JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - 60 001 aus dem Henschel-Wegmann Zug 26610 von Tante M
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 60 001 aus dem Henschel-Wegmann Zug 26610 von Tante M

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 14
BeitragVerfasst am: 24 Sep 2012 19:57    60 001 aus dem Henschel-Wegmann Zug 26610 von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
ich habe nach langer Zeit mal wieder ein paar Minuten gefunden, um an der Bahn "einen fahren zu lassen" und habe mir den Henschel-Wegmann-Zug aus der Schachtel geholt, den ich schon länger nicht mehr auf der Anlage hatte.
Ich hatte den Sound anders in Erinnerung und war positiv überrascht, denn ich hatte gedacht, dass da dasselbe verbaut ist wie bei der 05 001 und der 45 020, aber weit gefehlt, der Soundchip ist von einer neueren Generation und der Decoder hat auch MFX.

Leider hat mich aber eine Sache sehr unangenehm berührt: Die Lok bleibt an mehreren Stellen der Anlage stehen oder zuckt rum. Teilweise reagiert der Decoder auch etwas zackig, oder sollte ich sagen: zickig!

Das mit den fehlenden Kontakten an einigen Stellen ist eigentlich kaum zu erklären, denn die Lok hat die Achsfolge 2' C 2' und damit genug Massenkontakt. Ich habe den Schleifer im Verdacht: Das ist so ein neumodischer Schleifer, der im Vergleich zu den guten alten Märklin-Schleifern recht einfach gestrickt ist: Die Kupferfedern werden einfach durch den eigentlichen Schleifer hindurchgeführt. Ich vermute, dass es hierdurch an einigen Stellen zu Merkwürdigkeiten kommt, obwohl das eigentlich nur sein könnte, wenn an den Kupferfedern, die ja innerhalb des Schleifers beweglich sind, verschmutzte oder korrodierte Stellen wären. Ich kann aber keine sehen.

Nun habe ich auch in Erinnerung, dass es mit einigen Zügen Probleme dieser Art gab und man die bei der Tante damals hätte kostenlos upgraden können. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auf diesen Zug auch zutraf. Dann wäre es ein Fehler im Decoder (Alzheimer-Effekt).

Ach ja: An einem Teil der Anlage (ich habe verschiedene Booster-Kreise) fährt er übrigens langsamer, so als wenn er zu viel Strom zieht, das kann aber eigentlich gar nicht sein, oder?

Weiß jemand näheres darüber, also insbesondere über die Lösung? Ich möchte den Zug ungern dauernd unter Höchstgeschwindigkeit fahren lassen und auch dann zuckt er rum...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 2 von 14
BeitragVerfasst am: 24 Sep 2012 21:06    60 001 aus dem Henschel-Wegmann Zug 26610 von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Gerd,

Zitat von der Märklinseite:

"Hochleistungsantrieb C-Sinus in neuer kompakter Bauform. "

Mehr brauche ich dazu nicht schreiben, beim Stummi gibt es seitenweise Berichte zu den Macken dieses Antriebskonzeptes, das nach kurzer Zeit seitens Märklin wieder vom Markt genommen wurde.
Mein damaliger Kollege hatte die 01 mit dem versch......n Antriebskonzept: Nach Umtausch und Reparaturaufenthalt durch das und im AW Göppingen sind die Schwächen zu ertragen.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 14
BeitragVerfasst am: 24 Sep 2012 21:19    60 001 aus dem Henschel-Wegmann Zug 26610 von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Aha! Das würde erklären, dass sie einmal auch trotz eingestellter Fahrstufe (sound war zu hören) einfach stehen blieb, bis ich sie anschob. Ich glaube, dieses Problem hatte Josef mal an seiner 64.

Da komme ich wohl zu spät, wenn ich von der Tante was repariert haben will...

Das hat aber damals, als ich die Lok bekommen habe, nicht so geruckelt wie heute. Rolling Eyes




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 4 von 14
BeitragVerfasst am: 26 Feb 2013 11:17    60 001 aus dem Henschel-Wegmann Zug 26610 von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Morgen Gerd

zu
Zitat:
Teilweise reagiert der Decoder auch etwas zackig, oder sollte ich sagen: zickig!

mal eine frage hast du bei deiner Lok die ursache warum das so ist gefunden Neutral

ich habe das problem bei der BR 218 mit dem Soft/drive Motor auf einmal die Lok fuhr sonst sehr gut .

Lok bleibt bei mir ganz stehen und die Lichter gehen auch aus wenn ich sie dann ein wenig schiebe geht wieder aber nach einigen zentimetern das gleiche Spiel wieder Confused




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 5 von 14
BeitragVerfasst am: 26 Feb 2013 16:08    60 001 aus dem Henschel-Wegmann Zug 26610 von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin moin,

« josef » hat folgendes geschrieben:
ich habe das problem bei der BR 218 mit dem Soft/drive Motor auf einmal die Lok fuhr sonst sehr gut .

« raily » hat folgendes geschrieben:
Mehr brauche ich dazu nicht schreiben, beim Stummi gibt es seitenweise Berichte zu den Macken dieses Antriebskonzeptes, das nach kurzer Zeit seitens Märklin wieder vom Markt genommen wurde.

und das gleiche gilt auch für den SDS:

Die Fehlfunktionen sind ein Konstruktives Problem auf der Steuerplatine,
da geht nur tauschen und tauschen und tauschen und ...

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 6 von 14
BeitragVerfasst am: 26 Feb 2013 17:07    60 001 aus dem Henschel-Wegmann Zug 26610 von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Dieter

Zitat:
und das gleiche gilt auch für den SDS:

Die Fehlfunktionen sind ein Konstruktives Problem auf der Steuerplatine,
da geht nur tauschen und tauschen und tauschen und ...


bei der Lok hat mein Händler versichert das die Platine ok wäre , u. sie hat vor Kurzen noch ohne Mangel ihren Dienst getan Razz

nun habe ich mal reingeschaut aber nicht verdächtige gefunden
das stress mich gewaltig erst die V90 jetzt die Br 218 die nicht mehr will Crying or Very sad




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 7 von 14
BeitragVerfasst am: 26 Feb 2013 20:31    60 001 aus dem Henschel-Wegmann Zug 26610 von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,
nein, ich habe es nicht herausgefunden, aber die V90 bzw. 290 habe ich auch und von den 218 die altrote und die neurote. Das wiederum stresst mich. Bisher haben die ohne rumzuzicken funktioniert, aber wenn ich das hier so lese... Think




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 8 von 14
BeitragVerfasst am: 26 Feb 2013 21:19    60 001 aus dem Henschel-Wegmann Zug 26610 von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd ,

bei der BR 218 habe ich den Decoder runter und da habe ich einen PIN gesehen der nicht blank ( wie soll ich sagen der war irgendwie angelaufen ) war Think

wie kann den so was passieren das ein so ein PIN anläuft hab ich bis jetzt noch nie gesehen Eh? , ich weiß zwar des das Mäuseklavier mal oxidiert aber ein Decoder PIN . Rolling Eyes

Das war auch reiner Zufall weil ich geschaut hatte ob die Decoder/ Treiberplatine vielleicht eine schlechte Lötstelle hätte .

Den PIN habe ich jetzt mir einer Nagelfeile sauber gemacht und die Lok hat jetzt wie gewohnt ihre runden gedreht Wink mir macht das echt immer wieder stress wenn eine Lok aus heiterem Himmel nicht mehr will .




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Siggib
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2012
Beiträge: 859
Wohnort: Raddestorf


Niedersachsen.gif

Beitrag 9 von 14
BeitragVerfasst am: 26 Feb 2013 22:33    60 001 aus dem Henschel-Wegmann Zug 26610 von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef , eine Sache wüsste ich dazu
« josef » hat folgendes geschrieben:


wie kann den so was passieren das ein so ein PIN anläuft hab ich bis jetzt noch nie gesehen Eh? , ich weiß zwar des das Mäuseklavier mal oxidiert aber ein Decoder PIN . Rolling Eyes


Kontakte, Stifte oder Pin wie du sie nennst laufen an durch Feuchtigkeit, besonders gerne versilberte Kontakte! Das wäre eventuell eine möglichkeit.
(hohe Luftfeuchtigkeit)




Gruß Siggi
Fotos wenn nicht vermerkt, von mir selbst
MS2, M-Gleis, Car-System,
Can-digital-Bahn, Windigipet 2015 Premium, mit WIN XP

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 10 von 14
BeitragVerfasst am: 26 Feb 2013 23:54    60 001 aus dem Henschel-Wegmann Zug 26610 von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

« josef » hat folgendes geschrieben:
mir macht das echt immer wieder stress wenn eine Lok aus heiterem Himmel nicht mehr will .



wem nicht Rolling Eyes

aber bei der 218 hast Du dann ja das Problem erst mal gelöst. Vielleicht empfiehlt es sich, die Pins mit Kontaktspray zu behandeln, damit sie nicht wieder anlaufen Question




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 11 von 14
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2013 2:21    60 001 aus dem Henschel-Wegmann Zug 26610 von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Leute,

es ist mir egal, ob der Händler etwas versichert, der Hersteller oder gar der Kaiser von China persönlich vorbeikommt:

Fakt ist, daß es an jeder Ecke zu lesen gibt, daß die Modelle mit Kompakt-Sinus und SDS laufend und unerwartet plötzlich Probleme machen,
da ist es mir auch egal, ob es letztendlich am Motor, dem Decoder, der Platine oder dem Gesamtarrangement liegt,

es ist und bleibt ein konstruierter Fehler!

Was glaubt ihr denn, warum der Kompaktsinus so plötzlich vom Markt verschwand und es mittlerweile so gut wie keine Neuerscheinungen mehr mit SDS gibt ... ?

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 12 von 14
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2013 14:37    60 001 aus dem Henschel-Wegmann Zug 26610 von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Siggi,
zu
Zitat:
Kontakte, Stifte oder Pin wie du sie nennst laufen an durch Feuchtigkeit, besonders gerne versilberte Kontakte! Das wäre eventuell eine möglichkeit.
(hohe Luftfeuchtigkeit)

ich habe im durchschnitt 35-45% Luftfeuchtigkeit ich denke daran kans nicht liegen , vor allen weil es nur ein Stift war Neutral

Dieter ,
zu
Zitat:
es ist und bleibt ein konstruierter Fehler!
was glaubt ihr denn, warum der Kompaktsinus so plötzlich vom Markt verschwand und es mittlerweile so gut wie keine Neuerscheinungen mehr mit SDS gibt ... ?

du hast ja recht mit dem SDS , ich persönlich halt mehr von HLA da kann man wenigsten noch was richten wenns mal zwickt . Wink
Ich finde die neuen angeblichen BilligMotoren auch gut die habe doch sehr ordentliche Fahreigenschaften Razz gut man kann sie nicht richten aber ich denke das die schon einige zeit halten werden Wink




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 13 von 14
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2013 18:37    60 001 aus dem Henschel-Wegmann Zug 26610 von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Josef,

« josef » hat folgendes geschrieben:
Ich finde die neuen angeblichen BilligMotoren auch gut die habe doch sehr ordentliche Fahreigenschaften Razz gut man kann sie nicht richten aber ich denke das die schon einige zeit halten werden Wink

das denke ich auch, einfach und robust, etliche davon werden ja schon Jahrzehnte in Gleichstromloks betrieben und größere Ausfälle sind mir nicht bekannt, selbst eingefleischte Märkliner haben ja dann die Trixmodelle gekauft und mit Mehraufwand umgerüstet, um den Kompaktsinus und SDS zu umgehen, weil sie auf das Modell ansich nicht verzichten wollten.
Was mir da mehr Sorge bereitet ist, wie die Plastikgetriebe mit Schnecke und Kardan den Betrieb über die Jahre überstehen,
aber das wird die Zeit zeigen und wir älteren Herren werden das auch wohl nicht mehr so richtig mitbekommen, wie sich diese Modelle in 30 oder 40 Jahren geben.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 14 von 14
BeitragVerfasst am: 27 Feb 2013 22:45    60 001 aus dem Henschel-Wegmann Zug 26610 von Tante M  Antworten mit Zitat Nach oben

Naja Dieter ich kenne das von Roco und Lilliput.

Bei Roco muß man nur ab und an die Kardangelenke wieder an den Motoranker wieder ankleben. Bei meinen Lilliput Herpa Modellen ist es da schlimmer da dort auch die Getriebegehäuse aus Plaste sind und die Wellen aus Metall da nudeln die nach einiger Zeit aus und das wars dann mit fahren.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0453 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 73% - SQL: 27%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]