JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Digitalsteuerung mit PC
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Digitalsteuerung mit PC

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 1 von 8
BeitragVerfasst am: 06 Sep 2012 12:21    Digitalsteuerung mit PC  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo liebe Mobafreunde,

ich bin dabei meine N Anlage komplett neu zu bauen und die möchte ich dann mit dem PC steuern.

Meine Loks haben bereits alle einen DCC Dekoder NEM 651 eingebaut und gesteuert habe ich alles Digital mit der FLM Multimaus.

ich möchte mir als Anfänger den Traincontroller TC 7.0 Bronze anschaffen um Euro 99,--.

Hat wer von euch eine Erfahrung damit und vor allem wie verbinde ich meine FLM Multimaus Einheit mit dem PC ?

Geht das überhaupt oder muss ich dazu eine ander Zentrale/Booster verwenden?

Und welche Module für Weichen ,Blocksteuerung, Besetztmeldung würdet ihr empfehlen, welche preisgünstig und doch gut sind?

Danke für eure Antwort im Voraus.

Gruß aus Kärnten

Franz 1146




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 2 von 8
BeitragVerfasst am: 06 Sep 2012 12:27    Digitalsteuerung mit PC  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Franz
Zum TC kann ich dir nichts sagen.
Ich arbeite in unserem Verein mit Rocrail und der dort verfügbaren Hardware.
Als Zentrale habe wir eine IB. Schalten tun wir über LocoNet.
Alle infos dazu findest du hier




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 3 von 8
BeitragVerfasst am: 06 Sep 2012 13:22    Digitalsteuerung mit PC  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Franz,

Die multiMAUS ist kompatibel zu X-Bus-Systemen wie z. B. dem Lenz-Digital-Plus-System (X-Bus und XpressNet) und dem HKE-Digitalsystem.

Zum Programm:
Schau mal auf die Seiten von Herrn Freiwald. Mit TC-Bronce bist Du sehr auf die Basisfunktionen eingeschränkt und kannst nur das, das das Roco-Steuerungsprogramm auch kann. Wenn Du dann die Anleitung für Siver/Gold durchliest, wirst Du automatisch nicht mehr die einfachere Version haben wollen. Wink




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 4 von 8
BeitragVerfasst am: 06 Sep 2012 14:36    Digitalsteuerung mit PC  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Michael und Andreas,

1. Michael, danke für deine Antwort ich habe die rocrail Website besucht und einwenig das Einführungsvideo angesehen.....mah ist für mich...doch etwas kompliziert..ausserdem konnte ich nrigends den Preis lesen.

2. Andreas , danke für deine Hilfe.

ich weiß, daß die TC Bronzeausführung nicht so viel kann wie Silber und Gold....aber das würde mir genügen, denk ich. Denn ich kann alle Weichen schalten SBH sichern usw. alles am PC auf einem Gleisbid
das würde mir genügen. Auf der Multimaus kann ich auch die Weichen Digital schalten aber nur nach Nummern......

Ich werde mich noch bei Lenz schlau machen...aber wenns nicht anders geht werde ich halt einen Kasten /Booster nehmen müssen und die Multimaus "der Katze zum Fressen" geben...ggg

Weichendekoder von LTD für 4 Weichen kosten beim C ca. Euro 51,--
gibts da was billigeres?

Für jeden Rat bin ich euch dankbar......
Wie ich gesehn habe ist bei PC Steuerung, dann die Multimaus sowieso
Arbeitslos.....oder kann ich mit dieser daneben auch noch die Loks steuern?

Mah Fragen über Fragen......aber wenn ich jetzt alles neu mache, dann womöglich ohne Fehler.

Gruß
Franz




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 5 von 8
BeitragVerfasst am: 06 Sep 2012 15:15    Digitalsteuerung mit PC  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Franz
Einen Preis kannst du nicht finden da es keinen gibt!
Rocrail ist kostenlos!!!
Sicherlich hast du recht das es etwas umständlicher in der Anwendung erscheint. Aber nach meiner Erfahrung damit muss man sich halt nur etwas intensiver damit beschäftigen.
Bei der Hardware liegen die Preise für eine Komplette Platine zwischen 15€ und 20€.
Dafür muss man sich nur trauen diese selber zusammen zu bauen.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 6 von 8
BeitragVerfasst am: 06 Sep 2012 16:22    Digitalsteuerung mit PC  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Michael,

Aha rocrail ist kostenlos......naja..ich werde ...dort auch etwas Demo üben Traincontroll übe ich auch derzeit etwas die Demoversion ohne Anschluß an eine Anlage.....TC scheint mir umj einiges einfacher......
die Moba wird mir soweiso wenn cih wieder neu anfange einiges kosten...da wird mir die einfachere Bedienung die 99,-- wert sein denk ich.
Platinen löten ICH? um Gottes willen.....da würde es nur rauchen....ggg

Aber danke für deine "Anteilnahme".

Gruß
Franz




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 7 von 8
BeitragVerfasst am: 06 Sep 2012 21:43    Digitalsteuerung mit PC  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Franz,

wenn Du die Multimaus der Katze zum Spielen geben willst, hast Du ja alle Optionen offen. Wink
Also entweder bei RocRail nach der entsprechenden Hardware (GCA-Module) schauen oder mal beim CAN-digitalbahn-Projekt vorbeischauen.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 8 von 8
BeitragVerfasst am: 07 Sep 2012 9:16    Digitalsteuerung mit PC  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas,

ok ich werde mich weiter informieren ......aber noch füttere ich die Katze mit meiner Multimaus nicht......ggg da soll es die zentrale von Roco Nr.10786 geben....da kann ich die Multimaus..mit einbeziehen, also die
Loks entweder mit PC fahren lassen oder wahlweise mit der Multimaus.
Mit der Multimaus die lok steuern ist ja nicht schlecht, bin ich gewohnt.

Weichen und alles andere sowie Blocksteuerung mache ich dann mit dem PC, wenn ich das alles mit den Rückmeldemodulen Weichenmodulen und Gleisbesetztmodulen auch hoffentlich mit der Verdrahtung usw. begreife? prayer
Wenn nicht, habe ich ja dann immer noch euch

Liebe Grüße
Franz




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0497 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 72% - SQL: 28%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]