JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Arnold Blockstellensystem MSB
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Arnold Blockstellensystem MSB

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 1 von 7
BeitragVerfasst am: 20 Apr 2012 18:55    Arnold Blockstellensystem MSB  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Mobafreunde!

Ich habe wieder einmal eine Frage und ersuche um Rat.......
Meine Anlage habe ich kürzlich auf Digital umgestellt....und zwar mit der Zentrale und Multimaus von Fleischmann.
Ich steuere nur die Loks Digital, die Weichen und Signale stelle ich weiterhin analog.
Ich möchte nun 1 Strecke in Blockstellen aufteilen dazu habe ich noch von früher 2 MSB Mehrzugsteuerblöcke von Arnold die ich verwenden möchte.

Kennt wer diesen MSB von Arnold?

Der MSB hat auf der Anschlussseite 2 Kabel die an den ~ Buchsen am Trafo angeschlossen werden und 2 Kabeln die bei Analog an die Fahrstrombuchsen am Trafo angeschlossen werden.....
Nun sind ja alle Fahrstromanschlüsse zum Gleis an der Digitalzentrale angeschlossen...denn es darf ja keine Verbindung von Analog Strom zur Digitalgleiseinspeisung sein.

Meine Frage an euch: soll ich die beiden Fahrstromkabeln vom Arnold MSB an die Digitaleinspeisung anschließen?
Oder funktioniert die MSB Blocksteuerung von Arnold bei Digitalfahrstrom überhaupt nicht?
Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß aus Kärnten

Franz
1146




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 2 von 7
BeitragVerfasst am: 20 Apr 2012 20:19    Arnold Blockstellensystem MSB  Antworten mit Zitat Nach oben

Ich wage mal einen Schuss ins Blaue da ich die MSB nicht kenne.
Ich würde aufgrund deiner Beschreibung wie sie eigentlich angeschlossen werden solle davon ausgehen das sie nur für Analog zu gebrauchen sind.
Ihre Aufgabe ist doch nur bestimmte abschnitte mit Stom zu versorgen. Dieses ist bei Digital halt nicht nötig. Der Decoder in der Lok bestimmt was geschehen soll.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Riccardo
Site Admin
Site Admin



Geschlecht:
Alter: 51
Anmeldungsdatum: 18.10.2006
Beiträge: 1814
Wohnort: Der hohe Norden


germany.gif

Beitrag 3 von 7
BeitragVerfasst am: 20 Apr 2012 20:50    Arnold Blockstellensystem MSB  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin FRanz...

schau mal hier...viell ist da was für dich daBEI

http://de.rec.modelle.bahn.narkive.com/64NHP3vd/s-bedienungsanleitung-arnold-universal-schaltmodul




Gruß Riccardo/Spur N/Uhlenbrock IRIS,Spante,Ep.4-5
Team JKRS
Image

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches Album    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 4 von 7
BeitragVerfasst am: 21 Apr 2012 9:28    Arnold Blockstellensystem MSB  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Michi und Ricardo,

Besten Dank für eure Hilfe, Ricardo ich bin dem Link gefolgt....das war aufschlußreich.....

Aber zum Glück habe ich ja die genaue Bedienungsanleitung vom Arnold MSB und auch das Arnold Technikbuch von damals.

Nur steht da noch nichts über Digitalbetrieb..denn dieser wurde ja damals erst "geboren".

Das war aus der Zeit wo ich mit N in den 80ern angefangen habe und so ziemlich alles von Arnold hatte und eben Vieles heute noch...

Von 1992 bis 2008 war MOBAlose Zeit alles abgebaut usw.

2008 Neubeginn, Gleismaterial für neue Anlage nun alles von FLM Picolo.

Ich werde mir ein Versuchs-Oval bauen und dann den Arnold MSB anschließen und zwar an die Digizentrale und ~mässig an einen normalen Trafo wo ja auch auf meiner Anlage alle Weichen angeschlossen sind und
sonstige Magnetartikel und Beleuchtung.

Mir ist schon klar Analog darf niemals mit Digital zusammen kommen, das würde es ja auch nicht.....aber es könnte ja sein das dem MSB
egal ist ob er den Fahrstrom von einer Digizentrale bekommt oder von einem Analog Trafo....der Gleisanlage war es ja auch egal..
einmal so grob laienhaft von mir gedacht..... Embarassed
I
ch werde euch dann berichten ob es funkt.....dann werde ich mit meinen 2 MSB 6 Blockabschnitte auf 1 Strecke machen...

Für alle die die Weichen und Signale analog schalten wäre dann der Arnold MSB eine feine und billigere Sache, denn die Loks können ja sowieso digital gesteuert werden.

Wenns auch Arnold nicht mehr wie früher gibt....solche MSB bekommt man sicher noch günstig bei Ebay....

Ich weiß schon für euch Digitalprofis mit großen Anlagen wo alles
Digital und mit PC gesteuert wird.....ist das ein "Scherz"..aber für meine eher kleinere Anlage würde es reichen.

Liebe Grüße aus Kärnten

Franz
1146




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 5 von 7
BeitragVerfasst am: 21 Apr 2012 14:05    Arnold Blockstellensystem MSB  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Franz
Schau mal hier. Vielleicht auch eine Hilfe.
http://www.1zu160.net/elektrik/blockschaltung.php

oder hier.

http://forum.spur-n-schweiz.ch/print.php?threadid=4379&page=1&sid=e450e4afe635ad3b868302378ac7dfbc




Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 6 von 7
BeitragVerfasst am: 21 Apr 2012 19:07    Arnold Blockstellensystem MSB  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Joachim,

danke für deine Bemühung, ich habe alle angegebenen Links genau gelesen und viel Interessantes erfahren.

Ich probier auf jedenfall auf einen Versuchs-Oval den Arnold MSB dann werd ich ja sehen was passiert......hin kann ja nichts werden..es kann nur nicht funktionieren....ggg

Liebe Grüße aus Kärnten

Franz 1146




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Joachim K.
Moderator
Moderator



Geschlecht:
Alter: 71
Anmeldungsdatum: 19.10.2006
Beiträge: 4428
Wohnort: Asperg in Baden-Württemberg


BadenWue.gif

Beitrag 7 von 7
BeitragVerfasst am: 21 Apr 2012 19:59    Arnold Blockstellensystem MSB  Antworten mit Zitat Nach oben

Na dann " Gute Gelingen " Franz



Gruß Joachim
Team JKRS

Anlagenbau ist Landschaftsbau
Image

Das Glück dieser Welt rollt auf 2 Schienen
Märklinist
Planung mit Wintrack 12

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches AlbumICQ-Nummer    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.034 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 66% - SQL: 34%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]