JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Konzeptfindung
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Konzeptfindung

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 81
BeitragVerfasst am: 11 Nov 2012 12:05    Konzeptfindung  Antworten mit Zitat Nach oben

oin zusammen,

nun ist es soweit das ich mein Konzept für meine Idee einer Strecke/ Bahn plane. Es stellen sich jetzt die Fragen:

1.Was wird benötigt?

2.Wo muss man Kompromisse eingehen vom Platzbedarf her?

3. Was für Konzepte stehen zu Wahl?


n der ersten Frage geht es um das System. Ich habe mich dazu jetzt entschieden das 2- Leitersystem zu verwenden. Ich nenne sie jetzt noch erst "Idee" wird aus Trix C-Gleis (sehr gute Erfahrung gemacht) als Gleismaterial und aus der Märklin MS 2 bestehen. Ich weiß habe ja eine andere Lok geschossen, bin aber mit der Qualität (Schleifer) nicht zufrieden.

Nun zu 2. und 3. Frage und da wird es jetzt für meine Platzverhältnisse interessant wird aus einen Hauptsegment (EP V- VI) bestehen und durch Module erweitert so wie der Bedarf danach besteht.
Die Strecke wurde mit der Zeit von der DB AG vernachlässigt, so dass sich immer mehr die Privaten Eisenbahnfirmen dort im Streckendienst einbrachten. Als Firmen kommt die WLE, MWB und CFL auf der Strecke vor.
Es wird die Agrawirtschaft sowie einige kleine bis mittelständische Unternehmen beliefert. Der Personenverkehr ist mit der Zeit zweitrangig geworden da die Bevölkerung immer mobiler geworden ist.


ur Zeit sitze ich noch an der Planung des Hauptsegmentes und an den ein oder anderen Modul. Pläne werde ich im Moment noch nicht einstellen können da ich nur eine Demoversion eines Gleisplanprogrammes besitze und dieses für mich ausreicht.

So dann wollen wir mal weiter machen......




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 81
BeitragVerfasst am: 11 Nov 2012 12:13    Konzeptfindung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Karsten,
vom Konzept her hört sich das gut an, mit Privatfirmen dürfte einiges an Farbe auf die Schienen kommen.
Modulbauweise ist immer gut (mach ich ja auch), um entweder zu erweitern oder auch mal Bereiche auszutauschen.
Zum C-Gleis habe ich aber eine Frage: Willst Du nicht lieber doch C-Gleis von der Tante M nehmen? Das müsste man als Zweileitergleis auch betreiben können, aber Du hättest ggf. später auch die Möglichkeit trotzdem Dreileiter zu fahren. Oder stören Dich die Mittelleiterpunkte dann optisch zu sehr? (zum Preisverhältnis weiß ich leider nicht, wie das ist.)




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 81
BeitragVerfasst am: 11 Nov 2012 12:27    Konzeptfindung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

nee die Tante darf vom Gleis nicht auf die Platte, dass habe ich jetzt die letzten Tage durch gekaut... ich war sehr erschrocken wie Lok die Br 81 bei Kurven und Weichenfahrten war( vom Schleifer her) das ich mich gegen 3- Leiter entschieden habe. Preislich spielt es nicht gerade eine große Rolle.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 81
BeitragVerfasst am: 11 Nov 2012 14:33    Konzeptfindung  Antworten mit Zitat Nach oben

ar ja nur ein Denkanstoß. Du hättest dann auch bei den Gleisen eine elektrische Trennung vornehmen müssen, wenn ich das richtig gesehen habe, sind die unten drunter doch elektrisch verbunden und mann müsste da was durchknipsen.
Aber dass die Lok so schlecht fährt, kann ich mir gar nicht vorstellen. Es ist eine Startpackungs-Lok, ja? Ich habe die alte 81 noch mit den alten Telex-Kupplungen und die fährt mit einem Tams-Decoder einwandfrei. Auch mit dem Schleifer durch die Kurven.
Na ja, wenn Du Dich entschieden hast, dann wünsche ich Dir viel Spaß bei der Umsetzung und uns hoffentlich viele Fotos.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 5 von 81
BeitragVerfasst am: 11 Nov 2012 14:50    Konzeptfindung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Karsten,
moin zusammen,

toll, daß es bei dir wieder mobamäßig weiter geht. Wenn man ohne Altlasten neu beginnt, ist das wie ein Befreiungsschlag, denn Thema, Epoche, mögliche Beschränkungen, damit das Thema nicht ausufert und und und ..., alle Möglichkeiten sind offen.

Wenn ich nochmal beginnen könnte, würde ich auch ein enger gefaßtes Thema nehmen
und vor allem 2- Leiter.

Auch wenn ich begeisterter Märkliner bin, die Gründe dafür liegen in dunkler Vergangenheit und sind rein emotional, denn objektiv gesehen gibt es nach meinem Dafürhalten keinen spezielen Vorteil mehr für das eine oder andere System. Und die bekannte Märklinqualität gibt es ja seit der Trix-Übernahme in 1:1 auch für die 2-Leiterfans, so daß die emmotionale Seite auch nicht zu kurz käme.

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Willst Du nicht lieber doch C-Gleis von der Tante M nehmen? Das müsste man als Zweileitergleis auch betreiben können, aber Du hättest ggf. später auch die Möglichkeit trotzdem Dreileiter zu fahren.

Beim Streckengleis ist das kein Problem, aber hast du mal eine C-Weiche zweileitertauglich gemacht ? -
Grundsätzlich:
Wenn man beide Systeme auf dem selben Schienenstrang betreiben möchte, bietet sich das K-Gleis an, da ist der Weichenumbau nicht so schwierig, am besten ist es immer noch, dafür von vornherein ein 2-Leiter Gleissystem zu nehmen und dieses mit Peko Pukobändern zuzurüsten.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 6 von 81
BeitragVerfasst am: 11 Nov 2012 15:00    Konzeptfindung  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Karsten

« Karsten » hat folgendes geschrieben:
nee die Tante darf vom Gleis nicht auf die Platte ... ich war sehr erschrocken wie Lok die Br 81 bei Kurven und Weichenfahrten war( vom Schleifer her)

da hast du sie sicher frisch genommen, auf das Gleis und los:

Kein Wunder.

Als alter Wechselströmer müßtest du doch wissen, daß eine neue Lok sich erst einlaufen und der Schleifer in Ausrichtung und Anlegespannung eingestellt werden muß.

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Ich habe die alte 81 noch mit den alten Telex-Kupplungen und die fährt mit einem Tams-Decoder einwandfrei. Auch mit dem Schleifer durch die Kurven.

Und über die Weichen. Ich habe die etwas neuere, auch aus einer Startpackung aber schon in Delta Ausführung und nach obigen Bearbeitungen läuft meine auch einwandfrei.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 81
BeitragVerfasst am: 11 Nov 2012 16:04    Konzeptfindung  Antworten mit Zitat Nach oben

oin zusammen,

@Dieter das ist schon die zweite Lok wo der Schleifer so mies ist... bei der DHG 500 hatte ich mit mehr oder weniger Aufwand einen Flüsterschleifer von Roco darunter gesetzt.... ich habe sie über eine Stunde laufen lassen da klingeln die Ohren und ich sehe nicht mehr ein, das wenn ich etwas neu kaufe daran herum bastele. Überlege mal bekommst von mir ein neues Dach und du darfst zusehen das es dicht wird dann holst du aber die .

@Gerd ich sehe keinen Vorteil mehr im 3- Leitergleis... Preislich sind sie im Digitalbereich gleich auf, und dein umbauen am C-Gleis kein Thema wünsche viel Spaß an den Weichen wie Dieter schon schrieb... dat is keiner.
Habe ich noch eine Zeitschrift hier liegen die mir die Entscheidung abnahm.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 8 von 81
BeitragVerfasst am: 11 Nov 2012 16:19    Konzeptfindung  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Karsten,

« Karsten » hat folgendes geschrieben:
Dieter das ist schon die zweite Lok wo der Schleifer so mies ist... bei der DHG 500 hatte ich mit mehr oder weniger Aufwand einen Flüsterschleifer von Roco darunter gesetzt....

Auch Flüsterschleifer vollbringen keine Wunder, beim 3-Leitersystem hast du immer die Schleifergeräusche, ist auch abhängig von der Lok, die dadrüber gebaut ist.
Selbst meine kleine Köfs machen welche, du hast es lediglich in der Hand wieviel und bei 2-Leiter entfällt es natürlich.

« Karsten » hat folgendes geschrieben:
Habe ich noch eine Zeitschrift hier liegen die mir die Entscheidung abnahm.

Welche bitte ?

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 81
BeitragVerfasst am: 11 Nov 2012 16:47    Konzeptfindung  Antworten mit Zitat Nach oben

lar das Geräusche bleiben... nur der macht Krach.

Modelleisenbahner NR. 12 Jahrgang 2007




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 10 von 81
BeitragVerfasst am: 11 Nov 2012 17:53    Konzeptfindung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Karsten,
« Karsten » hat folgendes geschrieben:
Überlege mal bekommst von mir ein neues Dach und du darfst zusehen das es dicht wird dann holst du aber die

ne ne!
Die Motoren unserer Autos müssen auch erst eingefahren werden, auch wenn bei modernen Fahrzeugen das angeblich nicht mehr notwendig sein soll.
Ebenso muß jedes Holzschiff erst eine gewisse Zeit im Wasser quellen, bis es richtig dicht ist. Die Liste ließe sich beliebig fortführen.

Und die Zugpferde aus der DC-Riege müssen auch laut Hersteller-Vorschrift in beide Richtungen für eine gewisse Zeit in unbelastetem Dauerbetrieb eingefahren werden, bevor sie auf der Anlage ihren Dienst versehen dürfen.

Also: Da kommst Du nur vom Regen in die Traufe.

Aber schicker sieht das Gleis ohne PuKos in der Mitte schon aus. Wink
Auch wenn ich da andere Präferenzen als das C-Gleis hätte.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 11 von 81
BeitragVerfasst am: 11 Nov 2012 17:58    Konzeptfindung  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Karsten,

.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 12 von 81
BeitragVerfasst am: 11 Nov 2012 19:02    Konzeptfindung  Antworten mit Zitat Nach oben

« AndreasB » hat folgendes geschrieben:
Hallo Karsten,

Die Motoren unserer Autos müssen auch erst eingefahren werden, auch wenn bei modernen Fahrzeugen das angeblich nicht mehr notwendig sein soll.


O.T.
...die ersten 30Km ordenlich warmfahren und ab auf die Bahn. Dann erst mal möglichst 100km alles was geht, bis zum roten Bereich (Drehzahlmäßig).

Hat was mit Molekülverbindung Öl(Kohlenstoff) und Metall zu tun. Hab mal ne ziemlich umfangreiche Arbeit einer Studie von einer Uni darüber gelesen.

Nach der Methode habe ich meinen PKW "eingefahren" jetzt fast 200.000Km ohne Probleme. Die BMW fast 100.000Km ohne Probleme und die Guzzi habe ich nach der gleichen Methode eingefahren, die hat aber erst 11.000 auf der Uhr.




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
adidasso
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 493


Hamburg.gif

Beitrag 13 von 81
BeitragVerfasst am: 11 Nov 2012 20:09    Konzeptfindung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Karsten,
Wenn DC dann bitte schön Spur 0
(Dies ist meine persönliche Meinung)




Gruss Uwe

Märklin H0 Digital

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 81
BeitragVerfasst am: 11 Nov 2012 20:12    Konzeptfindung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Uwe,

wenn ich den Platz dafür hätte sofort gar keine Frage, aber da spielt auch mein Finanzminister nicht so mit.




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
adidasso
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 493


Hamburg.gif

Beitrag 15 von 81
BeitragVerfasst am: 11 Nov 2012 20:23    Konzeptfindung  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Karsten,
Lass die Finger vom trix c Gleis, Schau dir bitte mal Tillig oder Pech Gleise an
(Wenn in H0 dann bitte ein schönes Gleis) TRIX-Gleis ist nicht schön, und die Geometrie ist auch Super schlecht




Gruss Uwe

Märklin H0 Digital

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0486 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 73% - SQL: 27%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]