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josef
Profi-Bahner
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Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 1 von 8
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Verfasst am:
11 Apr 2012 14:01 Bremsstrecke im Modell |
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Dampflokfreund
Profi-Bahner
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Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt
Beitrag 2 von 8
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Verfasst am:
11 Apr 2012 17:59 Bremsstrecke im Modell |
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AndreasB
Profi-Bahner
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Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
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Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Beitrag 3 von 8
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Verfasst am:
11 Apr 2012 18:03 Bremsstrecke im Modell |
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Hallo Josef,
fange ich mal mit dem letzten an:
Rechne die angegebenen Modell-cm * 87, dann hast Du die Strecke für 1:1
Allerdings hängt der Bremsweg auch von der Masse der Anhänger ab (Bremsgewicht). Eine Lok alleine dürfte einen deutlich kürzeren Bremsweg haben, als so ein langer, schwerer Güterzug.
Trotzdem sollte der Zug immer innerhalb der Distanz Vorsignal --> Hauptsignal zum Stehen kommen. Das ist auf Hauptstrecken 1 Km, was bei H0 etwa 11,5 m (Meter !!) entspricht.
Gruß
Andreas
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gaulois
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie
Beitrag 4 von 8
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Verfasst am:
11 Apr 2012 18:49 Bremsstrecke im Modell |
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... weshalb z. B. der Fliegende Hamburger so eingestellt ist, dass er, wenn ich ihn von Höchstgeschwindigkeit am Anfang der Weinberge bremse, er erst hinter der südlichen Ausfahrt meines Bahnhofs zum Stehen kommt.
Hallo Josef,
wissen tu ich es auch nicht genau, ich habe aber bei einer Modellbahnwerkstatt hier in der Nähe mal eine DCC-Lok gesehen, bei der Anfahr- und Bremsbeschleunigung annähernd realistisch sein sollten, die war schon zwei mal durch das Oval der Vorführanlage, bevor die Geschwindigkeit stimmte und ähnlich war es auch beim Bremsen.
Wichtig ist auch, was Andreas dazu schreibt: Die Anhängelast. Da diese dem Decoder in der Regel nicht bekannt ist (außer, man liest die Lastregelung aus), ist das schon ein Problem für sich. Realistisch dürfte eine Vollbremsung auf der Moba wohl kaum hinzukriegen sein, höchstens, dass ein Zug schon viel früher verlangsamt und dann schließlich ganz abgebremst wird.
Die Angaben, die unsere Tante für die von ihr vertriebenen Bremsstrecken macht von 36 cm für den Bremsweg und 18 cm für den Sicherheitsbereich sind jedenfalls weit weg von jeglicher Vorbildtreue. Ich denke mal, das können allenfalls Vereine mit sehr langen Fahrwegen darstellen, auf meiner Moba, die ja schon nicht so ganz klein ist, geht es jedenfalls nicht.
Hier gibt es einen Bremswegrechner, den ich aber auf meinem Mac nicht nutzen kann, ist für Windows-Systeme.
Und hier noch ein paar weitere Infos zum Bremsweg. 400 - 1000 Meter in 1:1 sind da keineswegs unrealistisch!
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josef
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
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Beitrag 5 von 8
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Verfasst am:
11 Apr 2012 21:35 Bremsstrecke im Modell |
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Hallo Leute
erstmal danke für euer Infos
nun so wie ich das lese ist es nicht einfach eine realistische Bremsstrecke zu planen da sie doch immer zu lange wäre
nehmen wir mal an ich Plane eine Paradestrecke mit ca 300 cm sichbare Strecke dann sollte der Zug bei ca 250 - 280 cm sehen bleiben oder
wie weit solle den eine Lok vor einen Signal entfernt stehen bleiben auf freier Strecke ( nicht im Bahnhof ) das es noch gut ausschaut -- 10 bis 20 cm -- wäre das so ok
auf meiner kleinen Anlage sind es zwischen 5-10 cm da ist halt zu wenig Platz
Andreas schreibt
zu
Zitat: Das ist auf Hauptstrecken 1 Km, was bei H0 etwa 11,5 m (Meter !!) entspricht.
also doch so viel das ist ja nicht umsetztbar
ich glaub das es einfacher ist die Bremststecken erst zu bauen wenn man Fahrtest machen kann und die gegebenheiten der Strecke unter last testen kann
Grüße von Josef
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AndreasB
Profi-Bahner
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Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Beitrag 6 von 8
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Verfasst am:
11 Apr 2012 23:12 Bremsstrecke im Modell |
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Hallo Josef,
bei meinen aktuellen Test mit dem Steuerungsprogramm iTrain läuft eine Bremsung über 28 Fahrstufen bis zum Stillstand im Bahnhof auch so über mehr als 3 Meter. Das sieht fürs Auge ganz gut aus, in der Realität dürften hier dabei trotzdem noch die Gläser von den Tischen fliegen.
Gruß
Andreas
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josef
Profi-Bahner
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Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....
Beitrag 7 von 8
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Verfasst am:
11 Apr 2012 23:49 Bremsstrecke im Modell |
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Hallo Andreas
zu
Zitat: bei meinen aktuellen Test mit dem Steuerungsprogramm iTrain läuft eine Bremsung über 28 Fahrstufen bis zum Stillstand im Bahnhof auch so über mehr als 3 Meter
Andreas ich denke das solche Bremsstrecke nur mit PC und entsprechenden Steuerungsprogramm möglich ist , so ein Märklin Lokdecoder oder ein ESU-Lopi wird das nicht hinkriegen
zu
Zitat: Das sieht fürs Auge ganz gut aus
das kann ich mit gut vorstellen das dass gut rüber kommt
Zitat: in der Realität dürften hier dabei trotzdem noch die Gläser von den Tischen fliegen.
ja da wäre eine Paradestrecke von 10-15 Meter schön um so eine Szene mit genuss zu beobachten oder -- ich träume weiter --
Grüße von Josef
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AndreasB
Profi-Bahner
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Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Beitrag 8 von 8
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Verfasst am:
12 Apr 2012 18:45 Bremsstrecke im Modell |
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Hallo Josef,
« josef » hat folgendes geschrieben:
Zitat: bei meinen aktuellen Test mit dem Steuerungsprogramm iTrain läuft eine Bremsung über 28 Fahrstufen bis zum Stillstand im Bahnhof auch so über mehr als 3 Meter
Andreas ich denke das solche Bremsstrecke nur mit PC und entsprechenden Steuerungsprogramm möglich ist , so ein Märklin Lokdecoder oder ein ESU-Lopi wird das nicht hinkriegen
Doch, mit entsprechend hohem Wert in CV4 des LoPi würde die Lok schon ein paar Runden drehen, bevor sie endlich steht.
« ESU » hat folgendes geschrieben: Dieser Wert multipliziert mit 0,869 ergibt die Zeit von der Maximalgeschwindigkeit bis zum Stillstand
Ich denke: Einheit in Sekunden - also fast eine Minute
Wenn man hofft, daß die Lok endlich anhält, ist das verdammt lange.
« josef » hat folgendes geschrieben: -- ich träume weiter --
Einfach mal eine Auszeit nehmen und den automatisch gesteuerten Zügen zuschauen.
Das funktioniert bei mir schon mal.
Gruß
Andreas
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