JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Kontaktprobleme beim C-Gleis !?
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Kontaktprobleme beim C-Gleis !?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 12
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2012 7:41    Kontaktprobleme beim C-Gleis !?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo zusammen,
es ist mal wieder ein Wochenende, an dem Leo und ich uns ein wenig mit der Bahn beschäftigen wollen und Leo hat mich gebeten, die Kiste mit Adrians Bahn ins Wohnzimmer zu holen. Es handelt sich um zwei Startpackungen, einmal die vom THW und dann eine mit BR 80, die es mal bei Aldi gab.

Nach dem Aufbau eines einfachen Ovals mit zwei Bogenweichen und Umfahrgleis haben wir feststellen müssen, dass die THW-Lok an einigen Gleisen nicht richtig fährt bzw. bei Langsamfahrt stottert und stehen bleibt.

Leo behebt das Problem gerade durch 100 Runden mit Höchstgeschwindigkeit. Es macht aber wenig Spaß, die Gleise nach dem Auspacken immer erst untersuchen zu müssen.

Woran kann das nun liegen?

Erst hatte ich die Federkontakte der Gleise untereinander in Verdacht, dass die vielleicht verbogen sind und nicht richtig schließen. Dagegen spricht aber, dass die Lok nach Antippen an den komischen Stellen weiter stotterte. Dass das ganze Gleisstück also keinen Kontakt hat, würde ich ausschließen wollen.

Die Gleise sind in einer Kunststoff-Box, die ziemlich dicht schließt in meinem Eisenbahnzimmer untergebracht, seitdem mir Adrian die Kiste überlassen hat. Etwaige Verschmutzungen könnten natürlich schon vorher entstanden sein, ich kann aber keine feststellen. Die Gleise waren eigentlich recht sauber, vielleicht sind einige Pukos angelaufen, das sah im trüben Morgenlicht am Fenster jedenfalls so aus, als könnte das so sein.

Nach einigen Runden scheint die Lok jetzt auch langsam problemlos über die Gleise zu fahren. Das spricht dafür, dass es die Pukos waren.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit C-Gleis gemacht Question Wenn ja, was kann man ggf. tun, um dem vorzubeugen Question Oder muss man das so hinnehmen und die Gleise dann vor dem Spielen reinigen Question

Letzteres wäre ja beim Aufbau einer Fliesenbahn (hab keinen Teppich) kein Problem. Wenn ich aber ggf. die Schattenbahnhofsebenen meiner großen Bahn mal in den unteren Etagen vielleicht mit C-Gleis mache, weil das preisgünstiger zu kriegen ist als K-Gleis, dann wüsste ich schon gerne, ob das nach einer Betriebspause noch funktioniert.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 2 von 12
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2012 12:02    Kontaktprobleme beim C-Gleis !?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gerd,

bei den PuKos des K-Gleises kann ich ähnliche Effekte beobachten.
Ich weiß zwar nicht, wie vergleichbar das Material der PuKos bei K- und C-Gleis ist, aber es scheint sich bei längerer "Stillegung" auf den Oberflächen eine Oxydschicht zu bilden, die man mit einem rauhen "Tuch" abreiben muß.
Das schnelle Fahren mit einer Lok - sprich: Schleifer schnell über die PuKos ziehen - ist zwar eine Möglichkeit, führt aber durch den Funkenflug dann auf der anderen Seite zur Verkokung.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 3 von 12
BeitragVerfasst am: 15 Sep 2012 17:03    Kontaktprobleme beim C-Gleis !?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Andreas,
das klingt nicht ganz so gut, denn mit einem Tuch kommt man an einige Stellen einer Anlage ja gar nicht heran...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 4 von 12
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2012 8:45    Kontaktprobleme beim C-Gleis !?  Antworten mit Zitat Nach oben

ürde sich für den schattenbahnhof nicht puko-metallgleis anbieten, das du gerd, auch besitzt.

und für den spielspass mit leo ist es doch allemal gut genug. gut das c-gleis lässt sich leichter zusammen stecken, aber ich glaube, das leo auch mit dem puko-metallgleis klar kommt.

ich hingegen komme mit meinem umbau auf gleise mit durchgehendem mittelleiter gar nicht klar. kontaktprobleme ohne ende, so das ich schon teilweise auf puko-metallgleise umgebaut habe.

auf jeden fall wird die neue burgstein-anlage und später der "american Dream" mit puko-metallgleisen gebaut.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 12
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2012 11:53    Kontaktprobleme beim C-Gleis !?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Geri,
nein, Metallgleise wären mir da zu laut, ich habe auch nicht so viele Geraden, aber umso mehr schlechte Erfahrungen mit angerosteten Metallgleisen. Ich habe zwar noch eine Komplett-Anlagen-Sammlung von Metallgleisen, die ich auch behalten werde, die werden aber allenfalls auch für "Teppich"-Anlagen verwendet, wo analog gefahren wird. Für einen Schattenbahnhof, wo alles reibungsfrei laufen muss, sind gebrauchte M-Gleise einfach nicht das Richtige, finde ich.
Nicht nur, wegen etwaiger Kontakt-Probleme, sondern auch wegen der z. T. vorhandenen Gleichstrom-Radsätze und nicht zuletzt, weil die rechte und die linke Schiene ja elektrisch miteinander verbunden sind, ich also keine Besetzt-Meldung machen könnte, was mit K-Gleisen ohne weiteres geht.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
richard

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 82
Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 100
Wohnort: Leipzig


Sachsen.gif

Beitrag 6 von 12
BeitragVerfasst am: 20 Sep 2012 10:31    Kontaktprobleme beim C-Gleis !?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Gert, ich habe gleiche Probleme vor einigen Jahren mit dem C-Gleis gehabt. Nach einigem Suchen bin ich dann auf Reinigungsmittel "Kontakt 60" gestoßen. damit reinige ich einmal jährlich die Gleise mit angesprühtem Tuch, im Tunnel verwende ich einen Filz, der an einer flachen Leiste befestigt ist. Danach habe ich viele Monate keinerlei Kontaktprobleme mehr! Nur an engen, steilen Kurven nehme ich das Mittel nicht, da dort einige Loks leichter Durchrutschen. Auch verwende ich nach dem Reinigen nochmal das "Kontakt 61", das ist ein langewirkendes Korrosionschutzmittel. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.




Schöne Grüße von richard

Alter HO-Wechselstromer und E-Lok-Freund, Epoche IV/V

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 7 von 12
BeitragVerfasst am: 20 Sep 2012 11:25    Kontaktprobleme beim C-Gleis !?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Richard,

wie verträgt sich das Mittel denn mit "gealterten", sprich farblich nachbehandelten Gleisen?
Es werden ja sowohl Lösungsmittel basierte, als auch lösungsmittelfreie Farben verwendet.

Auch wenn Dein "Reinigerwerkzeug" nur die Profilköpfe abreibt, hängt es ja seitlich doch über, so daß nachher die Gleisköpfe seitlich plötzlich auch blank sind. Sad




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
richard

Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 82
Anmeldungsdatum: 02.12.2006
Beiträge: 100
Wohnort: Leipzig


Sachsen.gif

Beitrag 8 von 12
BeitragVerfasst am: 20 Sep 2012 17:43    Kontaktprobleme beim C-Gleis !?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Andreas,
meine Gleise sind an den Flanken, Schwellen und der Schotternachbildung alle farblich behandelt. Der Kontaktreiniger und das Korrosionschutzmittel haben keinerlei Einfluß auf die Farbbehandlung. Ich habe das schon seit 4-Jahren in der Anwendung, einmal jährlich genügt vollauf.




Schöne Grüße von richard

Alter HO-Wechselstromer und E-Lok-Freund, Epoche IV/V

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 9 von 12
BeitragVerfasst am: 20 Sep 2012 19:29    Kontaktprobleme beim C-Gleis !?  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Richard,
das ist ein interessanter Tipp. Da sollte ich mich mal auf die Suche machen bzw. bei einer meiner nächsten Bestellungen welches davon mitbestellen.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 10 von 12
BeitragVerfasst am: 20 Sep 2012 20:13    Kontaktprobleme beim C-Gleis !?  Antworten mit Zitat Nach oben

o willst du was mitbestellen ?

habt ihr bei euch keine baumärkte ? WD40 und Ballistol beides sogenannte kriechöle sollen da abhilfe schaffen. die sollen auch bei meinem problem mit dem mittelleitergleis helfen.

ich habe diese infos aus dem forum "alte Modellbahnen".




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 11 von 12
BeitragVerfasst am: 20 Sep 2012 22:44    Kontaktprobleme beim C-Gleis !?  Antworten mit Zitat Nach oben

oin Gerhard,

bei den von dir genannten Ölen zur Schienenreinigung wäre ich vorsichtig, denn die bleiben, bilden auf Dauer einen Schmutzfilm, wenn man nicht regelmäßig nachbehandelt und verölen u. U. die Haftreifen.

Sicher hat jeder so sein preferiertes Mittel:
Ich benutze SR24, ist zwar auch ein Öl, aber es bleiben keine Rückstände haften.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 12 von 12
BeitragVerfasst am: 20 Sep 2012 23:23    Kontaktprobleme beim C-Gleis !?  Antworten mit Zitat Nach oben

oin dieter,
danke für den tipp.

ich habe das projekt mit dem durchgehendem mittelleiter erstmal zurück und die gleise und weichen, die angemalt oder nicht mehr so schön sind in die bucht gestellt.




Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0392 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 69% - SQL: 31%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]