JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Mein Testkreis
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Mein Testkreis

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 31 von 368
BeitragVerfasst am: 09 Apr 2013 19:41    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dieter ,

bei den V60er gibst doch verschieden Dachaufbauten ich mein die älteren Modelle habe ein aufgespritztes Signalhorn und die neueren ein aufgesetztes Signalhorn Think

weist du zufällig ab wann sie ein aufgesetztes Signalhorn bekommen haben Think
aber schön sind sie alle




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 32 von 368
BeitragVerfasst am: 09 Apr 2013 20:19    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Leute,

« Siggib » hat folgendes geschrieben:
... hast du alles selber um gelötet ...

ja.


« Siggib » hat folgendes geschrieben:
... hast Rabatt bekommen bei den vielen Decodern?

Nein,

da ich erstens meine Umbausätze nicht auf einmal kaufe, sondern nach Bedarf und von verschiedenen Händlern, wer dann grad das günstigste Angebot hat.


« Siggib » hat folgendes geschrieben:
Habe ganz vergessen mit zu zählen, waren das jetzt schon 6 Umbauten?
Im Testkreis stehen ja noch mehr Lok´s.

Nun, Mathe ist schon sehr schwer, vor allem mit Unbekannten und Variablen ... Confused ... ich habe das nie kapiert und vor allem es kommt immer ein falsches Ergebnis heraus, wenn man die Unbekannten nicht kennt ... Wink

So habe ich schon viel mehr Löks umgebaut, für mich und meinen Bekannten als hier (nicht nur hier im Thread) irgendwie erwähnt und gezeigt.

Nun zur Rechenaufgabe:
Aktuell hier im Thread sind es neben der 194 ganz oben, der Lollo und 2 von den V 100 (ganz oben), die drei Gastloks von meinem Bekannten und meine beiden V 60ger,
macht also 9 auf etwa das letzte halbe Jahr.

Die auf den V 60ger Fotos deutlich zu sehenden anderen Loks sind die Mä. V 36 aus 26577, die Lima V 20 Nr. HL2815 und die Mä. Köf II aus Mä. 26340. Die sind alle werksseitig digitalisiert gekauft worden und ebenso die beiden am Lokschuppen teilabgebildeten V 100.
Wink

« josef » hat folgendes geschrieben:
... bei den V60er ... die älteren Modelle habe ein aufgespritztes Signalhorn und die neueren ein aufgesetztes Signalhorn.

Sorry Josef, das wußte ich bis dato nicht einmal, meine beiden sind schon sehr alt, noch vor '70, wenn ich nicht irre und ebenso die Gast-260.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 33 von 368
BeitragVerfasst am: 09 Apr 2013 21:25    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dieter ,
zu .
Zitat:
Sorry Josef, das wußte ich bis dato nicht einmal, meine beiden sind schon sehr alt, noch vor '70, wenn ich nicht irre und ebenso die Gast-260.


kann es sein das die 260 417-1 Gast Lok eine neues Dach drauf hat , ist mir jetzt nur so aufgefallen Embarassed




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 34 von 368
BeitragVerfasst am: 10 Apr 2013 0:22    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Josef,

« josef » hat folgendes geschrieben:
kann es sein das die 260 417-1 Gast Lok eine neues Dach drauf hat

das weiß ich leider nicht, die habe ich so bekommen, wie du sie auf dem Foto gesehen hast und meines Wissens hat sie der Kollege auch so bekommen.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 35 von 368
BeitragVerfasst am: 10 Apr 2013 13:49    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

i Dieter also wie bei mir baue die Dinger auch immer gleich auf HLA um und anderen Digital Decoder momentan allerdings nicht Esu sondern meistens die neuen Märklin Decoder.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 36 von 368
BeitragVerfasst am: 10 Apr 2013 19:22    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Peter,

« pepe1964 » hat folgendes geschrieben:
Hi Dieter also wie bei mir baue die Dinger auch immer gleich auf HLA um ....

das weiß ich ja, daß du nur den HLA nimmst, ich dagegen belasse den originalen Motor und tausche da nur den Feldmagneten gegen den Permanenten, außer in den Fällen, wo ich die Fahreigenschaften nicht ordentlich eingestellt bekomme, da kommt dann doch noch der HLA rein (meist bei der großen Scheibe in Verbindung mit nicht mehr so guten Getrieben), ansonsten belasse ich in den bereits zumeist ab Werk mit HLA digitalisierten auch den werkseitig verbauten "C 90", "fx", "MFX" oder "pic".

Ein schlauer Kollege sagte mir mal:
"Never change a running system!"
und frei übersetzt:
"Greife niemals in ein gut funktionierendes System ein!" Wink

Daran halte ich mich,
so habe ich sogar noch eine mit Feldmagnet und C 80 ... Embarassed

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 37 von 368
BeitragVerfasst am: 10 Apr 2013 21:32    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo,

HLA ist klasse Umbausatz. Auch wenn er nicht bei allen Loks so problemlos paßt, wie es die Märklin Empfehlungsliste suggeriert. (Motorschild zu dick: BR86, Feldmagnet blockiert Drehgestell: V100) Habe jetzt einige kleine Scheiben darauf umgebaut. Zusammen mit ESU einfach klasse Fahrverhalten.

Mit den ml-dingsbums Dekodern hat ein Bekannter nur schlechte Erfahrungen gemacht. Unter MFX gehorchen sie teilweise nicht so, wie sie sollen und sind dann auch unter DCC nicht mehr ansprechbar. Die neuen "Märklin"-Dekoder fliegen bei ihm deshalb jetzt sämtlich raus.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 38 von 368
BeitragVerfasst am: 10 Apr 2013 22:11    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Andreas,

« AndreasB » hat folgendes geschrieben:
Mit den ml-dingsbums Dekodern hat ein Bekannter nur schlechte Erfahrungen gemacht. Unter MFX gehorchen sie teilweise nicht so, wie sie sollen und sind dann auch unter DCC nicht mehr ansprechbar.

da habe ich auch noch zwei liegen, von denen ich nicht begeistert bin, denn ich gehöre auch noch zu den Nichtbesitzern einer CS2:

Bei Testfahrten mit der CS2">MS2 kann ich von keinen Problemen berichten, aber man kommt über DCC nicht hinein, sie lassen sich über DCC weder mit der IB noch mit dem ESU-Programmer programmieren,
obwohl sie das ja eigentlich können sollten:

Und jetzt sag bloß keiner, man muß DCC erst in der CV sowieso freischalten ...

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 39 von 368
BeitragVerfasst am: 10 Apr 2013 22:35    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

lso vom Fahrverhalten bin ich von den HLA's begeistert. Aber wie Andreas schon schreibt bei einigen loks mußte ich schon ganzschön nacharbeiten, V100 war am extremsten, die 216er ging so mußte nur ein Steg ein wenig kleiner geschliffen werden, BR 103 das gleiche.

Dieses Jahr kommen noch die kleinen Scheibis dran da bin ich mal gespannt vor allen bei den V60ern




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 40 von 368
BeitragVerfasst am: 10 Apr 2013 23:41    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Peter,

« pepe1964 » hat folgendes geschrieben:
Dieses Jahr kommen noch die kleinen Scheibis dran da bin ich mal gespannt vor allen bei den V60ern

ich auch! Surprised

Denn es ist so schon recht knapp in der Breite dort herinnen.

Denke, du wirst uns dann berichten.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 41 von 368
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2013 17:37    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

i Dieter das mache ich doch immer nur mit den Fotos wird es immer ein Problem wenn ich das mache sitzt immer so ein neugieriger neben mir.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 42 von 368
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2013 19:15    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Dieter,
« raily » hat folgendes geschrieben:
Und jetzt sag bloß keiner, man muß DCC erst in der CV sowieso freischalten ...

nein, das muß man nicht.
DCC-Programmierung funktioniert dann wieder, wenn man die MFX-Lok in der Zentrale löscht, das Gleisprotokoll auf DCC einschränkt und die Zentrale neu startet.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 43 von 368
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2013 19:20    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Andreas,

mangels geeigneter "Zentrale" auf dem Programmiergleis beim ESU - Programmer ist DCC.
Und nu ?

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 44 von 368
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2013 21:35    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

a Dieter,

das ist doch klar.
Sowas führt auch immer wieder im ESU-Forum zu ... Kommentaren.
Das ESU-Programm zusammen mit der Hardware ist so gestrickt, daß es nur die hauseigenen Dekoder "bearbeitet".
Du kannst aber mal versuchen, ein "Pseudo"-Projekt (LokPilot) anzulegen. Danach sollte zumindest die native DCC CV-Programmierung incl. Auslesen funktionieren.
In diesem Status versucht die SW nicht, den Dekoder zu erkennen.

Ansonsten gibt es noch eine Alternative, die ich auf meiner Homepage beschrieben habe. Die funktioniert für alle Dekoder.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 45 von 368
BeitragVerfasst am: 20 Jul 2013 23:33    Mein Testkreis  Antworten mit Zitat Nach oben

oin zusammen,

nach den ganzen ernsten Beiträgen, wird es an der Zeit, mal wieder ein
bißchen mit der Eisenbahn zu spielen, denn heute waren ein paar
Gastloks im AW I Außenstelle West zu Besuch:


Überführung zum Dampf BW



Die alte Dame müht sich redlich mit ihrem Gag



In Gesellschaft mit einer ihrer Schwestern

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0438 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 71% - SQL: 29%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]