JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Eine kleine wahre Geschichte
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Eine kleine wahre Geschichte

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 1 von 5
BeitragVerfasst am: 30 Okt 2012 11:52    Eine kleine wahre Geschichte  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin zusammen,

vor kurzem, also unlängst hatte ich mir die V 100.20 (Mä. 37724) zugelegt. Voller Stolz und Freude, endlich eine V 100 in der Ep III -Ausführung zu besitzen, zog sie ihre Runden auf meinem kleinen Testkreisoval, der C90-Decoder verrichtete zu meiner vollen Zufriedenheit seine Arbeit und besonders laut war sie auch nicht. Was mußte ich da in einem anderen Forum lesen: Die letzte Serie dieser Lok wurde mit MFX-Decoder ausgeliefert, schon war die anfängliche Freude dahin, in den Ebay-Angeboten nachgeschaut, nirgendwo ein Hinweis auf unterschiedliche Digitalisierung, also nicht nicht aufgepasst, egal die Freude war erstmal dahin. (Sie sollte aber später wiederkommen, dazu nachher mehr)

Es fehlte mir aber immer noch eine V 100.10 der Ep III. Durch die Vorstellung seiner V 100.10 eines Kollegen bin ich auf sie aufmerksam geworden, der Kollege schrieb mir, daß sie sehr laut zu Werke geht, er deshalb den Motor wechselte und sie aus der Startpackung Mä. 29444 stammt, da ich ja schon die andere V 100 hatte, dachte ich, das mit der Lautstärke sei schon nicht so schlimm, also flugs und mit etwas Glück, es war grad eine günstig zu bekommen, die ganze Startpackung eingekauft. In der Tat, sie war funkelnagelneu, auch wenn sie seit 2005 nur gelagert war, die Modelle und alles andere hatten bis zu mir die Packung seit ihrer Zusammenstellung beim Hersteller noch nicht verlassen: Volltreffer.

Bei H.-F. Kern steht diese V100 mit MFX-Decoder ausgezeichenet, aber nix da, nur ein fx oder gar pic, sie meldete sich selber nicht bei der CS2">MS2 an. Also angemeldet und losgefahren, halt stopp, erst Inspektion, sie war natürlich trocken, dann richtig losgefahren und - oh weh, sie kreischte und jaulte, als wenn man eine Katze auf den Schwanz tritt, die grade eine Krähe in den Fängen hält, also eine gründlichste Abschmierung durchgeführt, uff, das Kähenkreischen verging, aber das Heulen bleib hartnäckig, ganz anders als die wesentlich leisere mit dem C90. Und zu allem Überfluß führ, äh, heulte sie bei Reset und manchmal beim Einschalten der Intellibox einfach mit Fahrstufe 1 los und ließ sich erst durch Aufrufen ihrer Adresse bändigen, nicht immer aber öfters, da war die Freude ein zweites mal dahin. (Aber auch das sollte sich später noch ändern)

Nun was tun?
Meine alte V 200 hatte ich vor Jahren schon mit HLA und C90 digitalisiert, doch die Beleuchtung der Spitzenlichter war mir immer schon zu hell, so daß schon angedacht war, den Decoder gegen einen neueren mit Lichtdimmfunktion zu wechseln, gedacht - getan, der C90 aus der V200 wanderte in die V100.10 und die Heulerei hatte ein Ende. Noch ein bißchen an den Potis bei beiden herumgedreht für Höchstgeschwindigkeit und ABV und nun laufen sie schön sauber, die eine zwar immer noch etwas lauter, aber minimal:

Da stellte sich die Freude über beide wieder ein, einfach herrlich, wie sie mit ihren Übergaben auf dem Testkreis gemeinsam ihre Runden zogen und ich war noch viel froher bei der 37724 eine mit C90 erwischt zu haben und nicht eine mit MFX oder sowas,
das seelige Dieterlächeln stellte sich langsam wieder ein, aber hallo die V 200 braucht nun einen anderen Decoder.
Nun ich hatte noch einen Lopi4, den eingebaut und -, ja, jetzt kommen wir zur Einstellerei. Die Werte aus dem Waschzettel, kurz gesagt, sind Mist, nach schier endlosen Versuchen, von verschiedenen Standartwerten ausgehend, ist es mir im Laufe eines ganzen Nachmittages gelungen, ihr ansprechendes Fahren beizubringen und das Stinrlicht ist jetzt so schöön dunkel, jepp!

Da wir grad beim Umbauen waren, das mit dem Einstellen recht gut geklappt hatte, dachte ich, ich kann mir ja nochmal die 194 vornehmen, die einen Hamomagneten mit Lopi4 bekommen hatte, aber immer noch nicht richtig lief. Wieder ging mehr als ein ganzer Nachmittag drauf, die Werte aus dem Waschzettel und ander bekannte Standartwerte, selbst die, die Kollegen beim Stummi für diese Kombination als sehr gut funktionierend schrieben, funtzten überhaupt nicht, auch nicht mit gewechseltem Anker, mein Wutpegel stieg und stieg, selbst das Telefonat diesbezüglich mit einem erfahreren Kollegen brachte keine Heilung, erstmal Kaffee, Zigaretten und dann schlafen, es war schon 2.00h in der Früh durch...

Am anderen Tag kam mir eine vermutlich rettende Idee, einfach den alten Motor komplett herausschmeißen und ihn durch einen HLA zu ersetzen, wieder gedacht - getan, aber dasselbe Ergebnis sie war nicht zum ordentlichen Laufen zu bewegen, mein Wutpegel erreichte ungekannte Höhen, wollte das Fahrwerk schon komplett in den Müll schmeißen und mir noch eine digitale aus einer Startpackung kaufen und Hütchentausch durchführen, sch... auf die Kosten und daß ich so ein Gehäuse über hätte, auf die Idee, den ursprünglichen anlogen Zustand wieder herzustellen und dann das andere Hütchentauschergebnis zu vekaufen, bin ich in meiner Wut natürlich nicht gekommen und verfl...t, die sch... große Scheibe mit dem ESU-Magnet muß sich doch einstellen lassen!?

Meine alte V 100, die 212 215-8 hat auch die große Scheibe, schön, dann wurde umgebaut und nach einigen Einstellversuchen läuft sie ganz passabel, siehste, geht doch, es ist sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber es funzt ...
Was mache ich jetzt mit meiner 194, mit mittlerweile HLA, aber ohne Decoder, mmh ...
Egal, bevor du die wegschmeißt, immer noch sauer, trotz des Erfolges des 212er Umbaus, setzte einfach mal den "Heuldecoder" aus der V100.10 ein, probieren kannste ja mal.

Oh, Wunder, sie läuft, butterweich, ohne Heulen, ohne Zicken, selbst das vermeintlich an dem Fahrübel schuldhafte Getriebe hört man kaum, ... , sie fährt auch nur noch beim IB-Reset los, nicht mehr beim nur Einschlten selbiger, in etlichen Versuchen getestet, da kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus

Und das seelige Modellbahner Dieterlächeln stellte sich ein und ein und ein ....

So sind die unergründlichen Wegungen der digitalen Technik, mit Logik nicht zu verstehen und ich bin mir nicht mal sicher, daß der Losfahrfehler des fx-Decoders am Decoder selber liegt, er macht es nur bei der IB oder es an ihr oder besser in ihr liegt:

"Nun fahr endlich los, was willst du überhaupt, ich bin eine VON UHLENBROCK und du nur ein fx-Cretin, wenn nicht gar ein pic, noch nicht mal ein MFX, geschweige denn DCC ...."

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 2 von 5
BeitragVerfasst am: 30 Okt 2012 17:35    Eine kleine wahre Geschichte  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dieter
Na dann ist ja alles in Butter, wenn ich es richtig verstanden hab.




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 3 von 5
BeitragVerfasst am: 30 Okt 2012 19:44    Eine kleine wahre Geschichte  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Joachim,

« Joachim K. » hat folgendes geschrieben:
dann ist ja alles in Butter ...


jau, würde der Westfale sagen,

aber nur bis zum meinem nächsten Anfall, ...... Wink

Viele Grüße,
Dieter,




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 5
BeitragVerfasst am: 30 Okt 2012 20:19    Eine kleine wahre Geschichte  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Dieter,

dat nennt man Murhys Gesetz




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 5
BeitragVerfasst am: 31 Okt 2012 22:27    Eine kleine wahre Geschichte  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dieter,
das liest sich ja wie ... Tja, mir fehlen die Worte. Schön, dass es am Ende dann alles doch noch zufriedenstellend war.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0415 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 65% - SQL: 35%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]