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AndreasB
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Beitrag 16 von 32
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Verfasst am:
06 Sep 2012 22:38 Piko 50241 H0 Dampflok BR 82 der DB Wechselstrom |
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Hallo Josef,
« josef » hat folgendes geschrieben: und eine Problemweiche ( Bogenweiche ) habe ich da macht der Schleifer einen Kurzschluss aber nur beim rückwärtsfahren
ich habe an der stelle wo der Schleifer das Gleis berührt jetzt Klarlack drüber das geht jetzt gut und gibt keinen Kurzschluss mehr
Wird der Schleifer nicht korrekt mit dem Fahrwerkteil in die Kurve eingelenkt? Oder hat die letzte Achse zuviel Spiel (Spur zu eng), so daß das Fahrwerk noch "zu gerade" steht? Das spricht jedenfalls dafür, daß es nur beim rückwärts fahren passiert.
Ich denke, die Klarlack-Lösung wird nur temporär halten. Irgendwann gibt es eine winzige Stelle, an der er abgerieben wurde, und dann funkts wieder.
Gruß
Andreas
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josef
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Beitrag 17 von 32
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Verfasst am:
06 Sep 2012 22:51 Piko 50241 H0 Dampflok BR 82 der DB Wechselstrom |
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Hallo Andreas
zu
Zitat: Wird der Schleifer nicht korrekt mit dem Fahrwerkteil in die Kurve eingelenkt
der Schleifer ist bei der Lok zu weit hinten , das wusste ich aber schon das es da Probleme geben könnte , ist aber alles hab so schlimm da es nur diese eine stelle ist auf der ganzen Anlage , es ist schon eine kurzer Schleifer bestellt und dann müsste es gehen
zu
Zitat: Ich denke, die Klarlack-Lösung wird nur temporär halten. Irgendwann gibt es eine winzige Stelle, an der er abgerieben wurde, und dann funkts wieder.
ja damit muss man rechnen das es zum Abrieb des Klarlacks kommt aber bis dahin wird der passende Schleifer dann schon da sein
ich werde auf alle fälle weiter berichten wie es mir mit der BR R 82 von Piko geht
Grüße von Josef
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AndreasB
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Beitrag 18 von 32
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Verfasst am:
07 Sep 2012 10:54 Piko 50241 H0 Dampflok BR 82 der DB Wechselstrom |
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josef
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Beitrag 19 von 32
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Verfasst am:
07 Sep 2012 21:31 Piko 50241 H0 Dampflok BR 82 der DB Wechselstrom |
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Andreas
zu
Zitat: Märklins uralte 44 hatte ja zwei kurze Schleifer - je einen unter jedem Triebwerksteil.
Ja genau so einen wollte ich einbauen
zu
Zitat: ich bin dann ja vor allem gespannt, wie es mit der Kontaktsicherheit über Weichen und besonders DKWs bestellt ist, wenn der Schleifer so kurz ist.
Hallo Andreas denkst du das der von der 44 zu kurz ist ich hoffe nicht
ich werde es einfach austesten welcher Schleifer passt und keinen Probleme macht die Lok führt ja eigentlich super mit dem Original Schleifer bis auf die einen Bogenweiche und da auch nur rückwärts macht es einen Kurzschluss
das wäre jetzt auch nicht so schlimm da kann ich mit leben , dann wird die Bogenweiche halt umfahren ist ja auch möglich
dann hätte ich noch einen option ich könnte den Original Schleifer im hinteren teil 0,5 bis 1 cm mit Tesafilm abkleben das geht auch , das habe ich in einen anderen Forum gelesen
Grüße von Josef
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AndreasB
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Beitrag 20 von 32
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Verfasst am:
08 Sep 2012 15:34 Piko 50241 H0 Dampflok BR 82 der DB Wechselstrom |
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Hallo Josef, « josef » hat folgendes geschrieben: dann hätte ich noch einen option ich könnte den Original Schleifer im hinteren teil 0,5 bis 1 cm mit Tesafilm abkleben das geht auch , das habe ich in einen anderen Forum gelesen
so etwas haben wir bei einigen alten Liliputwagen gemacht, weil die Schleiferenden da genau gegen die Achsen gedrückt wurden. Allerdings muß man auch hier ab und zu kontrollieren, ob die kleinen Klebestreifen noch da sind.
Ich hätte eher an die Lösung gedacht, die Spurweite der letzten Achse etwas zu erweitern, so daß das Fahrgestell stärker in die Kurve gezwungen wird und der Schleifer nicht mehr auf die Schiene auftreffen kann. Das Fahrwerksteil scheint in der Kurve bei Rückwärtsfahrt etwas zu "schräg" zu laufen.
Oder die Fangschiene enger ziehen, damit die Achsen stärker nach innen gezogen werden? So haben wir es früher bei den M-Gleisen geschafft, daß auch die Gleichstromachsen sauber durch die Bogenweichen kamen - nicht mehr auf den Herzstücken aufliefen.
Gruß
Andreas
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josef
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Beitrag 21 von 32
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Verfasst am:
09 Sep 2012 1:52 Piko 50241 H0 Dampflok BR 82 der DB Wechselstrom |
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AndreasB
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Beitrag 22 von 32
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Verfasst am:
09 Sep 2012 12:04 Piko 50241 H0 Dampflok BR 82 der DB Wechselstrom |
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josef
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Beitrag 23 von 32
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Verfasst am:
10 Sep 2012 0:38 Piko 50241 H0 Dampflok BR 82 der DB Wechselstrom |
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AndreasB
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Beitrag 24 von 32
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Verfasst am:
10 Sep 2012 9:35 Piko 50241 H0 Dampflok BR 82 der DB Wechselstrom |
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Hallo Josef,
mit der Fangschiene meine ich das "Blech" auf der dem Herzstück gegenüber liegenden Seite. Das ist die kleine Leitschiene, die im Bereich des Herzstücks die Achse vom Herzstück wegzieht und somit das Auflaufen des Rades aufs Herz vermeidet.
Bei Märklin ist hier das Spiel extrem groß, so daß die meisten DC-Achsen auf unseren Weichen keine Chance haben.
Aber genau damit kannst Du eben das Fahrwerk und damit den Schleifer zwingen, den entscheidenden 1/10tel Millimeter Abstand zum kritischen Kurzschlußpunkt zu gewinnen.
Beim Bau meines Klein-BWs habe ich auch alle Fangschienen "nachgerichtet", so daß jetzt alle DC-Achsen, aber auch selbst die ältesten Märklin-Loks ohne Probleme über die Weichen kommen.
Gruß
Andreas
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josef
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Beitrag 25 von 32
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Verfasst am:
11 Sep 2012 22:18 Piko 50241 H0 Dampflok BR 82 der DB Wechselstrom |
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So meine Lieben
jetzt habe ich getestet und bin zu einer Lösung gekommen
es würde kurzer Hand der Schleifer etwas modifiziert ( die Ecken habe ich Hinten einfach abgeschrägt )
Grüße von Josef
Zuletzt bearbeitet von josef am 20 Okt 2020 21:10, insgesamt einmal bearbeitet
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gaulois
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Beitrag 26 von 32
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Verfasst am:
11 Sep 2012 23:02 Piko 50241 H0 Dampflok BR 82 der DB Wechselstrom |
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josef
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Beitrag 27 von 32
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Verfasst am:
12 Sep 2012 10:48 Piko 50241 H0 Dampflok BR 82 der DB Wechselstrom |
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Karsten
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Beitrag 28 von 32
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Verfasst am:
13 Sep 2012 19:41 Piko 50241 H0 Dampflok BR 82 der DB Wechselstrom |
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raily
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Beitrag 29 von 32
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Verfasst am:
13 Sep 2012 23:30 Piko 50241 H0 Dampflok BR 82 der DB Wechselstrom |
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josef
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Beitrag 30 von 32
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Verfasst am:
16 Sep 2012 18:11 Piko 50241 H0 Dampflok BR 82 der DB Wechselstrom |
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Hallo Männer
also die Lok läuft sehr schön und die Lösung mit dem Schleifer passt soweit
Dieter zu
Zitat: Wie verhält sie sich denn auf den schlanken Weichen, ist der Einfederweg des Schleifers groß genug ohne daß die Lok sich aushebt, oder auch nur rumpelt?
nun ich habe keine schlanken Weichen , aber sie hat bei mir keinen probleme mit dem schleife , da ist ausreichend Spielraum für die normalen C-Gleisweichen rechts/links , Bogenweichen und DKW-Weichen
Grüße von Josef
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