JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Bahnbilder aus Düsseldorf
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Bahnbilder aus Düsseldorf

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 16 von 35
BeitragVerfasst am: 28 Okt 2014 22:44    Bahnbilder aus Düsseldorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Geri,
ja, gegenüber der alten Linie 709, wie ich sie noch aus den 80ern kenne und wie sie im Modell bei Menzel zu kriegen ist, ist da schon ganz viel passiert. Nicht barrierefrei, aber barrierearm, würde ich mal sagen. Die Rheinbahn war bei unserem Inklusionstag auch präsent und interessiert. Öffentliche Verkehrsmittel sind da ein großes Thema, aber auch schon längst angepackt.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 17 von 35
BeitragVerfasst am: 30 Okt 2014 22:24    Bahnbilder aus Düsseldorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
ich tu noch ein paar Bilder dazu, die weniger mit Bahn zu tun haben, aber vielleicht mit Elementen der Modellbahngestaltung. Und natürlich Straßenbahn... Aber ich fange mal mit etwas an, das dort nicht mehr lange zu sehen sein wird, denn der Kaufhof räumt alles aus, weil dieser Standort geschlossen wird:







Also aus dieser Perspektive ist der Bahnhof nicht wirklich attraktiv:



aber gegenüber dem Haupteingang hat man mir ein Denkmal auf einer Litfasssäule gesetzt:



Wink Very Happy

Jetzt also noch mal Straßenbahn am helllichten Tag:









So ein Kiosk wäre ein geniales Einzelstück auf einer Modellbahn:



Damit kommen wir mal zur Perspektive. Aus der Sicht des Modellbahners muss das alles natürlich so aussehen:





Eine typische Stadt-Ecke:



Die Kö:



Das Kaufhof-Modell:



und von oben sieht der Bahnhof auch immer noch nicht besser aus:



Also den würde ich im Modell nicht bauen wollen. Dafür könnte man aus den Fassaden und den Anordnungen der Häuser in diesem Bild sicherlich was machen:



Das Regierungsviertel:



Und so muss eine Straße aussehen, das braucht Platz:





Wenn man das sieht, weiß man, warum Nick in N baut und nicht in H0...

Hier noch ein Hintergrundbild:



Am Horizont sieht man die Kraftwerke, also meinen Wohnort, im Vordergrund die Stadt. Und man sieht auch - bei dem heute eher diesigen Wetter - den schichtenweisen Aufbau der unterschiedlich weit entfernten Häuser, Bäume, Berge etc. Wobei hier nur die Abraumhalde unseres Tagebaus zu sehen ist, wenn man weiß, wo.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 18 von 35
BeitragVerfasst am: 31 Okt 2014 17:29    Bahnbilder aus Düsseldorf  Antworten mit Zitat Nach oben

He in dem MC Doof war ich schon :-)



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
HTR1957

Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 21.10.2013
Beiträge: 559
Wohnort: Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 19 von 35
BeitragVerfasst am: 31 Okt 2014 18:55    Bahnbilder aus Düsseldorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,

Zitat:
Aber ich fange mal mit etwas an, das dort nicht mehr lange zu sehen sein wird, denn der Kaufhof räumt alles aus, weil dieser Standort geschlossen wird:


hatten die keine "reduzierten" Modellbahn-Artikel?
(Oder ist hier nur der Wunsch,- Vater des Gedankens?) und wech




Gruß, Thomas


Es gibt keinen Zustand, den ein Operateur nicht noch verschlechtern könnte!Laughing

Copyright - Bildquelle: Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!

http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=445

Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleise(zusätzlich geschottert), Steuerung: IB-COM (Uhlenbrock),
WDP Version: 2009 SE, Handsteuerung: Uhlenbrock-INTELLIBOX und IRIS

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 20 von 35
BeitragVerfasst am: 31 Okt 2014 20:34    Bahnbilder aus Düsseldorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Thomas,
in dem Kaufhof war ich vor ein paar Jahren mal mit Leonard. Da hatten sie gar keine Moba-Artikel. Das wird sich kurz vor der Schließung doch wohl nicht geändert haben....

Hallo Peter,
ich glaube, in dem war ich noch nicht...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 21 von 35
BeitragVerfasst am: 04 Feb 2015 20:58    Bahnbilder aus Düsseldorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
in den letzten Tagen war ich mal wieder in Düsseldorf und habe folgendes gesehen, das ich eines postings für würdig befand:

Erst mal 218 392-9 mit ihrem Instandhaltungszug von DB-Netz:







Dann etwas, das höchst selten sein dürfte heutzutage, ich weiß noch, wie die in Horden in Köln BBf und Gereon rumgefahren sind, es gibt noch eine 261, nämlich 261 671-2, in ozeanblau-beige:







und sie hatte eigentlich wohl wirklich rote Räder:











Und dann schließlich noch mal 701 099-4, der hier ja stationiert ist:









Seit 14.12.2014 fahren in Grevenbroich übrigens nur noch die dröhnenden 644 und keine 628 mehr, gestern war es 644 541, der die RB 38 von Köln Deutz nach Düsseldorf - in Grevenbroich um 8:04 Uhr - fuhr:



Gestern Nacht bin ich dann extra noch mal nach Düsseldorf gefahren, denn es war Vollmond, der Bahnsteig voller Eis und wunderschön beleuchtet hätte ich die 261 ablichten können. Parkplatz gesucht, zum Bahnhof gelaufen, Stativ aufgebaut, Kamera aufgesetzt, eingestellt, abgedrückt und - Akku alle, Ersatzakku auch alle ... Rolling Eyes

Heute bin ich erkältet und traue mich nicht noch mal hin. Die Sonne dürfte heute auch das Eis auf dem Bahnsteig geschmolzen haben. Wenn sich das mit dem Husten noch gibt und die Lok noch da steht, dann werden noch Nachtaufnahmen folgen, hoffe ich...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 22 von 35
BeitragVerfasst am: 04 Feb 2015 23:24    Bahnbilder aus Düsseldorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Tröste Dich Gerd,

auch ohne Nachtaufnahme und Eis hast Du hier wunderbar Museumsfahrzeuge eingefangen.
Zwar noch keine echten Oldtimer, aber astrein Epoche IV.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 23 von 35
BeitragVerfasst am: 04 Feb 2015 23:51    Bahnbilder aus Düsseldorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Danke, Andreas,
aber mit dem Eis auf dem Bahnsteig, überall Glitzern und der Bahnhofsbeleuchtung drumherum war es noch mal so schön. Schade, aber ich glaube, für so eine Aufnahme kriegt man keine zweite Chance. Heute jedenfalls mit meinem Husten traue ich mich nicht da hin, nur um dann festzustellen, dass das Eis weg ist...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 24 von 35
BeitragVerfasst am: 05 Feb 2015 3:28    Bahnbilder aus Düsseldorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Guten Morgen zusammen,
da ich mit meinem Husten sowieso nicht schlafen konnte und die kühle Nachtluft mir gut tat, bin ich dann doch noch mal hingefahren. Mannomann, wäre ich bloß gestern noch mal gefahren, denn spät geworden ist es heute natürlich auch, aber das Eis ist nicht über Nacht zurück gekehrt, das die Optik so schön verzaubert hatte, denn die vorbildlichen Bahner haben natürlich Salz gestreut...

Sei's drum, hier die Nachtfotos:











Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 25 von 35
BeitragVerfasst am: 12 Mai 2015 22:12    Bahnbilder aus Düsseldorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
mein heutiger Beitrag steht unter dem Titel "der letzte Autoreisezug nach Wien", denn es ist sicher einer der letzten Autoreisezüge, die überhaupt noch fahren, er fährt um 20:54 nach Wien und ... na ja, ich hab halt Fotos vom Beladen gemacht:



denn eigentlich wusste ich nicht, was mich erwartet. Da stand nämlich ein Zug im Weg:



So konnte man erst mal nur die hintere Rampe von vorne sehen, aber nicht von der Seite:



Aber da werden tatsächlich Autos und Motorräder verladen:



ja, Ihr habt richtig gelesen, auch Motorräder:



ganz vorne am Zug stehen schon zwei Autos, unten und oben:





Hier also die Rampe:



mit der Nummer 63 464, der zweite Wagen endet auf eine 2, die restlichen Ziffern konnte ich leider nicht erkennen



Hier kommt schon der nächste Wagen auf die Rampe gefahren, fotografiert habe ich ihn gerade am Übergang zum Waggon:



Hier mal der Vorgang, wie das Auto an die richtige Position kommt und dann fixiert wird. Stop:



noch'n Stück:



fest:



Das gehört auch zum Zug, denn der fährt über Nacht:





Noch mal ein Blick auf so viel vom Zug, wie man mit einem 70-300mm-Objektiv machen konnte (ich hätte das andere doch mitnehmen sollen):





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 26 von 35
BeitragVerfasst am: 13 Mai 2015 8:24    Bahnbilder aus Düsseldorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

Wie der Letzte ?
Von Düsseldorf aus oder was meinst du damit ?




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 27 von 35
BeitragVerfasst am: 13 Mai 2015 8:29    Bahnbilder aus Düsseldorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd,
hast Du wirklich einen der letzten Autoreisezüge erwischt? Warum sind die in Zukunft nicht mehr zu sehen? Einen Autoreisezug auf der Moselstrecke; auch noch mit Liegewagen, undenkbar - Autotransportzüge um so mehr.
« gaulois » hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
mein heutiger Beitrag steht unter dem Titel "der letzte Autoreisezug nach Wien", denn es ist sicher einer der letzten Autoreisezüge, die überhaupt noch fahren, er fährt um 20:54 nach Wien und ... na ja, ich hab halt Fotos vom Beladen gemacht:

Aber da werden tatsächlich Autos und Motorräder verladen:

Das gehört auch zum Zug, denn der fährt über Nacht

Der Liegewagen könnte Ähnlichkeit mit meinem gesuchten Schlafwagen - aus dem Rätsel "Santa Maria" haben.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 28 von 35
BeitragVerfasst am: 13 Mai 2015 9:16    Bahnbilder aus Düsseldorf  Antworten mit Zitat Nach oben

wieso sind autoreisezüge auf der moselstrecke undenkbar und was bedeutet "Et kütt wie et kütt" ?



Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
heckmal
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 86
Anmeldungsdatum: 20.01.2014
Beiträge: 1665
Wohnort: Auf den Moselhöhen im Rhein-Hunsrück-Kreis, auch (Hängeseilbrücken genannt)


R_Pfalz.gif

Beitrag 29 von 35
BeitragVerfasst am: 13 Mai 2015 13:28    Bahnbilder aus Düsseldorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Geri,
Autoreisezüge sind mir nur auf den Strecken von Nord nach Süd und umgekehrt bekannt - liegt wohl an der dünnen Besiedelung der Moselregion. Für uns war schon immer Koblenz der Zusteigebahnhof.

« Gerhard1950 » hat folgendes geschrieben:
wieso sind autoreisezüge auf der moselstrecke undenkbar und was bedeutet "Et kütt wie et kütt" ?

Kennst Du nicht die Kölnische Sprache? "Et kütt wie et kütt" aus dem Kölnischen ins Deutsche übersetzt heißt: Es kommt wie es kommt. Und was heißt dann, wenn ein Zug mit dieser Beschriftung kommt? - de Zuch kütt.




Gruß Alois
(Märklin H0 digital mit PC-Steuerung)

Copyright - Bildquelle:
Wenn nichts anderes vermerkt, beim Autor!
Link zu meinem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3jiiXi8j7eQ&feature=youtu.be
Meine Galerie:
http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=466

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 30 von 35
BeitragVerfasst am: 13 Mai 2015 15:13    Bahnbilder aus Düsseldorf  Antworten mit Zitat Nach oben

nee, Kölsch kann ich nicht perfekt.

ich weiss nur, das Gerhard wie Jerhard gesprochen wird, dann heisst wohl Geri auf Kölsch Jeri ? das klingt seltsam. aber wieso kütt de zuch und nicht zuj ?

und umgangssprachlich wird aus dem zug sowieso der zuch, ich hab bei uns noch nie gehört "wann kommt der zug" Betonung auf dem g. ganz abgesehen, das in Hamburg fast nur busse fahren. ausser s- und U-Bahn.
spätestens jetzt wird's albern. de bus kütt heisst das denn in Kölsch und hier der bus kommt. und kütt de bus ? Oder kommt der bus ?




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.057 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 77% - SQL: 23%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]