JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Verdrahtung Unterflurweichenantrieb
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Verdrahtung Unterflurweichenantrieb

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 1 von 16
BeitragVerfasst am: 14 Jun 2012 17:47    Verdrahtung Unterflurweichenantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

allo liebe Mobafriends,

wie die meisten wissen hab ich eine N- Anlage derzeit mit Piccolo Flm Gleis und auch die Piccolo Weichen... mit dem seitlichen Antrieb, den ich aber umgedreht habe.....also ein unsichtbarer Pseudounterflurantrieb.

Leider musste ich die Erfahrung machen, daß die Weichen mit der Zeit Kontaktschwierigkeiten verursachen, da die Weichenzungen manchmal nicht richtig anliegen bzw. zu wenig Anpressdruck haben....somit sind Entgleisungen und Störungen immer öfter der Fall ..Zungen etwas nachbiegen oder Kontaktspray usw. hilft zwar aber es ist keine Dauerlösung.

Deshalb bin ich am Überlegen den ganzen Bahnhofsbereich mit den
schlanken Roco N jetzt Fleischmann Weichen auszurüsten.

Habe mir 2 Weichen und Flexgleise besorgt und auch 1 Conrad Unterflurweichenantrieb damit möchte ich auf einem Probebrett einmal
alles ausprobieren.

Und dazu nun meine FRAGE:

der Conrad Antrieb hat noch 3 Kabeln welche ich nicht so richtig verstehe... und zwar steht in der Anleitung" : die 2 blauen Kabel gehören für die gerade und die gebogene Aussenschiene der Weiche und das gelbe Kabel für das Herzstück..????
ich schalte die Weichen ja nur normal analog.....muß ich auch diese 3 Kabeln wo anlöten? Oder brauch ich das nicht unbedingt?

Wie gesagt ich habe die schlanken N Roco Weichen für Unterflurantrieb wo das Loch in der Stellschwelle ist.

Bitte um euren Rat was ich mit den 3 zusätzlichen Kabeln machen soll.

Besten Dank im Voraus.

Gruß aus Kärnten

Franz 1146




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 2 von 16
BeitragVerfasst am: 18 Jun 2012 21:55    Verdrahtung Unterflurweichenantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Franz
Der Rat kommt morgen. Hab Deinen Beitrag,leider, nur überflogen und erst jetzt daß Problem erkannt. Sorry
Ich hab die Antriebe auch eingebaut.

Morgen
sonst müßte ich ja nochmal runter in den Keller d'oh!




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 3 von 16
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2012 9:05    Verdrahtung Unterflurweichenantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim,

Danke für deine Antwort, ich weiß meine laaaange Einleitung hart dann den Kern Meiner Frage fast verschwinden lassen....
Inzwischen weiß ich welchen Sinn die 3 Kabeln haben die 2 blauen werden an die Weichen Aussenschienen angelötet und das gelbe an das
Weichenherzstück. Damit auch kleine Loks nicht auf der Weiche stehen bleiben.....

ABER DU KANNST MIR TROTZDEM HELFEN:

Ich möchte zugleich mit dem Weichenschalter ein CViessmann Lichtsignal auf rot oder grün schalten.....
Bei einem Test...wo ich einfach die beiden Kabeln des Lichtsignals f. rot und grün zu den kabeln für Weiche gerade oder Abzweig dazu schalte
und leuchtet das Signal grün und wenn ich umschalte auf abzweig gar nicht....statt das es rot leutet...????
Bei meinen älteren Piccolo Flm Weichen mit Flm seitlichen Antrieb habe ich Formsignale dazu geschaltet...diese schalten aber gut zugleich mit den Weichen um.....
Wie machst du denn das? wahrscheinlich alles mit PC und digital?
ich fahre nur Digital Weichen usw. schalte ich aber analog.

Ich schalte die Weichen auf meinem Stellpult mit dem Arnold Weichenschaltern die Ausleuchtung ist zugleich Rückmeldung....alt aber gut.

Gruß

Franz 1146




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 4 von 16
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2012 9:09    Verdrahtung Unterflurweichenantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

oachim sorry für meine Tippfehler und schlampige Rechtschreibung....habe in der Eile auf die Vorschau und das Korrekturlesen vergessen




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 5 von 16
BeitragVerfasst am: 19 Jun 2012 22:19    Verdrahtung Unterflurweichenantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

i Franz die signale leuchten nur solange du umschaltest aber auch das nicht lange denn die spule erzeugt beim abschalten Spannungsspitzen.

Das was du vorhast funktioniert nur wenn du Parallel zum Weichenantrieb ein Bistabiles Relais schaltest.

Zb. sowas:
http://www.ebay.de/itm/Viessmann-bistabiles-Relais-2-unabh-Umschaltern-Nr-5552-neu-OVP-/140756421255

Damit könntest du zwei Weichen und Licht signale unabhängig steuern. Oder so wie ich es mache ich schalte nur Rot und Grün um und Gelb passiert durch ein Bistabiles Relais je nach Weichenstellung. Momentan komme ich aber leider nicht dazu denn Schaltplan zu zeichnen sonst hätte ich ihn schon reingesetzt. Bin gerade dabei mein Hausdach neu zu machen das geht diesen Sommer vor. Danach kann ich mich wieder um die Moba kümmern.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 6 von 16
BeitragVerfasst am: 20 Jun 2012 7:20    Verdrahtung Unterflurweichenantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Pepe,

Besten Dank für deinen Rat, ich werde das mit dem Viessmann Relais einmal probieren...bin sowieso erst dabei alles auf einem Probebrett zu testen Weiche-Unterflurantrieb-Lichtsignal.

Erst wenn alles bei 1 Weiche mit Lichtsignal funktioniert dann mache ich es bei den übrigen 20 Weichen.

Bei Hitze viel trinken....beim Dachausbau.....!!!
Aufpassen "ned obefalln" !

Gruß
Franz




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 7 von 16
BeitragVerfasst am: 20 Jun 2012 20:44    Verdrahtung Unterflurweichenantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Franz
Schon verziehen Wink
Ich hatte ja beim Einbau dieser Antriebe daß Problem mit der Rückmeldung.
Habe dann nur auf den " Stellarm " ein Kupferblatt aufgeklebt,eine Leiste mit 2 Blättchen (in dem Abstand des Bewegungsbereiches ) und es tut.
schau mal.

<a>Bilder hochladen</a>

<a>Bilder hochladen</a>




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 8 von 16
BeitragVerfasst am: 21 Jun 2012 14:40    Verdrahtung Unterflurweichenantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim,

Very Happy Das ist ja nun die ganz primitive. d'oh!

Aber OK! Oft sind die einfachen Lösungen die besten. Dancing




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 9 von 16
BeitragVerfasst am: 21 Jun 2012 19:36    Verdrahtung Unterflurweichenantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

enau Andreas




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 10 von 16
BeitragVerfasst am: 22 Jun 2012 9:30    Verdrahtung Unterflurweichenantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim,

Besten Dank für deine Super-Fotoantwort.....
Die Rückmeldung funktioniert ja bei mir, die Arnold Weichenschalter leuchten jeweils in die Stellrichtung.

Mein Problem ist: zugleich mit der Weiche will ich 1 Viessmann Lichtsignal mit schalten..... Formsignal geht..Lichtsignal..leuchtet nur 1 Licht und schaltet nicht um.
Ich probiere es jetzt mit einem Viessmann Relais 5552 dazugeschaltet wie es Pepe geraten hat.
Werd ja sehen ob es geht......teste ja sowieso alles vorher auf einem Probierbrett...erst wenn ich alles kann...und es funktioniert besorge ich mir die restlichen Antriebe und Sinale....bzw. bei Ebay die Module.

Schaltest du deine Signale auch mit der Weiche mit?
Denke du machst es digital mit PC oder?

Gruß

Franz 1146




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 11 von 16
BeitragVerfasst am: 22 Jun 2012 12:04    Verdrahtung Unterflurweichenantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Franz,

ein kurzer Blick in die online verfügbare Bedienungsanleitung der Lichtsignale zeigt diverse Möglichkeiten, wie die Signale anzuschließen sind.
(Permanentschalter, Umschaltrelais, ...)




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 12 von 16
BeitragVerfasst am: 23 Jun 2012 15:27    Verdrahtung Unterflurweichenantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Andreas,

ja danke die Bedienungsanleitung habe ich ja, wollte das Signal vorerst OHNE Modul nur einfach mit dem Weichentaster mitschalten....und das geht beim Lichtsignal nicht.

Ich werds jetzt dann mit einem Modul probieren.....irgendwie wirds dann funken....

Gruß
Franz 1146




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 13 von 16
BeitragVerfasst am: 21 Jul 2012 16:16    Verdrahtung Unterflurweichenantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim und Andreas,

Also das Problem U-Flurweichenschalter und zugleich V- Lichtsignal schalten funktioniert mit dem V- relais 5552.
Die Rückmeldung funzt auch an meine Arnold Weichenschalter wo die Lamperln die Weichenrichtung anzeigen.

Ich verwende die schlanken Roco Weichen in N (zur Erinnerung ich bin N-Bahner) und diese Weichen schalten den Strom durch haben also keine Stopweichenfunktion!
Wie löse ich also den Schutz vor ungewollten Flankenfahrten...????
Und jetzt kam mir die "Erleuchtung" Razz .......ich mache vor der Weiche auf 1 Schienenstrang eine Trennstelle.......und verwende das" PATENT JOACHIM"
mit den Kupferplättchen am Unterflurantrieb,,,ziehe das stromführende Einspeisungskabel runter und löte es auf die eine Kupferplatte die sich bewegt.....und von der starren Kupferplatte lege ich ein Kabel rauf auf den getrennten Schienenstrang und löte diesen an....und je nach Stellung der Weiche gibt es Fahrt oder Stop für die Lok,,,, wa sagt ihr dazu?

Gruß vom Dauerregen = Mobawetter aus Kärnten

Franz




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 14 von 16
BeitragVerfasst am: 24 Jul 2012 13:32    Verdrahtung Unterflurweichenantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

allo Joachim,

Frage an den Erfinder des "Kupferplattenpatentes"....ggg

welche Stärke soll den das Kupferblech haben...kriegt man das im Baumarkt, oder soll ich es mir bei Conrad bestellen...da gibt es in verschiedenen Stärken wäre o,5 mm gut oder sollte es stärker sein?

Danke im Voraus für deine Antwort!

Gruß aus Kärnten 1146

Franz




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 15 von 16
BeitragVerfasst am: 24 Jul 2012 21:04    Verdrahtung Unterflurweichenantrieb  Antworten mit Zitat Nach oben

.Hallo Franz
Ich hab es nicht aus den Baumarkt, sondern von einem Elektriker.
Dieses Blech ist eine Umwicklung bei Starkstromkabeln. So bei 5 oder 10m².
Du kannst aber auch anderes dünnes Kupferblech nehmen. So zwischen 0,2- 1,0 mm




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.063 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 78% - SQL: 22%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]