JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Piko 50241 H0 Dampflok BR 82 der DB Wechselstrom
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Piko 50241 H0 Dampflok BR 82 der DB Wechselstrom

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 16 von 32
BeitragVerfasst am: 06 Sep 2012 22:38    Piko 50241 H0 Dampflok BR 82 der DB Wechselstrom  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,
« josef » hat folgendes geschrieben:
und eine Problemweiche ( Bogenweiche ) habe ich da macht der Schleifer einen Kurzschluss aber nur beim rückwärtsfahren Neutral

ich habe an der stelle wo der Schleifer das Gleis berührt jetzt Klarlack drüber das geht jetzt gut Wink und gibt keinen Kurzschluss mehr Wink

Wird der Schleifer nicht korrekt mit dem Fahrwerkteil in die Kurve eingelenkt? Oder hat die letzte Achse zuviel Spiel (Spur zu eng), so daß das Fahrwerk noch "zu gerade" steht? Das spricht jedenfalls dafür, daß es nur beim rückwärts fahren passiert.

Ich denke, die Klarlack-Lösung wird nur temporär halten. Irgendwann gibt es eine winzige Stelle, an der er abgerieben wurde, und dann funkts wieder.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 17 von 32
BeitragVerfasst am: 06 Sep 2012 22:51    Piko 50241 H0 Dampflok BR 82 der DB Wechselstrom  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas

zu
Zitat:
Wird der Schleifer nicht korrekt mit dem Fahrwerkteil in die Kurve eingelenkt


der Schleifer ist bei der Lok zu weit hinten , das wusste ich aber schon das es da Probleme geben könnte , ist aber alles hab so schlimm da es nur diese eine stelle ist Rolling Eyes auf der ganzen Anlage , es ist schon eine kurzer Schleifer bestellt und dann müsste es gehen Think

zu
Zitat:
Ich denke, die Klarlack-Lösung wird nur temporär halten. Irgendwann gibt es eine winzige Stelle, an der er abgerieben wurde, und dann funkts wieder.


ja damit muss man rechnen das es zum Abrieb des Klarlacks kommt aber bis dahin wird der passende Schleifer dann schon da sein

ich werde auf alle fälle weiter berichten Wink wie es mir mit der BR R 82 von Piko geht Wink




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 18 von 32
BeitragVerfasst am: 07 Sep 2012 10:54    Piko 50241 H0 Dampflok BR 82 der DB Wechselstrom  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,

ich bin dann ja vor allem gespannt, wie es mit der Kontaktsicherheit über Weichen und besonders DKWs bestellt ist, wenn der Schleifer so kurz ist.

Märklins uralte 44 hatte ja zwei kurze Schleifer - je einen unter jedem Triebwerksteil.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 19 von 32
BeitragVerfasst am: 07 Sep 2012 21:31    Piko 50241 H0 Dampflok BR 82 der DB Wechselstrom  Antworten mit Zitat Nach oben

Andreas

zu
Zitat:
Märklins uralte 44 hatte ja zwei kurze Schleifer - je einen unter jedem Triebwerksteil.

Ja genau so einen wollte ich einbauen

zu
Zitat:
ich bin dann ja vor allem gespannt, wie es mit der Kontaktsicherheit über Weichen und besonders DKWs bestellt ist, wenn der Schleifer so kurz ist.


Hallo Andreas denkst du das der von der 44 zu kurz ist Think ich hoffe nicht Think

ich werde es einfach austesten welcher Schleifer passt und keinen Probleme macht Wink die Lok führt ja eigentlich super mit dem Original Schleifer bis auf die einen Bogenweiche und da auch nur rückwärts macht es einen Kurzschluss Whistle

das wäre jetzt auch nicht so schlimm da kann ich mit leben , dann wird die Bogenweiche halt umfahren ist ja auch möglich

dann hätte ich noch einen option ich könnte den Original Schleifer im hinteren teil 0,5 bis 1 cm mit Tesafilm abkleben das geht auch , das habe ich in einen anderen Forum gelesen Wink




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 20 von 32
BeitragVerfasst am: 08 Sep 2012 15:34    Piko 50241 H0 Dampflok BR 82 der DB Wechselstrom  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,
« josef » hat folgendes geschrieben:
dann hätte ich noch einen option ich könnte den Original Schleifer im hinteren teil 0,5 bis 1 cm mit Tesafilm abkleben das geht auch , das habe ich in einen anderen Forum gelesen Wink

so etwas haben wir bei einigen alten Liliputwagen gemacht, weil die Schleiferenden da genau gegen die Achsen gedrückt wurden. Allerdings muß man auch hier ab und zu kontrollieren, ob die kleinen Klebestreifen noch da sind.

Ich hätte eher an die Lösung gedacht, die Spurweite der letzten Achse etwas zu erweitern, so daß das Fahrgestell stärker in die Kurve gezwungen wird und der Schleifer nicht mehr auf die Schiene auftreffen kann. Das Fahrwerksteil scheint in der Kurve bei Rückwärtsfahrt etwas zu "schräg" zu laufen.
Oder die Fangschiene enger ziehen, damit die Achsen stärker nach innen gezogen werden? So haben wir es früher bei den M-Gleisen geschafft, daß auch die Gleichstromachsen sauber durch die Bogenweichen kamen - nicht mehr auf den Herzstücken aufliefen.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 21 von 32
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2012 1:52    Piko 50241 H0 Dampflok BR 82 der DB Wechselstrom  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas

zu
Zitat:
Ich hätte eher an die Lösung gedacht, die Spurweite der letzten Achse etwas zu erweitern, so daß das Fahrgestell stärker in die Kurve gezwungen wird und der Schleifer nicht mehr auf die Schiene auftreffen kann.


oh da spricht der Fachmann das ist durchaus eine Überlegung wert und schneit eine elegante Lösung zu sein , ich möchte aber erst alle anderen Optionen testen Think sollte das keine lösung des kleinen Problems ergeben ändere ich das Fahrwerk/Rad wie von dir gedacht Wink

die Lok läuft einfach zu gut Pray um sie zurück zu schicken Neutral




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 22 von 32
BeitragVerfasst am: 09 Sep 2012 12:04    Piko 50241 H0 Dampflok BR 82 der DB Wechselstrom  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,

dann schau mal, ob evtl. mein zweiter Lösungsansatz (Thema Fangschiene) experimentel bei Dir leicht umgesetzt werden kann.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 23 von 32
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2012 0:38    Piko 50241 H0 Dampflok BR 82 der DB Wechselstrom  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas

ja ich habe deinen zweiten Lösungsansatz nicht außer acht gelassen , nun ist das so - das - alle anderen Loks kein Problem bei dieser einen Bo-weiche haben Think sollte ich wegen einer Lok die -Fangschiene- bauen könnte es mir passieren das alle anderen Loks ein Problem mit der - Fangschiene -
bekommen ( das sind nur meine Gedanken )

nun eine verständnisfrage Embarassed die Fangschiene wäre rechts -- vor -- dem Radlenker auf den Bild mir dem roten pfeil oder denke ich da falsch Anxious




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 24 von 32
BeitragVerfasst am: 10 Sep 2012 9:35    Piko 50241 H0 Dampflok BR 82 der DB Wechselstrom  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,

mit der Fangschiene meine ich das "Blech" auf der dem Herzstück gegenüber liegenden Seite. Das ist die kleine Leitschiene, die im Bereich des Herzstücks die Achse vom Herzstück wegzieht und somit das Auflaufen des Rades aufs Herz vermeidet.
Bei Märklin ist hier das Spiel extrem groß, so daß die meisten DC-Achsen auf unseren Weichen keine Chance haben.

Aber genau damit kannst Du eben das Fahrwerk und damit den Schleifer zwingen, den entscheidenden 1/10tel Millimeter Abstand zum kritischen Kurzschlußpunkt zu gewinnen.

Beim Bau meines Klein-BWs habe ich auch alle Fangschienen "nachgerichtet", so daß jetzt alle DC-Achsen, aber auch selbst die ältesten Märklin-Loks ohne Probleme über die Weichen kommen.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 25 von 32
BeitragVerfasst am: 11 Sep 2012 22:18    Piko 50241 H0 Dampflok BR 82 der DB Wechselstrom  Antworten mit Zitat Nach oben

So meine Lieben

jetzt habe ich getestet und bin zu einer Lösung gekommen

es würde kurzer Hand der Schleifer etwas modifiziert ( die Ecken habe ich Hinten einfach abgeschrägt )




Grüße von Josef


Zuletzt bearbeitet von josef am 20 Okt 2020 21:10, insgesamt einmal bearbeitet

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 26 von 32
BeitragVerfasst am: 11 Sep 2012 23:02    Piko 50241 H0 Dampflok BR 82 der DB Wechselstrom  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,


auf das Offensichtliche kommt man immer zuletzt! Das dürfte die stabilste Lösung sein!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 27 von 32
BeitragVerfasst am: 12 Sep 2012 10:48    Piko 50241 H0 Dampflok BR 82 der DB Wechselstrom  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

ist momentan die einfachst Lösung

hier noch ein kleines Video wie die Lok über die Bogenweich schleicht

http://www.myvideo.de/watch/8751069/BR_82_von_Pico_fuer_Ac




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Karsten
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 48
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 1798
Wohnort: Hamm


NordWestf.gif

Beitrag 28 von 32
BeitragVerfasst am: 13 Sep 2012 19:41    Piko 50241 H0 Dampflok BR 82 der DB Wechselstrom  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Josef,

das sieht doch sehr gut aus




MFG Karsten

Image


Steuerung: Märklin Infrarotbedienung
Gleis: Trix C- Gleis
Anlage in Planung

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 29 von 32
BeitragVerfasst am: 13 Sep 2012 23:30    Piko 50241 H0 Dampflok BR 82 der DB Wechselstrom  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Josef,

so sind die Problemchen wenigstens auf einfache Weise beseitigt.

Wie verhält sie sich denn auf den schlanken Weichen, ist der Einfederweg des Schleifers groß genug ohne daß die Lok sich aushebt, oder auch nur rumpelt?

Auf jeden Fall kommt deine Anlage auf dem Video toll zu Geltung, ich mußte erst 2 mal genau hinschauen, um sie als die deine zu identifizieren!

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 30 von 32
BeitragVerfasst am: 16 Sep 2012 18:11    Piko 50241 H0 Dampflok BR 82 der DB Wechselstrom  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Männer

also die Lok läuft sehr schön und die Lösung mit dem Schleifer passt soweit

Dieter zu
Zitat:
Wie verhält sie sich denn auf den schlanken Weichen, ist der Einfederweg des Schleifers groß genug ohne daß die Lok sich aushebt, oder auch nur rumpelt?


nun ich habe keine schlanken Weichen , aber sie hat bei mir keinen probleme mit dem schleife , da ist ausreichend Spielraum für die normalen C-Gleisweichen rechts/links , Bogenweichen und DKW-Weichen




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0466 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 65% - SQL: 35%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]