JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Selbstblocksicherung Digital Spur N
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Selbstblocksicherung Digital Spur N

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 1 von 28
BeitragVerfasst am: 27 Apr 2012 7:50    Selbstblocksicherung Digital Spur N  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Mobafreunde,

hallo Michi, Riccardo und Joachim, mein Test mit einem Gleisoval mit den Arnold MSB (Mehrzugsteuerblock) funktioniert analog so wie damals gut.

NUR LEIDER Digital gehts nicht.. Sad ,da ich meine N Anlage aber auf Digital umgestellt habe (nur die Loksteuerung, die Weichen stelle ich weiter wie bisher analog) fehlt mir als DIGITALANFÄNGER der Plan wie mache ich eine Selbstblocksteuerung Digital????


Ich möchte eigentlich nur 1 Strecke eingleisig in eine Richtung mit Blocksicherung einrichten...sodaß zumindest 3- 4 Züge zugleich fahren können..ohne "Unglück".

Das Gleis ist FLM Piccolo.

Es wäre super wenn ihr mir dafür einen Rat geben könntet..wenn möglich in einfachen Worten für einen "Nichtelektroniker...ggg.

Die Strecke ist die Einzige auf meiner Anlage (der Wand entlang und zurück) wo auf Grund der Länge eine Blocksicherung sinnvoll wäre.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße aus Kärnten

Franz 1146




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 2 von 28
BeitragVerfasst am: 27 Apr 2012 8:06    Selbstblocksicherung Digital Spur N  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Franz du kannst eine Blockstellen steuerung genauso aufbauen wie bei Analog mit abschalten der Gleisabschnitte und auch mit den Belegt meldern wie bei Analog. Da du kein Picvkelbahner bis wird es ein wenig schwieriger die belegtmeldung der Gleise zu erfassen aber da gibt es trotzdem mehrere Möglichkeiten.

1. Über Stromfühler so machen es die meisten oder über Liochtschranken. Wenn du etwas fertiges haben willst und nicht alzu viele Loks gibt es ein Lissy-Set von Uhlenbrock für Blockstrecken steuerung.

Das Lissy Set hat allerdings denn nachteil das unter jede Lok ein Infrarot Sender muß und du die einzelnen Empfänger programmieren mußt. Dafür erkennt die Sterung jede Lok und du kannst mit jeder Lok individuelle Befehle machen.

Die billigste und einfachste Methode sind Stromfühler.

hier zb. von Tams:

http://www.tams-online.de/htmls/produkte/gbm1/produkte_gbm1.html

und da hinter ein Relais das denn strom vom Gleisabschnitt davor abschaltet.

Vom Prinzip ist es mit Lichtschranken genauso allerdings etwas nicht so leicht zu verstecken.

Nachteil dieser beiden Methoden ist das dein Zug im Stillstand Stromlos ist (kein Licht, keine Funktionen).




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 3 von 28
BeitragVerfasst am: 27 Apr 2012 9:27    Selbstblocksicherung Digital Spur N  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo pepe,

Besten Dank für deine Hilfe, ich werde das mit den Stromfühlern machen denk ich ich muss es erst genau studieren ....wenn ich dazu noch Fragen habe melde ich mich wieder......

Liebe Grüße

Franz 1146




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 4 von 28
BeitragVerfasst am: 27 Apr 2012 10:17    Selbstblocksicherung Digital Spur N  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo pepe,

so jetzt bin ich um einiges schlauer.....ggg

was für ein Glück...ich habe da etwas bei mir auf Lager....war einmal für die Gleisbesetztmeldung Schattenbahnhof, den ich aber nicht mehr habe und brauche.

Ich habe von Viessmann den Gleisbesetztmelder 5206 der geht bis zu 8 Abschnitten.....

Analog hatte ich auf der rückseite jeweils rote und grüne Lampen zur Anzeige angeschlossen.

Ich denke mir, daß ich nun anstatt der Lampen hier für jeden Abschnitt ein Relais anschließen soll, der den jeweiligen Gleisabschnitt HINTER dem unmittelbar besetzten Abschnitt stromlos macht, und wenn die vordere Lok wieder aus dem Block gefahren ist automatisch die stehenden Lok dahinter wieder fährt....ist mein Gedankengang richtig?

Wenn ja, dann sag mir bitte genau welches Relais ich pro Abschnitt zuschalten soll. Marke Type.
Wenn es dir nicht zu viel Mühe macht dann schaue bitte auf die Website von Viessmann und gib bei Produktsuche nur die nr. 5206 ein und schau dann auf die Bedienungsanleitung wo der Schaltplan angeführt ist.

Da steht auch ein Rückmeldedekoder brauch ich den auch?

Wäre super wenn du mir da weiter helfen könntest...denn auch mit der Zuschaltung von Relais bin ich nicht der Gescheiteste...ggg
bitte sag mir welches Relais und wie ich es dann jeweils anschließen soll.

Besten Dank im Voraus

Liebe Grüße

Franz
1146




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 5 von 28
BeitragVerfasst am: 27 Apr 2012 14:05    Selbstblocksicherung Digital Spur N  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Franz

Da sind die Relais doch schon eingebaut. Ich gehe davon aus das du nicht mehr als 1 Ampere Strom in jeden Block verbrauchst und schon hast du deine Schaltung fertig.

http://www.viessmann-modell.com/shop/media/pdf/german/5206_92152_DE-EN_web.pdf

immer das Relais zum Schalten des blockes davor benutzen.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 6 von 28
BeitragVerfasst am: 27 Apr 2012 15:10    Selbstblocksicherung Digital Spur N  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo Pepe,

das wäre ja super, danke ich werde aber den Gleisbesetztmelder noch ausdrucken und dann meine Schaltung zu deiner Überprüfung hier reinstellen (wenn ichs kann...ggg) sodaß du mir genau sagen kannst was wo angeschlossen wird.

Sorry aber ich bin dabei solche Sachen erst zu lernen.....
Ich hoffe du hast noch diese Geduld mit mir...also bis dann wenn ich die Zeichnung gemacht habe.

Gruß
Franz 1146




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 7 von 28
BeitragVerfasst am: 27 Apr 2012 17:02    Selbstblocksicherung Digital Spur N  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Pepe,

anbei sind 2 Skizzen bitte zeichne mir ein, welches Kabel ich wo anschließen soll .
Frage: schaltet die Lok in Block 1 wenn sie den Haltebereich verlässt und in Block 2 fährt automatisch die Lok die in Block 3 warten muss zur Weiterfahrt frei???? ohne weiteren Schalter?

Mir ist klar 3 Blöcke = max. 2 Loks 4 Blöcke= max. 3 Loks.
1 Block muss immer frei sein.

Hoffentlich kannst du meine Skizzen lesen...ggg

Danke im Voraus für deine Antwort.

Gruß
Franz 1146




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 8 von 28
BeitragVerfasst am: 27 Apr 2012 17:14    Selbstblocksicherung Digital Spur N  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo pepe,

anbei noch eine Skizze...




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 9 von 28
BeitragVerfasst am: 28 Apr 2012 8:54    Selbstblocksicherung Digital Spur N  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo pepe,

da ich weiß daß hier im Forum alle sehr hilfsbereit sind so auch du.....will ich deine Zeit aber nicht über Gebühr mit meinen "kopflosen" Blockeinfällen beanspruchen.....
Ich kann ja wohl auch selbst so hoffe ich etwas logisch denken....und das habe ich jetzt gemacht....also ich denke so wie mein letzter Plan der unten eingeblendet ist. müsste es funktionieren...?

Vielleicht könntest du diesen nur kurz kontrollieren und deinen Kommentar dazu geben.

Besten Dank

Gruß

Franz 1146




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 10 von 28
BeitragVerfasst am: 28 Apr 2012 9:11    Selbstblocksicherung Digital Spur N  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo Pepe

leider ich kann keine Skizzen mehr hinzufügen ich habe mein Kontingent schon überschritten..... ich erkläre meinen neuesten "logischen Gedankengang" wie folgt.

Block1 = die Lok schaltet das Signal am hinteren Block (3) auf rot.
Block3= Signal mit Zugbeeinflussung schaltet den Strom ab, Zug in Block3 steht.

Block1= Zug fährt aus Block 1 weiter in Block 2 und schaltet das Signal in Block 3 auf grün.

Block3= Signal grün Zugbeinflussung schaltet Strom ein Zug fährt von Block 3 in Block 1 weiter usw.

Regel: Anzahl der Blöcke - 1 Zug also bei 6 Blöcke max. 5 Züge...

so müsste es klappen denk ich .

Gruß
Franz

Ps. sorry für meine Postflut....

1146




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 11 von 28
BeitragVerfasst am: 28 Apr 2012 12:03    Selbstblocksicherung Digital Spur N  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Pepe und Gerd,

nach der Hilfe von Gerd kann ich nun wieder Attachment einfügen denk ich.... ich habe alle alten Att. gelöscht. Also anbei die Skizze so wie ich mir nach logischen Denken die Selbstblock sicherung mit dem 5206 von Viessmann vorstelle.
Ich nehme an, daß Pepe das auch so meinte...?

Grüße
Franz 1146




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 12 von 28
BeitragVerfasst am: 28 Apr 2012 18:47    Selbstblocksicherung Digital Spur N  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Franz ich habe da einen kleinen gedanken fehler gehabt.

Relais brauchst du doch ich versuche nacher mal eine Zeichnung zu machen was für Relais du verwendest hängt von deiner Versorgungsspannung für die Relais ab.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 13 von 28
BeitragVerfasst am: 30 Apr 2012 12:14    Selbstblocksicherung Digital Spur N  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Pepe,

ich habe in meiner letzten Skizze 3 Trennstellen zu wenig eingezeichnet gehabt..... richtig ist je Block 2 Trennstellen jeder Block hat einen Haltebererich für 2 Loklängen und einen Fahrbereich für Zuglänge am Ende jedes Zugs hängt ein Verbraucher..bel. Wagen oder so.

Wenn jetzt der Block 1 eine Lok/ZUg registriert schaltet er automatisch
das Signal dahinter (in Block 3) auf rot. Die 2 Kabel vom Signal f. die Zugbeeinflussung schalte ich zwischen dem Glaiskabel f. Halte und Fahrbereich zb. im Block 3.....wenn also das Signal rot HP0 zeigt
ist kein Strom im Haltebereich von Block 3 und die Lok steht.
Wenn die vordere Lok/Zug den Block 1 verlassen hat wird das Signal im Block 3 auf grün/HP1 geschalten und die Zugbeeinflussung schliesst den Kontakt von Fahrstrom zum Haltebereich....Strom fließt und die Lok im Haltebereich 3 fährt weiter in dern Bereich Block 1 wo ja jetzt frei ist usw.
das müsste doch funktionieren oder...?

Ich habe je eh ein Testoval ich probiers einfach....was kann schion passieren..?

Gruß

Franz 1146




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 14 von 28
BeitragVerfasst am: 30 Apr 2012 14:26    Selbstblocksicherung Digital Spur N  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich würde es auch probieren. Aber ich glaube es wird nicht funktionieren das Problem ist das dieses Gerät über Stromfühler Arbeitet.

Das Problem ist der Stromfühler braucht Spannung am Gleis damit Strom fließt und er melden kann wenn jetzt ein Zug zb. auf Block 12 steht schaltet Block zwei ab und dann hat Block zwei keinen Strom mehr und meldet Block 3 das Block zwei frei ist und läßt den Zug auf Block 2 auffahren obwohl da ja noch ein Zug steht und es knallt.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 15 von 28
BeitragVerfasst am: 01 Mai 2012 8:51    Selbstblocksicherung Digital Spur N  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Franz
Hab hier etwas für Dich.
http://www.nd-rs.de/privat/index.php?site=blockstelle

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/200000-224999/211885-as-01-de-Blockstellen_Steuerung.pdf

http://www.mbt-hamburg.de/blockstellen.html




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0494 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 66% - SQL: 34%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]