JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Neulich in Köln - beim Rheinischen Industriebahn Museum
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Neulich in Köln - beim Rheinischen Industriebahn Museum

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 12
BeitragVerfasst am: 04 Nov 2012 17:40    Neulich in Köln - beim Rheinischen Industriebahn Museum  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
gelegentlich fahre ich ja nach Köln und letztens war wieder so eine Tour, wo ich eigentlich mit meinem Jüngsten ins Rheinische Industriebahn Museum wollte. Aufmerksam gemacht hat mich Geri auf dieses Museum. Dazu aber an anderer Stelle mehr.

In Köln jedenfalls haben wir einen "alten Bekannten" getroffen:



In einer der Bahnbrücken, von denen aus man das RIM erreichen können sollte, klafft heute noch eine deutliche Lücke, die dort wohl schon fast 70 Jahre ist:



Vom Besitzer dieses Autos erfuhren wir dann, dass unter den gleich gebauten Brücken etwas weiter an der Strecke das Museum nicht zu erreichen ist. Aber was für ein schönes, gepflegtes Auto:



Da hier morgens nichts zu machen war (der Zugang war verschlossen) zogen wir wieder ab und kehrten zum Hbf zurück, wo uns ein schöner Zug begegnete:





Wohin 220 116 an diesem Tag mit der bunten Garnitur fuhr, weiß ich nicht, aber die Wagen waren schon sehenswert:





Mit dem Silberling endete der Zug. Einen Kakadu habe ich an dem Tag zum ersten Mal gesehen (außer natürlich im Modell)



Nach diesem Zug kommt einem die Bahnsteighalle richtig leer vor.



Wir sind dann mal nach Deutz gefahren und haben den Turmbahnhof abgelichtet:





Das EG spiegelt sich wunderschön in den Gebäuden des LVR:



Bei diesem Wetter machen sich Dom, Hohenzollernbrücke und die Reste der Straßenbahnschienen schöner als bei Regen:





Die Nord-Ostsee-Bahn habe ich hier auch noch nie gesehen:



wohingegen diese Sorte hier ja ständig anzutreffen ist:



Die haben wirklich mehr Weichen als ich auf meiner Anlage Wink



Und eine Fahrrad Vermietung, die natürlich "call a bike" heißt, versteht ja sonst keiner Wink



Und immer noch einen Leuchtturm, der nicht an der See steht:





Und schon sind wir wieder zu Hause.



Schade, dass es mit dem Museum an dem Tag nicht geklappt hat. Aber später war ich dann doch noch mal da, in der langen Kölner Museumsnacht und davon werde ich in Kürze noch berichten.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 2 von 12
BeitragVerfasst am: 04 Nov 2012 18:12    Neulich in Köln - beim Rheinischen Industriebahn Museum  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich fange dann mal vorsichtig mit den ersten Aufnahmen an. Nachts, finde ich, lassen sich die Fahrzeuge viel schöner fotografieren, wenn die Ausleuchtung stimmt, und die war wirklich gut gemacht, fand ich!

Mein erster Besuch galt natürlich der Lok 2 vom RWE Frimmersdorf, weil ich da 1985 eine Übergabefahrt eines Tankwagens aus dem Werk nach Gustorf (mit)gefahren habe. Sie stand mit Getriebeschaden in der Halle, aber man versichterte mir, die würden das wieder hinkriegen:





Die Lok ist echt ein Unikum, was die Form angeht. Schön in Szene gesetzt, aber leider (noch) nicht wirklich unter Dampf:



Ich komme später hierhin zurück und gehe erst mal ein Stück in die Halle.





Im Gespräch mit einem Vereinsmitglied erfahre ich, dass das hier das BW Nippes ist, das die Rheingold 1928 Wagen beherbergt, an die ich mich natürlich sofort erinnern kann. 1990 hatte ich die im Regen in Deutz aufgenommen, heute war das Wetter besser und das Licht auch. Fand ich. Aber direkt neben den draußen stehenden Wagen stand der Shuttle-VT zum Kölner HBf. Bevor der losfuhr, machte ich noch schnell ein Bild:



Mitgefahren wäre ich auch gerne, aber dafür hat letztlich die Zeit nicht gereicht, weil ich mich mit verschiedenen Leuten da länger unterhalten habe. Genug der Vorrede, hier mal ein paar Bilder von Deutschlands luxuriösestem Zug ever:



Der erste war der Barwagen und natürlich konnte man da auch rein, denn die beiden außen stehenden Wagen dienten als Salon, Bar, und Warteraum für das Shuttle.



Der hintere Wagen war ein Salonwagen,





der aber auch ein 1. Klasse Abteil enthielt.



Diese Wagen müssen schon eine tolle Erscheinung gewesen sein, wenn sie nur an einem vorbei fuhren.



Drin zu sitzen hingegen: Ein Traum, den sich nur wenige leisten konnten. Das hatte richtig Stil, hier drin zu reisen. Aber so richtig!



Drinnen standen noch ein paar der Wagen:







Mehr Bilder von den Loks, die da stehen, von den Feuerwehren und weiteren Waggons später...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 12
BeitragVerfasst am: 04 Nov 2012 18:22    Neulich in Köln - beim Rheinischen Industriebahn Museum  Antworten mit Zitat Nach oben

Das Innere dieses ET zum Beispiel







und das hier war die erste Klasse:



ist mit den heutigen Fahrzeugen gar nicht zu vergleichen:





Damals war es gemütlicher. Allerdings sind sie auch nicht mit dem Rheingold zu vergleichen. Zu den weiteren Fahrzeugen später mehr.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 12
BeitragVerfasst am: 04 Nov 2012 20:23    Neulich in Köln - beim Rheinischen Industriebahn Museum  Antworten mit Zitat Nach oben

Dann beginne ich hier mal mit dem Rundgang zwischen den Loks draußen:







Das hier sind wohl eher Lok-Fragmente:



Übrigens: Wer hier Sternchen sieht, sieht richtig. Es war eine zum Teil sternenklare Nacht, was man auf einigen meiner Fotos auch sehen kann. Daraus mag man auch ersehen, wie lang die Belichtungszeiten für diese Fotos waren.







Oft vernachlässigt werden ja die früher massenweise üblichen gedeckten Güterwagen. Ich habe sie aber mal mit abgelichtet. Heute sieht man sie ja kaum noch.






Der Rheingold 1952 steht hier übrigens nicht nur mit dem Buckelspeisewagen vertreten, sondern noch mit zwei weiteren Wagen, wovon mir aber nur einer im Foto gelungen ist:



Der Domecar war unterwegs.



Was hier vor sich hin rostet, konnte ich in dem schwachen Licht kaum erkennen:



Von unten habe ich das erst gar nicht erkannt, aber hier steht auch ein Schiebedachwagen:



Die Beschriftung machte es mir dann aber deutlich, was ich sah (links).



Drinnen standen noch weitere Loks. Ich habe nicht alle abgelichtet und werde auch von diesen nicht alle hier posten, aber doch die eine oder andere:



Interessanterweise waren hier zwischen die Regelspur-Fahrzeuge auch 600mm Fahrzeuge gemischt und auch entsprechende Schienen verlegt (allerdings nicht über die Schiebebühne).







Noch mal nach draußen...





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage


Zuletzt bearbeitet von gaulois am 08 Nov 2012 17:17, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 12
BeitragVerfasst am: 04 Nov 2012 20:29    Neulich in Köln - beim Rheinischen Industriebahn Museum  Antworten mit Zitat Nach oben

Bevor ich in die Abteilung Feuerwehr komme, wo mir ein älterer Herr viele Details zu den Fahrzeugen mit auf den Weg gegeben hat, die ich aber gar nicht alle so wiedergeben könnte (interessant war es aber allemal.), also bevor ich das tu, zeige ich noch ein paar Fotos zu weiteren Fahrzeugen, wobei ich die Bahndiensfahrzeuge mal weglasse und den MAN VT, der entkernt ist und die ersten Module einer Spur 1 Anlage beherbergt, ebenfalls.

Was das hier für ein merkwürdiger Wagen ist, hätte ich schon gerne gewusst. So eine seltsame Lackierung habe ich schon mal wo gesehen. Aber das kleine Hasenkasten-Fenster...



Der Kran war aus der Perspektive auf halber Höhe zum Hallendach am interessantesten, fand ich:



Hier geht es schon in Richtung Ausgang.





Oder Eingang...



Denn nun geht es ja noch zur Feuerwehr...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 6 von 12
BeitragVerfasst am: 04 Nov 2012 20:45    Neulich in Köln - beim Rheinischen Industriebahn Museum  Antworten mit Zitat Nach oben

Beginnen wir mit dem Fahrzeug aus der bekannten Kaygasse in Köln (En d'r Kayjass Nummero Null steht en steinahl Schull... )



Es handelt sich um ein Canadisches Fahrzeug, der Nahme Bickle ist aber wohl eine Verballhornung des Namens Böckle.

Hier ein Modell "aus dem Osten"



und hier packe ich zwei auf einmal (habe ich auch einzeln), um etwas Platz zu sparen:



Dieses Fahrzeug von Ford Köln hat tatsächlich auch einen in Deutz gebauten Motor:



... und steht damit von den verbliebenen Exemplaren relativ alleine da. Und das hier ist ein Ford Nachbau des VW Bully:



Da war wohl ein Ingenieur von Ford mit seinem VW zur Arbeit erschienen und das fand die Werksleitung nicht so lustig. Man müsste so was selbst auch anbieten, war die folgerichtige Idee. Hier enthüllt der Experte, der sich auch mit Modellbahn auskennt und an allerlei Bastelkram Spaß hat, soweit es möglich war, die Drehleiter. Mehr ging nicht.



Bei dem Opel Blitz war irgendwas mit den Wasserpumpen. Es gab keine passenden Dichtungssätze mehr, meine ich, da musste getrickst werden (Durchmesser verändern). Das Fahrzeug war übrigens auch teilweise abgedeckt, denn das Dach dieses Schuppens hat viele Löcher...



Hier die zugehörige Drehleiter:





Und diesen hätte der Trabbi-Freund mit den interessanten Geschichten dem Verein auch noch gerne abgeschwatzt:



Der Umbau zum Pickup mit Sitzbänken diente wohl einer Kinderbelustigungs-Aktion. Das Flughafen Löschfahrzeug war von der amerikanischen Besatzungsmacht ursprünglich bei Krupp in Auftrag gegeben worden. Als aber auffiel, dass Krupp ja Rüstungsindustrie gewesen war und deshalb keine Aufträge erhalten durfte, wandte man sich von dort an Südwerk, die den Rahmen erstellten. Der Motor kam von Deutz, der Aufbau von Metz.





Das Fahrzeug, bei dem zwischen Motorraum und Führerhaus ein Faltenbalg sitzt, habe ich scheinbar nicht im Programm... Soweit ich durch meine Bildermassen noch durchblicke, dürfte es das von diesem Besuch gewesen sein. Ich habe natürlich noch weitere Bilder gemacht, aber das Wesentliche müsste jetzt präsentiert sein.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 7 von 12
BeitragVerfasst am: 04 Nov 2012 21:40    Neulich in Köln - beim Rheinischen Industriebahn Museum  Antworten mit Zitat Nach oben

wat steht inne kayjass numero null ? steinahl schull ?? wat is dat denn ?



Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 12
BeitragVerfasst am: 04 Nov 2012 21:45    Neulich in Köln - beim Rheinischen Industriebahn Museum  Antworten mit Zitat Nach oben

ein Karnevalsschlager. Der Refrain lautet

drei mol Null is Null bliev Null, denn mer wohre en d'r Kayjass en d'r Schull

Ich dachte, der wäre überregional bekannt...
Das Haus Kaygasse Nr. 0 soll es tatsächlich gegeben haben. Da ich kein Kölner bin, kann ich das aber nicht aus eigener Anschauung bestätigen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 12
BeitragVerfasst am: 05 Nov 2012 12:25    Neulich in Köln - beim Rheinischen Industriebahn Museum  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
noch ein Nachtrag zu den Zügen:

HKX war heute auch wieder mit MRCE-Dispolok in Köln und ich konnte sehen, dass die mit alten Reisezugwagen fahren (grün) und nachlackierten Wagen.

Die V 200 116 stand im Kölner HBf in Richtung Hansaring und im BW stand eine blaue E 10 (nicht Bügelfalte) und die Wagengarnitur des TEE mit dem Domecar. Leider heute ohne Kamera, kann ich keine Bilder dazu liefern.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
günni
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 747
Wohnort: Düsseldorf


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 12
BeitragVerfasst am: 05 Nov 2012 17:36    Neulich in Köln - beim Rheinischen Industriebahn Museum  Antworten mit Zitat Nach oben

« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Leider heute ohne Kamera, kann ich keine Bilder dazu liefern.


Moin,
dann solltest Du Dir eine "Immerdabeikamera" zulegen. Die DMC-TZ31 ist meine ständige Begleiterin.




Gruß vom N-Bahner GüNNi


Er weiß nichts und glaubt alles zu wissen. Das weist deutlich auf eine politische Karriere hin.
(George Bernard Shaw)

Meine 2. Freizeitbeschäftigung ist die Fotografie
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2002989

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 11 von 12
BeitragVerfasst am: 05 Nov 2012 20:06    Neulich in Köln - beim Rheinischen Industriebahn Museum  Antworten mit Zitat Nach oben

na ja, im Prinzip habe ich gedacht, dass mein Chef mit zu dem Termin fährt und da wollte ich mich mit Fotografieren zurückhalten. Aber dann stand ich am Bahnhof doch allein und habe mich ein wenig geärgert, denn dann hätte ich die Kamera doch gut brauchen können. Aber die große, nicht die kleine, die macht mir keine ausreichend guten Bilder.



Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 12 von 12
BeitragVerfasst am: 08 Nov 2012 9:31    Neulich in Köln - beim Rheinischen Industriebahn Museum  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

danke für die schönen Bilder aus dem Industriebahn Museum Razz




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0837 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 81% - SQL: 19%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]