JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Steckverbinder f. Module
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Steckverbinder f. Module

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 1 von 8
BeitragVerfasst am: 19 März 2012 14:24    Steckverbinder f. Module  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo liebe Mobafreunde,

ich habe wieder einmal eine Frage an euch; bin dabei meine N-Anlage mit Modulen zu erweitern.
Für die elektr. Verdrahtung wie Fahrdrahteinspeisung, Lampen, Weichen usw.
suche ich eine prakische Steckverbindung (ca. 6-8 polig) zwischen den Modulen. Damit ich bei eventueller Demontage auch die Verdrahtung
schnell von Modul zu Modul lösen und wieder zusammenstecken kann.

Ich habe so etwas einmal vor Jahren von Arnold verbaut das waren einfache Lusterklemmen auf einer Seite mit Stecker und auf der anderen Seite mit Buchsen. Aber Arnold ist ja nimma aktuell....

Bitte um einen Tipp von euch.

Besten Dank im Voraus.

Gruß aus Kärnten

Franz 1146




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
pepe1964
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 02.11.2006
Beiträge: 3433
Wohnort: 37249 Neu-Eichenberg/Bhf


Hessen.gif

Beitrag 2 von 8
BeitragVerfasst am: 19 März 2012 15:15    Steckverbinder f. Module  Antworten mit Zitat Nach oben

Diese Lüsterklemen gibt es aber immer noch sind ja nicht von Arnold.
Alternative wenn du löten kannst sind Sub-d Stecker wie sie an Computern für zb. Serielle Schnittstellen benutzt werden die bekommst du 9-polig bis 50 Polig. Wenn du etwas mehrpoliges zum Schrauben haben möchtest. Wie währe es mit sowas gibt es von 6 Polig - 108 Polig.

http://www.steckerladen.de/index.html?industriesteckverbinder_harting.htm

Es gibt da sovieles auf dem Markt such einfach mal bei Google nach Industrie Steckverbinder.




Viele grüße aus Eichenberg

Ich bin Pickelbahner auf Märklin K-Gleis fahre Epoche 4 nur Diesel und E-Loks zeitraum so ca. 1980. Fahre Digital mit 6021 und steuerung Analog mit teilweise SPS Steuerung für Schattenbahnhof und Lissy für Wendezugsteuerung. Jetzt auch mit Central Station

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenYahoo MessengerPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 3 von 8
BeitragVerfasst am: 19 März 2012 16:05    Steckverbinder f. Module  Antworten mit Zitat Nach oben

In meinem Verein benutzen wir diese Klemmen wie du sie schon kennst.



Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 4 von 8
BeitragVerfasst am: 19 März 2012 16:29    Steckverbinder f. Module  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo Michael und Pepe,

Nochmals besten Dank bin fündig geworden, bekomme diese Lüsterklemmen zum Stecken bei Conrad.

Gruß

Franz 1146




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
python
Sonderlokführer
Sonderlokführer



Geschlecht:
Alter: 66
Anmeldungsdatum: 06.01.2008
Beiträge: 694
Wohnort: Warstein


NordWestf.gif

Beitrag 5 von 8
BeitragVerfasst am: 19 März 2012 19:22    Steckverbinder f. Module  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Franz,

ich verwende die steckbaren Lüsterklemmen, wie sie auch Michi im Verein verbaut. Das ist für einen Stromdeppen, so wie ich es bin, sehr einfach.

Verbindung von einer (normale Lüsterklemme) zum anderen Modul (steckbare Lüsterklemme)


Abisolieren und anlöten von Kabeln wo immer ich das möchte.


Kabelstränge 2,5mm² starre Leitung




Bis denn
charly

----------------------
Heavy Metal und MOTO GUZZI

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 6 von 8
BeitragVerfasst am: 19 März 2012 19:46    Steckverbinder f. Module  Antworten mit Zitat Nach oben

Achtung Franz!
Beim C sind sie viel teurer als bei R!
Nur das man es dir gesagt hat.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
lachauch
Schaffner
Schaffner



Geschlecht:
Alter: 60
Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 108


kaernten.gif

Beitrag 7 von 8
BeitragVerfasst am: 20 März 2012 7:55    Steckverbinder f. Module  Antworten mit Zitat Nach oben

hallo Charly und Michael,

danke Charly für deine Fotos ich werds auch mit Lüsterklemmen machen.

danke Michi aber ich bin diese Woche in Wien und fahre zu Conrad
der hat sie lagernd 3 Satz a 12 pol. x 4,80 € also das ist nicht die Welt...
R . gibts in österreich denke ich nicht...dann kämen noch Versandkosten dazu.....

Aber Michi eine Frage an dich als N-Bahner: ich habe eine neue Taurus 1216 von Flm und ab R 2-1 hebt mir die Kupplung immer die Wagen aus den Schienen.....ein Profi der sonst alles repariert....konnte mir auch nicht helfen.....er sagt daß die Konstruktion der Kupplung dieser Lok nicht für R1 und R2 geeignet ist....? die Kupplungskulisse usw hat er getauscht aber es hat alles nichts genützt....Aber das wäre das erste Mal daß eine E-Lok
nicht für R2 geeignet ist.....denn R2 hat doch fast irgendwo jeder auf seiner Anlage...überhaupt wenn es eine kleinere Anlage ist.....
Ich werde versuchen die Lok dem Händler zurück zu geben.....
Hast du diesbezüglich etwas gehört...habt ihr im Verein eine neue 1216er? die mit den 4 Stromabnehmern?

Gruß aus Kärnten

Franz

1146




Bin N-Bahner, derzeit baue ich eine komplette neue U-Anlage. Der Schattenbhf. mit Gleiswendel ist bald fertig. Digital wird gefahren und auch mit PC geschalten Railroad TC Gold , TAMS MC , LDT Module Gleis Roco N

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenPhoogle MapPersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 8 von 8
BeitragVerfasst am: 20 März 2012 16:49    Steckverbinder f. Module  Antworten mit Zitat Nach oben

Sorry Franz, aber da kann ich auch nicht helfen

Was die Klemmen angeht, hast du schon recht. Aber 4,8€ beim C und 1,9€ bei R ist schon gewaltig. Reichelt ist reiner Versandthandel wenn ich richtig informiert bin.




Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0535 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 71% - SQL: 29%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]