JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Bremsstrecke im Modell
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Bremsstrecke im Modell

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 1 von 8
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2012 13:01    Bremsstrecke im Modell  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Leute Wink

ich würde gerne die Länge eine Bremsstrecke von einer BR 44 der großen Bahn wissen wollen Confused

um einfach mal zu erfahren wie lange Bremstrecke gegenüber des Vorbild in etwa sein sollten , damit es im Modell noch gut aus schaut

und wie rechne ich eine Bremstrecke um in 1:87 am Beispiel der BR 44 Wink

in anderen Foren wird da Teilweise von 200 - 250 oder gar 300 cm geredet ich finde das aber schon recht viel oder gar überzogen , täusche ich mich da

da ich dabei bin einen größere Anlage zu planen mach ich mir halt mal über Bremsstrecke gedenken und möchte sie so real wie möglich gestalten vor allen auf den Paradestrecken




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
Dampflokfreund
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 72
Anmeldungsdatum: 17.12.2006
Beiträge: 1871
Wohnort: Sachsens heimliche Hauptstadt


Sachsen.gif

Beitrag 2 von 8
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2012 16:59    Bremsstrecke im Modell  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo Josef

vieleicht kann dir dieser Simulator darüber Aufschluss geben.
http://www.ifg.tu-clausthal.de/java/heus/heus_how-d.html




es grüßt Jörg

Optimismus ist Aus einem Weizenkorn wird irgendwann ein Fass Bier

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPhoogle MapPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 3 von 8
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2012 17:03    Bremsstrecke im Modell  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,

fange ich mal mit dem letzten an:
Rechne die angegebenen Modell-cm * 87, dann hast Du die Strecke für 1:1

Allerdings hängt der Bremsweg auch von der Masse der Anhänger ab (Bremsgewicht). Eine Lok alleine dürfte einen deutlich kürzeren Bremsweg haben, als so ein langer, schwerer Güterzug.
Trotzdem sollte der Zug immer innerhalb der Distanz Vorsignal --> Hauptsignal zum Stehen kommen. Das ist auf Hauptstrecken 1 Km, was bei H0 etwa 11,5 m (Meter !!) entspricht.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 4 von 8
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2012 17:49    Bremsstrecke im Modell  Antworten mit Zitat Nach oben

... weshalb z. B. der Fliegende Hamburger so eingestellt ist, dass er, wenn ich ihn von Höchstgeschwindigkeit am Anfang der Weinberge bremse, er erst hinter der südlichen Ausfahrt meines Bahnhofs zum Stehen kommt.

Hallo Josef,
wissen tu ich es auch nicht genau, ich habe aber bei einer Modellbahnwerkstatt hier in der Nähe mal eine DCC-Lok gesehen, bei der Anfahr- und Bremsbeschleunigung annähernd realistisch sein sollten, die war schon zwei mal durch das Oval der Vorführanlage, bevor die Geschwindigkeit stimmte und ähnlich war es auch beim Bremsen.
Wichtig ist auch, was Andreas dazu schreibt: Die Anhängelast. Da diese dem Decoder in der Regel nicht bekannt ist (außer, man liest die Lastregelung aus), ist das schon ein Problem für sich. Realistisch dürfte eine Vollbremsung auf der Moba wohl kaum hinzukriegen sein, höchstens, dass ein Zug schon viel früher verlangsamt und dann schließlich ganz abgebremst wird.

Die Angaben, die unsere Tante für die von ihr vertriebenen Bremsstrecken macht von 36 cm für den Bremsweg und 18 cm für den Sicherheitsbereich sind jedenfalls weit weg von jeglicher Vorbildtreue. Ich denke mal, das können allenfalls Vereine mit sehr langen Fahrwegen darstellen, auf meiner Moba, die ja schon nicht so ganz klein ist, geht es jedenfalls nicht.

Hier gibt es einen Bremswegrechner, den ich aber auf meinem Mac nicht nutzen kann, ist für Windows-Systeme.

Und hier noch ein paar weitere Infos zum Bremsweg. 400 - 1000 Meter in 1:1 sind da keineswegs unrealistisch!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 5 von 8
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2012 20:35    Bremsstrecke im Modell  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Leute

erstmal danke für euer Infos

nun so wie ich das lese ist es nicht einfach eine realistische Bremsstrecke zu planen da sie doch immer zu lange wäre Think

nehmen wir mal an ich Plane eine Paradestrecke mit ca 300 cm sichbare Strecke dann sollte der Zug bei ca 250 - 280 cm sehen bleiben oder Think

wie weit solle den eine Lok vor einen Signal entfernt stehen bleiben auf freier Strecke ( nicht im Bahnhof ) das es noch gut ausschaut -- 10 bis 20 cm -- wäre das so ok

auf meiner kleinen Anlage sind es zwischen 5-10 cm da ist halt zu wenig Platz


Andreas schreibt
zu
Zitat:
Das ist auf Hauptstrecken 1 Km, was bei H0 etwa 11,5 m (Meter !!) entspricht.

also doch so viel Think das ist ja nicht umsetztbar

ich glaub das es einfacher ist die Bremststecken erst zu bauen wenn man Fahrtest machen kann und die gegebenheiten der Strecke unter last testen kann




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 6 von 8
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2012 22:12    Bremsstrecke im Modell  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,

bei meinen aktuellen Test mit dem Steuerungsprogramm iTrain läuft eine Bremsung über 28 Fahrstufen bis zum Stillstand im Bahnhof auch so über mehr als 3 Meter. Das sieht fürs Auge ganz gut aus, in der Realität dürften hier dabei trotzdem noch die Gläser von den Tischen fliegen.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 7 von 8
BeitragVerfasst am: 11 Apr 2012 22:49    Bremsstrecke im Modell  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Andreas
zu
Zitat:
bei meinen aktuellen Test mit dem Steuerungsprogramm iTrain läuft eine Bremsung über 28 Fahrstufen bis zum Stillstand im Bahnhof auch so über mehr als 3 Meter


Andreas ich denke das solche Bremsstrecke nur mit PC und entsprechenden Steuerungsprogramm möglich ist , so ein Märklin Lokdecoder oder ein ESU-Lopi wird das nicht hinkriegen

zu
Zitat:
Das sieht fürs Auge ganz gut aus

das kann ich mit gut vorstellen das dass gut rüber kommt Wink

Zitat:
in der Realität dürften hier dabei trotzdem noch die Gläser von den Tischen fliegen.


ja da wäre eine Paradestrecke von 10-15 Meter schön um so eine Szene mit genuss zu beobachten oder -- ich träume weiter --




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 8 von 8
BeitragVerfasst am: 12 Apr 2012 17:45    Bremsstrecke im Modell  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Josef,
« josef » hat folgendes geschrieben:

Zitat:
bei meinen aktuellen Test mit dem Steuerungsprogramm iTrain läuft eine Bremsung über 28 Fahrstufen bis zum Stillstand im Bahnhof auch so über mehr als 3 Meter


Andreas ich denke das solche Bremsstrecke nur mit PC und entsprechenden Steuerungsprogramm möglich ist , so ein Märklin Lokdecoder oder ein ESU-Lopi wird das nicht hinkriegen

Doch, mit entsprechend hohem Wert in CV4 des LoPi würde die Lok schon ein paar Runden drehen, bevor sie endlich steht.
« ESU » hat folgendes geschrieben:
Dieser Wert multipliziert mit 0,869 ergibt die Zeit von der Maximalgeschwindigkeit bis zum Stillstand

Ich denke: Einheit in Sekunden - also fast eine Minute
Wenn man hofft, daß die Lok endlich anhält, ist das verdammt lange.

« josef » hat folgendes geschrieben:
-- ich träume weiter --

Einfach mal eine Auszeit nehmen und den automatisch gesteuerten Zügen zuschauen. Welle
Das funktioniert bei mir schon mal.




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0598 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 73% - SQL: 27%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]