco,
die 1043, die Ex-Schwedin und die 1020, die Ex-E 94 dagegen von Märklin.


ie Lokläufe der ÖBB- Maschinen endeten in Salzburg, München, Lindau, Nürnberg und Würzburg.
Bis zu euch in den Westen (Köln /Düsseldorf) oder zu uns in den Norden (Bremen /Hamburg)
sind die nie gekommen.


nteressanterweise wurden und werden östereichische Züge gern mit 181.2er bespannt:
Bildlink
Übrigens auch ein älteres Rocomodell.


iele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 322 von 368
BeitragVerfasst am: 26 März 2017 9:43    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dieter,
aha, dann habe ich das gleiche Roco-Modell der 181.2, die "rote" 1020 gefällt Leo auf dem oberen Foto, aber orange steht ihr nicht, meint er. Als ich ihm sage, dass das dieselbe orange Lok auf dem unteren Bild ist, bestreitet er das erst mal.

Aber in der Tat, auf dem oberen Foto kommt die Farbe deutlich gefälliger rüber Very Happy

Heutzutage sieht man schon mal österreichische Züge bei uns, z. B. auch die Autoreisezüge nach Wien, aber das Farbdesign ist ja ganz anderes...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 323 von 368
BeitragVerfasst am: 26 März 2017 14:39    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd und Leo,

die beste Überzeugung ist immer der Beweis, selbiges Foto nur ohne Abendstimmung:


(Märklin 3159, Umbau: HLA+C90XX, LED-Lampen u. Sommerfeld Pantos)

Jetzt in der Neuzeit sieht alles wieder anders aus, die Farben und die Laufwege, da kommt unsereiner gar nicht mehr hinterher,
wenn ich mir nur schon die unterschiedlichen Erscheinungsbilder z. B. des Taurus betrachte, ohne dessen Unterbaureihen ... Rolling Eyes
und das ist nur eine Lok.


iele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 324 von 368
BeitragVerfasst am: 26 März 2017 19:20    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dieter,
ja, da hast Du in der Tat Recht. Eigentlich ein El Dorado für die Hersteller, wegen der vielen Farbvarianten... Und eigentlich muss man so was herstellen, um die jüngere Kundschaft anzusprechen.

Oder auch nicht...

Leo hat sich heute in Kaarst dann aber was eher klassisches zugelegt, einen Zug aus Blechwagen, von denen ich einen Typ selbst noch nicht hatte und zu einem traumhaften Preis. Da war es dann auch egal, dass das so heute kaum noch draußen zu sehen ist, die blauen Reisezugwagen mit dem roten Speisewagen und einem TEN passen hervorragend zur V200, die er hat, Testfahrten gibt es später mal, heute war nach der Dachbehandlung keine Zeit mehr dafür...

Wie ich in Kaarst heute hören konnte, wurden meine kleinen Sticheleien gegen die österreichische Farbgebung durchaus wahrgenommen, ich konnte aber versichern, dass es sich dabei um nix böses handelt und dass Du das sicher auch "im richtigen Licht" (um mal Deine beiden Fotos aufzugreifen) siehst. Wink

Bis neulich. Also, bis neue Fotos kommen...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 325 von 368
BeitragVerfasst am: 26 März 2017 19:40    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

meine Herren, sag bloß, hätte ich ja nicht gedacht, daß es solche Kreise zieht,
aber wie du schon recht vermutet hast, als Sticheleien habe ich deine Texte nicht empfunden!

Jeder hat halt so seine Vorlieben,
selbst. z. B. mag ich die modernen Farben der DB AG nicht sehr, aber was soll's,
auf euren Blechwagenzug, äh, sorry, auf Leos Blechwagenzug bin ich schon gespannt, bis dahin noch was aus meiner Lieblingszeit:




iele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 326 von 368
BeitragVerfasst am: 27 März 2017 6:28    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

h Dieter schade deine ÖBB Phase schon zu Ende :-).

Hätte mir gerne noch ein biscchen mehr angeschaut.

@Gerd ich denke die Phase der Autoreisezüge ist vorbei ?. Bei uns fahren jedenfalls keine mehr.
Was ich mit ÖBB Bespannung sehe sind jede Menge Gütterzüge allerdings mit Taurus.
Und wenn ich mit Der Bahn irgendwo hinfahre sehe ich morgens in Gö am Bahnhof einen Nachtzug der Wagen von FS und ÖBB hat und meistens eine ÖBB Lok davor.

Dann sieht man bei uns noch mittlerweile jede Menge SBB Loks mit Güterzügen.

Die meisten von beiden fahren Richtung Hamburg/Bremen.

Die Bahn farben werden halt viellfältiger am weningsten sieht man mittlerweile das häßliche Bundesbahn Rot. Zumindest bei uns.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 327 von 368
BeitragVerfasst am: 27 März 2017 11:05    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Peter,

nö,
zuende ist die ÖBB-Phase nicht, aber ich habe jetzt soweit Wagenmaterial zusammen,
um den einen oder anderen grenzüberschreitenden Zug max. '77 /'78 nachzubilden, da kommen noch ein paar Zugfotos.

Ich wohne ja unweit der Bremerhavener Strecke und mein Eindruck bestätigt schon das Gesagte,
es fahren hauptsächlich Loks von privaten Bahnunternehmen u. a. auch die SBB Cargo Re 4/4 II, DB AG Loks sind da nicht so häufig.


ier habe ich noch eine Zugkomposition mit 'ner 181.2, man könnte auch genau so gut 'ne 1044 oder so nehmen:


(Angeklickt und die x-Zeile weggedrückt kommt es in 1280er Breite.)

Noch mehr ausweiten möchte ich den ÖBB-Teil nicht,
denn es ist auch so angedacht, ab und an mal die eine oder andere Kombi mitlaufen zu lassen, ganz wie beim Vorbild,
ggf. kommt irgendwann eine 1010 oder 1042 noch dazu, hängt vom Budget ab,

vorrangig steht da erstmal die Retro E 10.12 auf der Beschaffungsliste. Very Happy


iele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 328 von 368
BeitragVerfasst am: 27 März 2017 12:12    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Peter,
nicht nur die ÖBB-Phase ist nicht zu Ende, sondern auch die Autoreisezug-Phase, jedenfalls der von Düsseldorf nach Wien fuhr letztens noch (2015 hatte ich Fotos gemacht, die aber dem Festplatten-Crash zum Opfer gefallen waren, vor ein paar Monaten fuhr der Zug noch... )

Die SBB fährt bei uns weniger, dafür aber die BLS-Cargo.

Hallo Dieter,
schöne lange Züge gefällt mir! Kannst ruhig mehr davon zeigen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 329 von 368
BeitragVerfasst am: 22 Dez 2017 20:25    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,

die Tage trug es sich im Testkreisland zu:

>> Von Ferne war ein lautes Getöse zu vernehmen, das immer näher kam und lauter und lauter wurde. Was das wohl war?
Als es am lautesten wurde, war es allen, die schon zusammengekommen waren klar, denn man konnte es auch sehen:
Eine am Limit arbeitende V 200.0 kam mit einem langen Flachwagenzug den Bogen herauf mit seltsamer Beladung,
hatte man hier noch nie gesehen.
Die muß wohl sehr schwer sein, denn jeder rechnete damit, daß alsbald die Ventile durchs Lokdach schießen ... :





Im weiteren Verlauf der langsamen Vorbeifahrt wurde es den Leuten immer wunderlicher, was war das bloß für eine
Ladung, nanche hatte komische Farben und lag in besonders gesicherten Wagen:







Andere wohl auf Spezialwagen, ganz gülden sah sie aus und die einzelnen Teile hatten irgendwie die Form von kleinen
Meilern:







Ein ganz mutiger begab sich in die Höhe und nein, wir wollen nicht wissen wo er hochgeklettert ist und hielt fast den
ganzen Zug in einem Bild fest:





Auch den Leuten vom alten Stellwerk kam die Sache nicht ganz geheuer vor, doch schafften sie leider nur 'nen Nachschuß:



<<

Wie die Geschichte weitergeht, erfahrt ihr dann über die Feiertage.

Allen Kollegen und -innen wünsche ich ein tolles Weihnachten
und viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 330 von 368
BeitragVerfasst am: 22 Dez 2017 21:27    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

eil Dieter.
Wo werden die denn hin gebracht?
Ich wünsche auch " Frohe Weihnacht "




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0555 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 70% - SQL: 30%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]