JKRS-Modellbahntreff :: Thema anzeigen - Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf
JKRS-Modellbahntreff Foren-Übersicht



 Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 61 von 93
BeitragVerfasst am: 08 Dez 2012 18:04    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Geri,
das mit Fahrstraßen kann natürlich sein. Mich wundert nur, dass das in dem kleinen Stellwerk drin gewesen ist, denn der Fahrdienstleiter saß in dem großen Stellwerk an dem Bü Wassermühle. Nun waren in der guten alten Zeit natürlich viele Rangier- und Anschlussgleise an meinem Heimatbahnhof, die heute nicht mehr da sind mit wahrscheinlich einer entsprechenden Anzahl von Sperrsignalen etc. und natürlich Weichen.
Da aber die Mechanik meines Wissens nur über Seilzüge bedient wurde bis hin zum über 1km entfernten Vorsignal für aus dem Norden kommende Züge aus Grevenbroich, wundert mich dieses Teil etwas. Da ich aber nicht weiß, was es ist...




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
MichiT5
Bahn-As
Bahn-As



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 31.12.2006
Beiträge: 1040
Wohnort: Schleswig Holstein


SchleswigHolstein.gif

Beitrag 62 von 93
BeitragVerfasst am: 08 Dez 2012 20:32    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Nach Rücksprache mit meinem Vater (Ehemaliger Fahrdienstleiter), handelt es sich hier um eine Mechanische Fahrstraßenveriegelungsanlage.



Gruß
Michael
https://www.facebook.com/eisenbahnfreundeschwarzenbekev//
Peco Code55 N Bahner,Digital mit ECOS
PC mit Traincontroler Gold + GCA85 + GCA50 + GCA93 + GCA136

Image

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenBlogWebsite dieses Benutzers besuchenPhoogle MapPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 63 von 93
BeitragVerfasst am: 09 Dez 2012 2:16    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Michi,
Danke für die Info. Das hätte ich - wie schon gesagt - an dieser Stelle gar nicht vermutet. Früher hätte man hier die Stellwerker fragen können, was wofür war und wie das funktionierte, aber die Zeiten sind ja nun auch schon ein paar Jahre vorbei.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
AndreasB
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 62
Anmeldungsdatum: 21.01.2010
Beiträge: 1614
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet


Hessen.gif

Beitrag 64 von 93
BeitragVerfasst am: 09 Dez 2012 13:39    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,

genau für solche und weitere Fragestellungen gibt es diese schönen Seiten:

http://www.stellwerke.de/formen/seite2_2.html
http://www.stellwerke.de/formen/seite2_t.html




Gruß
Andreas

H0 Mittelleiter, Digital - mit Computer und ohne teure Zentrale. WinDigipet 2015, CAN mit Märklin Gleisbox

Meine Galerie: http://www.jkrs-modellbahntreff.de/album_personal.php?user_id=325

Link zu meiner MoBa-Homepage:
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenPersönliches AlbumSkype Name    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 65 von 93
BeitragVerfasst am: 25 Jan 2013 20:46    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
heute durfte ich mal wieder mit der Bahn unterwegs sein und wäre beinahe auch mit einem ICE gefahren, wenn der nicht ausgefallen wäre Rolling Eyes

Jedenfalls habe ich wegen der dauernden Verspätungen von bis zu 60 Minuten an einigen Bahnhöfen Fotos machen können und so eben auch in den frühen Morgenstunden an meinem Heimatbahnhof:





Hier war früher die Bahnsteigschranke, die verhindern sollte, dass man auf den Schüttbahnsteig ging, wenn auf Gleis 1 ein Zug einfahren sollte. Es gibt aber keine Verbindung mehr zu Gleis 1. Und unter dem Dach kann man sich auch nicht mehr unterstellen, das gehört jetzt dem Gebäudeeigentümer und wird von dem Dönerbudenbesitzer, der in der ehemaligen Wartehalle sein Domizil aufgeschlagen hat, genutzt. Daher auch der Zaun.




Für uns Fahrgäste gib es die Glashäuschen, von denen aber heute nur noch eines über eiserne Sitzbänke verfügt. Gut, bei dem Wetter würde sich da auch nur ein Wahnsinniger drauf setzen.



Die Gustorfer tun es aber tatsächlich doch. Gleis 1 liegt deutlich sichtbar unter einer Schneeschicht. Die Weichen sind ja weg, daher sind die Schienenstränge funktionslos.



Der Blick nach Norden in Richtung des Stellwerks, das ich kürzlich besucht habe:



Ohne die Formsignale, die da früher standen, ist es recht öde geworden, aber da kommt ja schon der 6:56 Zug nach Düsseldorf und ich muss los.





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 66 von 93
BeitragVerfasst am: 25 Jan 2013 21:26    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Als Pendant dazu habe ich - sozusagen als update zu den Fotos mit der 212 in Grevenbroich - die folgenden Fotos vom Bahnhof Grevenbroich im Schnee von heute Abend:



Die folgenden Fotos wären vor den Bahnbauarbeiten so nicht möglich gewesen, denn diesen Fußgängertunnel zum Bahnhof gab es früher nicht. Da musste man während der Rangierarbeiten und vor Abfahrt der Züge am Bü lange warten. Hier, wo der Tunnel heute ist, waren früher überall die Gütergleise und weiter nördlich der Güterschuppen...



Der Zug nach Köln fährt ab



und lässt den Zug nach Neuss als letzten hier stehen





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 67 von 93
BeitragVerfasst am: 27 Jan 2013 10:24    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Am nächsten Morgen in Gustorf habe ich u. a. noch folgende Aufnahme gemacht, auf der man sehr schön den merkwürdigen Gleisverlauf des einzigen abzweigenden Gleises, das zu Rheinbraun führt, sehen kann. Früher gab es hier eine ganze Batterie von Weichen und Gleisen für die Übergabe, aber auch für den Personenverkehr und für die Rangierfahrten vom und zum Sandwerk, das auf den Fotos mit der V 200 von Barbara Pirch z. T. noch zu sehen ist. Heute erinnern nur noch merkwürdige S-Kurven im Gleis an diese Zeiten und an das zweite Personengleis:





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 68 von 93
BeitragVerfasst am: 22 Feb 2013 16:06    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
nach längerer Zeit poste ich heute mal wieder ein paar Fotos, denn als ich Leonard von der Schule abgeholt habe, bin ich an einer Stelle vorbei gefahren, wo ich bei den kahlen Sträuchern jetzt einen Kalkzug und einen Abraumzug entdecken konnte.

Da ich früher durch diese Stelle mit der RWE-Lok auch mal durchgefahren bin, habe ich mir gedacht, ich mache mal ein paar Fotos und bin dann noch mal dort hin gefahren. Das Wetter ist mit -2°C und hin und wieder ein wenig Schnee nicht optimal gewesen, aber wenigstens war es hell genug. Gestern hatte es nachmittags mal richtig schön geschneit, sodass eine weiße Decke auf allen Wegen lag, aber die war leider schon wieder weg, daher nur ein paar etwas triste Vorfrühlingsfotos.

Hier lugt der Kalkzug hinter der Strecke nach Köln hervor:



Unten RWE-Rheinbraun, oben DB AG. Der Blick nach Norden auf das Rheinbraun-Anschlussgleis eröffnet die Perspektive auf eine schöne, recht enge S-Kurve:



Nach Süden hin sieht man den kleinen Betriebsbahnhof, durch den man dann in das Rheinbraun-Gelände und zum RWE fuhr und heute noch fährt:



Quer drüber ist eine der Bandstraßen, die entweder Kohle bringen oder Asche zurück in den Tagebau fördern. Rechts steht ein Abraumzug, links der Kalkzug. Früher war hier vielleicht auch die Übergabe an die Loks der Neusser Hafenbahn, heute fahren diese Loks jedenfalls bis zum RWE Neurath durch. Die Übergabegleise im Gustorfer Bahnhof sind ja irgendwann zwischen 1995 und 2000 weniger geworden und dann in 2006 ganz abhanden gekommen.

Und da soll noch mal einer sagen, R1 wäre nicht vorbildgerecht:



Hier noch mal die schöne S-Kurve aus etwas entfernterem Standpunkt.





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Markus F.
Gast










Beitrag 69 von 93
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2013 13:34    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo,

da nehme ich die Gelegenheit wahr und frage nach den Bildern aus
dem Beitrag über den Bahnhof Gustorf. Hat jemand diese Bilder
gespeichert?

Gruß

Markus

OnlinePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 70 von 93
BeitragVerfasst am: 23 Feb 2013 13:51    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Markus,
wenn ich den Beitrag gekannt hätte, hätte ich das sicher getan. Man sieht ja jetzt nur noch das Bild von der Tierpension aus und das eine von dem im Umbau befindlichen Bahnhof. Schade...

Aber ich war heute auch noch mal wegen des aktuellen Schneefalls an derselben Stelle wie gestern und wollte noch mal ein paar Fotos nachlegen. Die Abraumwagen haben 8 (!) Achsen, so was habe ich noch nie bewusst gesehen, außer bei Rheinbraun.

Hier noch mal der Blick nach Norden über das Rheinbraun-Anschlussgleis:



Und hier sieht man, dass im Betriebsbahnhof offenbar ein zweiter Kalkzug (leer oder voll?) hinzugekommen ist:



Ich meine, gestern Vormittag hätten da auch erst zwei gestanden und nachmittags dann nur noch einer, als ich mit der Kamera anrückte.



Die Abraumwagen haben auch schon bessere Zeiten gesehen:



Hier die beiden Kalkzüge: Am Ende läuft gerade einer in Warnweste rum, den konnte ich aber nicht fragen, dann hätte ich in das Gelände weiter rein gemusst und das wollte ich nicht.



Nicht alltäglich: Vierachsige Drehgestelle:



Zwei schöne Reihen von Ganzzügen:





Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 71 von 93
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2013 1:12    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Am Abend hat sich der linke Zug bewegt und ein anderer stand auf einem Gleis weiter links. Also gibt es da mehr Bewegungen am Tag, als ich bisher angenommen hatte.
Außerdem hat es mehr geschneit und nachts sieht sowieso alles viel schöner aus, daher habe ich hier noch ein paar Fotos, ich beginne im Gustorfer Bahnhof, komme dann zum Betriebsbahnhof von RWE-Rheinbraun und kehre dann noch mal zum Gustorfer Bahnhof zurück.





































Das war der letzte Zug nach Düsseldorf für heute.




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Gerhard1950
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:

Anmeldungsdatum: 28.03.2008
Beiträge: 3258
Wohnort: Hamburg


Hamburg.gif

Beitrag 72 von 93
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2013 2:18    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

vielen dank für das zeigen der schönen bilder. ich mag diese stimmung bei nacht und mit dem schnee sehr gerne. besonders das nicht mehr befahrene gleis 1 hat es mir angetan.



Anmerkung des Admin...Unser Mitglied Gerhard ist im Jahr 2016 von Uns gegangen. Wir werden sein Andenken hier in Unserem Forum bewahren

OfflineBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenPersönliches Album    
josef
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 3
Anmeldungsdatum: 09.11.2006
Beiträge: 4971
Wohnort: .....


usa.gif

Beitrag 73 von 93
BeitragVerfasst am: 24 Feb 2013 9:16    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo Gerd

auch von mir ein für die schönen Bilder




Grüße von Josef

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenBlogPersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 74 von 93
BeitragVerfasst am: 28 Feb 2013 16:28    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Das mach ich ja gerne und nur für Euch Wink

übrigens wird vom 02.09.2013 bis 27.10.2013 an der Bahnstrecke Grevenbroich-Köln gearbeitet. U. a. sollen 12 km Gleis ausgetauscht werden und auch einige Weichen.
Ich hoffe natürlich, dass es mir gelingt, dort hin zu kommen und Fotos zu machen. Ob das jeden Tag klappt, ist dann eine andere Frage und hängt auch davon ab, wo genau das sein wird.

Nähere infos gibt's bei uns in der Tagespresse:

http://www.ngz-online.de/grevenbroich/nachrichten/bahnstrecke-nach-koeln-wird-gesperrt-1.3222532

Jedenfalls könnte ich jetzt mit den Möglichkeiten der digitalen Fotografie noch das eine oder andere an Aufnahmen rausholen, was mir vor 10 Jahren nicht so gelungen ist!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
gaulois
Profi-Bahner
Profi-Bahner



Geschlecht:
Alter: 56
Anmeldungsdatum: 28.11.2006
Beiträge: 13078
Wohnort: Bundeshauptstadt der Energie


NordWestf.gif

Beitrag 75 von 93
BeitragVerfasst am: 13 Apr 2013 18:31    Fotos aus alten Zeiten - Bahnhof Gustorf  Antworten mit Zitat Nach oben

Hallo zusammen,
lange ist's her, aber vor ein paar Tagen sind sie wieder aufgetaucht:



Eine schöne Erinnerung an Kindheitstage!




Quelle von mir eingestellter Bilder: Ich! Copyright bei mir!

und immer den Nachwuchs fördern!

Gerd 50 014

zur Moselanlage: . . . . . . . . . . . . . . . . . zum Wildenrather Kreisel:
ImageImage

HiddenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NamePersönliches Album    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen


 Gehe zu:   




Berechtigungen anzeigen



Cookies entfernen
Forensicherheit

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde



Flotte 0.0616 Sekunden brauchte die Seite (davon für PHP: 72% - SQL: 28%) | Die Datenbank bekam dafür 24 Anfragen | GZIP disabled | Debug on ]