JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Tams-Decoder für Märklin-Weichenantriebe (C-Gleis)
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Tams-Decoder für Märklin-Weichenantriebe (C-Gleis)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 1 von 18
BeitragVerfasst am: 17 Apr 2012 0:14    Tams-Decoder für Märklin-Weichenantriebe (C-Gleis)  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen! Very Happy

Es ist doch wie verhext! Mad Kaum hat man sich endlich für ein Puzzleteil entschieden - was gerade für einen Anfänger in Sachen digitaler Moba wie mich alles andere als leicht ist -, da kommt auch schon wieder der Moment der Bedenken:

Bislang hatte ich geplant, die aktuellen Märklin-Weichenantriebe (74491 bzw. die serienmäßigen Antriebe der DKWs 24624) mit dem Tams Weichendecoder WD-34 zu kombinieren.
Im TC-Forum gibt es zu dieser Kombination jedoch folgenden Rat:

Zitat:
Diese - wie auch einige weitere - Antriebe vertragen sich auf Dauer nicht mit einfachen Magnetartikeldecoder auf Basis elektronischer Schaltung. Hier solltest Du Decoder mit Relais (Tams SD-34, Lenz150, LDT SA-DEC-4-DC) einsetzen, um den Antrieb mit sauberer Wechselspannung aus einem Lichttrafo zu versorgen. Bei der sonst verfügbaren getakteten Wechselspannung brennen die Endschalter irgendwann durch.


Laut Märklin handelt es sich hier um Doppelspulenantriebe mit Endabschaltung.

Wortlaute aus dem Tams-Katalog 2012

zum WD-34:
Zitat:
Einsatzgebiete sind Weichen mit Doppelspulenatrieb, Formsignale und Entkuppler


zum SD-34:
Zitat:
Einsatzgebiete für den SD-34 sind Beleuchtungen aller Art, Lichtsignale und Weichen mit motorischem Antrieb und Endabschaltung


Bin jetzt ein wenig verwirrt und weiß nicht mehr, welchen Decoder ich denn nun nehmen soll: SD-34 oder WD-34?
Hat jemand Erfahrung mit diesen Decodern Question




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 2 von 18
BeitragVerfasst am: 17 Apr 2012 7:55    Tams-Decoder für Märklin-Weichenantriebe (C-Gleis)  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jürgen die Antriebe würde niemals mit Decodern mit Bistabillen Relais schalten wenn dann ein Kontakt in deiner Weiche festbrennt oder die Weiche nicht bis zur Endlage kommt warum auch immer brennt dir der Weichenantrieb durch.
Außerdem ist das quatsch was der schreibt ob du nun eine Wechselspannung schaltest oder eine gepulste Gleichspannung hast du immer einen Lichtbogen je nach dem wann gerade die Endabschaltung abschaltet. Mit Gleichspannung ist das was anderes dort hast du denn lichtbogen auf jedenfall.

Meine Empfehlung willst du ja n icht. Ich habe mehrere getestet und muß sagen erste Wahl ist für mich immernoch der Esu. In diesem fall hat er noch einen anderen vorteil du kannst ihn umstellen zwischen die funktion deines WD-34 und SD-34 ohne etwas umzubauen. Und er ist genau so teuer zumindest bei meinem Händler gegenüber der direkt bestellung bei Tams.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 3 von 18
BeitragVerfasst am: 17 Apr 2012 7:56    Tams-Decoder für Märklin-Weichenantriebe (C-Gleis)  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin Jürgen,

leider habe ich keine Erfahrungen damit, aber die Erklärung ist in deinen Zitaten doch selbstredend, denn es hängt davon ab, welchen Weichenantrieb du hast:
Die ohne Endabschaltung kommen an den WD 34 und die mit an den SD 34.
Ich weiß nun nicht wie die neuen Märklinschen Antriebe sind, die ältern sind alle ohne Endabschaltung, bei M- u. K- Gleisweichen.

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146


Zuletzt bearbeitet von raily am 17 Apr 2012 12:28, insgesamt einmal bearbeitet

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 18
BeitragVerfasst am: 17 Apr 2012 11:30    Tams-Decoder für Märklin-Weichenantriebe (C-Gleis)  Antworten mit Zitat Nach oben

Vielen Dank, Peter und Dieter,

ja, die Tams-Decoder bekomme ich auch zu einem vergünstigten Preis. Wink

Und ja, eigentlich sind die Zitate selbstredend. Wenn man dann aber an anderer Stelle liest, dass die Märklin-Antriebe Endabschaltung hätten (was ja doch nicht zu stimmen scheint), man im TC-Forum obigen Rat bekommt, die Märklin-Infos auch nicht wirklich weiterhelfen und in meinem Stummithread jetzt auch "alte Hasen" uneins sind und sich "zanken" und nur noch mehr Verwirrung stiften, dann fühlt man sich als Anfänger sehr, sehr allein und dann ist auch nichts mehr selbstredend und man stellt vermeintlich dumme Fragen wie diese. Confused




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 5 von 18
BeitragVerfasst am: 17 Apr 2012 11:46    Tams-Decoder für Märklin-Weichenantriebe (C-Gleis)  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jürgen,

die neueren Märklin-Antriebe haben schon seit vielen Jahren Endabschaltung. Diese wird allerdings nur dann wirksam, wenn die Antriebe sauber in die Endlage durchschalten können.
Nach meiner Erfahrung gibt es dann mechanische Blockaden, wenn z. B. der Unterflur-Zurüstsatz verwendet wird.
Achte mal drauf, was Deine Weichen machen, wenn Du sie mit einer konventionellen Spannungsquelle manuell schaltest.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
raily
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 1898
Wohnort: Bremen


Bremen.gif

Beitrag 6 von 18
BeitragVerfasst am: 17 Apr 2012 12:36    Tams-Decoder für Märklin-Weichenantriebe (C-Gleis)  Antworten mit Zitat Nach oben

Moin zusammen,

« AndreasB. » hat folgendes geschrieben:
...die neueren Märklin-Antriebe haben schon seit vielen Jahren Endabschaltung.

da stellt sich die Frage ab wann?

Daraufhin habe ich mal nachgeschaut, mein ältester Katalog mit C-Gleis ist von '96/7 und da waren die Antriebe für die C-Gleisweichen lt. Katalogbeschreibung schon mit Endabschaltung, ob es davor noch welche ohne gegeben hat, entzieht sich meiner Kenntnis, jedenfalls gibt es faktisch wohl heute keine C-Gleisweichenantriebe mehr ohne.
"Tante Edit(h) hat den sich nun herausgestellten Fehler in meinem Vorbeitrag schon geändert und den Hinweis auf die C-Gleisweichen entfernt."

Viele Grüße,
Dieter.




Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa und neuerdings ein klein bißchen DC.

wd. 1146

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 7 von 18
BeitragVerfasst am: 17 Apr 2012 13:18    Tams-Decoder für Märklin-Weichenantriebe (C-Gleis)  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Dieter , Hi Thomas

Ganz einfach die

Metallgleise keine Endabschaltung.

K-Gleise Endabschaltung seit dem die Antriebe angeklickt werden die festverschraubten ohne. Sprich alle außer die Dreiwegweiche.
Kann man sich auch einfacher merken alle mit 2200 mit Endabschaltung außer Dreiwegweiche. Oder alle mit Vollprofil wieder außer Dreiwegweiche.

C-Gleise von Anfang an mit Endabschaltung.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 8 von 18
BeitragVerfasst am: 17 Apr 2012 14:58    Tams-Decoder für Märklin-Weichenantriebe (C-Gleis)  Antworten mit Zitat Nach oben

okay, dann ist das ja geklärt. Meine Verwirrung beruht halt auch darauf, dass Tams bzgl. des SD-34 ausdrücklich auf motorisch angetriebene Weichen (was die Märklin-Antriebe natürlich nicht sind) mit Endabschaltung und beim WD-34 auf Weichen mit Doppelspulenantrieb ohne Erwähnung einer Endabschaltung Bezug nimmt. Das in Verbindung mit dem TC-Zitat löst natürlich wiederum Bedenken aus, ob Tams aus berechtigtem Grund beim WD-34 keine Endabschaltung nennt.



Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 9 von 18
BeitragVerfasst am: 17 Apr 2012 18:22    Tams-Decoder für Märklin-Weichenantriebe (C-Gleis)  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jürgen,

wieso willst Du die C-Gleis Weichen mit dem Märklin Weichenantrieb in Kombi mit den Tams-Decodern eigentlich unbedingt haben?

Also aus kostengründen kann es nicht sein, da ein Servo mit ESU Switchpilot deutlich günstiger ist und meiner Erfahrung nach auch auf Dauer besser funktioniert.

Gruß
Udo




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 10 von 18
BeitragVerfasst am: 17 Apr 2012 21:47    Tams-Decoder für Märklin-Weichenantriebe (C-Gleis)  Antworten mit Zitat Nach oben

Ui Udo,
« schuschu » hat folgendes geschrieben:
Also aus kostengründen kann es nicht sein, da ein Servo mit ESU Switchpilot deutlich günstiger ist und meiner Erfahrung nach auch auf Dauer besser funktioniert.

damit bringst Du für Jürgen eine vollkommen neue Variante ins Spiel, an die er wahrscheinlich noch überhaupt nicht gedacht hat.
Das funktioniert natürlich am besten bei Unterflurmontage. Und hier muß man selber mit etwas Phantasie die Einrichtung und Montage als Eigenkonstruktion vornehmen.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 11 von 18
BeitragVerfasst am: 17 Apr 2012 22:00    Tams-Decoder für Märklin-Weichenantriebe (C-Gleis)  Antworten mit Zitat Nach oben

Udo das mit dem Esu habe ich Jürgen schon mehrfach versucht zu sagen aber er will einfach nicht. Egal ob ESU mit Servo oder so. Ich weiß nicht warum aber Jürgen hat sich irgendwie auf die Tams Decoder festgebissen.



Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 12 von 18
BeitragVerfasst am: 18 Apr 2012 19:52    Tams-Decoder für Märklin-Weichenantriebe (C-Gleis)  Antworten mit Zitat Nach oben

Hi Männer,

na dann müssen wir Ihn doch dringend aufklären Smile !

Da hift alles lamentieren nichts, da müssen wir durch Wink !

Bin mal auf seine Antwort gespannt.

Gruß
Udo




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 13 von 18
BeitragVerfasst am: 18 Apr 2012 21:29    Tams-Decoder für Märklin-Weichenantriebe (C-Gleis)  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
soll ich Euch verraten, dass wir heute bei Herrn Tams waren?




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Topham Hatt
Lokführer
Lokführer



Geschlecht:
Alter: 52
Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 318
Wohnort: Grevenbroich


NordWestf.gif

Beitrag 14 von 18
BeitragVerfasst am: 20 Apr 2012 16:42    Tams-Decoder für Märklin-Weichenantriebe (C-Gleis)  Antworten mit Zitat Nach oben

Auwei. Die Menschheit schickt Menschen auf den Mond und Sonden zielgenau zu den entferntesten Planeten, spaltet Atome, operiert Ungeborene am Herzen und vergrößert Brüste, doch wenn es um Weichendecoder, und dann auch noch in Verbindung mit Produkten aus Göppingen geht, werden die Grenzen offensichtlich.

Ganz ehrlich, ich hätte nicht gedacht, dass meine Frage zu derartigen Exkursionen führen würde, die zwangsläufig einen Anfänger mehr verwirren denn ihn aufklären. Vielleicht sollte ich dann doch Juniors Holzeisenbahn nehmen, mit einem feinen Edding Pukos draufmalen und die "Böschungen" einschottern ...
In meiner "Not" habe ich die Frage in 2 Foren gestellt und die Diskussionen sind ähnlich, so dass ich dieses abschließende Posting - mit geringen Abweichungen - auch in beiden Foren einstelle.

Im Ernst:
Ich hoffe doch sehr, dass mein momentaner und nicht gerade gute Laune fördernder Eindruck, mich für meine Entscheidung pro Tams rechtfertigen zu müssen und zudem mit dieser Entscheidung "alte Hasen" vor den Kopf gestoßen zu haben, eine reine Fehlinterpretation ist.

Ich stelle hier weder die Qualität der empfohlenen Alternativen, noch die Erfahrung besagter alter Hasen in Frage, wie könnte ich das auch, insb. als Anfänger!
Ich bin aber nunmal zu der Einschätzung gelangt, dass für mich persönlich Tams als Gesamtpaket einschl. besagter Decoder die beste Lösung ist. Auschlaggebend sind nicht nur die vielen guten Erfahrungsberichte mit den Tams-Produkten, sondern auch der offensichtlich sehr gute, schnelle und gerade für einen Anfänger wichtige Support, ggf. sogar durch direkten Kontakt zum Hersteller (alles andere als selbstverständlich!), sowie dessen Serviceverständnis, von dem ich mir ein positives Bild auch anhand der Erfahrung von Gerd machen konnte.

Ja, Servos hatte ich ganz am Anfang auch ins Auge gefasst, allein schon wegen der "schönen" langsamen Umstellung. Nachdem mir aber eine Miba-Größe im Gespräch hiervon abgeraten hatte und etliche negative Erfahrungsberichte seinen Rat bestätigten, bin ich zu dem Schluss gelangt, von Servos für Weichen zunächst Abstand zu nehmen. Vielleicht nach einer gewissen Zeit, wenn ich mehr praktische Erfahrung gesammelt habe, werde ich mich nochmal mit dem Thema befassen.

Auf dem langen Weg zur eigenen Modellbahn muss man sich nicht nur durch Unmengen an neuen, oft nicht leichten Informationen durchkämpfen, sondern auch den Mut haben, sich auch mal zu entscheiden und dann auch dabei zu bleiben, denn sonst dreht man sich nur im Kreis und die Anlage bleibt ein Traum. Natürlich ist das nicht immer einfach und manchmal kommen auch die Momente des Wankens, insbesondere wenn dann halt solche grundlegenden Bedenken erhoben werden, die man selbst mangels Kenntnis nicht zu beurteilen vermag.

Ich bin aufrichtig dankbar für die vielen wertvollen Hilfestellungen, die ich hier schon bekommen habe. Aber manchmal - so liegts in der Natur der Sache - kann ein Forum auch ein Fluch sein: Nämlich dann, wenn man 5 Experten fragt und 8 verschiedene Meinungen zu hören bekommt, so dass man sich am Ende noch ratloser fühlt als am Anfang.

Ich bleibe beim Tams WD-34.




Schönen Gruß
Jürgen

Endlich ( 0512 ) im Bau: H0-Anlage orientiert am Thema "Mosel im Spätsommer, Epoche IV", digital, C-Gleis (zusätzlich geschottert), O-Form, ca. 11,5 qm

Gleisschottervergleich

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
schuschu
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 05.01.2008
Beiträge: 552
Wohnort: Härtsfeld


BadenWue.gif

Beitrag 15 von 18
BeitragVerfasst am: 20 Apr 2012 18:41    Tams-Decoder für Märklin-Weichenantriebe (C-Gleis)  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Jürgen,

, es ist erfreulich zu lesen das es noch Menschen mit Rückrat gibt und die zu ihrer einmal getroffenen Entscheidung auch stehen!

Ich wünsche Dir mit deinem Vorhaben viel Erfolg auch wenn ich in Bezug auf den Märklin Weichenantrieb nicht deiner Meinung bin.
Was die Firma Tams und deren Support betrifft schliese ich mich deiner Meinung voll und ganz an und nun viel Spaß beim umsetzen.

Gruß
Udo




Servus, Pfiadi und Hallo

Humor ist wenn man trotzdem lacht !

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0455 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 71% - SQL: 29%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]